QR: Erfahrungen QR

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Is halt so: manchmal will/muss ich schnell wo hin. Da ist Zeit das wichtigste Gut (neben dem Komfort). Aber manchmal ist eben auch der Weg das Ziel - darum sitz ich jetzt nach zwei QR F legs aus BKK in CAI und warte dort ne Nacht auf den Heimflug. Aber wir haben lustige Dinge erlebt und stellen​ gerade fest, dass sich der Aufwand nüchtern betrachtet nicht gelohnt hat. Aber dafür haben wir ja an und zu was getrunken... Leider weder in DOH in der F Lounge noch im F Leg nach CAI. Und hier schließt sich der Kreis :)

Cheers
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Die Auflistung von worldwide lässt wieder den Punkt Preis bzw. Preis-Leistungs-Verhältnis außen vor.

Meine vorherige Antwort war eine Erwiderung gegen die Behauptung von DFW_SEN, LH könnte für eine in C ggf. schlechtere Leistung einen höheren Preis erzielen. Das stimmt eben nicht. Weder für den direkten Vergleich auf FRA-DOH, noch für einen realistischen Vergleich verschiedener Distanz-Kategorien ex-FRA/MUC bzw. ex-DOH. QR non stop Flüge sind gemessen an den Umsteigeverbindungen erheblich viel teurer, was ja auch der Hauptgrund für die rigide Regel beim Gepäck Durchchecken in DOH sein dürfte.

Davon abzugrenzen ist die Frage, ob Preis, Frequenzen und Flugzeiten ein wesentliches Argument für oder gegen eine Airline sind und es dürfte außer Frage stehen, dass alle Punkte, in unterschiedlicher Gewichtung, eine wesentliche Rolle spielen. Nur sollten die QR-Hater hier einmal hinterfragen, warum es nicht mehr QR-Frequenzen nach Deutschland / Europa und keine QR 5th Freedom Flights in Europa gibt. Das liegt maßgeblich am verdammten Protektionismus der europäischen Airlines und deren Lobbyarbeit.

Unabhängig davon sprechen die Pax-Zuwachsraten und der Geschäftsbericht bei QR eine deutliche (positive) Sprache, entgegen der Entwicklung der Haupt-Konkurrenz (EK). QR scheint also, ganz losgelöst vom deutschen Markt, in der globalen Entwicklung einiges richtig zu machen.

Im Übrigen sei nochmals betont (wurde mehrfach in der Diskussion und bei meinem QR Reviews geäußert), dass ich bei dienstlichen Flügen oder zeitkritischen Flügen auch ein anderes Buchungsverhalten an den Tag lege und sich meine Bewertungskriterien auf reine Privatreisen beziehen - und dort gehört für mich der Flug zum Vergnügen und Erlebnis dazu, zumindest bei guten Airlines. Gerade durfte ich wieder den direkten Vergleich zu einer 4* Airline erleben (Review kommt morgen) und da gab es beim Short Haul C Service einen sehr deutlichen Unterschied zu QR, im negativen Sinne für die getestete Airline (VN). Und das, obwohl das C-Segment nicht wie bei LH im Y-Sitz verbracht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alpla

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.144
2.883
Davon abzugrenzen ist die Frage, ob Preis, Frequenzen und Flugzeiten ein wesentliches Argument für oder gegen eine Airline sind und es dürfte außer Frage stehen, dass alle Punkte, in unterschiedlicher Gewichtung, eine wesentliche Rolle spielen. Nur sollten die QR-Hater hier einmal hinterfragen, warum es nicht mehr QR-Frequenzen nach Deutschland / Europa und keine QR 5th Freedom Flights in Europa gibt. Das liegt maßgeblich am verdammten Protektionismus der europäischen Airlines und deren Lobbyarbeit.

Solange die Golfstaaten eine derart restriktive Politik haben, was Firmenbeteiligungen, -gründungen (lokaler Sponsor) und selbst Aufenthaltsgenehmigungen (nur zeitlich beschränkt) für Ausländer betrifft, warum sollte man den eigenen Markt (egal welcher) auch nur einen Spaltbreit für Firmen von dort öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
627
523
CGN
Davon abzugrenzen ist die Frage, ob Preis, Frequenzen und Flugzeiten ein wesentliches Argument für oder gegen eine Airline sind und es dürfte außer Frage stehen, dass alle Punkte, in unterschiedlicher Gewichtung, eine wesentliche Rolle spielen. Nur sollten die QR-Hater hier einmal hinterfragen, warum es nicht mehr QR-Frequenzen nach Deutschland / Europa und keine QR 5th Freedom Flights in Europa gibt. Das liegt maßgeblich am verdammten Protektionismus der europäischen Airlines und deren Lobbyarbeit.

Und das ist verdammt gut so!
 
  • Like
Reaktionen: kitchenbutcher

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Davon abzugrenzen ist die Frage, ob Preis, Frequenzen und Flugzeiten ein wesentliches Argument für oder gegen eine Airline sind und es dürfte außer Frage stehen, dass alle Punkte, in unterschiedlicher Gewichtung, eine wesentliche Rolle spielen. Nur sollten die QR-Hater hier einmal hinterfragen, warum es nicht mehr QR-Frequenzen nach Deutschland / Europa und keine QR 5th Freedom Flights in Europa gibt. Das liegt maßgeblich am verdammten Protektionismus der europäischen Airlines und deren Lobbyarbeit.

Ist Lobbyarbeit auf der anderen Seite (ME3) nicht der Grund dafür, dass einige Airlines eben diese Länder nicht mehr anfliegen wollen?
Es gibt eben immer zwei Seiten der Medaille...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.423
8.924
IAH & HAM
und dort gehört für mich der Flug zum Vergnügen und Erlebnis dazu, zumindest bei guten Airlines.

Und ich denke das ist des Pudels Kern..... Fuer mich ist ein Flug immer nur ein Mittel zum Zweck. Ich versuche Flüge so angenehm wie möglich zu gestalten, aber alles was vor bzw nach dem Flug ist, ist besser als der Flug. Meine Wohnsituation ist besser als jede Lounge, ich schlafe in den Hotels in denen ich wohne besser als im Flugzeug und ich weiss besseres mit meiner Zeit anzufangen als sie in einem Flugzeug zu verbringen. Wenn ich Champagner trinken will, dann kauf ich mir eine Flasche (die am Boden ohnehin besser schmeckt als in der Luft) und wenn ich gut essen will dann koche ich oder gehe in ein gutes Restaurant. Beides ist besser als das Essen in der Luft oder in einer Lounge.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.979
Gummersbach
Dieser Beitrag stellt keine objektive Bewertung dar, ist mein alleiniger subjektiver Eindruck des von mir Erlebten.

Juser weißt du eigentlich was du hier angerichtet hast ? Wie kommst du auf die Idee etwas subjektiv zu bewerten und eventuell in der obersten Perzentile einfach schön zu finden oder eben nicht . Ich zum Beispiel troime davon , daß mich niemand im Laufe des Fluges belästigt ohne daß ich auf das Knöpfchen drückte . Es gibt zwar Schilder , die der Abwehr des Personals dienen sollen aber die im Dunklen sieht man nicht . ( B. Brecht ) . Stattdessen kommt ein an sich netter Herr aus Indien in einer weißen Jacke und möchte gegen 02:00 Abu Dhabi Normal ermitteln was ich 5 Stunden später frühstücken möchte wenn überhaupt .

Früher brauchten die British Imperial Airways 12 Tage bis nach Bangkok , Holi Lord .
 

Worldwide

Erfahrenes Mitglied
08.07.2013
801
0
Angesichts der festgefahrenen Situation wird es Zeit, dass Führungskraft und Forenteilnehmer Flyglobal, aus seiner Funktion als Führungskraft zehrend, die Debattanten zu einer einwöchigen Teambuildingmaßnahme in den Teutoburger Wald einberuft, bestehend aus moderiertem Perspektivenwechsel, spielerischen Auffangübungen, Schatzsuche, Hochseilgarten, Feedbackgesprächen mit den Leitern der Abteilungen, mit den Ihr am häufigsten interagiert, Yoga-retreat und gemeinsamen Floßbau. Dann kommt hier ein ganz anderer Drive rein.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Unabhängig davon sprechen die Pax-Zuwachsraten und der Geschäftsbericht bei QR eine deutliche (positive) Sprache, entgegen der Entwicklung der Haupt-Konkurrenz (EK). QR scheint also, ganz losgelöst vom deutschen Markt, in der globalen Entwicklung einiges richtig zu machen.

Der Marketingaufwand den QR betreibt spricht allerdings eine etwas andere Sprache. Offensichtlich bedarf es einger Incentives am Kunden um noch Wachstum zu generieren.

Der letzte veroeffentlichte Geschaeftsbericht ist im Ueberigen von 2015/2016, in der Zwischenzeit 1 Jahr alt. ;)
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Und das ist verdammt gut so!

Was soll daran für den Kunden gut sein? Ein größeres Angebot wirkt sich im Regelfall positiv auf die Preise aus, d. h. im mathematischen Sinne negativ. Wenn QR so schlecht ist, wie hier im Thread regelmäßig von der LH-Fan-Fraktion behauptet, dürfte sich für zusätzliche QR-Flüge oder gar die geforderten 5th Freedom Flights kaum jemand interessieren. Warum sollte man auch im QR Lie Flat Sitz mit Dine on Demand und Champagner durch Europa fliegen, wenn es sich im NEK Y-Sitz bei LH und Konsorten auch die vergangenen Jahre so schön aushalten ließ. Die Kenner guter Produkte freuen sich dann bei QR über freie Nebensitze und darüber, dass sie das (um im Vergleich zu den Automarken fortzuführen) Rolls Royce Short Haul C Produkt zum Skoda-Preis fliegen können.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.781
6.310
LEJ
Was soll daran für den Kunden gut sein? Ein größeres Angebot wirkt sich im Regelfall positiv auf die Preise aus, d. h. im mathematischen Sinne negativ. Wenn QR so schlecht ist, wie hier im Thread regelmäßig von der LH-Fan-Fraktion behauptet, dürfte sich für zusätzliche QR-Flüge oder gar die geforderten 5th Freedom Flights kaum jemand interessieren. Warum sollte man auch im QR Lie Flat Sitz mit Dine on Demand und Champagner durch Europa fliegen, wenn es sich im NEK Y-Sitz bei LH und Konsorten auch die vergangenen Jahre so schön aushalten ließ. Die Kenner guter Produkte freuen sich dann bei QR über freie Nebensitze und darüber, dass sie das (um im Vergleich zu den Automarken fortzuführen) Rolls Royce Short Haul C Produkt zum Skoda-Preis fliegen können.

Ist das dein neuer Schreibstil?
Passt nicht zu dir. :no:
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Warum sollte man auch im QR Lie Flat Sitz mit Dine on Demand und Champagner durch Europa fliegen, wenn es sich im NEK Y-Sitz bei LH und Konsorten auch die vergangenen Jahre so schön aushalten ließ.

Interessant.
Für jemanden der von anderen Personen fordert, valide Vergleiche (gleiches mit gleichen zu Vergleichen) zu verwenden, dies aber selbst nicht macht - muss ich nicht verstehen.
Getreu dem Motto: "Ich mach mir die Welt, wie sie (mir) gefällt/passt/brauche."

Außer QR bietet seit neustem Lie Flat in Y an - dann ist es natürlich ein valider Vergleich.

-R
 
  • Like
Reaktionen: ggooaatt

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Nur sollten die QR-Hater hier einmal hinterfragen, warum es nicht mehr QR-Frequenzen nach Deutschland / Europa und keine QR 5th Freedom Flights in Europa gibt. Das liegt maßgeblich am verdammten Protektionismus der europäischen Airlines und deren Lobbyarbeit.

Unabhängig davon sprechen die Pax-Zuwachsraten und der Geschäftsbericht bei QR eine deutliche (positive) Sprache, entgegen der Entwicklung der Haupt-Konkurrenz (EK). QR scheint also, ganz losgelöst vom deutschen Markt, in der globalen Entwicklung einiges richtig zu machen.
QR muss bereits jetzt große Anstrengungen unternehmen und einen niedrigeren Yield in Kauf nehmen, um die Flieger nach Deutschland / Europa überhaupt zu füllen. Die Überkapazitäten (in der Summe aus EK/EY/QR/WY/GF) sind ohne Zweifel vorhanden, aus welchem Grund man hier so wahnsinnig sein sollte und noch mehr Kapazitäten in Form weiterer Frequenzen auf den Markt werfen sollte, erschließt sich mir nicht.

Und sicher hat QR tolle Pax-Zuwachsraten, die aber durch massiv niedrigeren Yield einfach erkauft sind. Gut Geld verdient man mit den Preisen, die man für das Pax-Wachstum erlöst, leider nicht. Dass EK mit den ganzen A380ern ein noch viel dickeres Problem hat, steht außer Frage. Die Überkapazitäten drücken die Preise tief in den Keller, und durch den weiterhin niedrigen Ölpreis kann die Stärke der A380 halt einfach nicht ausgespielt werden.
 
E

El_Duderito

Guest
Was soll daran für den Kunden gut sein? Ein größeres Angebot wirkt sich im Regelfall positiv auf die Preise aus, d. h. im mathematischen Sinne negativ. Wenn QR so schlecht ist, wie hier im Thread regelmäßig von der LH-Fan-Fraktion behauptet, dürfte sich für zusätzliche QR-Flüge oder gar die geforderten 5th Freedom Flights kaum jemand interessieren.
Probier diese Argumentation bitte noch einmal auf dem US Domestic Markt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ob die F-Lounge der LH bei der Gelegenheit die bessere ist brauchen wir nicht zu klären da LH nach BKK derzeit keine F anbietet .

Derzeit vielleicht nicht, aber im Winterflugplan geht´s für schlappe EUR 8k in F nach Bangkok!

Kannst mit HON Karte trotzdem hin.
In BKK habe ich mich übrigens vorgestern anstatt in die TG F Lounge in die SQ Lounge bringen lassen! Die ist viel besser als was TG F anzubieten hat. (Lh fliegt derzeit mit langsamen A343 anstatt 747 bzw später A380 und deshalb ist Abflug schon um 23:00 anstatt 23:55 wie sonst. Da hat die SQ Lounge noch geöffnet)
 

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Rein aus Interesse: Welche Produkte waren besser?

Unter anderem tatsächlich einige LH F-Strecken wie z.B. HND-FRA in 748 oder ein Wahnsinns AA C-Flug von LHR nach MIA oder die Ultralangstrecke der SIA auf SIN-EWR in C oder EVA auf BKK-TPE in C.

Lag eben nicht immer nur am harten Produkt, sondern auch an vielem Drumherum wie der Service, das Essen und vor allem die Individualität, die Aufmerksamkeit und das Gespür der Crew, was der Gast denn tatsächlich möchte (Schlafen, Arbeiten, Spass haben, ...).
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Lag eben nicht immer nur am harten Produkt, sondern auch an vielem Drumherum wie der Service, das Essen und vor allem die Individualität, die Aufmerksamkeit und das Gespür der Crew, was der Gast denn tatsächlich möchte (Schlafen, Arbeiten, Spass haben, ...).

Obwohl ich das QR Bordprodukt mag, sind genau das meine größten Kritikpunkte. Die FAs bei QR sind null individuell, sondern können nur ihr angelerntes Schema durchziehen. Selbst der "Head of cabin" (oder wie der heißt) zieht jedes Mal penetrant seine Vorstellungsrunde durch, auch wenn man schon mit Kopfhörern einen Film schaut.

Das können andere Airlines mit vernünftig ausgebildeten FA viel besser.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.668
3.979
Gummersbach
Und sicher hat QR tolle Pax-Zuwachsraten, die aber durch massiv niedrigeren Yield einfach erkauft sind.

Ich stellte am gestrigen Abend fest , daß der liebe Vorumsbruder QR_seb hier seit Längerem propagandistisch tätig ist und habe sodann in einer Art Wachkoma etliche seiner älteren Werke studiert . Was schon deswegen eine Prüfung ist weil er immer dasselbe schreibt aber dies nur am Rande .

Fazit meiner Beobachtungen : Die Liebe zum QR-Konzern erwächst insbesondere aus einem auch vom Vorumsbruder gepriesenen völlig irrsinnigen Meilenprogramm , das in Kombination mit Sonderangeboten aller Art letztlich zu einem Aufwand/Ticket führt , der vermutlich nur mit segensreicher Unterstützung aus Qatars Gasquellen erklärbar scheint . Das kann dem Reisenden zwar egal sein verzerrt jedoch den Wettbewerb und ist deswegen für einen fairen Vergleich meinetwegen mit der LH ungeeignet .
 

toz100

Aktives Mitglied
30.12.2015
219
0
FRA
Der BMW wird ganz überwiegend deshalb gekauft, weil er als Firmennamen von der Company (und der Steuer) quer subventioniert wird. Ganz ähnlich ist es bei vielen C- und F-Fliegern, die auf Privatreisen dann eher hinten sitzen. Du gehörst möglicherweise zu den Leuten, für die Geld und damit das Preis-/Leistungsverhältnis eine untergeordnete Rolle spielt. Dann ist es mehr eine Mentalitätsfrage, ob man sich dann einfach immer das (vermeintlich) Beste kauft oder nicht.

Die LH mag in der F ein excellentes Produkt haben, in der C ganz bestimmt nicht. Muß einen nicht interessieren, wenn man nur F fliegt. Das sind aber die Wenigsten hier. Warum fliegst du eigentlich überhaupt Linie und nicht gleich Privatjet? Sozusagen Rolls Royce statt BMW. Spielt da dann doch der Preis eine Rolle?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.