Blöde Frage: Wurde der Storno-Beleg von Air Berlin schon an die Versicherung übermittelt?
Wenn nein: Ich würde das denen einfach schicken (inkl. ärztliches Artest zur Reiseunfähigkeit) und die restlichen Gebühren einfordern - ohne jegliche Erklärungen. Du hast deine Pflicht erfüllt und die Flugbuchung wie von der Versicherung gewünscht storniert - ich würde mich da dann sowieso blöd stellen und davon ausgehen das es ganz normal ist nicht mehr zu bekommen - 98% der Fluggäste würde ich wetten wissen von diesen Rechten bei nicht flexiblen Tickets gar nichts und holen sich nicht mal die "Witz-Entschädigung" von Air Berlin!
Entweder die Überweisen dann oder sie wollen noch was - wenn die Überweisen dann wäre doch der ganze weitere Stress umsonst!
Wenn Air Berlin und die Versicherung nicht freiwillig zahlen wollen (OK Air Berlin zahlt mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht freiwillig
) dann hat man immer noch die Möglichkeit weitere Schritte mit Anwalt und co. einzuleiten. Bzw. wenn man hat die Rechtsschutzversicherung ins Spiel bringen - bei fast 12k - wie andere schon erwähnt haben - kann sich das sicher lohnen...
Aber ich wäre mal gespannt was die Versicherung schreibt wenn sie die Erstattung ablehnen - du hast ja den Storno-Beleg und Air Berlin will halt ned mehr zahlen - ganz ehrlich für sowas schließe ich eine Versicherung ab... Wenn ich jetzt anfange versuche nachzuweisen wer im Flug war (also ob er voll war) bzw. einen Anwalt beauftrage der es gerichtlich einfordert das Air Berlin sich hier rechtfertigen muss um dann alles außer 5 % (wie hier wer anderer erwähnt hat) zu holen... Das ist ja alles schön und gut - aber das alles könnte ich auch machen wenn ich keine Versicherung habe - wenn ich mir dass alles antue dann stelle mir die Frage: Wieso bucht man dann überhaupt eine Storno-Versicherung? Denn diese ganzen Rechte inkl. Stress diese geltend zu machen habe ich auch ganz ohne Versicherung...
EDIT: Keine Ahnung wie hier der Facebook Support ist bei solchen Summen aber mit meiner Sitzplatzreservierung habe ich gute Erfahrungen gemacht! Lt. Servicecenter nur gegen extra Bares würde es gehen meinen Ursprungsplatz wieder zu bekommen - dann über FB beschwert und wurde korrigiert ohne einen Cent zu bezahlen...