AB: Neue AB Strecken im Sommer 2017: TXL-LAX, TXL-SFO, DUS-MCO

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.354
ANZEIGE
overall gesehen ist also DUS - MIA die am meistgebuchte Strecke von der Auslastung her. Hätte die eher noch hinter JFK und LAX gesehen


Kannst locker von 50% Kreuzfahrern ausgehen auf der Route!
 

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
152
19
Auslastung USA-Routen von AB in %

...........Mai / Jun / Jul / Aug / Sep / Okt / Nov / Dez / Jan / Feb / Mrz / Apr
DUS-MIA 86 // 82 // 90 // 88 // 84 // 87 // 84 // 81 // 81 // 85 // 85 // 85
DUS-JFK 80 // 68 // 81 // 84 // 84 // 85 // 90 // 89 // 79 // 83 // 85 // 81
DUS-LAX 71 // 87 // 89 // 88 // 90 // 82 // 74 // 67 // 72 // 70 // 73 // 80
DUS-SFO 66 // 83 // 78 // 81 // 87 // 74
DUS-BOS 49 // 73 // 76 // 83 // 74 // 69
DUS-RSW 84 // 69 // 81 // 87 // 71 // 84 // 81 // 74 // 72 // 71 // 74 // 87
TXL-JFK .84 // 81 // 89 // 89 // 91 // 90 // 87 // 88 // 73 // 80 // 81 // 83
TXL-ORD 71 // 85 // 85 // 84 // 87 // 78 // 67 // 81 // 69 // 51 // 65 // 67
TXL-MIA...............................................78 // 76 // 77 // 82 // 80 // 80

TXL-ORD weiter ein Trauerspiel.

Bis auf TXL-ORD allerdings nicht gerade die schlechtesten Zahlen.
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
Eigentlich sagt die Auslastung relativ wenig aus, wichtig ist der Erlös pro Ticket. Man kann auch mit 50% Auslastung rentabel fliegen, und mit 99% unrentabel. Und bei den ganzen Air Berlin Specials der letzten Jahre habe ich meine Zweifel bei den Ticketerlösen.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.354
Auslastung war nie das Problem bei AB...eher der Yield. Dauertiefstpreise zb auf TXL-ORD, verschenkte Meilen en masse...

Mal ein paar aktuelle Beispiele für November:
DUS-JFK 320 return!!
TXL-ORD 380 return
DUS-MCO 405 return
DUS-MIA 410 return
TXL-JFK 430 return
TXL-MIA 430 return
DUS-SFO 440 return
DUS-LAX 450 return
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Kein Wunder, seitdem der AA Codeshare weg ist

Gibt es eine Chance, dass man den AA Codeshare doch wieder vereinbart ?

Seitens AA wurden ja die "bösen ME3" und die EY Anteile an AB mit als Grund genannt, obwohl AA ja das Codesharing mit EY uneingeschränkt weiterbetreibt.

Ich persönlich verliere dadurch regelmäßig sehr viele Meilen auf AA Anschlussflügen ...
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Gibt es eine Chance, dass man den AA Codeshare doch wieder vereinbart ?

Seitens AA wurden ja die "bösen ME3" und die EY Anteile an AB mit als Grund genannt, obwohl AA ja das Codesharing mit EY uneingeschränkt weiterbetreibt.
Ich denke der eigentliche Auslöser war der Ausbau der USA-Direktverbindungen seitens AB. Und da das zur neuen Strategie gehört, wird sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern. Für AB ist der Wegfall der AA-Codeshares sehr ärgerlich. Ich denke wenn Winkelmann da etwas hätte heilen können, dann wäre es schon passiert (ich gehe mal davon aus, dass er Gespräche mit AA geführt hat).
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich denke der eigentliche Auslöser war der Ausbau der USA-Direktverbindungen seitens AB. Und da das zur neuen Strategie gehört, wird sich daran wohl nicht so schnell etwas ändern. Für AB ist der Wegfall der AA-Codeshares sehr ärgerlich. Ich denke wenn Winkelmann da etwas hätte heilen können, dann wäre es schon passiert (ich gehe mal davon aus, dass er Gespräche mit AA geführt hat).

Aber das scheinen mir auch nur wage Gründe von AA zu sein ... klar hat AB ausgebaut, aber die Sache ist doch, dass diese AB Strecken niemals von AA gestartet worden wären. DUS-BOS, DUS-MCO, TXL-LAX, TXL- SFO ... Stress gab es damals wegen DUS-DFW.

Aber seien wir mal ehrlich, als TXL-MIA vor 2 Jahren eingestellt wurde, hat AA keinen Grund gesehen, die Strecke in Eigenregie zu bedienen, statt dessen wurde damals FRA-MIA neu aufgenommen und nach einer Saison wieder gestrichen. Selbst DUS-ORD hat man nach 2 Jahren wieder seitens AA eingestellt ... und MIA und ORD sind AA Hubs.

Bislang hatte AA kein Interesse, von LAX nach TXL oder von DFW nach DUS zu fliegen ... und abseits ihrer Hubs in MIA, ORD, LAX und ggf PHL, CLT, PHX werden wir wohl nie eine Longhaul Ops von AA nach D sehen.
 

Zugfly

Aktives Mitglied
06.01.2016
108
0
Ggf Angst das AB die Strecken kurzfristig einstellen muss und AA dann mit den über sie gebuchten Flügen ein Problem bekommt?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Aber seien wir mal ehrlich, als TXL-MIA vor 2 Jahren eingestellt wurde, hat AA keinen Grund gesehen, die Strecke in Eigenregie zu bedienen, statt dessen wurde damals FRA-MIA neu aufgenommen und nach einer Saison wieder gestrichen. Selbst DUS-ORD hat man nach 2 Jahren wieder seitens AA eingestellt ... und MIA und ORD sind AA Hubs.
Ich glaub du verstehst das falsch. Es geht nicht darum, dass AA die Langstrecken bedienen möchten, sondern sie möchten sich nicht das Geschäft durch die zusätzlichen Langstrecken von AB kaputt machen lassen. Kurz: wenn AB ihnen ein paar mehr Fluggäste auf inneramerikanischen Flügen zuliefert ist das Win-Win, wenn ein inneramerikanisches Umsteigen mit AA nicht notwendig ist, weil man mit AB direkt fliegen kann, dann bestraft man AB halt mit dem Streichen der Codeshares, was für AB bedeutet, dass sie mit x Destinationen weniger werben können.
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.047
1.354
Man hat die ganzen neuen USA-Routen ohne Absprache aufgenommen und quasi erwartet das AA diese Flüge füllt.
Der Markt USA-Europa ist aber eh schon yieldtechnisch am Boden. Da möchte AA natürlich die eigenen Flüge zu einem vernünftigen Yield füllen und nicht auch noch Pax an AB abgeben, welche mit Billigpreisen den Markt weiter flutet.

Ich denke dieser Vorgang innerhalb einer Allianz ist einmalig und zeigt das dort ordentlich Zoff in der Bude ist.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Ich denke dieser Vorgang innerhalb einer Allianz ist einmalig und zeigt das dort ordentlich Zoff in der Bude ist.

Wobei ja in den Allianzen der Transatlantik-Traffic fast vollständig über Joint Ventures und damit auf gemeinsame Rechnung läuft, egal wer den Flug durchführt. Da ist es allen Partnern daran gelegen, möglichst viele Codeshares zu verteilen. AA verdient z.B. an jedem Finnair-Pax, der in die USA geflogen wird - egal auf welchem Metall und unter welcher Flugnummer. AB durfte ja in das bestehende Joint Venture von oneworld nicht rein und genau dadurch entsteht jetzt dieser "einmalige Vorgang". Zoff war früher oder später vorprogrammiert. Würde es in anderen Allianzen auch geben, wenn nicht alle relevanten Partner bei den JV mitmachen.

Transatlantic Joint Ventures gibt es derzeit folgende:

Skyteam: Delta, Air France, KLM, Alitalia
Oneworld: British Airways, American Airlines, Finnair und Iberia
Star Alliance: Lufthansa, SWISS, Austrian, Brussels, Air Canada, United
 
Zuletzt bearbeitet:

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
** Traum-Modus an **

1) QR erhöht ihren Anteil an IAG, IAG übernimmt dann die Anteile an AB von EY

oder

2) QR übernimmt direkt die Anteile an AB von EY, zahlt quasi EY damit aus

dann

3) AB wird über QR (oder IAG) saniert und innerhalb OW / TATL JV gleichwertig

dann

4) AB baut Netzwerk in TXL (BER) und DUS aus, OW Alternative zur LH Group

** Traum-Modus aus **
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Man hat die ganzen neuen USA-Routen ohne Absprache aufgenommen und quasi erwartet das AA diese Flüge füllt.
Der Markt USA-Europa ist aber eh schon yieldtechnisch am Boden. Da möchte AA natürlich die eigenen Flüge zu einem vernünftigen Yield füllen und nicht auch noch Pax an AB abgeben, welche mit Billigpreisen den Markt weiter flutet.

Ich denke dieser Vorgang innerhalb einer Allianz ist einmalig und zeigt das dort ordentlich Zoff in der Bude ist.

Anders kann ich mir auch nicht erklären, dass nicht nur die *A Kampfpreise ab den AB-Hubs anbietet, sondern neuerdings ja auch OW-Gesellschaften selbst. Aus AB-Sicht doch ein Unding!
 

Schang

Gesperrt
08.11.2013
111
0
Laut airliners.de soll ab Winter nur noch AUH, JFK, MIA und ORD von TXL aus bedient werden. Wenn man die maue Auslastung und die Preise nach ORD sieht, wundert es mich, daß die Strecke nicht auch schon längst gestrichen wurde, aber wer weiß schon, was da im Hintergrund evtl. für Gelder für die Direktverbindung fließen. Der Rest der Flieger geht dennoch nach DUS für eine weitere Expansion gen USA. Dürfte spannend werden, welche Strecken da noch auf der Agenda stehen. Evtl. ja ein zweiter Versuch mit DFW, aber ansonsten?
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.980
870
TXL
Anfang Mai wurde übrigens am Gate in LAX bei AB auch eine CS-Flunummer von AA mit angezeigt. Hatte mich gewundert....

ps: war ne Außenposition am westlichen Ende der runway. Wird AB da öfters abgefertigt ??
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Laut airliners.de soll ab Winter nur noch AUH, JFK und ORD von TXL aus bedient werden. Wenn man die maue Auslastung und die Preise nach ORD sieht, wundert es mich, daß die Strecke nicht auch schon längst gestrichen wurde, aber wer weiß schon, was da im Hintergrund evtl. für Gelder für die Direktverbindung fließen. Der Rest der Flieger geht dennoch nach DUS für eine weitere Expansion gen USA. Dürfte spannend werden, welche Strecken da noch auf der Agenda stehen. Evtl. ja ein zweiter Versuch mit DFW, aber ansonsten?
Hast MIA vergessen.
Air Berlin reduziert Langstrecke in Tegel - airliners.de
 
  • Like
Reaktionen: Schang

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Anfang Mai wurde übrigens am Gate in LAX bei AB auch eine CS-Flunummer von AA mit angezeigt. Hatte mich gewundert....

ps: war ne Außenposition am westlichen Ende der runway. Wird AB da öfters abgefertigt ??

Also ich hatte bei meinen letzten 5 LAX-TXL und LAX-DUS Flügen jetzt 4 mal Aussenposition ... also ewig lange Busfahrt zum "Hard-Stand" ... wobei ich das aufgrund der dortigen Klimaanlagen angenehmer finde, als reine Treppenfahrzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
kost wahrscheinlich weniger für AB.

Eigentlich gar nicht soooo schlimm ... ich finde es immer recht interessant vom Bus aus für uns Europäer nicht alltägliche Flieger / Airlines zu bestaunen, z. B. Air Tahiti Nui, Hawaiian Airlines oder Fiji Airways.

Und wenn man vorher in der Qantas Lounge gut gegessen und getrunken hat, überlebt man auch die 30 min Busfahrt ;-)
 
  • Like
Reaktionen: jotxl