Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
584
28
ANZEIGE
Geplant ist (lt. Auskunft einer Bahnangestellten in der neuen Lounge) dass es nach den Umbau der anderen Lounges keine "Verpflegung am Platz" mehr geben soll.

Nun ja, bisher habe ich noch keine belastbare Quelle dafür gefunden. Allerdings ist das Bedienkonzept, gerade wenn es voller ist, auch nicht wirklich konsequent. Man wartet ewig, wird übersehen und die Snacks sind auch nicht wirklich das Wahre, da hole ich mir lieber für wenig € was beim Bäcker. Da sollte man im First-Bereich besser ein paar Getränke (Bier, Sekt, Saft) zur Selbstbedienung aufstellen. Tagsüber vielleicht ein paar Stullen und Suppe, Nachmittags evtl Kuchen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bahn davon aus Angst vor Maximierern absieht. Es soll wohl Leute geben, die noch zu Ronnefeld-Zeiten einfach den kompetten Teekarton mitgehen ließen. Mit dem widerlichen Ellies-Tee wird das wohl nicht passieren ;)
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.059
343
im ICE Treff oder drehscheibe las ich, dass es ab September wieder 15 Euro Gutscheine (ab 49 Euro Ticketpreis) in toffifee geben soll. Also geht es bald wieder ans Süßigkeiten bunkern...
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Flixbus zeigt in den Bahnverkehr ein und hat Locomore gerettet.
Ob das was wird ?
Ich habe Zweifel. Zumindest wenn man im Zeitablauf über die eine Strecke hinaus wachsen will, stelle ich mir das vom Geschäftsmodell wesentlich komplexer vor als das, was sie bisher machen.
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Kann ich mit einem +City Ticket bis Düsseldorf Hbf die eurobahn bis DUS nehmen?

Ich habe versucht, es selbst zu recherchieren und meine, die Antwort lautet ja (eurobahn ist VRR-Tarif). Es wäre mir trotzdem sicherer, wenn es jemand bestätigen könnte.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.628
992
Kann ich mit einem +City Ticket bis Düsseldorf Hbf die eurobahn bis DUS nehmen?

Ich habe versucht, es selbst zu recherchieren und meine, die Antwort lautet ja (eurobahn ist VRR-Tarif). Es wäre mir trotzdem sicherer, wenn es jemand bestätigen könnte.
Du kannst alle Verbund- Verkehrsmittel innerhalb der Zone Düsseldorf benutzen. Das schliesst auch S Bahnen oder private Regionalanbieter mit ein.
 
  • Like
Reaktionen: PAX

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das ist so, ja. Allerdings gibt es aufgrund der tariflichen Gleichstellung wenige Situationen, in denen man das Cityticket braucht. Ein nur im FV gueltiger Sparpreis waere das einzige, was mir einfaellt, oder?
 
  • Like
Reaktionen: PAX

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
@airsicknessbag: Korrekt, es ging um einen nur im FV gültigen Sparpreis Aktion.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Was ist eigentlich aus den Bahn Comfort Platzbereichen im ICE geworden? Gibt es die noch? Oder heißen die jetzt alle "ggf. freigeben"?
 

PAX

Erfahrenes Mitglied
30.07.2017
392
0
Was ist eigentlich aus den Bahn Comfort Platzbereichen im ICE geworden? Gibt es die noch? Oder heißen die jetzt alle "ggf. freigeben"?
Sitze gerade im ICE 3 im bahn.comfort Bereich, gibt es also definitiv noch.

Wenn da ggf. freigeben oder ggf. reserviert oder so was steht, ist entweder das Reservierungssystem ausgefallen, du sitzt im falschen Wagen oder Ähnliches
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
An Bord meiner ICE geht oft das Reservierungssystem nicht. Dafür geht das WLAN aber mittlerweile zuverlässiger.
 

nbo

Aktives Mitglied
06.02.2017
125
48
254
Wo sich bei der Bahn mal was tun sollte, ist die frühzeitige Veröffentlichung der neuen Fahrpläne. "Voraussichtlich mitte Oktober" für Anfang Dezember finde ich reichlich spät. Die Flugpläne sind lange draußen, Flüge werden gebucht... Ob es in den Tagesrandzeiten auch einen passenden Zug gibt, bleibt aber ein Rätsel.
Durch die neue ICE-Strecke Nürnberg-Erfurt werden sich in meiner Region größere Veränderungen ergeben, hoffentlich auch zu meinem Vorteil. Vielleicht macht es jetzt Sinn, nach München zu fahren, wenn es dort passende Flugangebote gibt.
Erfurt-Eisenach ist auch saniert, man könnte schneller nach Frankfurt kommen.
Wenig Hoffnung habe ich, dass die Bahn den Murks korrigiert, alle ICEs Erfurt-Leipzig durch den Flughafen Leipzig/Halle durchfahren aber nicht halten zu lassen. Eine halbe Stunde von Erfurt Hbf bis LEJ war mal ein Argument für die neue Strecke und dafür Weimar und Jena abzuhängen. Bis man jetzt aber durch LEJ durch, halb um Leipzig rum und dann mit der S-Bahn wieder raus gefahren ist, ist man auch schon fast in FRA.
Ob die zur Anbindung Ost-Thüringens angekündigten ICs trotz fehlender Elektrifizierung schon kommen und man vlt. zu einer brauchbaren Zeit eine direkte Verbindung nach FRA hat, ohne in Erfurt umsteigen zu müssen, wäre die nächste Frage.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Um mal zum ganz urspruenglichen Thema "Es tut sich was" zurueckzukommen: Ich habe heute erstmals das ICE3 Redesign (das wohl identisch sein soll mit dem mir noch unbekannten ICx) getestet.

Es ist ein Graus, das schlimmste Redesign aller Zeiten, nach einer Station (leider ueber eine Stunde) bin ich in den zehn Minuten spaeter verkehrenden ICE2 (den ich eigentlich seit dessen Redesign auch schon nicht mag) gefluechtet:

Die Rueckenlehne ist nicht verstellbar, lediglich dem neuen Trend, das Sitzkissen etwas vorzuziehen, wird gefolgt. Das ist an sich schon zu bemaenglen, aber irgendwie ist dieser Sitz noch unbequemer als andere, die auch schon an der selben "Krankheit" leiden. Hier tat mir nach einer halben Stunde der Ruecken weh, auch "Luemmeln" half nicht. Und wer jetzt entgegnen moechte, Luemmeln helfe nie, der hat natuerlich recht - allerdings ist auch anstaendiges Sitzen schwierig, da die sehr grossen und harten seitlichen Kopfteile zu niedrig angebracht sind (1,90 m und, zugegebenermassen, Sitzriese).

Zum Glueck war die Polsterung so hart, dass mir kurz darauf auch der Hintern zu schmerzen anfing, wodurch die Rueckenschmerzen ueberdeckt wurden.

Armlehnen duenn und billigst aus Plastik, keine Stoffpolsterung mehr.

Podest in der Lounge abgeschafft, so dass man in der zweiten und dritten Reihe nicht mehr rausgucken kann.


Ich frage mich echt, was das soll - den Sitz kann niemand entworfen haben, der Bahn faehrt. Was aber vermutlich sinnvoll gewesen waere, jedenfalls dann, wenn man Kunden will, die mehr als ein Ticket pro Jahr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
es tut sich was ...
im Berliner Hbf scheint immer noch DEfCON 4 zu bestehen. Mir ist, nicht zum ersten Mal, aufgefallen, dass in der Bahn Lounge ganz oben von Sicherheitskräften jetzt regelmäßig Kontrollen mit einem Sprengstoffhund gemacht werden, ob ein Angehöriger gewisser durchgeknallter Minderheiten dort eine Tasche vergessen hat, die explosiv Bumm machen könnte.
Das schönste, auf einer Karteikarte (aus Pappe, echt!, möglicherweise von Herlitz) wird dann offenbar die Uhrzeit der Kontrolle festgehalten.



wobei ich, bevor es ein Missverständnis gibt, es durchaus sehr sinnvoll finde, unsere Infrastruktur zu schützen und bewachen. Und zwar auch öffentlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: allesmieter

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
Du kannst alle Verbund- Verkehrsmittel innerhalb der Zone Düsseldorf benutzen. Das schliesst auch S Bahnen oder private Regionalanbieter mit ein.
Gilt analog auch für Berlin: innerhalb des erlaubten Bereichs kannst du auch die Züge der privaten Bahnen nutzen, zB vom HBF nach Gesundbrunnen oder zum Potsdamer Platz , wo ja praktischer Weise keine S fährt oder wenn die S Bahn gerade einmal wieder umfassend ausgefallen ist.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Bei der Bahn tut sich immer noch nichts bei den fremdsprachigen Ansagen. Jedenfalls solange man in einem Zug der DB auf deutschen Gleisen sitzt.

Osnabrück - Amersfoort im IC Berlin - Amsterdam: Zug kam wegen Umleitung durch Vandalismusschäden auf der Schnellfahrstrecke Berlin - Hannover mit ca. 50 Minuten Verspätung in Osnabrück an. Ansagen vom deutschen Zugchef: "se next stop is Rheine / Bad Bentheim, säng you for travelling Deutsche Bahn". In Bad Bentheim wechselte das Personal, der niederländische Zugchef konnte dann auf einmal auch Anschlüsse und den Umstand, dass der Zug verspätet war, in deutscher und englischer Sprache ansagen.

Auf dem Rückweg Amersfoort - Osnabrück dann in drei Sprachen die Ansage: "In wenigen Minuten erreichen wir Bad Bentheim. Dort wird die Lok gewechselt. Das dauert ungefähr zehn Minuten. In der Zeit können Sie eine Zigarette rauchen, aber bitte nicht im Zug oder zwischen den Waggontüren, sondern nur auf dem Bahnsteig." :D
 
  • Like
Reaktionen: foffit

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Das ist aber kein DB/NS-Problem, sondern ein Deutschland/Niederlande-Problem. Der gemeine Niederlaender spricht halt besser Englisch und Deutsch als der gemeine Deutsche Englisch und Niederlaendisch.

Und bei der Durchsage "gehen Sie gerne raus, schmoekern Sie sich ein und bringen den Gestank mit in den Zug" bin ich dankbar um jede Sprache, in der diese Einladung zur Ruecksichtslosigkeit nicht erfolgt ;)
 
  • Like
Reaktionen: global2011 und PAX

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
beim Rauchen gebe ich dir recht!

aber off topic - ein Politiker hat doch gerade gelobt, dass sich die moderne Jugend in Berlin jetzt so toll auf englisch unterhält. Dann können sie bei Arbeitslosigkeit, besonders in der Hauptstadt, zwischen zwei unbezahlten Praktika im Bundestag, mit dem Sachbearbeiter beim Arbeitsamt englisch sprechen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Ich habe heute erstmals das ICE3 Redesign (das wohl identisch sein soll mit dem mir noch unbekannten ICx) getestet.

Es ist ein Graus, das schlimmste Redesign aller Zeiten, nach einer Station (leider ueber eine Stunde) bin ich in den zehn Minuten spaeter verkehrenden ICE2 (den ich eigentlich seit dessen Redesign auch schon nicht mag) gefluechtet.

1. oder 2. Klasse? Ich hatte letzthin beim Nürnberger Umsteige-Roulette auch einen umgebauten ICE3 erwischt und fand die Sitze in der 1. Klasse eigentlich ganz gut. Aber auch dort fehlt das Podest in der Lounge, und ich empfand es für eine Nachtfahrt darin zu hell - mit blendenden Deckenlampen und einem großen, hellen Monitor, auf dem immer was von "+130" stand. ;)

Ach ja, WLAN ging natürlich nicht...
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag