Warum reisen so wenig EU-Flugpassagiere mit dem Personalausweis?

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
ANZEIGE
Das geht sicher. Nur: macht es Sinn einen Personalausweis zu haben wenn man eh schon einen Reisepass hat? Ich meine: bringt der Personalausweis irgendwelche Vorteile die der Reisepass nicht hat? Immerhin kostet der Personalausweis ja auch "Grundgebühr" und dann noch den Auslandszuschlag dazu.

Hauptvorteil ist für mich einfach, ein zweites Dokument zu haben. Etwa, wenn Du ein Visum beantragst und für ein paar Tage keinen Pass hast. Vor Jahren musste ich bei Antrag eines China-Visums die deutlich höhere Gebühr für Express-Bearbeitung zahlen, nur um meinen Pass rechtzeitig für den nächsten EU-Flug wieder zu haben (da reichen ein paarmal Express-Aufschlag, und Du hast die Gebühren für den immerhin ja 10 Jahre gültigen Personalausweis wieder drinnen...). Ähnliches gilt im Falle von Diebstahl.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
OK, Visa-Angelegenheiten bei denen man seinen Reisepass weggeben muss bedingen natürlich ein weiteres Ausweisdokument. Bekommt man das denn nicht, wenn nicht in D wohnhaft, sowieso in Form einer ID-Card von seiner Wohnsitzbehörde? Ich habe dafür meine UY-ID-Card...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wohl von Land zu Land unterschiedlich, was Du da bekommst, und nicht überall ein wirkliches Ausweisdokument/Ersatz für einen Personalausweis, schon gar nicht für Reisen (nicht mal Intra-Schengen).
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
3. Weil ich keinen Personalausweis besitze. Keine Lust doppelt Geld für quasi das selbe Dokument auszugeben.
Same here; in Österreich besteht keine Ausweispflicht, in meinen Augen ist es für mich somit unnötig einen Personalausweis zu beantragen.

Mir unverständlich ist weshalb der standardisierte EU-Führerschein nicht als Personalausweis akzeptiert werden kann. Bis auf die Körpergröße sind in einem österreichischen Reisepass/Personalausweis und Führerschein exakt dieselben Daten vermerkt, Ablaufdatum hat letzterer mittlerweile auch.
 
  • Like
Reaktionen: WoodQuarterMan

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.197
3.108
Z´Sdugärd
3. Weil ich keinen Personalausweis besitze. Keine Lust doppelt Geld für quasi das selbe Dokument auszugeben.


Läuft das unter perfekter maximierung des Eigengewinns?

Du kannst nämlich im Gegensatz zum allgemeinen Aberglauben NICHT alles mit dem Reisepass machen. Du kannst dich nämlich nicht mal vernünftig ausweisen da kein Wohnsitz im Pass steht. Dazu bräuckte man wieder eine gültige Meldebescheinigung. Und jetzt wären wir dann wieder bei der Zeit und Gewinnmaximierung.

Ich finde einen Perso aus "kostengründen" nicht zu haben schon wieder sowas von lächerlich. Und späterstens wens der erste Schutzmann der nicht gerade frisch vom Baum gefallen ist dir ein Ticket verpast weil du dich nicht ausweisen kannst dann geht das geheule wieder los. Kann ich nicht verstehen.
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.974
423
Sachsen
ich hab noch nie darauf geachtet und es noch nie probiert, aber funktioniert die automatische Passkontrolle auch mit dem Personalausweiss?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich finde einen Perso aus "kostengründen" nicht zu haben schon wieder sowas von lächerlich. Und späterstens wens der erste Schutzmann der nicht gerade frisch vom Baum gefallen ist dir ein Ticket verpast weil du dich nicht ausweisen kannst dann geht das geheule wieder los. Kann ich nicht verstehen.

Sehe ich so ähnlich. Ok, wenn man im Ausland lebt und das nächste Generalkonsulat ein paar hundert Kilometer entfernt ist (wobei man selbst da den Personalausweis das nächste Mal gleichzeitig mit dem Pass beantragen kann). Wie schon geschrieben: Ich hatte jahrelang keinen Personalausweis, da mit Wohnsitz im Ausland nicht möglich, und finde es in vielerlei Hinsicht einfach praktisch, wieder einen Personalausweis zu haben. Unabhängig davon, dass ich auf Reisen - um mal wieder zum Ausgangsthema zurückzukommen - i.d.R. (auch) den Reisepass dabei habe.
 

deh 120

Erfahrenes Mitglied
21.06.2015
539
6
Schweiz
Ich besitze nur eine Identitätskarte und kann somit gar nicht mit Pass reisen. Die Lust nach Reisen in Länder wo ein Pass notwendig ist, war bis jetzt auch noch nicht vorhanden (das Kleingeld auch nicht).
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Und späterstens wens der erste Schutzmann der nicht gerade frisch vom Baum gefallen ist dir ein Ticket verpast weil du dich nicht ausweisen kannst dann geht das geheule wieder los.

Das möchte ich erleben, als deutscher Staatsbürger besteht in Deutschland keine Mitführungspflicht von Ausweisdokumenten. Daneben reicht es vollkommen einen aus juristischer Sicht einen Reisepass zu besitzen.
 

ACX209

Erfahrenes Mitglied
08.09.2016
1.124
0
EDXB/HEI
Das möchte ich erleben, als deutscher Staatsbürger besteht in Deutschland keine Mitführungspflicht von Ausweisdokumenten. Daneben reicht es vollkommen einen aus juristischer Sicht einen Reisepass zu besitzen.

Naja so nicht ganz richtig, in bestimmten Branchen bist du Mitführungspflichtig!
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.012
4.141
GRQ + LID
Mir unverständlich ist weshalb der standardisierte EU-Führerschein nicht als Personalausweis akzeptiert werden kann. Bis auf die Körpergröße sind in einem österreichischen Reisepass/Personalausweis und Führerschein exakt dieselben Daten vermerkt, Ablaufdatum hat letzterer mittlerweile auch.

Erm... auf einem EU-Führerschein ist sehr wohl nicht die Nationalität der Person angegeben, dies ist auch so gewollt. Man kann ja den Führerschein in einem anderen EU-Land machen, und nach einem Jahr wechseln, und natürlich können auch Personen ohne EU-Nationalität einen EU-Führerschein bekommen. Damit ist es aber ungeignet als Reisedokument.

Selbst verreise ich immer mit Doppelpack, Personalausweis und Reisepass. Aus Gründen von Sicherheit (ich habe lieber zwei Ausweisdokumente als eins im Fall eines Verlustes, vor allem für kurze Reisen hätte ich vielleicht nicht mal die Möglichkeit, Anzeige zu erstatten), aber auch als Bequemlichkeit... die Grenze wird dann überquert am Flughafen mit Reisepass und danach habe ich dann unterwegs nur den Personalausweis + Führerschein in Scheckkartenformat dabei, zusammen mit 1-2 Kreditkarten. Reisepass ist dann im Hotel, im Koffer (natürlich nicht auf Flugreisen), whatever.

Übrigens sind Führerschein und Perso immer dabei, nützlich wenn ich kurz über die Grenze möchte nach Deutschland. Letzte Kontrolle war aber wohl 2006 zum Fussball-WM, und dafür musste ich extra über den A7 anreisen statt via Bunde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Autumla und Anonyma

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Leut, an vielen Einreise-/Ausreisestellen steht halt PASSPORT control.. das nehmen die Leut halt wörtlich :)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Wenn man die ID-Karte mit dem Pass synchronisiert, sind es fast 100 Euro zusätzlich.

Und das empfindest Du für ein Dokument, das 10 Jahre gilt als zu viel? Ein paarmal Visum-Expressgebühren, weil Du sonst zu lange gar kein Ausweisdokument hast, kosten mehr.

Klar, wenn man kaum reist und/oder im Alltag kein Ausweisdokument braucht, reichen natürlich Personalausweis oder Reisepass. Für mich war es ohne Personalausweis jedes Mal ein Problem, wann ich einen Visumantrag stellen kann (Flüge, Arbeit in irgendwelchen Gebäuden, wo für den Zutritt ein Ausweis erforderlich ist...).
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Ich bin auch ein Freund von Pass und Personalausweis. In Hotels, am Gate usw. zeige ich oft nur den Personalausweis vor und muss nicht den Pass rauskramen.
Trotzdem ist es gut, wenn man den Pass dabei hat, wenn sich mal das Routing ändern sollte - das ist übrigens auch für Kreuzfahrschiffe zu empfehlen.

Beruflich ist ein Personalausweis auch sehr nützlich, wenn man sich beim Betreten eines Firmengeländes anmelden muss.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.448
1.446
OK, Visa-Angelegenheiten bei denen man seinen Reisepass weggeben muss bedingen natürlich ein weiteres Ausweisdokument. Bekommt man das denn nicht, wenn nicht in D wohnhaft, sowieso in Form einer ID-Card von seiner Wohnsitzbehörde? Ich habe dafür meine UY-ID-Card...

Nein, man bekommt nicht in jedem Land ein Dokument von der Wohnsitzbehörde, das zum Reisen berechtigt. In Deutschland kann man die Daueraufenhaltsbewilligung verweden, um eingeschriebene Briefe auf der Post abzuholen, aber diese kann man ausdrücklich nicht zum Reisen verwenden.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Ich bin auch ein Freund von Pass und Personalausweis. In Hotels, am Gate usw. zeige ich oft nur den Personalausweis vor und muss nicht den Pass rauskramen.
Trotzdem ist es gut, wenn man den Pass dabei hat, wenn sich mal das Routing ändern sollte - das ist übrigens auch für Kreuzfahrschiffe zu empfehlen.

Beruflich ist ein Personalausweis auch sehr nützlich, wenn man sich beim Betreten eines Firmengeländes anmelden muss.

Bei Leihwagen Anmietungen sind die immer total happy mit dem BPA da sie dort die Adresse abschreiben können.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Davon ausgehend, dass Du in DE wohnst: Was verwendest Du als Adressnachweis?

Pass + Meldebestätigung ersetzen den Perso i. d. S.


Ich versuche meistens, nur den Führerschein zu verwenden - hat bis 2015 auch immer geklappt. Reisepass ist natürlich immer mit dabei, Perso habe ich einfach (noch) nicht (wie wohl die meisten Ösis).

Ja, Führerschein ist gut. Sonst geht auch der Mitgliedsausweis vom Alpenverein, der Büchereiausweis oder der Ausweis vom Mickeymouse Club.