Prio Boarding - Sozialverhalten

ANZEIGE

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.208
4.741
HAM
ANZEIGE
Und dann heute auf der Rückkehr so ein ähnliches Erlebnis auf IST-HAM: Boarding in IST bei TK ist ja immer aufregend, wie chaotisch das ablaufen kann. Heute gab es also keine Schilder für die Boardinggroups. Nach dem Aufruf gingen meine +1 und ich ganz nach links. Ein Osteuropäer meinte auf Englisch zu mir "Group B is on the right". Meine Antwort: "Thank you". Ich ignorierte ihn. Er stieß mich an: "You have to move to the right - I am in front of you in group A". Wieder ignorierte ich ihn. Schließlich wollte er mich tatsächlich nach rechts schieben..... Manche Leute kann ich echt nicht verstehen. Aber sein Gesicht entgleiste ihm, als wir vor ihm Boarden durften.....
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Steve111111

Neues Mitglied
13.11.2011
2
0
Irgendwie fühle ich mich immer wieder an frühere Schulbuszeiten erinnert - wer steigt als erster ein. Überhaupt scheint das auch ein Generationenthema zu sein, der typische zuerst-an-der-Tür-Steher ist irgendwo zwischen 45-55 (grob geschätzt) und zu 99,9 % männlich!!! Nein, 100%... Ich habe da noch nie eine Frau gesehen.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
Neulich von HAJ nach PMI (geflogen ist TUIFly mit Niki Flugnummer).

Lange Schlange, nur zwei Schalter offen, einer davon dauerblockiert von - ich nenne sie mal Mrs. Priority , blond,
um die 40 , Typ Jenny Elvers, begleitet von Ihrem Macker (der nix zu melden hat) , und ihrem umfangreichen Handgepäck
(aus einer Tüte ragte ein gräßlicher Magenta Osterhase)
Mrs. Priority textete die Dame vom CheckIn ununterbrochen zu , und blockierte den Schalter locker
15 Minuten, um dann mit ihrem Anhängsel davon zu stiefeln.
An der Sicherheitskontrolle latschten die beiden an allen vorbei nach vorn
(mir persönlich ist neu, dass man mit einer Air Berlin Tralala Karte auch in der
Kontrolle Prio hat), und am Gate stellte sie sich natürlich auch gleich nach ganz vorn,
und natürlich wurde auch da gleich das Personal bequatscht.

4 Tage später in PMI am Gate exakt dasselbe Bild - wobei Mrs. Priority
dieselben Klamotten wie beim Hinflug anhatte (wie peinlich , selbst für E
Prominenz)

Leute wie sie haben wahrscheinlich eine ziemlich unglückliche Kindheit
gehabt - als ihr Macker hätte ich schon lange das Weite gesucht

Das Boarding selbst erfolgte übrigens von vorn nach hinten , also
vordere Reihen zuerst - so hält TUIFly die Fluggäste bei Laune , und die
Maschine kann nicht nach hinten kippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
ist besonders blöd, wenn es keine eigene Reihe gibt. Dann steht die Traube vor dem Boardinggate (meist ja schon ne halbe Stunde vor Beginn) und man kommt nicht mal durch. Gerade gestern mal wieder in TXl erlebt.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
369
47
ist besonders blöd, wenn es keine eigene Reihe gibt. Dann steht die Traube vor dem Boardinggate (meist ja schon ne halbe Stunde vor Beginn) und man kommt nicht mal durch. Gerade gestern mal wieder in TXl erlebt.

Oder peinlich, wenn es zwar eine ausgeschilderte Reihe gibt, man sich dorthin aber durch die ganze Traube kämpfen muss, nur um dann im selben Bus wie alle anderen zu stehen.
So geschehen vor Jahren in JNB, als LX einen A340 mit Bus beladen hat :eek:. Kam mir hinterher ziemlich blöd vor, hatte mangels Ortskenntnis nicht gespannt, dass das ein Busgate ist :eek:
Vor allem mit 4pax im Gefolge, da kommt man nicht unauffällig an der Traube vorbei, da hat man den Mr. Wichtig Stempel zurecht sofort auf der Stirn :eek::eek::sick:
 
R

ruhei

Guest
Oder peinlich, wenn es zwar eine ausgeschilderte Reihe gibt, man sich dorthin aber durch die ganze Traube kämpfen muss, nur um dann im selben Bus wie alle anderen zu stehen.
So geschehen vor Jahren in JNB, als LX einen A340 mit Bus beladen hat :eek:. Kam mir hinterher ziemlich blöd vor, hatte mangels Ortskenntnis nicht gespannt, dass das ein Busgate ist :eek:
Vor allem mit 4pax im Gefolge, da kommt man nicht unauffällig an der Traube vorbei, da hat man den Mr. Wichtig Stempel zurecht sofort auf der Stirn :eek::eek::sick:
Ja, das ist eine der vielen Peinlichkeiten im Zusammenhang mit Prio Boarding. Hatte ich auch schon. Die hämischen Blicke der anderen Passagiere muss man nicht haben.
Generell fühle ich mich bei LH immer etwas unwohl, weil das Ganze oft schlecht organisiert ist und vom PAX erwartet wird, Ellenbogen zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: freddk

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
ist besonders blöd, wenn es keine eigene Reihe gibt. Dann steht die Traube vor dem Boardinggate (meist ja schon ne halbe Stunde vor Beginn) und man kommt nicht mal durch. Gerade gestern mal wieder in TXl erlebt.

...und man lässt die Traube dann noch wahllos einsteigen, auch gestern in TXL erlebt.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
648
82
DUS
... Nur, solange Dein Körper fit ist. Sorry, aber Du gehst hier nur von Dir aus. Es gibt genügend Menschen, die nach 1 Stunde sitzen massive Schmerzen bekommen....

Vor allem wenn während des ganzen Fluges die Knie gegen den Vordersitz drücken und die Beine verkrampfen, weil der Sitzabstand auf Kurzstrecke menschenunwürdig ist.
Da würde ich mich bedanken, wenn andere sich darüber amüsieren, wenn ich meinen Körper wieder in eine schmerzfreie Haltung versetze.
 

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Ich sitze als Vierter in EW 9048 und kann jetzt mal den Herdentrieb im Flugzeug beobachten. Ansonsten bin ich lieber ganz zum Schluss unterwegs.

Interessant, dass es einige Vielflieger immer noch nicht verstanden haben, dass es ab DUS nach TXL kein Prio-Boarding gibt und trotzdem am Gatter (der war auch schon öfter mit diesem Flug auf dem Weg) stehen. Auch die Spezialisten in Reihe 1-8 sind echte Profis in der Langsamkeit des Gepäckverstauens und des Diskutierens warum kein Handgepäck am Notausgang "behalten" werden darf.
Hier gerne mit Regenwetter-Gesichtsausdruck im Geschäftsanzug (überwiegend mit auslatschten Schuhen)...

Da werde ich doch lieber wieder zum Omega-Boarder, egal welche Reihe ich habe.

Das Fehlen jeglicher Sozialkompetenz und normalen Höflichkeitsformen ist geradezu der Beweis für die De-Intellektualisierung von Menschen, die sich über Status ö. ä. zu definieren scheinen.

Guten Flug [emoji928]
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Diskutierens warum kein Handgepäck am Notausgang "behalten" werden darf.
Und die Notausgang sollte man Englisch können plus keine kleinen Kinder finde ich immer wieder spannend. Hinterher ist das geheule gross weil man da wegmuss und extra Geld für gezahlt hat. Da frag ich mich wie man solche Sitze den buchen kann. Späterstens die Tante am Check In muss das ganze doch merken. Zuminderst mit den Kindern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.462
BRU
Rücksichtslosigkeit und Egoismus findest Du aber unabhängig von Status.

Nur wenn der SEN/Gold/Was-auch-immer-Statuskunde (mit Status-Kofferanhängern selbst an der kleinsten Handtasche) das macht, fällt das natürlich auf, und wird gleich verallgemeinert („die arroganten Statuskunden“). Dass ein Großteil der Statuskunden (die vielleicht gar nicht also solche erkenntlich sind, weil sie die Anhänger nicht verwenden) sehr schnell boardet, gerade weil sie sich auskennen, wird da schnell übersehen.

Umgekehrt sind die Leute, die in dichten Trauben am klar gekennzeichneten Prio-Eingang stehen (obwohl sie kein Prio-Boarding haben), sämtliche Anzeigen und Durchsagen zu Prio-Boarding ignorieren, niemanden vorbeilassen wollen und sich lautstark aufregen, dass sie nicht als erstes einsteigen dürfen, sind von ihrem Verhalten auch nicht besser oder rücksichtsvoller.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Natürlich!

Wen einer den 10 fachen Preis von meinem Ticket bezahlt MUSS der halt auch beim Boarding bevorzugt behandelt werden. Das kapieren die meisten nur net. Allerdings sind die "Aus dem Weg ich bin Sen" Typen die kurz vor Torschluss sich noch vorbeidrängeln weil sie in der Launsch noch n Nespresso ziehen mussten halt auch das Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Ebenso sollte auch vom Personal das strikter getrennt werden. Ein einfaches und freundliches "Entschuldigen sie bitte, aber sie boarden erst später" würde oftmals (natürlich nicht immer) auch für klare Verhältnisse sorgen.

Kommt aber auch n bissle auf die Nationalität an. Gerade auf meinen Flügen von und nach St. Petersburg siehst dann auch die "Ich" Einstellungen vieler Russen. Dazu muss man sagen das der übliche A320 von vorne UND von hinten bestiegen wird. Auch beim Aussteigen! Da steht der halbe Gang voll und von hinten tanken sich ein paar Leute durch weil sie ja die ersten sein wollen, kurze Durchsage das auch hinten ausgestiegen werden kann, umdrehen und nach hinten durchkämpfen. Das sind aber keine Ausnahmen sondern ist wirklich JEDES mal bisher (also 6 mal die letzten 2 Jahre) so.
 

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
21
CGN
Da finde ich ja wirklich erstaunlich wie gut das bei den Japanern und auch in HKG funktioniert. Da gibt es recht eindeutige Markierungen und Lines für F/C/Y und den entsprechenden Stausleveln und da wird sich ohne wenn und aber ordentlich angestellt. Wer falsch steht wird dezent aber freundlich in die richtige Schlange geschickt. In Japan war ich ganz baff, wie gut das auch auf jeden bahnsteig funktioniert egal ob Rush Hour oder nicht...

Ist halt auch eine Kulturfrage und da sind wir Deutschen nicht unbedingt positive Vorreiter ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
Aus meiner Sicht ist das ganze dem fehlenden Platz für das Handgepäck geschuldet. In der Zwischenzeit fliegt man wohl "nur" noch mit Handgepäck mit max. Größe und natürlich sind die Bins oben gleich voll. Was dann tun ? Unten zwischen die Füsse ? Nein Danke. Dann schon lieber vordrängeln und Bin ergattern.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
104
UTH/MVD/STR
Da finde ich ja wirklich erstaunlich wie gut das bei den Japanern und auch in HKG funktioniert. Da gibt es recht eindeutige Markierungen und Lines für F/C/Y und den entsprechenden Stausleveln und da wird sich ohne wenn und aber ordentlich angestellt. Wer falsch steht wird dezent aber freundlich in die richtige Schlange geschickt. In Japan war ich ganz baff, wie gut das auch auf jeden bahnsteig funktioniert egal ob Rush Hour oder nicht...

Ist halt auch eine Kulturfrage und da sind wir Deutschen nicht unbedingt positive Vorreiter ;)

In HKG kontrolliert das Bodenpersonal ja auch jeden in der jeweiligen Reihe (Boardingpass und Ausweis) vor dem Boardingzeitpunkt und hat somit auch genügend Zeit diejenigen die in der falschen Reihe stehen auszusortieren und zur richtigen Reihe zu schicken. Dazu kommt auch dass in HKG jedes Gate genügend Platz zur verfügung hat damit sich einige hundert Leute richtig anstellen können. Und ja, die klare Ausschilderung der jeweiligen Reihen hilft da auch viel dazu.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Aus meiner Sicht ist das ganze dem fehlenden Platz für das Handgepäck geschuldet. In der Zwischenzeit fliegt man wohl "nur" noch mit Handgepäck mit max. Größe und natürlich sind die Bins oben gleich voll. Was dann tun ? Unten zwischen die Füsse ? Nein Danke. Dann schon lieber vordrängeln und Bin ergattern.

DAS ist alerdings ein sehr gutes Argument. Gerade erst letzte Woche gesehen. Flieger ausgebucht...Da kommen Leute mit einer Sporttasche rein, da kannst ne Leichen drin verstecken. Seesack und dann noch 3 Tüten vom Duty Free dabei. Oder Trollis so gross wie mein aufgegebenes Gepäck. Hier sollte man wirklich mal einschreiten. OK mein Handgepäck ist auch "zu schwer", aber von den ausmassen her ausreichen. Und zuwas brauchst du den in der Holzklasse eine komplette Badezimmerausstattung am Mann?
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Hier sollte man wirklich mal einschreiten.
Wie sagte es doch letztens eine US-Amerikanerin (mit riesigem Trolley) beim Boarding im Gang des Flieger zu ihrem Mitreisenden, der sie nach der erlaubten Größe des Handgepäcks in der Kabine fragte:
"If you can roll it, it's okay!"

Kein Wunder also, das jeder seine "drei Zimmer, Küche, Diele und Bad" mit ins Flugzeug schleppt ... :sick:
 
  • Like
Reaktionen: tix und nemix

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Wie sagte es doch letztens eine US-Amerikanerin (mit riesigem Trolley) beim Boarding im Gang des Flieger zu ihrem Mitreisenden, der sie nach der erlaubten Größe des Handgepäcks in der Kabine fragte:
"If you can roll it, it's okay!"

Kein Wunder also, das jeder seine "drei Zimmer, Küche, Diele und Bad" mit ins Flugzeug schleppt ... :sick:

Der pfiffge Ami hat n Elektromotor eingebaut. Muss er nicht mehr selbst rollen ;)
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Hi,

wie sieht das heutzutage eigentlich mit dem Boarding für Familien aus, früher ohne Kids war ich eigentlich immer einer derjenigen die freiwillig als einer der letzten eingestiegen ist.

Ich habe das chaos beim Boarding eigentlich immer recht amüsiert beobachtet. Kann mich dunkel dran erinnern das Familien sehr früh aufgerufen wurden aber hab nie mitbekommen ob das entsprechend durchgesetzt wurde.

Das frühe einsteigen hat ja sicher Vorteile aber auch Nachteile weil man noch länger im Flieger sitzt.

GRuß Tobias
 

Muscogee

Gesperrt
02.04.2017
80
0
wie sieht das heutzutage eigentlich mit dem Boarding für Familien aus, früher ohne Kids war ich eigentlich immer einer derjenigen die freiwillig als einer der letzten eingestiegen ist.
Ich habe das chaos beim Boarding eigentlich immer recht amüsiert beobachtet. Kann mich dunkel dran erinnern das Familien sehr früh aufgerufen wurden aber hab nie mitbekommen ob das entsprechend durchgesetzt wurde.
Ähm, früher, "ohne Kids", bist Du als einer der letzten eingestiegen und hast mitbekommen, daß Familien "sehr früh" aufgerufen wurden. Du hast allerdings nicht mitbekommen, wann sie eingestiegen sind.
Heute (mit Kids?) machst Du auch Beobachtungen? Ja? Welche?
Oder bist Du heute noch weiter vom Gate entfernt als früher, als Du auch schon nicht sehen konntest, wann Familien einsteigen?

(ich habe das chaos in deinem Beitrag gerade recht amüsiert beobachtet ;))
 

Turbotobi

Aktives Mitglied
24.08.2016
106
18
Vielleicht sollte ich zu Nachtschlafender Zeit keine Beiträge verfassen :rolleyes:

Den Aufruf für Familien habe ich dank Durchsagen natürlich mitbekommen. Aufgrund der Menschenmasse konnte ich jedoch nie beobachten ob das vom Personal durchgesetzt wurde. Denn wie gesagt ich hielt mich meist im Hintergrund auf.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.201
3.111
Z´Sdugärd
Das frühe einsteigen hat ja sicher Vorteile aber auch Nachteile weil man noch länger im Flieger sitzt.
Naja wen ich wirklich nicht viel Handgepäck habe und wirklich damit klarkomme das ich das ggf unterm Sitz oder sonst wo hinpaken könnte dann bin ich in so einem Falle IMMER der letzte der an Bord geht. Wozu ne Hektik machen= Da bleibt ich lieber noch sitzen, lese mein Buch weiter und schau den Kaspern zu.

Aber wiegesagt man sollte hier das Handgepäck durchaus mehr kontrollieren.
 

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
In Brasilien und Argentinien haben wir Schilder mit den Reihen im Flieger gesehen.
also 1-12, 13-30 usw.
Alle haben sich sauber angestellt und ohne Probleme gebordet
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.431
1.725
In Brasilien und Argentinien haben wir Schilder mit den Reihen im Flieger gesehen.
also 1-12, 13-30 usw.
Alle haben sich sauber angestellt und ohne Probleme gebordet

Dort stellen sich die Leute aber auch an der Bushaltestelle an oder entschuldigen sich, wenn sie Dir auf den Fuß gedappt sind...

Ich denke auch, daß sich dieses Problem entschärfen lassen würde, wenn die Handgepäckregeln besser kontrolliert würden. So, wie es heute ist, MUSS man ja zum ersten Drittel gehören, das an Bord geht, wenn man noch Platz in einem halbwegs nahen Bin finden möchte.
 
  • Like
Reaktionen: ptvie

Squawk7700

Reguläres Mitglied
21.12.2016
43
0
DRS / EDDC
Aufgrund der Menschenmasse konnte ich jedoch nie beobachten ob das vom Personal durchgesetzt wurde.

Hängt wohl auch stark von der Airline und evtl. sogar vom Flughafen ab. Bei QR zum Beispiel wurde auf den letzten Flügen die Boardingreihenfolge (sowohl Prio als auch danach die einzelnen Zonen) sehr strikt durchgezogen und nicht berechtigte Passagiere konsequent abgewiesen. Familien mit kleinen Kindern wurden i.d.R. vor Business Class und Privilege Club Mitgliedern aufgerufen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Dort stellen sich die Leute aber auch an der Bushaltestelle an oder entschuldigen sich, wenn sie Dir auf den Fuß gedappt sind...

In Argentinien steht man sowieso liebend gerne an. Egal ob an der Tankstelle, der Supermarktkasse, bei der Bank oder am Amt, sobald es mehr wie 2 Personen hat die länger als 20 Sekunden auf irgendwas warten (und in Argentinien wartet man ja andauernd auf irgendwas) gibt es eine fila.
Meiner Theorie nach ist das Warten in Schlangen eine Lieblingsbeschäftigung der Argentinier.