Business Class Empfehlung

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
ANZEIGE
Auf meinen regelmäßigen Nachtflügen BOS-FRA/BOS-ZRH/BOS-MUC und sogar BOS/LHR finde ich durchaus spürbar mehr Schlaf als nur vier Stunden.
Das setzt natürlich voraus, das man an Bord nicht das gesamte Bespassungsprogramm mitmacht.
Bei einem Nachtflug esse ich nichts an Bord und schaue auch keine Filme o.ä, sondern nutze den gesamten Flug als Schlafmöglichkeit.
Absolut korrekt. Auch hier gilt die Devise, gib Jetlag erst gar keine Chance. Deshalb am Flughafen vor Abflug ein leichtes Essen und etwas Rotwein und direkt nach dem Start in die Horizontale.

Nichts desto trotz bevorzuge ich die >10h Flüge aus Kalifornien nach Deutschland und komme entspannter an.
 
  • Like
Reaktionen: danix

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
So wie ANK660 bereits geschrieben hat - Service bzw. Essen und Sitz.

Hängt natürlich davon ab welche Alternativen du im Kopf hast / wo es hin geht. Nach Bangkok wäre gegen eine TG-Rutsche ab ZRH LX ganz oben auf der Liste. ;)

Finde den LX-Sitz nicht schlechter als den LH, nur Essen und Service ist LX deutlich schlechter.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Auf meinen regelmäßigen Nachtflügen BOS-FRA/BOS-ZRH/BOS-MUC und sogar BOS/LHR finde ich durchaus spürbar mehr Schlaf als nur vier Stunden.
Das setzt natürlich voraus, das man an Bord nicht das gesamte Bespassungsprogramm mitmacht.
Bei einem Nachtflug esse ich nichts an Bord und schaue auch keine Filme o.ä, sondern nutze den gesamten Flug als Schlafmöglichkeit.

Bei Flugzeiten teilweise unter 6h kam ich eigentlich nie auf mehr als 3-4h Schlaf (war halt mit starkem Westwind).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Falsch! Faustregel bei Flügen nach Westen ist 50% der Zeitverschiebung zu schlafen. Also 3h an die Ostküste und ca. 4-5 Stunden an die Westküste. Dann vor Ort bis mind. 21:00, besser 22:00 Uhr wach bleiben und der Jetlag kommt erst gar nicht auf.

Absolut korrekt. Auch hier gilt die Devise, gib Jetlag erst gar keine Chance. Deshalb am Flughafen vor Abflug ein leichtes Essen und etwas Rotwein und direkt nach dem Start in die Horizontale.

Amen! :confused:

"falsch" und "korrekt" finde ich immer, besonders wenn es um Menschen geht, ein bisschen problematisch:

Für wen gelten diese Weisheiten zur Jetlagvermeidung West-Ost und zur Tagfluggestaltung Ost-West nun:
Um mal die HUK Coburg Werbung zu zitieren, "für mich, für dich, für alle"? :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Das hatte ich übersehen, sorry.

Allerdings finde ich LH400 mit Zubringer relativ früh. Ob die Lautstärke im A388 die Nachteile ausgleicht? Aus meiner Sicht eher nicht, ist aber sicher Geschmackssache.

Was bitte ist da früh? Wenn man jetzt z.B. ab TXL fliegt startet man ja in Berlin erst am Vormittag um 0845. wirklich frühe Flüge gibt es ja bedingt durch bescheuerte Nachtflugverbote in Deutschland nicht mehr.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Finde den LX-Sitz nicht schlechter als den LH, nur Essen und Service ist LX deutlich schlechter.

Da gehen die Meinungen auseinander:

LX Sitz C deutlich besser als LH, Essen Interkont C bei LX eher besser, F zuverlässig besser. Dafür LH besser was Sitz und WC in F anbelangt und auf langen Europastrecken in C im Essen deutlich besser als LX!
Aber wenn man in C auf Langstrecke nach USA gut essen will und einen gescheiten Sitz haben will, dann würd ich eh auf OS oder halt ex FRA nach NYC auf SQ setzen! TK ist wohl ein zu langer Umweg.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was bitte ist da früh? Wenn man jetzt z.B. ab TXL fliegt startet man ja in Berlin erst am Vormittag um 0845. wirklich frühe Flüge gibt es ja bedingt durch bescheuerte Nachtflugverbote in Deutschland nicht mehr.

Für die Menschen, die nicht am Flughafen wohnen und die z.B. mit Familie reisen, kann da schon ein relativ früher Start ab Wohnung notwendig sein.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Da gehen die Meinungen auseinander:

LX Sitz C deutlich besser als LH, Essen Interkont C bei LX eher besser, F zuverlässig besser. Dafür LH besser was Sitz und WC in F anbelangt und auf langen Europastrecken in C im Essen deutlich besser als LX!
Aber wenn man in C auf Langstrecke nach USA gut essen will und einen gescheiten Sitz haben will, dann würd ich eh auf OS oder halt ex FRA nach NYC auf SQ setzen! TK ist wohl ein zu langer Umweg.


Den SQ-Sitz mag ich bekanntlich gerade für Tagflüge garnicht, Essen ist Geschmackssache, ich fand LX aber konstant schlechter als LH und der Service ist bei LX in der Regel megalangsam (alles longhaul).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
"falsch" und "korrekt" finde ich immer, besonders wenn es um Menschen geht, ein bisschen problematisch:
:rolleyes:

Beauty, das war die Aussage:

Schlafen während eines Tagfluges ist mir noch nie gelungen, egal ob mit oder Bett. Würde ich auch nicht empfehlen, das verschärft nur die Jetlag-Folgen.

Halte ich für falsch, weil meine eigene Erfahrung und die vieler anderer die ich kenne und die häufig zwischen USA und Europa pendeln differiert und die meisten sich eher an die von mir beschrieben Faustregel halten. Diese stammt übrigens nicht von mir, sondern die habe ich vor vielen Jahren in einem ärztlichen Bulletin zum Thema Jetlag Vermeidung gelesen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Den SQ-Sitz mag ich bekanntlich gerade für Tagflüge garnicht, Essen ist Geschmackssache, ich fand LX aber konstant schlechter als LH und der Service ist bei LX in der Regel megalangsam (alles longhaul).

Langsamer als LH geht jetzt echt nicht, sowohl in C als auch in F! Nicht gefühlt, sondern auf parallelen Strecken direkt verglichen. War sogar unfair für Swiss, da LH ex FRA deutlich mehr Zeit hat bis zur Nordafrikanischen Küste als Swiss! Zudem kann man bei LX zu > 90% sogar das Steak essen, bei LH ist es zu 50% durch (somit knapp geniessbar) und zu 45% zweimal getötet. Die 5% waren Kalb, das durchgebraten sein durfte und ganz lecker war! ;)

Aber Essen ist halt Geschmacksache und somit muss man nicht zwingend gleicher Meinung sein. :p
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
jeder Mensch ist anders und reagiert verschieden auf die Zeitumstellung. Es gibt Leute die stehen früh auf, so wie ich zwischen 0500 und 0600, selbst im Urlaub oder Wochenende. Andere wieder schlafen fast bis Mittag und sitzen dann bis 2200 im Büro.

ich habe bei Flügen Richtung Westen absolut kein Problem, halte mach da streng an die Uhrzeiten von meinem normalen Tagesablauf. Schlafe auch nicht im Flieger wenn ich nach USA fliege. Ostwärts hab ich Probleme. Versuche daher möglichst lange Flüge zu haben um mind 4h Schlaf zu bekommen. Kann aber auch lange nicht im Flieger einschlafen. Bei kurzen Flügen ab Westküste mache ich manchmal auch einfach durch, ist dann oftmals leichter so für mich. Ab New York hab ich auch schon den Tagflug von BA genommen und somit kein Problem mit der Zeitumstellung.

Bezüglich essen und Trinken im Flueger. Ich esse wie üblich und trinke etwas mehr, hilft einfach beim Schlafen. Ich Trinke aber nur Bier und keinen Wein oder Nuttenbrause.

Jeder er soll es so machen wie er am besten zurecht kommt!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Das würde ich auch so bestätigen und BOS-D ist mit Westküste-D meine am meisten geflogene Interkont-Strecke. (y)
Was machst Du denn da an Bord, dass Du nur auf 3-4h Schlaf kommst?
Ich bin BOS-D über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren in den verschiedensten Konstellationen alle paar Wochen geflogen und habe tatsächlich immer länger als 4h geschlafen. Wie gesagt, man darf natürlich nicht der Versuchung erliegen an Bord noch irgendwas "mitzunehmen", sondern haut sich direkt nach dem Steigflug hin.
P.S. Viele Grüße aus Boston mit (noch) strahlendem Sonnenschein :)
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Falsch! Faustregel bei Flügen nach Westen ist 50% der Zeitverschiebung zu schlafen. Also 3h an die Ostküste und ca. 4-5 Stunden an die Westküste. Dann vor Ort bis mind. 21:00, besser 22:00 Uhr wach bleiben und der Jetlag kommt erst gar nicht auf. :yes:
"Bleiben Sie bei Flügen Richtung Westen so lange wach, wie es hell ist" empfiehlt zum Beispiel der Ratgeber Schlaf des Stern. Und Biztravel weiß: "Bei Flügen in westlicher Richtung sollten Sie versuchen, wach zu bleiben".
Der ganz oben zitierte Rat hat wahrscheinlich eher etwas mit dem Nickname des Autoren als mit belastbaren Erkenntnissen zu tun.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.153
8.470
BRU
Letztendlich individuell. Ich komme mit der Zeitumstellung auch besser klar, wenn ich tagsüber nicht schlafe (ganz davon abgesehen, dass ich mitten am Tag gar nicht 3h schlafen könnte - tue ich sonst ja auch nie).

Fazit: Neben Sitz, Service, Essen und was hier sonst noch so alles pro und contra angeführt wurde, ist es sicher nicht verkehrt, eine Verbindung mit Flugzeiten zu wählen, die dem eigenen Rhythmus entsprechen.

Für mich sind in Richtung Westen eigentlich Flüge mit sehr später Ankunft am schlechtesten. Da ist meine innere Uhr, bis ich im Bett bin, dann fast schon wieder auf Morgen, und es fällt mir schwer, überhaupt noch einzuschlafen.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Also ich schaue immer, daß es im Abflugland ein Nachtflug wird, dann geht das auch mit dem Schlafen ;)
(Geht natürlich nur, wenn man Urlaubsflieger und nicht Vielflieger ist... :D )
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Langsamer als LH geht jetzt echt nicht, sowohl in C als auch in F! Nicht gefühlt, sondern auf parallelen Strecken direkt verglichen. War sogar unfair für Swiss, da LH ex FRA deutlich mehr Zeit hat bis zur Nordafrikanischen Küste als Swiss! Zudem kann man bei LX zu > 90% sogar das Steak essen, bei LH ist es zu 50% durch (somit knapp geniessbar) und zu 45% zweimal getötet. Die 5% waren Kalb, das durchgebraten sein durfte und ganz lecker war! ;)

Aber Essen ist halt Geschmacksache und somit muss man nicht zwingend gleicher Meinung sein. :p

Langsamer als >3h für ein einfältiges Essen schafft LX locker, LH aber nicht.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Was machst Du denn da an Bord, dass Du nur auf 3-4h Schlaf kommst?
Ich bin BOS-D über einen Zeitraum von knapp zwei Jahren in den verschiedensten Konstellationen alle paar Wochen geflogen und habe tatsächlich immer länger als 4h geschlafen. Wie gesagt, man darf natürlich nicht der Versuchung erliegen an Bord noch irgendwas "mitzunehmen", sondern haut sich direkt nach dem Steigflug hin.
P.S. Viele Grüße aus Boston mit (noch) strahlendem Sonnenschein :)

Weil ich solange Trubel ist nicht einschlafen kann, und beim Frühstückstrubel auch wieder wach werde - ja auch mit Maske und Ohropax.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Weil ich solange Trubel ist nicht einschlafen kann, und beim Frühstückstrubel auch wieder wach werde - ja auch mit Maske und Ohropax.
Das lässt sich doch aber durch geschickte Sitzplatzwahl (z.B. 2K ;)) meistens auf ein Mindestmass reduzieren.
AFAIK beschränkt sich Deine Langstreckenreiserei ja auf gelegentliche Familienurlaube, vielleicht ist das einfach nicht ganz vergleichen. :)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.563
9.084
FRA/QKL
"Bleiben Sie bei Flügen Richtung Westen so lange wach, wie es hell ist" empfiehlt zum Beispiel der Ratgeber Schlaf des Stern. Und Biztravel weiß: "Bei Flügen in westlicher Richtung sollten Sie versuchen, wach zu bleiben".
Der ganz oben zitierte Rat hat wahrscheinlich eher etwas mit dem Nickname des Autoren als mit belastbaren Erkenntnissen zu tun.
Nun gut, ich halte es anders und fahre damit seit vielen Jahren sehr gut. Trotz häufigem Pendeln zwischen vor allem Kalifornien und Deutschland habe ich sehr selten Jetlag Symptome. Wenn überhaupt, dann bei sehr frühen Landungen in Deutschland.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.210
1.033
Das lässt sich doch aber durch geschickte Sitzplatzwahl (z.B. 2K ;)) meistens auf ein Mindestmass reduzieren.
AFAIK beschränkt sich Deine Langstreckenreiserei ja auf gelegentliche Familienurlaube, vielleicht ist das einfach nicht ganz vergleichen. :)

Nicht wöchentlich, aber oft genug, um zu wissen, wann ich schlafen kann und wann nicht, bin eben kein Murmeltier, andere können halt immer und überall schlafen.

Die Zeiten mit 100 Segmenten im Jahr sind bei mir zum Glück vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Nicht wöchentlich, aber oft genug, um zu wissen, wann ich schlafen kann und wann nicht, bin eben kein Murmeltier, andere können halt immer und überall schlafen.
Zum einen das.
Zum anderen gehe ich davon aus, dass Du Dich während des Fluges auch um Deinen mitreisenden Nachwuchs kümmerst. Das dürfte sicher auch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Ich "haue mich einfach hin" und gut ist's.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Halte ich für falsch, weil meine eigene Erfahrung und die vieler anderer die ich kenne und die häufig zwischen USA und Europa pendeln differiert und die meisten sich eher an die von mir beschrieben Faustregel halten. Diese stammt übrigens nicht von mir, sondern die habe ich vor vielen Jahren in einem ärztlichen Bulletin zum Thema Jetlag Vermeidung gelesen. ;)

Wie wir inzwischen gelernt haben, gibt es diese Empfehlungen für und gegen Schlafen auf dem Tagflug.

Das ist ein bisschen so wie bei den Ratschlägen zur Babypflege (egal ob stillen ja/nein, Maßnahmen gegen SIDS etc.): Was vor 20 Jahren ein Muss und alternativlos war, war schon vor 10 Jahren verpönt und was vor 10 Jahren ein Muss war ist heute ein no-go... :cool:

Was all diese Ratschläge gemeinsam haben ist, dass sie in der Regel sehr dogmatisch als einzig richtig oder grundsätzlich falsch dargestellt werden. Die Gechichte lehrt uns aber, dass dem nicht so ist.