Warum reisen so wenig EU-Flugpassagiere mit dem Personalausweis?

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.142
ANZEIGE
Ich habe i.d.R. auch meinen Reisepass dabei, obwohl ich mittlerweile wieder einen Personalausweis habe. Teilweise Gewohnheit (über Jahre hatte ich keinen Perso, weil es ohne Wohnsitz in DE nicht möglich war), teilweise, um etwa bei Irregs auch eine Umbuchung via Non Schengen/Non EU annehmen zu können (gerade nach Südosteuropa kann die beste Alternative auch mal via IST oder BEG sein).

Also doch Unwissenheit. Serbien und Tuerkei gehen beide mit dem Personalausweis und die Einreise mit dem Personalausweis hat nichts mit der EU oder Schengen sondern ehr mit den Staaten des Europarates zu tun:kiss:,
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Ich habe im Inland immer den Perso dabei, im Außereuropäischen Ausland dann Pass und perso. In Europa mal so und so, je nach Tour. Im Auto nicht, wenn geflogen wird dann auch mit Pass

Flyglobal
I
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.513
8.959
FRA/QKL
Ein Personalausweis kostet in DE 2,88€ im Jahr (zumindest ab 24 Jahren) und lässt sich problemlos immer mitführen. Kann nicht verstehen wie man darauf verzichten kann und alternativ auf RP und Meldebestätigung setzt. Wie kompliziert und knifflig...:rolleyes:

So ganz nebenbei brauche ich meinen Perso eigentlich relativ oft.
 

libertad

Erfahrenes Mitglied
03.08.2016
1.025
270
Ja, Führerschein ist gut. Sonst geht auch der Mitgliedsausweis vom Alpenverein, der Büchereiausweis oder der Ausweis vom Mickeymouse Club.

Muss mal probieren, ob das beim Check-In als ID anerkannt wird. Führerschein hat - eben bis 2015 - problemlos geklappt.

(Und ja: ich weiß natürlich, dass der kein Reisedokument ist - für die Identitätskontrolle beim Einchecken intraschengen muss er aber m.E. trotzdem reichen.)
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Erm... auf einem EU-Führerschein ist sehr wohl nicht die Nationalität der Person angegeben, dies ist auch so gewollt. Man kann ja den Führerschein in einem anderen EU-Land machen, und nach einem Jahr wechseln, und natürlich können auch Personen ohne EU-Nationalität einen EU-Führerschein bekommen. Damit ist es aber ungeignet als Reisedokument.

Aber ganz strenggenommen kann man mit einem Reisepass auch nicht seine Nationalität nachweisen... ;)
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Meiner Meinung nach hat der Personalausweis eigentlich nur Vorteile: Klein, handlich, immun gegen Nässe und Schmutz, keine Stempel und Visa, in denen es sich neugierig blättern lässt.

Kommt darauf an welchen man hat, für den neuen in Scheckkartengröße gebe ich Dir recht. Meinen noch 1 Jahr gültigen alten habe ich praktisch nie dabei, da er in meine "Am-Mann-Ausrüstung" nicht passt. Dann kann ich auch gleich den Pass nehmen, der sowieo immer in meiner Arbeits-/Laptop-/Handgepäcktasche steckt. Dann bin ich zumindest sicher, dass ich ihn dabei habe, wenn ich ihn brauche.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
ich reise innerhalb Europas nie mit Reisepass, nur mit Perso. Werde das für England jetzt aber umstellen, seitdem die gefühlt zehn E-Gates und nur noch einen Schalter haben, und der deutsche Perso an den E-Gates nicht funktioniert. :-(
 

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich besitze beides (gerade erst wieder beides neu beantragt), nutze aber wo möglich nur den Personalausweis und der Reisepass bleibt zu Hause. Auch in LHR war ich bisher immer nur mit Personalausweis unterwegs, Schalter gibt es immer genug und länger als 10 Minuten habe ich noch nie gewartet. Mit dem Personalausweis funktionieren aber die Gepäckautomaten beim Check-in nicht, das heißt man darf dann zum Schalter. Finde ich allerdings angenehmer.

Den Personalausweis habe ich immer dabei. Man braucht ja oft genug ein Ausweisdokument.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Leut, an vielen Einreise-/Ausreisestellen steht halt PASSPORT control.. das nehmen die Leut halt wörtlich :)

Deshalb war es hier im letzten Jahr eine längere Diskussion, ob man auch mit einem Personalausweis in ZRH ins Dock E kommt, um sich die neuen Lounges dort mal anzusehen. Im Keller steht dort ganz groß "Passkontrolle", aber auf meine direkte Nachfrage, ob ich mit einem Personalausweis rüber könnte, um mir die neuen Lounges anzusehen, antwortete der nette Herr von der Kantonspolizei mit Blick zu seinem Kollegen: "Na wenn er lieb fragt..." ;)
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Zugegeben, ich weiß jetzt nicht auswendig, in welchen Nicht-EU-Staaten auch der Ausweis reichen würde. Nur bevor ich vor jeder Flugreise prüfe, welche Alternativen ich bei Irregs hätte und ob da auch Länder dabei sind, wo ich einen Pass bräuchte, nehme ich ihn lieber einfach mit. Und so schwer ist der Pass doch auch nicht (wie schon geschrieben: jahrelang hatte ich gar keine Alternative...).

Als mein Sohn im letzten Jahr auf dem Heimflug von Nordschweden nach Deutschland wegen Pilotenstreik in Stockholm gestrandet war, und für fast 2 Tage keine Flugverbindung von Stockholm nach Deutschland mit irgendeinem Umsteiger in Europa buchbar war, habe ich ihn mit Norwegian von ARN nach Tel Aviv und dann mit LH Anschluss nach Deutschland "heim geholt".
Das wäre ohne Reisepass nicht möglich gewesen! (in TLV muss man immer mit Reisepass einreisen; einen Transit im eigentlichen Sinne gibt es
dort nicht; ähnliche Situation wie in den USA)
 
  • Like
Reaktionen: malukapi und Anonyma

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Klar, wenn man kaum reist und/oder im Alltag kein Ausweisdokument braucht, reichen natürlich Personalausweis oder Reisepass. Für mich war es ohne Personalausweis jedes Mal ein Problem, wann ich einen Visumantrag stellen kann (Flüge, Arbeit in irgendwelchen Gebäuden, wo für den Zutritt ein Ausweis erforderlich ist...).

Für mich ist der zweite Reisepass sogar noch wichtiger als der Perso:
wenn ich den Pass zwecks Visum Beantragung für 1-2 Wochen weg sende, könnte ich ohne den zweiten Pass in dieser Zeit nicht verreisen (in die Länder, wo man ihn benötigt).
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.513
8.959
FRA/QKL
Als mein Sohn im letzten Jahr auf dem Heimflug von Nordschweden nach Deutschland wegen Pilotenstreik in Stockholm gestrandet war, und für fast 2 Tage keine Flugverbindung von Stockholm nach Deutschland mit irgendeinem Umsteiger in Europa buchbar war, habe ich ihn mit Norwegian von ARN nach Tel Aviv und dann mit LH Anschluss nach Deutschland "heim geholt".
Das wäre ohne Reisepass nicht möglich gewesen! (in TLV muss man immer mit Reisepass einreisen; einen Transit im eigentlichen Sinne gibt es
dort nicht; ähnliche Situation wie in den USA)
Ist jetzt in diesem Thread OT aber rein aus Interesse, wäre eine Zugfahrt da nicht einfacher gewesen? Von Stockholm via Kopenhagen in ca. 10h nach Hamburg.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
Wahrscheinlich, aber es geht nun mal ums maximieren:D

Ist jetzt in diesem Thread OT aber rein aus Interesse, wäre eine Zugfahrt da nicht einfacher gewesen? Von Stockholm via Kopenhagen in ca. 10h nach Hamburg.

Die Züge waren brechend voll.
Da mein Sohn am nächsten Tag ein Vorstellungsgespräch hatte, wollte ich sicher gehen, dass er rechtzeitig ankommt und noch
Zeit hat, auszuschlafen.

Was maximieren? Mein Sohn hat keinen airline Status.
Der oneway von ARN nach TLV war mit ca. 150 EUR relativ günstig und problemlos buchbar, den Anschluß mit LH nach DUS
habe ich genutzt, einige LH Meilen zu verbrennen.

Übrigens war SAS so kulant, die gesamten Kosten inkl. Hotel und Verpflegung zu ersetzen - und das innerhalb von 3 Wochen nach
dem ersten Anschreiben von mir. Bei dieser Gelegenheit ein +++++ für SAS!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.157
3.142
Ich versuche meistens, nur den Führerschein zu verwenden - hat bis 2015 auch immer geklappt. Reisepass ist natürlich immer mit dabei, Perso habe ich einfach (noch) nicht (wie wohl die meisten Ösis).

Mit dem Fuehrerschein wirst du aber nirgendwo einreisen koennen. Was meinst du wieviele Tuerken oder Russem in Deutschland leben und einen Deutschen Fuehrerschein haben?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.238
1.551
Rheinland-Pfalz
Ich habe den Personalausweis immer dabei, nämlich im Geldbeutel,Scheckkartenformat.Easy.
Den Reisepass ( habe zwei wegen Visa) nehme ich nur mit wenn ich weis dass ich ihn brauche.
 

Retterdeluxe

Aktives Mitglied
10.05.2014
233
0
FRA / BKK
Streng genommen ist der FS kein amtlicher Lichtbildausweis für eine Identitätsfeststellung.
Hierfür gilt nur BPA und Reisepass, diese dürfen nur von den Meldeämtern ausgestellt werden!

FS zeigt an dass der Besitzer eine gültige Fahrerlaubnis hat sonst gar nichts.

Das bei einer Personenüberprüfung oftmals der FS akzeptiert wird ist dem gut-will und der Vereinfachung geschuldet.
 
  • Like
Reaktionen: m!ler

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.605
506
Mir kommt es gefühlt so vor als ob manche auch 'aus zivilem Ungehorsam' auf den BPA verzichten.

Mit schadet der BPA nicht, ich trage ihn zusammen mit diversen Karten und dem Führerschein im Geldbeutel. Verstehe die Aversion (wenn Deutscher aus dem Inland) nicht.

Auf Reisen mit dem Flieger ist dann beides dabei.

Flyglobal
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe den Personalausweis immer im Geldbeutel dabei, den Reisepass nehme ich nur mit, wenn ich ihn brauche, d.h. außereuropäisch und nach UK wegen der eGates.
 
  • Like
Reaktionen: peter42

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
3. Weil ich keinen Personalausweis besitze. Keine Lust doppelt Geld für quasi das selbe Dokument auszugeben.

Ich weiß auch nicht, ob ich einen neuen beantrage, wenn mein aktueller nächstes Jahr abläuft. Ausweisen musste ich mich in D noch nie (in 90% der Fälle hätte ich das Ding eh nicht dabei gehabt) und sonst habe ich eh immer den Pass dabei.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.782
5.523
Mir unverständlich ist weshalb der standardisierte EU-Führerschein nicht als Personalausweis akzeptiert werden kann. Bis auf die Körpergröße sind in einem österreichischen Reisepass/Personalausweis und Führerschein exakt dieselben Daten vermerkt, Ablaufdatum hat letzterer mittlerweile auch.

Führerschein = Regelungszuständigkeit der EU. Reisepässe/Personalausweise = nationales Recht. Man könnte theoretisch den EU-Führerschein nach § 1 Abs. 1 PAuswG als Ausweis bzw. nach § 7 Abs. 1 PassV als Passersatz definieren, aber nur für deutsche Staatsangehörige. Wie soll dann aber ein vom Straßenverkehrsamt des Landkreises Osterholz-Scharmbeck ausgestellter EU-Führerschein für einen französischen Staatsangehörigen aussehen?

Die Staatsangehörigkeit wird man nicht in einen Führerschein schreiben dürfen, weil das wohl unter ein Diskriminierungsverbot fiele - was auch immer man davon hält, das sei hier bitte ausgeklammert -, da sie für die Frage des Umfangs der Fahrerlaubnis bedeutungslos ist. Vermutlich liegt eben darin auch die unverständlich wirkende Diffenzierung begründet, dass ganz formal gesehen der Führerschein nur Beweiskraft für den Umfang der Fahrerlaubnis hat, auch wenn man die Identität des Inhabers darüber ebenso feststellen kann.

Und was wäre, wenn der EU-Führerschein in Deutschland zugelassener Ausweis- oder Passersatz wäre, in den Niederlanden aber nicht? Ohne EU-weit einheitliche Regelung gäbe es ein Durcheinander, es wird aber kein Mitgliedsstaat die Zuständigkeit für die Ausstellung von Ausweispapieren für seine Staatsangehörigen aufgeben wollen.

Du kannst nämlich im Gegensatz zum allgemeinen Aberglauben NICHT alles mit dem Reisepass machen. Du kannst dich nämlich nicht mal vernünftig ausweisen da kein Wohnsitz im Pass steht. Dazu bräuckte man wieder eine gültige Meldebescheinigung. Und jetzt wären wir dann wieder bei der Zeit und Gewinnmaximierung.

Ich finde einen Perso aus "kostengründen" nicht zu haben schon wieder sowas von lächerlich. Und späterstens wens der erste Schutzmann der nicht gerade frisch vom Baum gefallen ist dir ein Ticket verpast weil du dich nicht ausweisen kannst dann geht das geheule wieder los. Kann ich nicht verstehen.

Wieso kann man sich nicht vernünftig ausweisen bzw. weshalb soll man deshalb eine Verwarnung erhalten? Deutsche Staatsangehörige sind nicht verpflichtet, ein Ausweisdokument zu besitzen, das eine Anschrift nach Straße und Ort enthält. Das folgt daraus, dass die Ausweispflicht nach § 1 Abs. 1 PAuswG gemäß § 1 Abs. 2 PAuswG auch durch Besitz und Vorlage eines Reisepasses erfüllt wird.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.440
1.432
Dazu kommt noch, dass es Länder gibt, die kein Ausweisdokument mit Adresse austellen. Also kann und darf ein "vernüftiges" Ausweisen keine Wohnadresse erforderlich machen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Ich besitze beides (gerade erst wieder beides neu beantragt), nutze aber wo möglich nur den Personalausweis und der Reisepass bleibt zu Hause. Auch in LHR war ich bisher immer nur mit Personalausweis unterwegs, Schalter gibt es immer genug und länger als 10 Minuten habe ich noch nie gewartet.

habe ich jahrelang so praktiziert, aber warst du kürzlich mal wieder in LHR? Exakt ein Schalter mit Personal, und daneben jede Menge E-Gates. Ich war mit Perso unterwegs und habe 45 Minuten gebraucht.
 

derfredo1

Reguläres Mitglied
02.05.2017
39
5
VIE
hab auf Reisen immer beides mit.
Zum Fliegen den Reisepass, der bleibt am Ziel dann immer im Hotelsafe, für den Urlaub langt dann die Karten-ID in der Geldbörse…