Mit zweistrahligem Flugzeug quer über den Atlantik? Leichtsinn?

ANZEIGE

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
ANZEIGE
Für einen Absturz über Wasser wirst Du von der Airline gut ausgestattet mit Blitzlicht und Schwimmhilfe.

Und einer Trillerpfeife, mit der Du die Haie anlocken kannst.

(Aus dem Buch: "Sorry, wir haben die Landebahn verfehlt")
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Und einer Trillerpfeife, mit der Du die Haie anlocken kannst.

Die Funktion der Pfeife wurde im Film "Titanic" gut gezeigt. Ich finde diese Szene großartig - zeigt sie doch sehr gut, wie qualvoll Flugpassagiere nach einer Notwasserung zu Tode erfrieren werden.

Nix mit Haien - für menschenfressende Haie ist das Wasser im Nordatlantik viel zu kalt.
 
  • Like
Reaktionen: usarage und Ataraxix

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das ist ein schlechtes Beispiel. Zum einen ist ein Triebwerksausfall kurz nach dem Start eine völlig andere Geschichte - das Hauptproblem ist die Zeitnot, ist also nicht mit einem Ausfall in Reiseflughöhe zu vergleichen.

Zum anderen war diese Notwasserung nicht gerade ideal - soweit ich mich erinnern kann, hat der Pilot vergessen die Maschine abzudichten, weswegen sie kurz nach der Landung zu sinken begann. Bei einer Notwasserung in einem nicht so dicht besiedelten Gebiet hätte es Tote gegeben.

Der Reihe nach:

- Die Zeitnot ist also größer, wenn er aus großer Höhe wassern muss? :eek:
- Diese Notwasserung gilt nach meinem Kenntnisstand als absoluter Idealfall, alleine schon deswegen, weil er alle Menschen heil runter- und rausgebracht hat.
- Wie bitte hätte er den Flieger abdichten sollen und dennoch die Türen öffnen? Auf die Erklärung bin ich gespannt.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Das ist ein schlechtes Beispiel. Zum einen ist ein Triebwerksausfall kurz nach dem Start eine völlig andere Geschichte - das Hauptproblem ist die Zeitnot, ist also nicht mit einem Ausfall in Reiseflughöhe zu vergleichen.

Außerdem war Sully, also Chesley Burnett Sullenberger III., der Pilot der auf dem Hudson notgewasserten Maschine, aktiver Segelflieger. Da lernt man schnell, wie man ein Flugzeug antriebslos an der gewünschten Stelle runterbekommt (wobei die Gleitzahl eines Segelfliegers sicherlich nicht vergleichbar ist mit einer A320).

Apropos: Eine 777 dürfte in etwa ein Gleitverhältnis von 20 haben. Das heißt, selbst bei Ausfall beider Triebwerke kommt das Flugzeug aus einer Höhe von 39000 Fuß noch etwa 240 Kilometer weit, bevor die Sitzpolster benutzt werden müssen (selig ist dann, wer Business gebucht hat ;-)).
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Es ging wohl nicht um die Türen sondern Fahrwerksschächte und so was. Kann man im Netz nachlesen, zu faul den Link zu ergoogln.
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Die Funktion der Pfeife wurde im Film "Titanic" gut gezeigt. Ich finde diese Szene großartig - zeigt sie doch sehr gut, wie qualvoll Flugpassagiere nach einer Notwasserung zu Tode erfrieren werden.

Nix mit Haien - für menschenfressende Haie ist das Wasser im Nordatlantik viel zu kalt.

Wobei die Paxe der Titanic ja noch von Glück reden konnten, weil sie aufgrund des eisigen Wassers bereits nach weniger als einer viertel Stunde von dannen schieden.
Bei einer Notwasserung zwischen AMS und PTY kann der Todeskampf hingegen viele Stunden dauern.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
- Die Zeitnot ist also größer, wenn er aus großer Höhe wassern muss? :eek:
Andersrum. Bei einer Notwasserung aus großer Höhe kommt es eher auf die Planungsfähigkeiten an (man hat über 20 Minuten Zeit), bei der Notwasserung im Hudson war eher die Fähigkeit gefragt, in Sekundenbruchteilen richtige Entscheidungen zu treffen. Das sind sehr unterschiedliche Sachen, deshalb ist das Beispiel mit US1549 irrelevant für einen totalen Triebwerksausfall über dem Ozean.

- Diese Notwasserung gilt nach meinem Kenntnisstand als absoluter Idealfall, alleine schon deswegen, weil er alle Menschen heil runter- und rausgebracht hat.
Weil man viel Glück hatte. Spielst Du Poker?

- Wie bitte hätte er den Flieger abdichten sollen und dennoch die Türen öffnen?
Es gibt einen Schalter dafür, um Öffnungen im unteren Bereich zu schließen. Diese wurde nicht gedrückt, wenn ich mich richtig erinnere. Das Wasser ist ja nicht durch die Türen in die Maschine reingekommen - diese waren anfangs oberhalb der Wasseroberfläche.
 

zigzag

Aktives Mitglied
20.10.2010
238
2
DUS
durch welche Ursachen wird denn ein vollständiger Triebwerksausfall in Reiseflughöhe bei einem zweidüsigen Jet, nicht aber bei einem vierdüsigen, hervorgerufen?

um zum eigentlichen Thema zurückzukommen und zu erklären, warum vier Triebwerke besser als zwei sind.
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Leute,

wie aus meinen vorherigen Posts hervorgeht habe ich eine mittlere bis starke Flugangst,...

...Jetzt ist die 777 ein zweistrahliges Flugzeug, und wenn ein Triebwerk ausfällt, dann bleibt nur noch ein einziges innerhalb dieses großen nichts übrig. Klar, es gibt die ETOPS-Zertifizierung, aber man kann einen Triebwerksausfall dadurch ja nicht gesetzlich verbieten. So unwahrscheinlich ein zweifacher Triebwerksausfall genau inmitten vom Nichts auch ist, ist es nicht dennoch leichtsinnig so einen Flug anzutreten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hattest Du das alles nicht schon im März gefragt? :rolleyes:


http://www.vielfliegertreff.de/reis...ei-vielfliegern-ein-thema-11.html#post1612767
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Wobei die Paxe der Titanic ja noch von Glück reden konnten, weil sie aufgrund des eisigen Wassers bereits nach weniger als einer viertel Stunde von dannen schieden.
Bei einer Notwasserung zwischen AMS und PTY kann der Todeskampf hingegen viele Stunden dauern.

Wohl kaum, denn als Faustregel unter Wassersportlern gilt: Man hat etwa eine Minute pro Grad Wassertemperatur...
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.267
67
MUC / TXL
Bist Du Dir da sicher? Es gibt prominente Gegenbeispiele. Zum Beispiel dieses hier:

Ja:

" Der Ausfall gleich mehrerer Triebwerke ist nochmal deutlich seltener als ein einzelner Ausfall. Da diese Ereignisse so selten sind und so grundverschieden in den Ursachen, werden sie nicht einmal speziell trainiert und sind auch nicht Bestandteil der Zulassungsbestimmungen. Gleichwohl bieten die Hersteller den Piloten Notverfahren in den Handbüchern („All Engine Flameout“) als Unterstützung an."

Quelle: http://www.airliners.de/triebwerksausfall-flugangst/34237
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
So schlimm ist AF nun auch wieder nicht.

Doch und definitiv deutlich schlechter als IB. AF steht nur nicht auf der schwarzen Liste der EU weils die Franzosen sind. Die Uhr tickt und die nächste AF-Maschine wird wegen eines peinlichen Pilotenfehlers früher oder später runterkommen und das ganz sicher nicht auf der Landebahn! AvHerald ist voll mit Berichten über AF-Pilotenfehler. Ich würde einem Affen dem mittels einer Banane die Knöpfe im Cockpit gezeigt wurden wesentlich mehr vertrauen als den AF-Piloten!


Warum? Wie oft ist den bisher eine 77W aufgrund des Ausfalls beider Triebwerke vom Himmel gefallen? Ich schlafe auch auf den AKL-LAX Flügen (auch aufgrund der hervorragenden Sitze bei NZ) sehr gut.

BA38?!?!
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.443
385
Rational kann man die Sorgen des OP eh nicht verstehen. Der weg ZUM Airport ist ungefähr 15x gefählicher, der Weg VOM Airport ( in Panama ) etwa 50 x gefährlicher als der Flug selbst...
 
  • Like
Reaktionen: TGIF

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Doch und definitiv deutlich schlechter als IB. AF steht nur nicht auf der schwarzen Liste der EU weils die Franzosen sind. Die Uhr tickt und die nächste AF-Maschine wird wegen eines peinlichen Pilotenfehlers früher oder später runterkommen und das ganz sicher nicht auf der Landebahn! AvHerald ist voll mit Berichten über AF-Pilotenfehler. Ich würde einem Affen dem mittels einer Banane die Knöpfe im Cockpit gezeigt wurden wesentlich mehr vertrauen als den AF-Piloten!




BA38?!?!

Dann dürfte bei Ihnen TK genau so schlecht abschneiden.So viel wie da in letzter Zeit passiert ist.
 

musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
Ich rate dir herzlich zu einem Segelflug, kostet nicht viel und hilft sehr gut bei Flugangst, besser als alle überteuerten Psychologen, danach fliegst du ohne Probleme.
 

Ataraxix

Gesperrt
18.01.2015
128
0
Ich glaube der OP wird sehr glücklich darüber sein, dass Du die Todesszenarien hier im Breitbildformat schilderst...

Ich wollte den OP wirklich nicht beunruhigen. Schließlich habe ich kein Wort über den Kannibalismus verloren, der bei diesen nahezu täglichen Notwasserungen regelmässig auftritt. Und auch nicht über die dabei bestehende strenge "Hackordnung" von F über C nach Y.
 

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
689
25
Rational kann man die Sorgen des OP eh nicht verstehen. Der weg ZUM Airport ist ungefähr 15x gefählicher, der Weg VOM Airport ( in Panama ) etwa 50 x gefährlicher als der Flug selbst...

Es geht ja auch nicht um rationale Erklärungen, die Angst ist ja gerade irrational. Trotzem ist die Angst legitim und für ihn bedeutsam.
Es geht also viel mehr um die Frage, warum - wenn man das Fliegen nicht vermeiden kann - ein 2-strahliges Flugzeug bei Gesellschaft XY gebucht wurde und jetzt im Nachhinein sich Hilfe geholt wird.

Da der Thread aber sowieso in Lächerlichkeit abdriftet, sei dem Ersteller tunlichst geraten, seine - wenn ernstgemeinte- Angst in die richtigen Hände zu legen, sonst dürften in 2h bereits Skizzen und Todeszahlen eines möglichen Infernos hier zu finden sein ;).

Alles gute!
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.830
2.084
FRA
Der weg ZUM Airport ist ungefähr 15x gefählicher, der Weg VOM Airport ( in Panama ) etwa 50 x gefährlicher als der Flug selbst...

Irgendwie glaube ich das nicht, das sind bestimmt Angaben pro Kilometer (zumindest was den Abflug betrifft)

Die Chance bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen ist ca. 1:2 000 000. "15x gefährlicher" würde bedeuten, dass ein Passagier von 133 333 auf dem Weg zum Flughafen sterben würde. Also müssten z.B. in der Flughafen-S-Bahn 2-3 Passagiere pro Woche sterben - das gibt's sicher nicht.

Auch beim Straßenverkehr endet bestimmt nicht jede 133333. Autofahrt tödlich - wenn es so wäre, dann wären Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache überhaupt.
 
N

no_way_codeshares

Guest
AF steht nur nicht auf der schwarzen Liste der EU weils die Franzosen sind. Die Uhr tickt und die nächste AF-Maschine wird wegen eines peinlichen Pilotenfehlers früher oder später runterkommen und das ganz sicher nicht auf der Landebahn! AvHerald ist voll mit Berichten über AF-Pilotenfehler. Ich würde einem Affen dem mittels einer Banane die Knöpfe im Cockpit gezeigt wurden wesentlich mehr vertrauen als den AF-Piloten!

Ja, das kann ich mir durchaus vorstellen.