OS: Austrian Airlines Langstrecke nach Los Angeles – Service und Essen sind eine Katastrophe

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich sehe das eher so, dass ich in meiner Zeit in Wien einfach das österreichische Qualitätsbewusstsein angenommen habe. Die Deutschen haben ja eher die Discountermentalität und sind die absoluten Billigheimer. Gerade von einem östereichischen Unternehmen erwarte ich mittlerweile bessere Qualität als von einem deutschen.


Achja, und auf KLM Langstrecke über den Atlantik gibt es auf Nachfrage bis zu 2-3 Extraportionen optisch und geschmacklich leckeres Mittagessen mit Fleisch in der Y und als Snack zwischendurch Eis... Nur die Sitze sind scheiße.

Das Qualitätsbewusstsein eines Österreichers magst Du ja haben. Das Auftreten ist aber dennoch typisch norddeutsch... :rolleyes:
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Ich sehe das eher so, dass ich in meiner Zeit in Wien einfach das österreichische Qualitätsbewusstsein angenommen habe. Die Deutschen haben ja eher die Discountermentalität und sind die absoluten Billigheimer. Gerade von einem östereichischen Unternehmen erwarte ich mittlerweile bessere Qualität als von einem deutschen.


Achja, und auf KLM Langstrecke über den Atlantik gibt es auf Nachfrage bis zu 2-3 Extraportionen optisch und geschmacklich leckeres Mittagessen mit Fleisch in der Y und als Snack zwischendurch Eis... Nur die Sitze sind scheiße.
Ich bin Österreicher. Ob mein Qualitätsbewusstsein österreichisch ist, weiß ich nicht, meine Erwartungshaltung ist, würde ich meinen, keiner Nationalität zuzuordnen sondern einfach realistisch.
Bei dir ist es weder deutsch noch österreichisch sondern einfach überzogen. Kann es sein, dass du dich einfach gerne beschwerst?

Was du immer noch nicht verstehen willst, ist offenbar die Tatsache, dass du einfach verschlafen hast. Wahrscheinlich hättest du ja auch 2-3 Extraportionen Pasta bekommen, aber die war dir nicht gut genug. Und was dich optisch und geschmacklich anspricht, mag für einen andern Reisenden das blanke Grauen sein.

Du wirst also zukünftig nur noch C fliegen dürfen oder du gönnst dir vor Abflug 5 Red Bull und 3 Kannen Espresso, dann klappt´s auch mit dem Wahlmenü. Jedenfalls ziehe ich meinen Hut vor Dienstleistern, die in solchen Situationen freundlich bleiben und versuchen, dem Kunden so weit es geht zu helfen. Dass man davon nichts hat und nachher sowieso nur gemeckert wird, steht auf einem anderen Blatt.
Würde ich auf einem Flug so "schlecht" behandelt wie du, würde ich das der Airline auf jeden Fall melden und mich bei der engagierten Crew bedanken.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich sehe das eher so, dass ich in meiner Zeit in Wien einfach das österreichische Qualitätsbewusstsein angenommen habe. Die Deutschen haben ja eher die Discountermentalität und sind die absoluten Billigheimer. Gerade von einem östereichischen Unternehmen erwarte ich mittlerweile bessere Qualität als von einem deutschen.


Achja, und auf KLM Langstrecke über den Atlantik gibt es auf Nachfrage bis zu 2-3 Extraportionen optisch und geschmacklich leckeres Mittagessen mit Fleisch in der Y und als Snack zwischendurch Eis... Nur die Sitze sind scheiße.

Wow da hast du ja richtig mit Klischees um dich geworfen.
So einen Unsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.
Sowas hängt doch nicht von der Nationalität ab, sondern von der eigenen Einstellung.

und wieviel extra Portionen jemand bekommt, hängt davon wieviel übrig bleibt.

Wenn dir sowas nicht passt, musst du eben Konsequenzen ziehen: entweder die Airline meiden oder ne andere klasse buchen.
Aber Geiz ist geil und Hauptsache meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Ich erkenne nicht ganz, warum du glaubst, dass sie es auf dich abgesehen haben. Waren sie unfreundlich oder grob? Oder haben sie dich ignoriert? Sie haben doch ihren Job gemacht und zwar gut, würde ich sagen. Man ist nicht der einzige Passagier an Board. Die FA's haben auch anderes zu tun, nur so nebenbei. Und nur weil einer, der es vorzog zu schlafen nun eine Extrawurst will, kann man doch nicht einfach alle Arbeit liegen lassen. Eco ist Eco.

Ich finde es eher verfehlend, die Krümmel zu fotographieren und Online zu stellen. Was geht da in einem Kopf nur vor? Muss die ganze Welt wissen, dass da Krümmel auf dem Boden waren? Und warum hält man sich nicht an die Anweisung? Die FA sagt, Handy ausschalten, also schaltet man es aus. Was ist daran so schwer zu verstehen? Mich als FA würde das total nerven.

Was ich auch nicht kapiere ist die Wichtigkeit des Essens. Das ist wie die Leute, die einem Hotel eine schlechte Bewertung geben, weil es eim Frühstück in Fernost kein Ei gab.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Wenn Dir das Essen so wichtig ist: OS bietet doch gegen Vorbestellung diese Do&Co-Menüs. Da kannst Du Dir aussuchen, was Du willst.

Wobei man die Do&Co-Menüs nur bis 24 Stunden vor Abflug ordern kann. Vielleicht hat TravellingSchnitzel ja erst um 23:00 Uhr am Vortag gebucht :p
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich erkenne nicht ganz, warum du glaubst, dass sie es auf dich abgesehen haben. Waren sie unfreundlich oder grob? Oder haben sie dich ignoriert? Sie haben doch ihren Job gemacht und zwar gut, würde ich sagen. Man ist nicht der einzige Passagier an Board. Die FA's haben auch anderes zu tun, nur so nebenbei. Und nur weil einer, der es vorzog zu schlafen nun eine Extrawurst will, kann man doch nicht einfach alle Arbeit liegen lassen. Eco ist Eco.

Und hätten sie ihn geweckt wäre hier die Beschwerde wieso eine Crew wegen so einem Essen einem dem Schlaf raubt...


Was ich auch nicht kapiere ist die Wichtigkeit des Essens.

Damit man daran rumnörgeln kann.

Ist doch typisch deutsch an allen Ecken und Enden rumzunörgeln und immer nur das negative zu sehen statt zu entspannen. Aber in Norddeutschland gibt's halt kein "passt scho" ;)
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Ich sehe das eher so, dass ich in meiner Zeit in Wien einfach das österreichische Qualitätsbewusstsein angenommen habe. Die Deutschen haben ja eher die Discountermentalität und sind die absoluten Billigheimer. Gerade von einem östereichischen Unternehmen erwarte ich mittlerweile bessere Qualität als von einem deutschen.

Achja, und auf KLM Langstrecke über den Atlantik gibt es auf Nachfrage bis zu 2-3 Extraportionen optisch und geschmacklich leckeres Mittagessen mit Fleisch in der Y und als Snack zwischendurch Eis... Nur die Sitze sind scheiße.

2-3 Extraportionen :eek: ? Mal ganz im ernst, wie kann man so viel "fressen"? Y Food ist immer billige Tiefkühlkost, so großes Hunger kann ich gar nicht haben, dass ich 2-3 Extraportionen E203-899 in mich reinstopfen möchte.

Aber schön, dass Du das österreichische Qualitätsbewusstsein angenommen hast ;)

Irgendwie disqualifiziert sich das "Schnitzel" immer mehr :)
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Was ich auch nicht kapiere ist die Wichtigkeit des Essens.

Das Essen an Bord von Flugzeugen erfüllt - wenn man den sozialen Medien sowie einschlägigen Fielvliegerforen glauben darf - genau zwei Zwecke: fotografieren und darüber schimpfen (vornehmlich in Y) sowie fotografieren und damit angeben (vornehmlich in C).
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was ich auch nicht kapiere ist die Wichtigkeit des Essens. Das ist wie die Leute, die einem Hotel eine schlechte Bewertung geben, weil es eim Frühstück in Fernost kein Ei gab.

Zumindest nicht die Wichtigkeit des Essens in der Eco. Wenn jemand Essen wichtig ist und etwas Respekt vor dem neugewonnenen östereichischen Qualitätsbewusstseins hat, dann ordert er/sich sich etwas von der aufpreispflichtigen Karte in der Y oder bucht eine höhere Klasse, in der auch zumeist etwas höherwertige Speisen angeboten werden. Oder noch besser: Nimmt am Boden vor/nach dem Flug ein anständiges Mahl zu sich und liefert sich nicht der Unwägbarkeit eines im Preis inkludierten Y-Mahl aus.

Irgendwie ist die Geschichte des Schnitzels nicht schlüssig. Eher ein Toasty?
Tillmans - Tillman's Toasty Schinkenfleisch Don't call it Schnitzel (Zutaten beachten)
 
  • Like
Reaktionen: alpla

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
299
18
Erbsenzählende Piefkes/Preißn kommen in Österreich und in Bayern einfach nicht gut an. Und die Geschichte bestätigt die vielen Vorurteile, die wir Baiern von Lindau bis Wien und von Ingolstadt bis Bozen gegenüber den Südschweden hegen ;)

Über deinen Flug kannst du dich nach den Schilderungen hier wirklich nicht beschweren.

Endlich Mal jemand der den Unterschied zwischen Bayern und Baiern kennt.

Dennoch eine kleine schlaubergische Korrektur wenns gestattet ist:
Lindauer sind Alemannen, genau wie beispielsweise Bregenzer....
 
  • Like
Reaktionen: DerSenator

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Dann flieg mal mit UA in Y. Da hatte ich noch ein schlimmeres Erlebnis. Da gab es gar keine IFE.

Das muss dann aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt her sein. Selbst die grottigen 3-Klassen 767 haben IFE, wenngleich auch kein personalisiertes. Das letzte Mal hatte ich wohl bei Conti um die Jahrtausendwende eine 757 mit Overhead-LCDs als IFE, geladen mit ein paar Filmen in einer Schleife.

LH ist mit solchen Krücken tatsächlich noch um 2010 durch die Luft geschippert, als UA schon längst IFE hatte. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine 747 auf HKG-FRA nur mit Röhrenmonitoren(!) als einzige Unterhaltung und einigen "Spielfilmen" aus zweifelhafter deutscher Produktion (die Sorte, die in der ARD manchmal als "Abendunterhaltung" für die Zielgruppe zwischen 65 und 85 läuft). Trotzdem war der Flug angenehm: Die Sitze wahren breiter und die Beinfreiheit größer als auf dem Hinflug mit dem A340 ab MUC. Der war zwar mit IFE, aber 10 Stunden mit eingeklemmten Knie wiegt auch das beste IFE nicht auf.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Das muss dann aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt her sein. Selbst die grottigen 3-Klassen 767 haben IFE, wenngleich auch kein personalisiertes. Das letzte Mal hatte ich wohl bei Conti um die Jahrtausendwende eine 757 mit Overhead-LCDs als IFE, geladen mit ein paar Filmen in einer Schleife.

LH ist mit solchen Krücken tatsächlich noch um 2010 durch die Luft geschippert, als UA schon längst IFE hatte. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine 747 auf HKG-FRA nur mit Röhrenmonitoren(!) als einzige Unterhaltung und einigen "Spielfilmen" aus zweifelhafter deutscher Produktion (die Sorte, die in der ARD manchmal als "Abendunterhaltung" für die Zielgruppe zwischen 65 und 85 läuft). Trotzdem war der Flug angenehm: Die Sitze wahren breiter und die Beinfreiheit größer als auf dem Hinflug mit dem A340 ab MUC. Der war zwar mit IFE, aber 10 Stunden mit eingeklemmten Knie wiegt auch das beste IFE nicht auf.

Nein das war 2015!!!
Das war ein langer Flug nach SFO.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
433
Nein das war 2015!!!
Das war ein langer Flug nach SFO.

International? Glaube ich eher nicht. Du meinst vermutlich einen Domestic-Flug, sowas wie EWR-SFO?

Ja, da gibt's nix, es sei denn, man erwischt einige der alten CO-Kisten mit Direct-TV. In letzter Zeit allerdings immer weniger. Es gibt Filme zum Herunterladen vom Board-Wifi. Wobei das mit Linux nicht funktioniert und mir darum reichlich egal ist.
 

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hallo,
bin heute mit OS81 von VIE nach LAX geflogen. Hatte mich eigentlich ziemlich gefreut weil ich trotz Buchung einen Tag vorher (für 1300 Euro Economy V!) noch einen Platz hinten auf einem 2er in der 2-4-2 Konfig bekommen habe. Ich hatte dann am Ende sogar auch den Nebensitz frei. Die Freude ist mir bei dem Flug aber dann ziemlich schnell vergangen.

Das ging dann schon damit los, dass ich wohl ziemlich schnell bei der älteren Purserin unten durch war. Aber der Reihe nach. Zunächst ist mir während des Boardings aufgefallen, dass unter meinem Sitzpolster Kekse und Krümmel sind. Ich habe die Stewardessen hinten darauf angesprochen und gefragt ob Sie einen Handstaubsauger haben um das zu entfernen. Ich fühlte mich schon wie die Prinzessin auf der Erbse. Die PA war nicht happy, hat es aber einfach kommentarlos per Hand entfernt. Die Purserin war da meiner Wahrnehmung nach nicht in der Nähe.



Ich bin der älteren Dame (Purserin) das erste Mal aufgefallen als ich noch vor Ende des Boarding eingemurmelt in ANC Kopfhörern, Augenmaske, Nackenhörnchen und Decke war. Plan war erst ein paar lustige Selfies für’s Familienalbum zu machen und dann ordentlich Schlaf nachzuholen. Sie fragt also ob ich schon Angst vor dem Fliegen hätte, verneine recht freundlich und erwähne, dass ich mich sehr freue, dass der Platz neben mir frei geblieben ist. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass Ihr mein Deutscher „Akzent“ nicht gefallen hat weil sonst kann ich mir nicht vorstellen was da weiter abgegangen ist. Ich mache also lustig Selfies und lade diese bei Facebook hoch. Die Bilder von den Keksen unter dem Sitz sind da aber auch schon bei Facebook und Whatsapp rumgegangen. Die Stewardessen scheinen mich wohl dabei die ganze Zeit beobachtet zu haben. Auf jeden Fall kam die Purserin schon direkt nach Boardingschluss und meinte ich müsste das Handy ausmachen. Etwas weniger als 10 Minuten bevor der Flieger dann überhaupt auf der Startbahn in Position zum Start war, kam dann die zweite und offensichtlich endgültige Ermahnung im sehr strengen Ton. Also Handy aus und Ruhe. Nunja, ich wollte ja mitgenommen werden. Anschließend bekam ich auf dem ganzen Flug kein einziges Lächeln oder ein freundliches Wort mehr von der Dame.

Natürlich bin ich eingeschlafen und habe das Mittagessen (Fleischgericht: Spätzle mit Huhn) verpasst, das eigentlich recht lecker geduftet hat beim Aufwärmen. Gut, mein Fehler den Damen nicht Bescheid zu geben, dass Sie mich wecken sollen. Ich frage also die Stewardess (die die Kekse entfernt hat) ob es noch was gibt und natürlich waren die Spätzle schon aus. Gut, bekomme ich halt die vegetarische Version. Nudeln mit Pilzsoße. Schaut Euch mal die Bilder an. So ein widerliches Essen habe ich noch nie in der Eco vorgesetzt bekommen und auch die schlechtesten Essen meiner Studentenzeit sahen besser aus.



Festzuhalten ist aber, dass ich das Essen also ohne Hinweis darauf erhalte, dass die Fleischvariante aus ist und da mir da eigentlich vorgetischt wird. Ich rufe also per Menü nach einer PA (die Dame, die die Kekse entfernt hatte kommt erneut) und frage nach ob noch eine Alternative verfügbar ist. Natürlich sage ich Ihr nicht ins Gesicht, dass das Essen ein schlechter Witz für eine Airline wie OS ist. Es gibt aber anscheinend nur noch vegatarisch obwohl der Flug in der Econ gefühlt gerade mal zu 80% ausgebucht ist. Sie geht also nochmal gucken, scheint aber kein weiteres Essen mit Fleisch zu finden.

Gottseidank hatte ich mir in der Lounge vorher ordentlich Semmeln und Croissants reingeworfen, ansonsten wäre ich sicher nicht so entspannt gewesen. Da ist Pilze absolut widerlich finde und nun doch etwas verärgert bin, lege ich das Essen demonstrativ offen auf meinen Nebensitz. Dann kommt PA Nr. 3 und fragt mich was los ist. Ich erkläre Ihr, dass ich verschlafen habe, Fleisch aus ist und ich Pilze nicht essen kann. Sie meint, sie könnte mir alternativ Soletti (österreischische Salzstangen) anbieten… Salzstangen als Mittagsessenersatz. Sowas lösen andere Airlines aber deutlich kundenorientierter.

Drei Stunden später bekomme ich dann doch langsam Hunger und frage einen männlichen PA ob er nicht gucken kann, ob er noch irgendwo die Spätzle findet. Tada! Ein Crewessen ist übrig. Der Mann hat mir dann am Ende noch halbwegs den Flug gerettet. Okay, ich habe am Ende also ein drei Stunden altes Essen nochmal aufgewärmt bekommen. Was mich aber massiv wurmt ist, dass drei PA (Purserin, die PA, die die Kekse entfernt hat und PA Nr. 3 wussten, dass da ein hungriger Passagier ohne Mittagessen rumsitzt und von denen keiner auf die Idee kommt, ihm die übriggebliebenen Spätzle anzubieten. Die Spätzle habe ich dann ziemlich schnell runtergeschlungen aber mal ehrlich. Für Y Essen ist das trotzdem ziemlich unterdurchschnittlich.



Um diesen Reisebericht noch kurz etwas zu erweitern. Das Unterhaltungssystem ist auch sehr eingeschränkt. Kaum interessante Serien und bei den Filmen fand ich auch nur 3-4, die mich ansprechen würden. Musikauswahl ist auch sehr eingeschränkt. Als Vergleich kenne ich LH, Emirates, EVA Air und KLM Langstrecken Eco. Neben mangelnder Freundlichkeit und Serviceorientierung bewerte ich insbesondere beide Essensoptionen als unterdurchschnittlich. Die vegetarische Variante mit der Pilzsoße schießt aber wirklich jeden Vogel ab. Die wurde auch in meinem Facebook Posting zerrissen.

PS: Anzumerken ist auch, dass die PA die ganze Zeit extrem am Hetzen sind. Da scheint man also trotz geringer Auslastung zu wenig Personal auf dem Flug bereitzustellen.

Keine Ahnung wie oft Du fliegst, aber das hört sich für mich jetzt alles nicht dramatisch an. Andererseits finde ich auch, dass OS auf Langstrecke tatsächlich eher unterdurchschnittlich ist. Ich bin seinerzeit sogat immer mit EK nach Tokio geflogen, obwohl ich da wesentlich länger unterwegs war, als mit dem OS Nonstopflug.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
International? Glaube ich eher nicht. Du meinst vermutlich einen Domestic-Flug, sowas wie EWR-SFO?

Ja, da gibt's nix, es sei denn, man erwischt einige der alten CO-Kisten mit Direct-TV. In letzter Zeit allerdings immer weniger. Es gibt Filme zum Herunterladen vom Board-Wifi. Wobei das mit Linux nicht funktioniert und mir darum reichlich egal ist.

Nein nicht domestic LHR nach SFO.
Es gab nur einen tv im Gang. Wir hatten eigentlich FRA-SFO gebucht aber wegen Streik würden wir umgebucht.
Und warum sollte ich sowas erzählen, wenn es nicht stimmt?
Wir hätten uns mit dem iPad Filme über die App von UA ansehen können, wenn wir eins dabei gehabt hätten.
Es war einer der schlimmsten Flüge, die ich je hatte, nicht nur wegen dem fehlenden IFE.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
Das muss dann aber auch schon mehr als ein Jahrzehnt her sein. Selbst die grottigen 3-Klassen 767 haben IFE, wenngleich auch kein personalisiertes. Das letzte Mal hatte ich wohl bei Conti um die Jahrtausendwende eine 757 mit Overhead-LCDs als IFE, geladen mit ein paar Filmen in einer Schleife.

LH ist mit solchen Krücken tatsächlich noch um 2010 durch die Luft geschippert, als UA schon längst IFE hatte. Ich erinnere mich noch lebhaft an eine 747 auf HKG-FRA nur mit Röhrenmonitoren(!) als einzige Unterhaltung und einigen "Spielfilmen" aus zweifelhafter deutscher Produktion (die Sorte, die in der ARD manchmal als "Abendunterhaltung" für die Zielgruppe zwischen 65 und 85 läuft). Trotzdem war der Flug angenehm: Die Sitze wahren breiter und die Beinfreiheit größer als auf dem Hinflug mit dem A340 ab MUC. Der war zwar mit IFE, aber 10 Stunden mit eingeklemmten Knie wiegt auch das beste IFE nicht auf.
Das IFE auf der UA 777 habe ich gehasst, weil die IFE-Box den halben Fußraum weggenommen hat.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Den haben sie Ende letzten Jahres hinter die SiKo verlegt und letztendlich glaube ich ganz eingestellt (zumindest wäre er mir in letzter Zeit nicht mehr aufgefallen).

Aber trotzdem, man muss das schon relativieren. OS hat in der Eco auf Langstrecken ein moderates Produkt, das vielleicht nicht überdurchschnittlich ist, sich aber durchaus im Durchschnitt einreiht. Man darf sich nun einmal generell nicht C-Service erwarten, wenn man Eco bucht (auch wenn es V ist, nicht einmal bei Y)...abgesehen davon, dass die Crew ohnedies sehr professionell mit den "Allüren" des Threaderstellers umgegangen ist tbh.
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho