FR: Ryan Air - ich bin verblüfft

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Anstatt mit irgendwelchen Zahlen hier rumzuspekulieren könnte man natürlich auch einfach in den Investors Report reinschauen:

Durchschnittlich gebuchter Flugpreis in 2016 war 46.67€
Die Kosten pro gebuchten Passagier lagen bei 47.69€

Und wie macht man bei dem Delta noch Profit? Ganz einfach mit Ancillary Rev in Höhe von 14.47€/pax.

Der hier im Thread geschätzte Ticketpreis lag somit nur knapp 40% daneben.

Edit: Knapp 150 Millionen Euro davon wurde übrigens mit Verkauf im Flieger eingenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Das überzeugt nun wirklich nicht. "Zusatzleistungen" wie Fensterplatz, CI am Schalter und ein klein wenig Gepäck zählen für mich zum Ticketpreis; bei den Legacycarriern ist dies inkludiert.

"Bordverkauf"? Mag sein, dass die früher einmal mit Zigaretten ein wenig Umsatz gemacht haben, aber den durchschnittlichen FR- Pax halte ich jetzt nicht für den großen Parfumeinkäufer. Bordessen? 1 oder 2 Paxe pro Flug, richtig?

Ich bleibe dabei: Ein FR- Ticket kostet oneway im Schnitt rd EUR 65.

Gratis Sitzplatz und Gepäck? Hab ich was verpasst, oder bei welchen "legacy" Carriern gibts das noch umsonst?
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.274
438
MOL hat es geschafft ein Konzept auf die Beine zu stellen was effektiv ist, schnell und kostengünstig. Ob es einem gefällt oder nicht.
Sagen wir, es ist eine Ausbeuter-Taktik. FR könnte diese Preise nicht mit angestelltem und versichterm Personal erreichen, sondern nur unter Umgehung der Steuer- und Sozialsysteme. Dass die EU es nicht schafft, dem ein Riegel vorzuschieben ist ein weiteres Armutszeugnis der heutigen Politik, die sich stattdessen noch zu einem Subventionswettlauf einspannen lässt.

Es wird ja keiner gezwungen mit denen zu fliegen oder für den Verein zu arbeiten.
Ach ja, der übliche Spruch - das sagt sich ja so leicht. Es ist eine Frage, ob die entsprechenden Personen wirklich eine Wahl haben.

Fakt ist aber : an die Effizienz von Ryanair wird so schnell keiner ran kommen.
"Effizienz" kann man das auch nennen. Ausnutzen der Untätigkeit der Politik und von Lücken in der Gesetzgebung würde ich das eher nennen.

Und für einen Flug von 1-2 Stunden reichen die Platzverhältnisse allemal aus. Wenn ich mir AB anschaue geht es bei Ryanair richtig grosszügig zu.
Ist bei allen Europafliegern mittlerweile ähnlich mieß. Wettrennen nach unten. AB war auch mal besser, vom Service und von der Flexibilität. Nur, offenbar buchen nicht genügend Leute wegen der "Nettigkeit" der Airline, sondern nur um billig von A nach B zu kommen.
Ergo degradiert das Fliegen zu Busfahren. Wenn man Paxe stapeln könnte, um mehr davon unterzubringen und billiger zu transportieren, würden das einige sicherlich immer noch buchen, weil's so günstig ist.
 

Redneck_First_Flyer

Erfahrenes Mitglied
02.10.2016
724
0
@DerSimon: Danke fürs Ausgraben der Zahlen. Wobei es immer noch die halbe Story ist. Es kommt schließlich auch darauf an, zu welchen Preisen man Kuppelprodukte (insbesondere Fracht) verkauft, wie effektiv man Kerosinpreise hedgt usw.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
Sagen wir, es ist eine Ausbeuter-Taktik. FR könnte diese Preise nicht mit angestelltem und versichterm Personal erreichen, sondern nur unter Umgehung der Steuer- und Sozialsysteme. Dass die EU es nicht schafft, dem ein Riegel vorzuschieben ist ein weiteres Armutszeugnis der heutigen Politik, die sich stattdessen noch zu einem Subventionswettlauf einspannen lässt.


Ach ja, der übliche Spruch - das sagt sich ja so leicht. Es ist eine Frage, ob die entsprechenden Personen wirklich eine Wahl haben.


"Effizienz" kann man das auch nennen. Ausnutzen der Untätigkeit der Politik und von Lücken in der Gesetzgebung würde ich das eher nennen.


Ist bei allen Europafliegern mittlerweile ähnlich mieß. Wettrennen nach unten. AB war auch mal besser, vom Service und von der Flexibilität. Nur, offenbar buchen nicht genügend Leute wegen der "Nettigkeit" der Airline, sondern nur um billig von A nach B zu kommen.
Ergo degradiert das Fliegen zu Busfahren. Wenn man Paxe stapeln könnte, um mehr davon unterzubringen und billiger zu transportieren, würden das einige sicherlich immer noch buchen, weil's so günstig ist.

Ich bin voll und ganz bei Dir was die Staff Seite betrifft. Am Boden ist es dennoch äusserst effektiv.

Und zu den anderen Sachen : zeig mir ein Unternehmen was nicht auf jede erdenkliche, möglichst legale Art und Weise, versucht die angebotenen Gesetzeslücken für sich aus zu nutzen. Oder denkst Du EW geht umsonst nach Österreich ? Was Amazon und Co. treiben ist auch nicht die feine englische Art. Und trotzdem kaufen die Leute da wie bescheuert. Das ganze System ist korrupt und lädt geradezu ein alle Lücken zu nutzen. Und daran wird sich nichts ändern solange die Politik schläft oder die Augen verschliesst.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Und daran wird sich nichts ändern solange die Politik schläft oder die Augen verschliesst.

Die Politik verschließt nicht die Augen sondern lässt sich von Lobbyisten beeinflussen. Steuer- und Gesetzeslücken sind Standortvorteile, die dazu genutzt werden um entweder Firmen anzulocken oder deren Drohungen Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, entgegenzuwirken.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
@DerSimon: Danke fürs Ausgraben der Zahlen. Wobei es immer noch die halbe Story ist. Es kommt schließlich auch darauf an, zu welchen Preisen man Kuppelprodukte (insbesondere Fracht) verkauft

Wobei ich da jetzt auch nicht so den großen Unterschied zu legacies bei Gepäck sehe:
Innerdeutsch bei Ryanair etwa 10-15€, bei LH 15€.

In Europa sinds bei Ryanair dann etwa 15€-20€, LH 15€
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.983
2.014
Eben, und ohne Foto-Beweis glaube ich diese Geschichte keine Sekunde!

Bei Ryanair habe ich es selbst auch noch nicht gesehen, dafür aber vor etwa 2 Jahren auf einem innertürkischen TK-Flug von GNY nach IST. Dort wurde das letzte Handgepäck auch in einer der letzten 3er-Reihen untergebracht.
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.260
1.265
CGN
Bei Ryanair habe ich es selbst auch noch nicht gesehen, dafür aber vor etwa 2 Jahren auf einem innertürkischen TK-Flug von GNY nach IST. Dort wurde das letzte Handgepäck auch in einer der letzten 3er-Reihen untergebracht.

Wenn Du mal live miterlebt hast was unsere türkischen Freunde so alles mitschleppen....dagegen ist der Auszug aus Ägypten ein Wanderausflug gewesen :cool:
Die betrachten eine 737 als Ersatz für den seligen Ford Transit. Fehlt nur noch der Dachgepäckträger....
 
  • Like
Reaktionen: Anne
F

feb

Guest
Anstatt mit irgendwelchen Zahlen hier rumzuspekulieren könnte man natürlich auch einfach in den Investors Report reinschauen:
Durchschnittlich gebuchter Flugpreis in 2016 war 46.67€
Die Kosten pro gebuchten Passagier lagen bei 47.69€
Und wie macht man bei dem Delta noch Profit? Ganz einfach mit Ancillary Rev in Höhe von 14.47€/pax.
Der hier im Thread geschätzte Ticketpreis lag somit nur knapp 40% daneben.

Edit: Knapp 150 Millionen Euro davon wurde übrigens mit Verkauf im Flieger eingenommen.

Harhar. Zwischen "gebuchtem" und letzlich "bezahlten" Flugpreis liegt eben der Unterschied. Mich interessiert für meine Einfachstmathe (EUR 6,5 Mrd Umsatz dividiert durch 100 Mio Paxe) nur der bezahlte Flugpreis - welcher sonst, bitteschön?. Die EUR 150 Mio Bordverkauf ändern an meinem Ergebnis (rd EUR 65 oneway) nur wenig
 
N

no_way_codeshares

Guest
Es dürfte einzig um die erste Reihe mit Tisch in der Lehne gehen.

Um diesen Sitz (welcher gewöhnlich etwas schmaler ist) mit einzuschließen wird einfach "bis zu" geschrieben.

??? Tisch? Lehne? Brett? Kopf? Es geht um die SitzBREITE!!!

Ich sehe da viele Unterschiede und diese Unterschiede sind mir (sehr) lieb.

Du siehst oder Du ahnst?
Ich bin nun wirklich kein Freund dieses Unternehmens, aber was hier an unangemessenen Vorurteilen oder veralteten Erfahrungen unterwegs ist...
 
E

E190

Guest
Möchte jetzt auch mal was zu Ryanair schreiben:

Bin vor zwei Monaten oder so mit LH von fra nach edi und nach zwei Tagen Aufenthalt weiter nach dub.
Bei LH könnte ich mir meinen Sitz incl. Exit row kostenlos (sprich: im Preis enthalten) aussuchen. 11A im A320 (glaube ich) ist natürlich schon ein Leckerbissen.
Ryanair war das mit der Beinfreiheit schon anders aber für den kurzen Hüpfer mehr als ausreichend. Die Leistung der Crew ist außerdem wirklich bewundernswert. Mein einziger Kritikpunkt zu diesen FR Flug wäre gewesen, dass es mit dem Handgepäck sehr chaotisch zuging und einige Taschen in den letzten Reihen auf die Sitze gestapelt wurde.

Zusätzlich möchte ich anmerken, dass FR manchmal einfach auch die komfortabelste Möglichkeit ist wenn man z.B. bei NUE wohnt und jetzt nicht unbedingt nach MUC gurken möchte nachdem AB die Verbindung nach London eingestellt hatte.

Sicher auf und nicht unter die Sitze?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Harhar. Zwischen "gebuchtem" und letzlich "bezahlten" Flugpreis liegt eben der Unterschied. Mich interessiert für meine Einfachstmathe (EUR 6,5 Mrd Umsatz dividiert durch 100 Mio Paxe) nur der bezahlte Flugpreis - welcher sonst, bitteschön?. Die EUR 150 Mio Bordverkauf ändern an meinem Ergebnis (rd EUR 65 oneway) nur wenig

Da machst Du es Dir ein wenig zu einfach, lieber feb. Denn es wird ja niemand gezwungen, einen Sitz auszusuchen (statt den zu nehmen, der ihm eingebucht wird), für Prio-Boarding zu bezahlen, sich an Bord etwas zu Essen zu kaufen usw.. Den Hamburger, den sich jemand am Flughafen kauft, kann ich genauso zwar zu den "Kosten der Reise", nicht aber zu den "Kosten des Tickets" dazurechnen.
Im Übrigen gehe ich bei über 14 EUR/Pax davon aus, daß da auch der eine oder andere dabei ist, der über die FR-Webseite einen Mietwagen bucht und ähnliches. Allein mit dem Bordverkauf würde man nicht auf solche Durchschnitts-Werte kommen.
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Außer natürlich gebucht in Eco Light bei der Hansa, da entfällt es dann auch mit Status.
Immerhin AB gewährt noch ordentlich Freigepäck.

Harhar. Zwischen "gebuchtem" und letzlich "bezahlten" Flugpreis liegt eben der Unterschied.
Und dort scheitert deine Mathe eben. Ich bin schon paar mal Ryanair ohne Gepäck geflogen, aber auch 1x mit Gepäck. Wie solltest du das mit der einfachen Mathe abbilden wollen?
Der Exbir-Maximierer bezahlt insgesamt weniger als die 4-köpfige-Sommerurlaubsfamilie.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Politik verschließt nicht die Augen sondern lässt sich von Lobbyisten beeinflussen. Steuer- und Gesetzeslücken sind Standortvorteile, die dazu genutzt werden um entweder Firmen anzulocken oder deren Drohungen Arbeitsplätze ins Ausland zu verlagern, entgegenzuwirken.

Als ob das so einfach wäre. Mach' doch 'mal ein paar konstruktive Vorschläge, wie das in einer arbeitsteiligen Welt zu lösen wäre!?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
... sondern nur unter Umgehung der Steuer- und Sozialsysteme. Dass die EU es nicht schafft, dem ein Riegel vorzuschieben ist ein weiteres Armutszeugnis der heutigen Politik, die sich stattdessen noch zu einem Subventionswettlauf einspannen lässt..

Sind wir denn schon wieder so weit, daß wir meinen, der Welt vorschreiben zu müssen, was sie zu tun und zu lassen hat?
Wir mögen ja der Meinung sein, daß das SGB die höchste Stufe der Evolution darstellt, aber man muß anderen durchaus das Recht zubilligen, das anders zu sehen.
Ich bin ja durchaus der Meinung, daß jeder Mensch krankenversichert sein sollte, und auch in irgendeiner Form für sein Alter vorsorgen sollte (ob das unbedingt staatlich sein muß, ist eine andere Frage), aber ich nehme zur Kenntnis, daß es auch andere gibt, die das anders sehen. Wer sich mit Amerikanern oder Asiaten unterhält, der wird feststellen, daß dort auch Arbeitnehmer durchaus der Meinung sind, eine Krankenversicherung sei unnötig oder zumindest eine private Entscheidung, die den Staat nichts angeht.
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Sind wir denn schon wieder so weit, daß wir meinen, der Welt vorschreiben zu müssen, was sie zu tun und zu lassen hat?
Wir mögen ja der Meinung sein, daß das SGB die höchste Stufe der Evolution darstellt, aber man muß anderen durchaus das Recht zubilligen, das anders zu sehen.

Ja, sind wir!! Wir unterliegen im Gegensatz zu den USA nicht der freien Marktwirtschaft. Und das sollte man auch nicht vergessen. Der Staat zieht Leitplanken ein und das ist auch gut so - und auch europäischer Wertekonsenz! Finde eindeutig, dass ein Geschäftsmodell Ryanair auf den Prüfstand gehört!

Soziale Marktwirtschaft ist ein gesellschafts- und wirtschaftspolitisches Leitbild mit dem Ziel, „auf der Basis der Wettbewerbswirtschaft die freie Initiative mit einem gerade durch die wirtschaftliche Leistung gesicherten sozialen Fortschritt zu verbinden“.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Musst du ja auch nicht, ich mache aber nicht von allem, was mir auf einer Reise unterkommt Fotos, wäre ich viel zu beschäftigt mit.

Und es war ziemlich sicher auf den Sitzen, auch wenn sich Ryanair ausdrücklich vorbehält Handgepäck, das nicht unter Sitze oder in die Bins passt, kostenlos im Frachtraum zu transportieren.

Grade bei Ryanair viel mir bisher immer auf, dass man streng auf solche Regeln achtet. Gutes Beispiel ist hier auch die Befragung/Belehrung wenn man am Exit sitzt, die ich bei FR ausnahmslos erlebt habe. Bei meinem AB Flug letze Woche, hat dieses Procedere komplett gefehlt, ebenso gestern bei LH.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471

Und mit welchem Recht? Haben andere Länder nicht das gleiche Recht, ihre Angelegenheiten so zu regeln, wie sie es wünschen, wie wir?

Der Staat zieht Leitplanken ein und das ist auch gut so - und auch europäischer Wertekonsenz!

Na offensichtlich ja gerade nicht! thorfdbg hat sich ja darüber beklagt, daß das gerade nicht europäischer Konsens ist.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Sind wir denn schon wieder so weit, daß wir meinen, der Welt vorschreiben zu müssen, was sie zu tun und zu lassen hat?
Wir mögen ja der Meinung sein, daß das SGB die höchste Stufe der Evolution darstellt, aber man muß anderen durchaus das Recht zubilligen, das anders zu sehen.
Ich bin ja durchaus der Meinung, daß jeder Mensch krankenversichert sein sollte, und auch in irgendeiner Form für sein Alter vorsorgen sollte (ob das unbedingt staatlich sein muß, ist eine andere Frage), aber ich nehme zur Kenntnis, daß es auch andere gibt, die das anders sehen. Wer sich mit Amerikanern oder Asiaten unterhält, der wird feststellen, daß dort auch Arbeitnehmer durchaus der Meinung sind, eine Krankenversicherung sei unnötig oder zumindest eine private Entscheidung, die den Staat nichts angeht.
Und was ist die Konsequenz, wenn jemand, der jung, dumm und gesund ist, der Meinung ist, sowohl für Krankheit als auch Rente (noch) nicht vorsorgen zu müssen? Du und ich zahlen dann seine extrem teure Notfallbehandlung im Krankenhaus und sein Hartz 4 oder Rentenaufstockung mit unserem Steuergeld. Nee Danke, dann doch bitte lieber eine gesetzlich geregelte Zwangseinzahlung in die entsprechenden Versicherungen.
Oder ist dein Vorschlag, diese Leute dann wie in irgend einem Dirttweltland auf der Straße verrecken zu lassen?
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Und was ist die Konsequenz, wenn jemand, der jung, dumm und gesund ist, der Meinung ist, sowohl für Krankheit als auch Rente (noch) nicht vorsorgen zu müssen? Du und ich zahlen dann seine extrem teure Notfallbehandlung im Krankenhaus und sein Hartz 4 oder Rentenaufstockung mit unserem Steuergeld. Nee Danke, dann doch bitte lieber eine gesetzlich geregelte Zwangseinzahlung in die entsprechenden Versicherungen.
Oder ist dein Vorschlag, diese Leute dann wie in irgend einem Dirttweltland auf der Straße verrecken zu lassen?

Ich sagte ja schon, daß ich (persönlich) eine Krankenversicherung für sinnvoll halte. Aber das können wir anderen Ländern genauso wenig vorschreiben, wie wir wollen, daß die es uns vorschreiben.
Und den behaupteten "europäischen Konsens" gibt es da eben nicht.