AB: Neue AB Strecken im Sommer 2017: TXL-LAX, TXL-SFO, DUS-MCO

ANZEIGE

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
685
110
ANZEIGE
Ab welcher Auslastung kann man davon ausgehen, dass eine Strecke profitabel ist? > 85%?

Das hängt von vielen Faktoren ab.
Von LH habe ich mal gehört, dass die Flüge nach Abuja und Luanda schon ab einer Auslastung von ca. 50% profitabel sein können. Auf stark-leisure orientierten Strecken, wie Florida und Karibik, sind die 85% sicherlich eine realistische Annahme. Allerdings spielen auch Cargo und die Kosten eine Rolle.

AB bräuchte dagegen eine Auslastung von ca. 120%, um profitabel zu sein.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.099
987
TXL
DUS-BOS ist jedenfalls im Winter wohl nicht profitabel genug und wird im kommenden Winter im Zeitraum vom 10.1. bis zum 1.3.2018 pausieren.
 

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
DUS-BOS ist jedenfalls im Winter wohl nicht profitabel genug und wird im kommenden Winter im Zeitraum vom 10.1. bis zum 1.3.2018 pausieren.
Die bisherigen Sommerrouten von DUS nach SFO, MCO und BOS werden ab 2017 ganzjährig geflogen und Du verkaufst uns die Januar/Februar-Einschränkung für BOS hier als Reduzierung?
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Air Berlin fliegt erstmals nächsten Winter auch:

DUS-BOS 4/7
DUS-SFO 4/7
DUS-MCO 5/7
TXL-SFO 4/7

Aufstockungen
DUS-JFK 10/7 +2

Unverändert
DUS-LAX 4/7
DUS-MIA 7/7
DUS-RSW 4/7
TXL-JFK 7/7
TXL-MIA 4/7
TXL-ORD 5/7
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Wenn wir im Kopf haben, das diesen Sommer 3 zusätzliche A330 zur Flotte kommen und ein A330 durch den DUS-AUH-Flug frei wird, sieht das bisher def nach mindestens 2 davon für DUS aus, weil alleine die USA-Routen schon +15/7 sind nach aktuellem Stand.
Diesen Winter sind in DUS nicht alle komplett verplant.

Tegel hat durch die 4/7 SFO def einen 330 mehr nächsten Winter als diesen Winter.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77

Der Januar ist zwar ein schwacher Monat allgemein, aber Auslastungen zwischen 69% und max 81% kannte man bei AB noch nicht.
Da macht sich der krasse Preiskampf über den Nordatlantik mit anderen Netzcarriern bemerkbar.
 

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77

Der Januar ist zwar ein schwacher Monat allgemein, aber Auslastungen zwischen 69% und max 81% kannte man bei AB noch nicht.
Da macht sich der krasse Preiskampf über den Nordatlantik mit anderen Netzcarriern bemerkbar.


Ich habe meine PlatinVoucher für 2 Upgrades (Ich und +1) auf DUS-SFO-DUS im August (Sommerferien) eingelöst. Ich habe mir mal die Seatmap angeschaut: C = 3/19 belegt und Eco 6 Plätze reserviert. Finde ich schockierend für SFO im August. Und auch auf dieser Strecke verkauft AB nun Tickets für 600€ Return im August, ich Frage mich wie das alles funktionieren soll.

Und scheinbar gibt es auch in Summe Buchungsrückgange TATL aufgrund der Trump-Regierung wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:

CdlM

Reguläres Mitglied
17.01.2017
64
0
(...) Eco 6 Plätze reserviert.

Verwundert mich nicht, da ja für die meisten PAX die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist und gerade auf der Langstrecke diese Kosten doch recht happig sind.

Aktuelles Beispiel anhand von AB7480 (DUS - JFK)
So., 16.4.2017 (Checkin noch nicht möglich): 61 Plätze belegt in Y
Do., 13.4.2017 (Checkin bereits möglich): 247 Plätze belegt in Y
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.188
865
Verwundert mich nicht, da ja für die meisten PAX die Sitzplatzreservierung kostenpflichtig ist und gerade auf der Langstrecke diese Kosten doch recht happig sind.
Ich stelle bei allen meinen AB-Flügen fest, daß die Kisten gut voll werden, während ein paar Tage vorher noch die freie Platzwahl besteht (bis auf die begehrten Statuslogen natürlich).
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.168
828
BER / COR
Die Anzahl der reservierten Sitzplätze sagt rein gar nichts über tatsächliche Zahlen aus.
Als LTU Relikt hat die airberlin sehr viele Verträge mit Reiseveranstaltern (übrigens ein Grund weshalb ich die AB Langstrecke sehr gut bei EW Aufgehoben sehe) und zum anderen sind die meisten Eco Pax keine Statusgäste. Die wenigsten wollen auch horrende Summen für eine Sitzplatzreservierung zahlen.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.808
3.283
44
Fluchhafen
Koffer-Chaos in Tegel: Air Berlin verschiebt Start neuer USA-Flüge - SPIEGEL ONLINE

Angesichts des seit Ende März anhaltenden Koffer-Chaos zieht die kriselnde Fluggesellschaft die Reißleine: Die eigentlich ab Anfang Mai geplanten neuen Langstreckenflüge nach San Francisco und Los Angeles sollen nun später als geplant starten, teilte das Unternehmen mit. Die neue Verbindung von Berlin nach Los Angeles wird nun am 16. Mai den Betrieb aufnehmen, die nach San Francisco am 29. Mai.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan / Feb / Mrz
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81 // 85 // 85
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79 // 83 // 85
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72 // 70 // 73
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72 // 71 // 74
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73 // 80 // 81
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69 // 51 // 65
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77 // 82 // 80

Berlin-Chicago ist def mehr als ein Streichkandidat
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.117
169
BER
ORD war ja primär als AA Hub interessant - bin selbst oft dort umgestiegen. Da der Codeshare jetzt weg ist sehe ich nicht mehr viel Grund für ORD
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan / Feb / Mrz
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81 // 85 // 85
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79 // 83 // 85
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72 // 70 // 73
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72 // 71 // 74
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73 // 80 // 81
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69 // 51 // 65
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77 // 82 // 80

Berlin-Chicago ist def mehr als ein Streichkandidat

Die werden das Ding nicht streichen im Sommer. Ist ja in erster Linie eine Ethno-Strecke für die polnische Community und wird aus KRK, WAW und GDN gefüttert. Im Sommer kehrt die Auslastung zurück.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen und jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.990
874
TXL
stimmt...bei meinem letzten Flug waren da gefühlt 60-80 % Polen an Bord.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Dürfte für nächsten Winter aber noch auf dem Prüfstand sein...gneua wie SFO erstmals im Winter.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.058
1.377
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan / Feb / Mrz / Apr
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81 // 85 // 85 // 85
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79 // 83 // 85 // 81
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72 // 70 // 73 // 80
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72 // 71 // 74 // 87
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73 // 80 // 81 // 83
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69 // 51 // 65 // 67
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77 // 82 // 80 // 80

TXL-ORD weiter ein Trauerspiel.
 
  • Like
Reaktionen: Prez und intohimo

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.409
463
CGN
overall gesehen ist also DUS - MIA die am meistgebuchte Strecke von der Auslastung her. Hätte die eher noch hinter JFK und LAX gesehen
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
overall gesehen ist also DUS - MIA die am meistgebuchte Strecke von der Auslastung her. Hätte die eher noch hinter JFK und LAX gesehen

Vermutlich sind da ordentlich Kreuzfahrer bei und die Flüge werden von vielen Veranstaltern verkauft. Nach NYC und LAX fliegt man ja meist doch eher individuell.