Hallo,
bin heute mit OS81 von VIE nach LAX geflogen. Hatte mich eigentlich ziemlich gefreut weil ich trotz Buchung einen Tag vorher (für 1300 Euro Economy V!) noch einen Platz hinten auf einem 2er in der 2-4-2 Konfig bekommen habe. Ich hatte dann am Ende sogar auch den Nebensitz frei. Die Freude ist mir bei dem Flug aber dann ziemlich schnell vergangen.
Das ging dann schon damit los, dass ich wohl ziemlich schnell bei der älteren Purserin unten durch war. Aber der Reihe nach. Zunächst ist mir während des Boardings aufgefallen, dass unter meinem Sitzpolster Kekse und Krümmel sind. Ich habe die Stewardessen hinten darauf angesprochen und gefragt ob Sie einen Handstaubsauger haben um das zu entfernen. Ich fühlte mich schon wie die Prinzessin auf der Erbse. Die PA war nicht happy, hat es aber einfach kommentarlos per Hand entfernt. Die Purserin war da meiner Wahrnehmung nach nicht in der Nähe.
Ich bin der älteren Dame (Purserin) das erste Mal aufgefallen als ich noch vor Ende des Boarding eingemurmelt in ANC Kopfhörern, Augenmaske, Nackenhörnchen und Decke war. Plan war erst ein paar lustige Selfies für’s Familienalbum zu machen und dann ordentlich Schlaf nachzuholen. Sie fragt also ob ich schon Angst vor dem Fliegen hätte, verneine recht freundlich und erwähne, dass ich mich sehr freue, dass der Platz neben mir frei geblieben ist. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Ihr mein Deutscher „Akzent“ nicht gefallen hat weil sonst kann ich mir nicht vorstellen was da weiter abgegangen ist. Ich mache also lustig Selfies und lade diese bei Facebook hoch. Die Bilder von den Keksen unter dem Sitz sind da aber auch schon bei Facebook und Whatsapp rumgegangen. Die Stewardessen scheinen mich wohl dabei die ganze Zeit beobachtet zu haben. Auf jeden Fall kam die Purserin schon direkt nach Boardingschluss und meinte ich müsste das Handy ausmachen. Etwas weniger als 10 Minuten bevor der Flieger dann überhaupt auf der Startbahn in Position zum Start war, kam dann die zweite und offensichtlich endgültige Ermahnung im sehr strengen Ton. Also Handy aus und Ruhe. Nunja, ich wollte ja mitgenommen werden. Anschließend bekam ich auf dem ganzen Flug kein einziges Lächeln oder ein freundliches Wort mehr von der Dame.
Natürlich bin ich eingeschlafen und habe das Mittagessen (Fleischgericht: Spätzle mit Huhn) verpasst, das eigentlich recht lecker geduftet hat beim Aufwärmen. Gut, mein Fehler den Damen nicht Bescheid zu geben, dass Sie mich wecken sollen. Ich frage also die Stewardess (die die Kekse entfernt hat) ob es noch was gibt und natürlich waren die Spätzle schon aus. Gut, bekomme ich halt die vegetarische Version. Nudeln mit Pilzsoße. Schaut Euch mal die Bilder an. So ein widerliches Essen habe ich noch nie in der Eco vorgesetzt bekommen und auch die schlechtesten Essen meiner Studentenzeit sahen besser aus.
Festzuhalten ist aber, dass ich das Essen also ohne Hinweis darauf erhalte, dass die Fleischvariante aus ist und da mir da eigentlich vorgetischt wird. Ich rufe also per Menü nach einer PA (die Dame, die die Kekse entfernt hatte kommt erneut) und frage nach ob noch eine Alternative verfügbar ist. Natürlich sage ich Ihr nicht ins Gesicht, dass das Essen ein schlechter Witz für eine Airline wie OS ist. Es gibt aber anscheinend nur noch vegatarisch obwohl der Flug in der Econ gefühlt gerade mal zu 80% ausgebucht ist. Sie geht also nochmal gucken, scheint aber kein weiteres Essen mit Fleisch zu finden.
Gottseidank hatte ich mir in der Lounge vorher ordentlich Semmeln und Croissants reingeworfen, ansonsten wäre ich sicher nicht so entspannt gewesen. Da ist Pilze absolut widerlich finde und nun doch etwas verärgert bin, lege ich das Essen demonstrativ offen auf meinen Nebensitz. Dann kommt PA Nr. 3 und fragt mich was los ist. Ich erkläre Ihr, dass ich verschlafen habe, Fleisch aus ist und ich Pilze nicht essen kann. Sie meint, sie könnte mir alternativ Soletti (österreischische Salzstangen) anbieten… Salzstangen als Mittagsessenersatz. Sowas lösen andere Airlines aber deutlich kundenorientierter.
Drei Stunden später bekomme ich dann doch langsam Hunger und frage einen männlichen PA ob er nicht gucken kann, ob er noch irgendwo die Spätzle findet. Tada! Ein Crewessen ist übrig. Der Mann hat mir dann am Ende noch halbwegs den Flug gerettet. Okay, ich habe am Ende also ein drei Stunden altes Essen nochmal aufgewärmt bekommen. Was mich aber massiv wurmt ist, dass drei PA (Purserin, die PA, die die Kekse entfernt hat und PA Nr. 3 wussten, dass da ein hungriger Passagier ohne Mittagessen rumsitzt und von denen keiner auf die Idee kommt, ihm die übriggebliebenen Spätzle anzubieten. Die Spätzle habe ich dann ziemlich schnell runtergeschlungen aber mal ehrlich. Für Y Essen ist das trotzdem ziemlich unterdurchschnittlich.
Um diesen Reisebericht noch kurz etwas zu erweitern. Das Unterhaltungssystem ist auch sehr eingeschränkt. Kaum interessante Serien und bei den Filmen fand ich auch nur 3-4, die mich ansprechen würden. Musikauswahl ist auch sehr eingeschränkt. Als Vergleich kenne ich LH, Emirates, EVA Air und KLM Langstrecken Eco. Neben mangelnder Freundlichkeit und Serviceorientierung bewerte ich insbesondere beide Essensoptionen als unterdurchschnittlich. Die vegetarische Variante mit der Pilzsoße schießt aber wirklich jeden Vogel ab. Die wurde auch in meinem Facebook Posting zerrissen.
PS: Anzumerken ist auch, dass die PA die ganze Zeit extrem am Hetzen sind. Da scheint man also trotz geringer Auslastung zu wenig Personal auf dem Flug bereitzustellen.