Auswirkungen des Brexits auf Airlines

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
ANZEIGE
Ich hoffe die fallen damit auf die Nase. Es gab schon immer Extrawürste für GB, das muss endlich aufhören. Entweder die Regeln gelten für alle oder die EU kann Ihre Institutionen schließen.
Naja, die "Extrawürste" halten sich ja wohl stark in Grenzen bzw. rühren aus 32 Jahre alten Verträgen her:

https://www.tagesschau.de/ausland/eu-grossbritannien-105.html


Was viele dagegen nicht wissen:

Als die EU 2004 ihre Grenzen nach Osten öffnete, haben nur Großbritannien, Schweden und Irland sofort Arbeitserlaubnisse für Arbeiter aus dem frisch beigetretenen Ostblock-Ländern ausgestellt, während sich D, F, I, E etc. erst einmal vornehme Gedanken über Übergangsregelungen machten.

Die Polen stellen nach den Indern inzwischen die größte Einwanderungsgruppe dar!


Auswirkung auf Airlines: die LOT wird neben anderen Anbietern ihre Kapazitäten reduzieren, wenn die in GB lebenden Polen ihre Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis verlieren sollten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.829
2.084
FRA
Also ich würde keine wesentlichen Veränderungen bei Airlines erwarten (außer bei Landerechten von britischen Airlines außerhalb Europas). Großbritannien bleibt ja in der EEA, bekommt also wohl denselben Status wie die Schweiz.

Das ganze Gerede über Zölle etc. diente doch nur zur Einschüchterung der britischen Wähler. In Großbritannien gibt's viele Unternehmen mit (kontinental-)europäischen Beteiligung, also gibt's auch diesseits des Ärmelkanals ein erhebliches Interesse daran, dass wirtschaftlich alles genauso läuft wie bisher.

Brauchen dann alle GB-Bürger einen neuen Reisepass? Schließlich muss der Schriftzug "European Union" dann weg :eyeb: Und von den Nummernschildern muss dann auch das EU Symbol weg =;

Die Engländer schon, die Schotten eher nicht - sie tauschen ihre Reisepässe dann erst später in schottische Reisepässe mit "European Union" um :D
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Die Airline Aktien sind ziemlich unter Druck, insgesamt jeweils schächer als der Gesamtmarkt:

IAG (in GBP) minus 20%
Easyjet (in GBP) minus 17%
Ryanair minus 12%
Lufthansa minus 10%
Air France / KLM minus 9%
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.947
11.215
Es wird keine Auswirkungen geben. Wenn der Staub sich gelegt hat, wird ein Luftverkehrsabkommen aehnlichen dem, welches die EU mit der Schweiz abgeschlossen hat, verhandelt und unterzeichnet.

Das wird nicht so ganz reichen: Das Luftverkehrsabkommen EU/Schweiz erlaubt keine Inlandsfluege. Insofern hilft easyJet eine easyJet Switzerland nicht komplett weiter. Insofern muss ich meine obige Aussage korrigieren, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Verhandlungen EU/Schweiz in der Beziehung offenbar nicht zum Abschluss gekommen sind.

Insofern muesste das UK entweder ein weiter gehendes Bilateral aushandeln oder, wie Norwegen, Island, Georgien, Albanien und die Staaten des ehemaligen Jugoslawien, der European Common Aviation Area beitreten.

Am besten ist eh Norwegian aufgestellt: Zwei norwegische, ein irisches, ein britisches AOC - auf alles vorbereitet.


die Schotten [...] tauschen ihre Reisepässe dann erst später in schottische Reisepässe mit "European Union" um :D

Die holen sich gerade alle irische Paesse:

https://www.theguardian.com/world/2016/mar/04/rush-for-irish-passports-brought-on-by-brexit-fears
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Es wird keine Auswirkungen geben. Wenn der Staub sich gelegt hat, wird ein Luftverkehrsabkommen aehnlichen dem, welches die EU mit der Schweiz abgeschlossen hat, verhandelt und unterzeichnet.
Wenn alle wieder nuechtern sind, wird ohnehin ein Freihandelsabkommen zwischen UK und der EU abgeschlossen. Die EU-Fahne auf dem Deckblatt hat dann einen Stern weniger und im Hintergrund its Business as usual.
Die Schweiz hat sich mal gegen einen EU Beitritt entscheiden, ist aber de-facto dann doch weitestgehend assoziiert.

Mehr oder weniger- Für Im-und Exporte müssen trotzdem noch Extra DOCS erstellt werden und Rechnungen mehrfach abgestempelt und unterzeichnet werden. Ist halt nochmal ein administrativer Aufwand der unnötig Kosten & Zeit verursacht.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
8
SIN
Das wird nicht so ganz reichen: Das Luftverkehrsabkommen EU/Schweiz erlaubt keine Inlandsfluege. Insofern hilft easyJet eine easyJet Switzerland nicht komplett weiter. Insofern muss ich meine obige Aussage korrigieren, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass die Verhandlungen EU/Schweiz in der Beziehung offenbar nicht zum Abschluss gekommen sind.

Gibt es im Moment eine EU-Gesellschaft die Domesticfluege in GB ausfuehrt? Wenn ich mich richtig erinnere hat es AirBerlin mal probiert, aber doch aufgegeben?
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.796
3.237
44
Fluchhafen
GB wird bis zum offiziellen Austritt EU und Non-Schengen bleiben. Dann Non-EU und Non-Schengen. Theoretisch wären dann alle ankommenden Passagiere aus GB unclean. Also wieder Sicherheitskontrolle für Umsteiger aus GB. Das Gepäck würde somit auch wieder geröntgt.

Wie es dann letztendlich wird und welche Regelung gefunden wird, werden die Austrittsverhandlungen zeigen. Auch ob eine SQ weiterhin MUC-MAN fliegen wird. Oder ob eine BM MUC-RTM etc. weiterhin bedienen darf. Das kommt dann auch drauf an, wie die Freiheiten der Luft geregelt wurden.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
GB wird bis zum offiziellen Austritt EU und Non-Schengen bleiben. Dann Non-EU und Non-Schengen. Theoretisch wären dann alle ankommenden Passagiere aus GB unclean. Also wieder Sicherheitskontrolle für Umsteiger aus GB. Das Gepäck würde somit auch wieder geröntgt.

Hat das wirklich mit Schengen zu tun? Ich glaube nicht was den SecCheck betrifft.
Was wiederum Immigration angeht ja.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.796
3.237
44
Fluchhafen
Hat das wirklich mit Schengen zu tun? Ich glaube nicht was den SecCheck betrifft.
Was wiederum Immigration angeht ja.

Schengen hat erstmal nicht viel mit der Sicherheitskontrolle zu tun. Aber wenn GB offiziell raus ist, müsste jeder Flug aus GB so behandelt werden, wie z. B. aus Asien, Afrika, Süd- und Mittelamerika etc.

Dann könnte GB sich an die EU wenden und den Status eines sicheren Herkunftslandes beantragen. Siehe USA und Kanada. Hier muss kein Pax durch die Siko, wenn der Umstieg in der EU stattfindet. Pako natürlich schon.

Verstehst du jetzt, was ich gemeint habe?
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Fare_IT

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
BA wird aus den Buchungsmasken der Parlamentarier fliegen. Und wenn das auch nicht sehr wehtut, die fehlenden Buchungen von Delegationen ganz sicher.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Aber denkt ihr wird sich dieser Brexit positiv auf Fares bei BA oder ex LON& UK auswirken?

Nur über den Wechselkurs. Aber der wird sich in einem geringeren Teil auf alle Tickets Richtung UK auswirken. Die UK Taxes sind in £. Beim Buchen in einer anderen Währung werden die Steuern eben umgerechnet. Auf einem Flug nach LON macht das bei mir z.B. ~5€ (Preisvergleich Heute vs. was ich vor zwei Wochen fürs Ticket bezahlt habe).
 
Zuletzt bearbeitet:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.732
44
OWL
[https://www.flightglobal.com/news/...ein Geschäft auf die EU Standorte verschiebt.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.443
385
Nimmt man mal die deutlich Ablehnung der Europaparlamentarier als Masstab wird es für englische Airlines "tough". Sämtliche Rechte würden am Tage des Wirksamwerdens des Austritts erlöschen, BA zum Beispiel müsste jedes Streckenrecht neu verhandeln..und das mit der EU Kommission. Viel Spaß bei den Verhandlungen! Was viele noch vergessen: GB ist ja kein EFTA Mitglied mehr ( wie die Schweiz oder Norwegen ) die schon dadurch besseren EU Zugang haben ( die EFTA Staaten bilden zusammen mit der EU den europäischen Wirtschaftsraum ). Rechtlich ist GB nach dem Austritt Ländern wie Venezuela oder Marokko gleichgestellt. Und: BA ( oder jede andere britische Organisation ) dürfte natürlich nur noch die obligatorischen 49% an der IAG halten, so wie bei jedem anderem Nicht-EU Teilhaber auch...
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.443
385
Interessant auch die Situation mit LHR. Nach dem EU Austritt gilt ja das Open Skies Abkommen für GB nicht mehr, die könnten kurzerhand "Bermuda II" wieder in Kraft setzen. Allerdings eher unwahrscheinlich, damit würden Sie sich ja noch weiter isolieren.
 
  • Like
Reaktionen: pafeni

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Hoffe GB wird möglichst schnell von der EU fallen gelassen. Easyjet wird man sicher stark schaden können, wird es wohl schaffen ihnen Flüge innerhalb der EU zu verbieten.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Klar, wenn die Briten aus der EU 'raus sind, dann wird ein anderer EU-Standort gewaehlt! Unmittelbare Folge des Brexit! :sick:

Gerade in der Luftfahrtforschung kommen viele öffentliche Fördermittel aus großen EU-Programmen. Da könnte es für britische Unternehmen in der Tat interessant sein, die R&D-Aktivitäten an Tocherfirmen in der EU zu delegieren. Aber das ist - wie im Prinzip alles rund um den Brexit - derzeit pure Spekulation, da im Zuge der Austrittsverhandlungen viel bilateral geklärt werden kann. Mit der Schweiz gibt es zum Beispiel auch Abkommen zu Forschungskooperationen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Nimmt man mal die deutlich Ablehnung der Europaparlamentarier als Masstab wird es für englische Airlines "tough".

Was eigentlich das Problem ist. In Brüssel ist man felsenfester Meinung, dass die "dummen" Britten nix verstehen. Allerdings ist das Vertrauen in die EU europaweit erschüttert. Probleme werden nicht gelöst. Es geht nicht voran. In Brüssel müsste man sich vielleicht die Frage stellen, ob man nicht selbst Schuld am Brexit ist.

Hoffe GB wird möglichst schnell von der EU fallen gelassen. Easyjet wird man sicher stark schaden können, wird es wohl schaffen ihnen Flüge innerhalb der EU zu verbieten.

Mit welchem Zweck? Dass es weniger Konkurrenz gibt!? Dass Menschen ihre Arbeit und damit ihre Einnahmequelle verlieren!? Damit Passagiere stranden!?
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der EWR als Lösung ist ausgeschlossen, weil da die vier Freizügigkeiten garantiert sind (Personen, Kapital, Dienste, Güter). Gerade die Personenfreizügigkeit hat ja das Referendum entschieden; die Schweizer mit ihren Bilateralen riskieren gerade u.a. die EU-Forschungsförderung, weil die Freizügigkeit für Kroaten nicht gewährt werden soll.

Frage ist, was bei den Services - davon lebt das Königreich vor allem - ausgehandelt wird. Die EU kann auch "njet" sagen zur fünften Freiheit im Luftverkehr; und überhaupt ist die Frage, was mit den Verkehrsrechten zwischen der EU und UK passiert (oder nur England und Wales - falls Schottland und Nordirland sich abspalten sollten, um in der EU zu bleiben).

Hier hat die Vergangenheit (die Älteren) einen Sieg über die Zukunft (die Jüngeren) errungen. In einem sonst so besonnen Land...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich bin einfach ein sehr großer EU Fan, denn ich bin stolzer Österreicher.


Du hast mein Mitleid! Ehrlich! :eek:


Aber mal zum eigentlichen Thema: In meinen Augen wird sich für Fluglinien etc. nicht wirklich irgendwas ändern. Warum auch?
UK ist nie dem Schengener Abkommen beigetreten. An den Flughäfen kann man einfach die EU Bürger immer noch anders behandeln als nicht EU Bürger (damit meine ich bitte ausschließlich die Passkontrolle)

In meinen Augen wird hier viel dramatisiert.
England ist aus der EU ausgetreten und nicht auf einen anderen Planeten ausgewandert. Geographisch sind sie immer noch da, wo sie letzte Woche waren.
Sehr viele Länder auf diesem Globus waren nie in der EU und trotzdem kann man dahin fliegen. Selbst nach Grönland!
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.395
1.154
Ist halt die Frage, wie schnell die Flugrechte verhandelt werden und in welchem Umfang BA und andere Fluglinien Flugrechte in die EU bekommen und umgekehrt EU-Fluglinien ins (U)K.