AB Top Bonus: Dreifache Status- und Prämienmeilen zum Statusupgrade

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Die Aktion wird schon hier diskutiert: http://www.vielfliegertreff.de/topb...s-und-praemienmeilen-zum-statusupgrade-7.html

1) Was ist Eure Erfahrung werden auf die bereits gebuchten Flüge im Oktober diese 2,3-,5- fach Meilen auch angewandt nach dem man sich registriert hatte? topbonus ist leider schon seit Wochen nicht zu erreichen...

Erfahrungen gibt es wohl noch sehr wenige, da es die Aktion erst seit einer Woche gibt und auch nur für angeschriebene Mitglieder. Die Bedinungen sind da aber klar:

Der Registrierungszeitraum, Buchungszeitraum und Flugzeitraum ist 01.09.2015 – 31.10.2015.
[...]
Stornierte und nicht angetretene Flüge sowie umgebuchte Flüge, die nach Umbuchung außerhalb des Aktionszeitraums liegen, sowie Flüge, die bereits vor der Registrierung für die Aktion gebucht wurden, sind von der Aktion ausgenommen.
2) Ich habe noch einige WE frei im Oktober und wollte eventuell einen MR unternehmen um von der Aktion zu profitieren um vielleicht am Ende des Jahres noch Platinum zu erreichen. Abflughäfen wären SZG, VIE, MUC. Habt ihr hierzu Tipps? Hatte bisher noch nie einen MR gemacht. Denke FlyClassis ist vom EUR/Meilen mit der 3-fachen Meilen wohl am besten?

Ich habe für mich ab ZRH gesucht und habe die besten Angebote nach CPH und ARN gefunden. Ab ~200 EUR gibt's FlyClassic via DUS/TXL und damit 20'400 Statusmeilen als Gold/Platinum oder 19'200 als Silber. Die Preise habe ich aber nur unter der Woche gefunden, über's Wochenende ist es teurer. Ich würde mal da beginnen. PRG gäbe es ab ZRH für ~ 600 EUR in FlyFlex+ und damit 43'200 Statusmeilen als Gold/Platinum oder 41'600 als Silber.

Vielleicht könnte man noch optimieren mit einem zweiten Umsteiger, das habe ich aber nicht geprüft.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ich sehe gerade:

In der E-Mail ist explizit nur von Statusmeilen die Rede:

Jetzt buchen, Statusmeilen vervielfachen und Status halten.

und

Ab heute bis 31. Oktober verdoppeln, verdreifachen oder verfünffachen wir je nach Tarif die Statusmeilen, die Sie für Flüge mit airberlin und NIKI erhalten

In den Teilnahmebedinungen sind es dann aber sowohl Status- wie auch Prämienmeilen:

Registrierte topbonus Teilnehmer sammeln im Rahmen der Aktion zusätzliche topbonus Prämien- und Statusmeilen auf allen Flügen, die mit airberlin & NIKI erfolgen (AB- und HG Flugnummer).

Dass man das wirklich meint, davon zeugt auch dieser Passus:

Wenn Sie den Vorteil "Meine Strecke" nutzen, so erhalten Sie im Rahmen der Aktion auf diesen Flügen die zusätzlichen Status- und Prämienmeilen anstelle von doppelten Meilen des "Meine Strecke" Vorteils.

Ich kann nun vermelden, dass es wie in den Teilnahmebedingungen beschrieben sowohl Status- als auch Prämienmeilen gibt.

Als Resultat eines heutigen Ausflugs ZRH-TLX-ARN-TXL-ZRH in FlyClassic wurden mir je 20'400 Status- und Prämienmeilen gutgeschrieben. (y)
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ich kann nun vermelden, dass es wie in den Teilnahmebedingungen beschrieben sowohl Status- als auch Prämienmeilen gibt.

So ist es! Nachdem ich schon von einmal STR-AUH-SIN auf AB Flugnummer profitieren konnte, habe ich jetzt eine Verbindung mit US in die USA auf AB-Ticket ergattert, Rückflug am Donnerstag, dem letzten Tag der Aktion (y). Ich hoffe das klappt da genauso mit den 3-fach Meilen, dann rückt der Pt-Statuserhalt schon nach 3 Monaten in greifbare Nähe. (y)

Was mache ich denn dann? :confused:;)
 

HEJ

Erfahrenes Mitglied
14.03.2014
816
0
Deutschland
Wann wir die Aktions-Mail mit den 2x, 3x etc. Meilenangeboten vor Ablauf des Status ca. verschickt? Sind das bspw. eher 2-3 Monate oder 2-6 Wochen?
 

MacSmith

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
264
0
CGN/FRA
Scheinbar war Air Berlin die Aktion zu "erfolgreich", so dass Sie zumindest bei mir etwas abgeändert worden ist. Oder aber es liegt daran, dass es sich bei mir um ein Status-"Downgrade" handelte:

Sehr geehrter MacSmith,

Ihnen fehlen noch wenige Statusmeilen, um auch weiterhin die Vorteile Ihrer topbonus Gold Card genießen zu können. Sichern Sie sich jetzt besonders schnell Ihre mehr als 25 Statusvorteile:

Auf Ihre nächsten zwei Hin- und Rückflüge mit airberlin erhalten Sie 2-fache Status- und Prämienmeilen*. Die 2-fachen Meilen haben wir für Sie bereits vorgemerkt, diese werden am 5. diesen Monats aktiviert. Sie müssen nur noch buchen, fliegen und genießen!

Ihr Meilenkonto füllen Sie übrigens auch am Boden und sichern sich so Ihren Gold Status noch einfacher: Mit der airberlin Visa Card sammeln Sie bei jeder Zahlung im Alltag, z.B. an der Tankstelle oder auf Reisen wertvolle Statusmeilen. Das bietet keine andere Kreditkarte!

Herzlichst
Ihr topbonus Team

Das ganze ist auch noch so "optimiert", dass ein Flug mit Umstieg (z. B. NUE-VIE-NCE-NCE-NUE) bereits als zwei Hin- und Rückflüge gelten. :mad:
Also keine "unendliche Meilenflut" mehr wie in den vorherigen Posts teilweise geschrieben. Oder bin ich etwa der Einzigste, der die o.a. Email erhalten hat. Das würde mir dann doch zu denken geben .... :eek:
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Scheinbar war Air Berlin die Aktion zu "erfolgreich", so dass Sie zumindest bei mir etwas abgeändert worden ist. Oder aber es liegt daran, dass es sich bei mir um ein Status-"Downgrade" handelte:



Das ganze ist auch noch so "optimiert", dass ein Flug mit Umstieg (z. B. NUE-VIE-NCE-NCE-NUE) bereits als zwei Hin- und Rückflüge gelten. :mad:
Also keine "unendliche Meilenflut" mehr wie in den vorherigen Posts teilweise geschrieben. Oder bin ich etwa der Einzigste, der die o.a. Email erhalten hat. Das würde mir dann doch zu denken geben .... :eek:


Die Aktion habe ich auch bekommen, schade, dass es nicht so wie die alte ist :D
 

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Ich stehe nun auch (zum ersten mal) kurz vor Statuserreichung (habe vorher immer bei BA gesammelt) und habe nun das Angebot:

Auf Ihre nächsten zwei Hin- und Rückflüge mit airberlin erhalten Sie 2-fache Status- und Prämienmeilen*
Die doppelten Prämien- und Statusmeilen werden am 5. diesen Monats aktiviert und gelten ab dann vier Monate lang für Ihre nächsten zwei Hin- und Rückflüge oder vier One-way Flüge mit airberlin und NIKI
Aus eurer Erfahrung:
Ist bei einem Hin- und Rückflug mit Umstieg Schluss (Referenz 4 One-Ways) oder werden auch 8 Segmente doppelt bepunktet wenn diese auf zwei Tickets gebucht wurden?
-- Ich habe zwei Hin und Rückfluge, bestehend aus insgesamt 8 Segmenten geplant.

Wie steht's um AB Flugnummern OP by EY?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Bei Oneworld generell zählt immer der Marketing-Carrier, d.h. solange es eine AB-Flugnummer gibt, bekommst Du auch Meilen.
Die andere Frage wird Dir vermutlich niemand beantworten können, weil es vom "Kleingedruckten" dieser Aktion abhängt.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.220
35
ISBN 3932564030
Bei mir war es im November eindeutig Segmentbezogen (Umsteigeflug TXL-AUH-NRT auf AB Nummer).
Leider davor noch ein kurzer Kontflug, so das auf dem Rückweg nur das erste, zum Glück längere, Segment verdoppelt wurde.

Beim nächsten mal werden ich mich an den Rat halten, kurze Segmente in dem Aktionszeitraum einfach auf BA zu kreditieren.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Ich hatte dasselbe Angebot nach dem Statusmatch auf Gold bekommen. Glücklicherweise waren meine ersten zwei Trips:

- GRZ - TXL - AUH - JNB (r/t)
- GRZ - TXL - AUH - MEL / SYD - AUH - TXL - GRZ

Alles unter AB Nummer gebucht, von AUH aus natürlich op by Etihad. Ich bekam für beide RTs bzw für alle 12 Segmente doppelte Meilen, nichtmal der OJ beim zweiten Ticket war ein Problem. Da das Ganze auch noch in C war, hab ich dadurch den Plat Status erreicht und auch gleich verlängert. Wie heisst es so schön - unverhofft kommt oft. War überhaupt nicht so geplant bzw hab ich mir darüber vor dem Statusmatch keine Gedanken gemacht.

Ausserdem noch AUH - MEL auf F upgegradet worden. Denke mal, ich hab somit das Maximum aus dem Statusmatch herausgeholt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
594
9
TXL
Ich hatte dasselbe Angebot nach dem Statusmatch auf Gold bekommen. Glücklicherweise waren meine ersten zwei Trips:

- GRZ - TXL - AUH - JNB (r/t)
- GRZ - TXL - AUH - MEL / SYD - AUH - TXL - GRZ

Alles unter AB Nummer gebucht, von AUH aus natürlich op by Etihad. Ich bekam für beide RTs bzw für alle 12 Segmente doppelte Meilen, nichtmal der OJ beim zweiten Ticket war ein Problem. Da das Ganze auch noch in C war, hab ich dadurch den Plat Status erreicht und auch gleich verlängert. Wie heisst es so schön - unverhofft kommt oft. War überhaupt nicht so geplant war bzw hab ich mir darüber vor dem Statusmatch keine Gedanken gemacht habe.

Ausserdem noch AUH - SYD auf F upgegradet worden. Denke mal, ich hab somit das Maximum aus dem Statusmatch herausgeholt ;)

Das Upgrade AUH - SYD gabs so oder nach Nachfrage? [emoji106]
Auf jedenfall Top
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Das Upgrade AUH - SYD gabs so oder nach Nachfrage? [emoji106]
Auf jedenfall Top

Op-up aufgrund Überbuchung, ohne Nachfrage.
Aber ich denke mal ich kam nur in den Genuss durch den gematchten AB Gold Status - bzw hatte ich mit dem vorherigen Flug gerade die Schwelle zum Platin überschritten und bei AB wird das ja teilweise noch während des Fluges gebucht/umgestellt.

Edit: war natürlich auf AUH - MEL...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stef78ibk

raph84

Reguläres Mitglied
14.03.2010
82
4
DUS
Ist bei einem Hin- und Rückflug mit Umstieg Schluss (Referenz 4 One-Ways) oder werden auch 8 Segmente doppelt bepunktet wenn diese auf zwei Tickets gebucht wurden?

Ich bekam für beide RTs bzw für alle 12 Segmente doppelte Meilen

Inzwischen sind meine Reisen durch und ich muss leider feststellen das ich nur für einen Hin- und Rückflug mit vier Segmenten doppelte Punkte bekam. Der nächste Hin- und Rückflug (single leg r/t innereuropäisch) wurde regulär bepunktet.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Op-up aufgrund Überbuchung, ohne Nachfrage.
Aber ich denke mal ich kam nur in den Genuss durch den gematchten AB Gold Status - bzw hatte ich mit dem vorherigen Flug gerade die Schwelle zum Platin überschritten und bei AB wird das ja teilweise noch während des Fluges gebucht/umgestellt.

Edit: war natürlich auf AUH - MEL...

Der Topbonus Status interessiert bei EY keine Sau äähm FB, das war einfach Glück
Bei EY interessieren ja nicht mal die eigenen Member unterhalb von Platinum
 

moootz

Erfahrenes Mitglied
29.01.2012
532
0
NYC, KFRG
Wie ist denn die Erfahrung zum Zeitpunkt der "zwei Hin- und Rückflüge mit 2-fache Status- und Prämienmeilen" Aktion?
Ich wurde letztes Jahr nicht für die Aktion ausgewählt und stehe jetzt wieder auf 99.9xx Statusmeilen (8 Monate vor Statusablauf).
Ich befürchte das wird wieder nichts. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Wie ist denn die Erfahrung zum Zeitpunkt der "zwei Hin- und Rückflüge mit 2-fache Status- und Prämienmeilen" Aktion?
Ich wurde letztes Jahr nicht für die Aktion ausgewählt und stehe jetzt wieder auf 99.9xx Statusmeilen (8 Monate vor Statusablauf).
Ich befürchte das wird wieder nichts. :(

Da bist Du eindeutig nicht die Zielgruppe für diese Aktion :)