Mit zweistrahligem Flugzeug quer über den Atlantik? Leichtsinn?

ANZEIGE

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
ANZEIGE
Irgendwie glaube ich das nicht, das sind bestimmt Angaben pro Kilometer (zumindest was den Abflug betrifft)

Die Chance bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen ist ca. 1:2 000 000. "15x gefährlicher" würde bedeuten, dass ein Passagier von 133 333 auf dem Weg zum Flughafen sterben würde. Also müssten z.B. in der Flughafen-S-Bahn 2-3 Passagiere pro Woche sterben - das gibt's sicher nicht.

Auch beim Straßenverkehr endet bestimmt nicht jede 133333. Autofahrt tödlich - wenn es so wäre, dann wären Verkehrsunfälle die häufigste Todesursache überhaupt.
Mit der Sbahn sollte man recht sicher ankommen. Aber wer das Fahrrad zum Flughafen nimmt hat definitiv ne höhere Chance auf dem Weg zu verunglücken als im Flug. Aber fährt halt kaum einer mim Rad zum Flug...
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Aber wer das Fahrrad zum Flughafen nimmt hat definitiv ne höhere Chance auf dem Weg zu verunglücken als im Flug.

Das hängt vom Flughafen ab, MUC hat Z. B. eine gute Fahrradanbindung (Radwege überall). Von Ismaning, Hallbergmoos oder Freising kann man MUC mit dem Fahrrad oder Inline Skates erreichen, ohne auch nur einen Meter auf einer Strasse mit Autos zu fahren. Lediglich das Parken ist problematisch.
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Hallo,

ich bins nochmal, der TE. Danke übrigens, dass ich mich in vertrauensvoller Weise an die Experten hier richte, und als Antwort Häme und Sarkasmus bekomme.

Ich habe hier des Öfteren die Frage gelesen "Warum buchst du dann bei keiner vierstrahligen Airline?". Zum einen gibt es sehr wenige Alternativen. Zum anderen sind mir die Alternativen nicht ganz geheuer und auch mit viel mehr Aufwand für mich verbunden. Ich schätze die KLM als deutlich zuverlässiger ein, als z.B. IB mit der A340. Das wars dann auch schon fast mit Alternativen.

Warum ich erst im Nachhinein mir Gedanken über das zweistrahlige Flugzeug mache? Weil die Flugangst mal stärker, mal schwächer ausgeprägt ist. Zudem dachte ich, dass KLM eine sehr zuverlässige und sichere Airline ist und die werden ja wohl irgendwelche "sophisticated" Ausweichrouten und Flughäfen haben, aber nichts da, da ist ja nichts auf der Route. Verstehe auch nicht warum hier AF mit KLM in einen Topf geworfen werden. Die sind zwar unter einer Dachgesellschaft, aber dennoch relativ unabhängig und selbstständig. AF baut "ständig" Mist, während die KLM "gefühlt" jede Dekade mal ein Vorkommnis hat. Selbst LH und GW kann man wohl nicht in denselben Topf werfen.

@Aerosur Beim Aviation Herald sind etliche Airlines ganz oft vertreten. U.A. auch British Airways und Lufthansa. Sind die jetzt auch unsicher?

Jemand hatte hier doch gesagt, JACDEC wäre sinngemäß Kaffeesatzleserei. Welches Ranking bzw. welche Quelle ist denn seriös?
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.751
3.145
44
Fluchhafen
Ich habe hier des Öfteren die Frage gelesen "Warum buchst du dann bei keiner vierstrahligen Airline?". Zum einen gibt es sehr wenige Alternativen.
Ist jetzt ein Scherz, oder?! :rolleyes:

@Aerosur Beim Aviation Herald sind etliche Airlines ganz oft vertreten. U.A. auch British Airways und Lufthansa. Sind die jetzt auch unsicher?
Na ja...:rolleyes:

Schau mal bei flightradar24.com wieviel zweistrahlige Flugzeuge täglich über den Atlantik oder den Pazifik brettern. Deren Anteil ist größer, als bei Flugzeugen mit 4 Triebwerken. Außerdem hast du bei 4 Triebwerken die doppelte Chance, dass eins davon ausfällt!:idea:

Stay at home and die alone...
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Ein Zitat aus Rorschis link zum Air Transat Flug 236
Da die Leistung eines Triebwerks jedoch zum Halten der aktuellen Reiseflughöhe von 39.000 Fuß nicht ausreichte, wurde ein Sinkflug auf 30.000 ft (ca. 9.100 m) eingeleitet.
Gibts da irgendwo Übersichten welches FL eine zwei strahlige Maschine mit einem Triebwerk halten kann? Der Verbrauch wird sich doch auch bestimmt stark erhöhen oder, naja alles nicht was ich zwischen AKL und LAX unbedingt brauche...
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo,

ich bins nochmal, der TE. Danke übrigens, dass ich mich in vertrauensvoller Weise an die Experten hier richte, und als Antwort Häme und Sarkasmus bekomme.

So, jetzt mal Tacheles:


1. Hier sitzen keine Experten für Flugangst, da bist Du definitiv im falschen Forum angemeldet.

2. Aviophobie hat man oder hat man nicht, mal schwächer oder stärker auftretendes Unwohlsein beim Fliegen hat nichts damit zu tun. Folgerichtig berichtest Du in keinem Deiner Beträge über bei Dir persönlich auftretende Symtome - wahrscheinlich müsstest Du die erst "ergoogeln"?

3. Statt dessen gibt es verschwiemelte Vermutungen über Vorteile und Nachteile zwei- und vierstrahliger Flugzeuge, und warum KLM nur gefühlt besser ist, als ein A 340 von IB und AF ständig Mist baut. Niemand von echter Flugangst Betroffener denkt über solche Dinge nach, der schwitzt schon beim boarding sein Hemd durch, weil er gleich ausgeliefert sein wird!. Du hingegen fliegst nach Eigendarstellung 80-100 Mal innereuropäisch/innerdeutsch und hast dabei hin und wieder Spaß!


Ich denke, Dein nick ist nun verbraucht, vielleicht versuchst Du ja hier mal, aber Vorsicht, die meinen das ernst! :eek:
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Zudem dachte ich, dass KLM eine sehr zuverlässige und sichere Airline ist und die werden ja wohl irgendwelche "sophisticated" Ausweichrouten und Flughäfen haben, aber nichts da, da ist ja nichts auf der Route.

Dein Fehler ist, einen doppelten Triebwerksausfall als die Hauptgefahr beim Fliegen zu sehen. Tatsächlich ist diese Gefahr aber so gering (verglichen mit anderen Gefahren beim Fliegen), dass sie kaum ins Gewicht fällt.

Ein Triebwerk kann z.B. explodieren und das Flugzeug durchlöchern. Das ist auch recht unangenehm, auch hier braucht man i.d.R. einen Ausweichflughafen. Und bei einem Vierstrahler ist diese Gefahr doppelt so hoch, weil es einfach doppelt so viele Triebwerke gibt (und sie sind evtl. auch weniger zuverlässig, weil sie nicht die ETOPS-Kriterien für zweistrahlige Flugzeuge erfüllen müssen).

Andere Gefahren sind Pilotenfehler, Terrorismus und Feuer am Bord. Die wenigsten Abstürze passieren wegen der Technik. In den letzten 15 Jahren gab's nur einen einzigen Flugzeugabsturz aus der Reiseflughöhe wegen der Technik (China Airlines 611), und das hatte nichts mit Triebwerken zu tun.

Nimm einfach eine sichere Airline, und gut ist es. Und wenn Dir eine lange Strecke über Wasser generell unheimlich ist, nimm einfach eine nördliche Route (z. B. mit einem Zwischenstopp/Umsteigen in New York). Im Nordatlantik gibt's genug Ausweichflughäfen (in Island, Grönland, Newfoundland), hier braucht man im Fall der Fälle nicht mehrere Stunden lang bis zum Ausweichflughafen zu fliegen.
 

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Danke Anne für die wundervolle Demonstration der misanthropischen deutschen Forumskultur. Du hast doch sehr wenig Ahnung darüber, wie und was ich beim Fliegen empfinde. Lass deinen Frust bitte woanders aus.

Nun zum Thema zurück.

@cockpitvisit Danke, diese Sichtweise mit den Triebwerken hatte ich bis jetzt gar nicht in Betracht gezogen. Ist KLM deiner Meinung nach gut?

Evtl. buche ich nochmals um, ich lass mir das erstmal durch den Kopf gehen.

@alfisto diese Frage kann ich evtl. auch als Laie beantworten. So weit ich weiß ist es vorgeschrieben bei einem Triebwerksausfall auf eine niedrigere Höhe zu gehen, weil dort der Luftwiderstand höher ist und das verbliebene Triebwerk somit mehr Luft zum Ansaugen hat und dadurch weniger stark belastet werden muss/kann.

@insidemuc sollte kein Scherz sein, welche Alternativen findest du denn?

Bei diesen Angaben "das Flugzeug ist das sicherste Verkehrsmittel" muss man auch immer skeptisch sein, da die Bezugsgröße mindestens fragwürdig ist. Sicherstes Verkehrsmittel pro geflogenem Kilometer. Ist ja auch klar, mit dem Flieger legst du 1000e km zurück, während es mit dem Auto deutlich weniger ist 20 - 100km. Ich würde mal gerne wissen wie die Statistik aussieht, wenn man die Nutzungshäufigkeit der Verkehrsmittel vergleicht.
 
F

feb

Guest
@FRM:

Die B777 ist in technischer Hinsicht eines der sichersten Flugzeuge überhaupt. Die Unglücke der jüngeren Vergangenheit (SFO- Bruchlandung und die beiden MH- Katastrophen) hatten, soweit bekannt, keine technischen Ursachen. Fühle dich auch in dem Zweistrahler wie in Abrahams Schoß und halte dir die altbekannte Weisheit vor Augen, dass die Autofahrt zum Flughafen weitaus gefährlicher ist als der Flug.

Ja, und wie schon anere Foristen sagten: Wenn dir die zwei Triebwerke der B777 ein schlechtes Gefühl geben oder schlimmstenfalls eine Panikattacke auslösen, dann nimm einen Vierstrahler. Mein Lieblingsflugzeug, die A340-600 und die kleine Schwester A340-300 sind aus Sicht des Pax die sichersten Flugzeuge überhaupt: Das Flugzeug ist seit über 22 Jahren in Betrieb und es gab noch nicht einen einzigen Flugunfall mit Todesfolge. Gleiches gilt für die seit rd. 10 Jahren in Betrieb befindliche A380.
 
Moderiert:
F

feb

Guest
Danke Anne für die wundervolle Demonstration der misanthropischen deutschen Forumskultur. Du hast doch sehr wenig Ahnung darüber, wie und was ich beim Fliegen empfinde. Lass deinen Frust bitte woanders aus.

(y)

ONTopic: Du fliegst ja für einen Phobiker relativ häufig, da würde ich erwarten, dass mit der Zeit ein gewisser Gewöhnungseffekt wirkt, so war es jedenfalls bei mir. Falls durch irgendwelche Umstände (zB erstmaliger TATL mit einem Zweistrahler, neue unbekannte Airline) Sorgen/Ängste wieder hochkommen, dann hilft nur: Informieren, informieren und informieren. Mir jedenfalls macht das Fliegen Spass, u.a. auch, weil mein Verstand über das irgendwo in den Tiefen versteckte Angsthäslein obsiegt hat.

Zur Statistik: Auch bei den absoluten Zahlen (also nicht bei der Bezugsgröße Reisekilometer) liegt die Fliegerei ganz gut (https://www.destatis.de/DE/Publikat...allstatistik122010.pdf?__blob=publicationFile)
 
  • Like
Reaktionen: CKR

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wieviele Autounfälle hattest du in deinem Leben, wieviele Flugzeugunfälle hättest du in deinem Leben (also persönlich, nicht News etc.)?
An wievielen Autounfällen in der Stadt bzw. auf der Autobahn bist du in deinem Leben vorbeigekommen, an wievielen Flugzeugwracks?
Natürlich gibt es eine Chance zu verunglücken, allerdings sind so viele andere Dinge im Leben gefährlicher als Fliegen, da ist die Auswahl der Airline/Route dann doch echt sekundär.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.512
8.958
FRA/QKL
Weltweit sterben jährlich im Strassenverkehr ca. 1.250.000 Menschen. Mit dem Flugzeug dürfte die Zahl so um die 1.000 liegen.

Auch nach dem tragischen Unglück in den Alpen gilt für Mitteleuropäer statistisch, dass es weitaus wahrscheinlicher ist an einem allergischen Schock nach einem Wespenstich zu sterben als mit dem Flugzeug. ;)
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ein Zitat aus Rorschis link zum Air Transat Flug 236

Gibts da irgendwo Übersichten welches FL eine zwei strahlige Maschine mit einem Triebwerk halten kann? Der Verbrauch wird sich doch auch bestimmt stark erhöhen oder, naja alles nicht was ich zwischen AKL und LAX unbedingt brauche...
Klar erhöht sich der Verbrauch, das PRoblem hast du bei einem Ausfall eh. Da der Schub einseitig kommt, muss entsprechend getrimmt werden, was Sprit kostet.
Aber ich verstehe das Beispiel AKL-LAX nicht. Macht mal ne Karte vom Pazifik auf Google Maps auf. KLar gibt's da viel Wasser, aber ist ja nicht so, dass da nichts in der Mitte liegt. In deinem Fall kann man entweder früh auf Fiji landen oder bis HNL fliegen, von dort gibt's dann auch im Zweifel genügend Anschlüsse nach LAX ;)
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Wohl kaum, denn als Faustregel unter Wassersportlern gilt: Man hat etwa eine Minute pro Grad Wassertemperatur...

Also über die Faustregel würde ich ja jetzt nochmal nachdenken.:rolleyes:
Die Wassersportler von denen dies stammt, stehen wohl noch am anfang ihrer Karriere und haben sicher noch nicht so viel mit Wasser zu tun gehabt oder?:D
 

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
132
37
FFM
wann willst du denn fliegen? ab mitte november fliegt die LH direkt mit ner 340-300 von fra nach pty ;) LH484
hab ich direkt mal gebucht ;D damit wäre deine irrationale angst etwas gemildert.
 

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
Außerdem war Sully, also Chesley Burnett Sullenberger III., der Pilot der auf dem Hudson notgewasserten Maschine, aktiver Segelflieger. Da lernt man schnell, wie man ein Flugzeug antriebslos an der gewünschten Stelle runterbekommt (wobei die Gleitzahl eines Segelfliegers sicherlich nicht vergleichbar ist mit einer A320).

Apropos: Eine 777 dürfte in etwa ein Gleitverhältnis von 20 haben. Das heißt, selbst bei Ausfall beider Triebwerke kommt das Flugzeug aus einer Höhe von 39000 Fuß noch etwa 240 Kilometer weit, bevor die Sitzpolster benutzt werden müssen (selig ist dann, wer Business gebucht hat ;-)).

Gleitverhältnis Hin oder Her, wo soll die B777 denn in dieser Umgebung notlanden? :D Da ist teilweise in 2000km weit und breit nichts
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...es scheint mir an der Zeit, einmal zu fragen, welche Antwort du dir wünschst bzw. was dir helfen würde .... Realistisch ist deine Angst nicht wirklich - denn die Risikozahlen sind hier ja schon genannt worden( das sollte dir soweiso klar sein ). Befremdlich finde ich, dass du kein Problem damit hast, über Land zu fliegen - über Wasser schon ? Wenn du erkannt hast, dass (vermeintlich) 4 Triebwerke dir sehr viel sicherer vorkommen, dann stell sich mir die Frage, warum du nicht umbuchst bzw. überhaupt erst diesen Flug gebucht hast ... Also steht am Ende : Was erwartest du für Antworten ? Würde es überhaupt eine Antwort geben, die dich seelenruhig und völlig entspannt boarden, und einen entspannten Flug erleben lässt ? Wohl nicht.... Also drei Möglichkeiten : Umbuchen, Schiff oder Zuhause bleiben....

Oder haben wir hier einen Sommerlochtroll ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
...es scheint mir an der Zeit, einmal zu fragen, welche Antwort du dir wünschst bzw. was dir helfen würde .... Realistisch ist deine Angst nicht wirklich - denn die Risikozahlen sind hier ja schon genannt worden( das sollte dir soweiso klar sein ). Befremdlich finde ich, dass du kein Problem damit hast, über Land zu fliegen - über Wasser schon ? Wenn du erkannt hast, dass (vermeintlich) 4 Triebwerke dir sehr viel sicherer vorkommen, dann stell sich mir die Frage, warum du nicht umbuchst bzw. überhaupt erst diesen Flug gebucht hast ... Also steht am Ende : Was erwartest du für Antworten ? Würde es überhaupt eine Antwort geben, die dich seelenruhig und völlig entspannt boarden, und einen entspannten Flug erleben lässt ? Wohl nicht.... Also drei Möglichkeiten : Umbuchen, Schiff oder Zuhause bleiben....

Oder haben wir hier einen Sommerlochtroll ?

Ich hab diesen Thread einige Zeit nicht mitverfolgt.
Kann es sein, dass sich dieser Thread seit 60 Beiträgen im Kreis dreht? :confused:

Die Antwort von MS.PANAM steht glaube ich in ähnlicher Form schon auf Seite 1.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

FRM1987

Neues Mitglied
22.03.2015
19
0
...es scheint mir an der Zeit, einmal zu fragen, welche Antwort du dir wünschst bzw. was dir helfen würde .... Realistisch ist deine Angst nicht wirklich - denn die Risikozahlen sind hier ja schon genannt worden( das sollte dir soweiso klar sein ). Befremdlich finde ich, dass du kein Problem damit hast, über Land zu fliegen - über Wasser schon ? Wenn du erkannt hast, dass (vermeintlich) 4 Triebwerke dir sehr viel sicherer vorkommen, dann stell sich mir die Frage, warum du nicht umbuchst bzw. überhaupt erst diesen Flug gebucht hast ... Also steht am Ende : Was erwartest du für Antworten ? Würde es überhaupt eine Antwort geben, die dich seelenruhig und völlig entspannt boarden, und einen entspannten Flug erleben lässt ? Wohl nicht.... Also drei Möglichkeiten : Umbuchen, Schiff oder Zuhause bleiben....

Oder haben wir hier einen Sommerlochtroll ?

Zu Vorschlag 1: Habe ja kein Geld zum wegwerfen, bevor ich das mache brauche ich eine Alternative
Zu 2: Steht nicht zur Debatte
Zu 3: Ist ja auch keine Lösung...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.805
7.343
irdisch
Ich finde Zweistrahler sind sicherer. Sie haben immerhin kein Triebwerk 3 oder 4, das ja auch ausfallen, brennen oder explodieren könnte. Weniger Gefahrenquellen, weniger Risiko.
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Zu Vorschlag 1: Habe ja kein Geld zum wegwerfen, bevor ich das mache brauche ich eine Alternative
Zu 2: Steht nicht zur Debatte
Zu 3: Ist ja auch keine Lösung...
...die wichigste Frage hast du wohl aus gutem Grund nicht beantwortet ... aber ich stell sie gern noch einmal - falls sie aus deinem Blickfeld gefallen ist: Was für eine Antwort/Lösung stellst du dir denn vor ?