• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Kostengünstige Girokonten im Ausland (mit und ohne Debitkarte)

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
ANZEIGE
Braucht man für die KBC-Eröffnung neben einem Identitätsdokument noch andere Nachweise, z.B. für Wohnsitz, Steuer-Id, Bezug zu Belgien etc.?
Gehen alle Autorisierungen über sms-TAN oder sind andere Verfahren notwendig bzw. werden überhaupt angeboten?

Ein paar mehr Details zu Kontoeröffnung und erste Eindrücke vom Online-Banking wären hilfreich...
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.374
973
Braucht man für die KBC-Eröffnung neben einem Identitätsdokument noch andere Nachweise, z.B. für Wohnsitz, Steuer-Id, Bezug zu Belgien etc.?
Gehen alle Autorisierungen über sms-TAN oder sind andere Verfahren notwendig bzw. werden überhaupt angeboten?

Ein paar mehr Details zu Kontoeröffnung und erste Eindrücke vom Online-Banking wären hilfreich...
Ich brauchte keine extra Dokumente. Hab lediglich gesagt, dass ich öfters in Belgien und Niederlanden bin und daher gerne ein Konto mit Maestro Karte hätte
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Hattest du einen Termin für die Eröffnung vereinbart? Das geht ja online für jede Filiale extra.

Ich fahre nächste Woche durch BE, zu meinem Wunschtermin ist in meiner Wunschfiliale aber kein Termin per Online-Anmeldung mehr frei, und für einen längeren Aufenthalt dort fehlt mir die Zeit - habe nun per Mail nachgefragt, ob ich dennoch zum Wunschtermin vorbei kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Mein Wunschtermin ist für ein Beratungsgespräch nicht mehr verfügbar, aber laut E-Mail-Auskunft kann man das Konto einfach am Schalter der Filiale eröffnen - ich werde berichten.

Hat die KBC BE Bancontact/Maestro Karte eigentlich Bancontact oder Maestro kontaktlos oder sogar beides?
ich denke mindestens Maestro, da NFC auch für das Ausland beworben wird
 
  • Like
Reaktionen: JFI und ImpZwo

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Mein Wunschtermin ist für ein Beratungsgespräch nicht mehr verfügbar, aber laut E-Mail-Auskunft kann man das Konto einfach am Schalter der Filiale eröffnen - ich werde berichten.
Bin also heute extra einen kleineren Umweg zu einer KBC BE-Filiale gefahren und habe dafür incl. Parkplatzsuche ca. 1h investiert.... mit leider sehr ernüchterndem Ergebnis.

Der Typ am Schalter meinte zuerst, für eine Kontoeröffnung bräuchte man zwingend einen Termin. Ich verwies auf die erhaltene E-Mail-Nachricht - darauf sagte er, Girokonten würden sie nicht mehr in den Filialen eröffen - es würde sich für die Bank nicht lohnen. Mein Hinweis auf die Bewerbung im Netz brachte mir den Kommentar ein, dann solle ich doch im Netz eröffnen. Von einer Ausnahme bei ausländischer Handy-Nummer wollte er nichts wissen.
Die Eröffnung eines bloßen Girokontos würden sie nicht mehr machen, es müssten auch andere Produkte wie z.B. Sparanlagen dabei sein. Auf meine Nachfrage was und wieviel genau gemeint ist druckste er erst herum - dann nannte er 10.000 Euro. Kam mir aber wie seine übrigen Ausreden auch eher wie auf eigenem Mist gewachsen vor, nicht als Vorgabe der Bank - der Typ hatte sichtlich keine Lust darauf und erfand immer neue Ausreden.
Womöglich ist er über die Internet-Politik der Zentrale und/oder Provisionierung für ihn bei Abschluss unzufrieden - das vermute ich als den wahren Grund. Werde mich auch noch bei der Zentrale über das Vorgehen beschweren - dass es "nur" um ein Girokonto geht, das hatte ich ja schon in der E-Mail-Anfrage erwähnt.

Also leider außer Spesen nichts gewesen, vielleicht probiere ich es später nochmal in einer anderen Filiale, wenn ich mal wieder in der Gegend bin. Heute war ich in Virton an der Grenze zu FR/LU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Hab jetzt mal die Eröffnungsunterlagen für den KBC Ireland Basic Account gesammelt. Für die beiden Photo-IDs nehme ich dt. Personalausweis und dt. EU-Füherschein.

Als Proof Of Address einmal eine Amazon.de-Rechnung sowie einmal ein Kontoauszug der DKB.

Werde dann mal berichten, wie die Sache gelaufen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Droggelbecher

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
Als proof of address völlig unbrauchbar (allerdings habe ich keine Ahnung, ob KBC das evtl. anders sieht).
Danke für die Info. Was wäre denn deiner Ansicht nach brauchbarer?

Festnetzanschluss hab ich nicht, bliebe eigentlich nur die Rechnungsadresse auf Dokumenten des Stromlieferanten (wobei die Adresse der Verbrauchsstelle nicht mit der Rechnungsadresse übereinstimmt - ich befürchte, das könnte zu Missverständnissen führen).
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Danke für die Info. Was wäre denn deiner Ansicht nach brauchbarer?

Festnetzanschluss hab ich nicht, bliebe eigentlich nur die Rechnungsadresse auf Dokumenten des Stromlieferanten (wobei die Adresse der Verbrauchsstelle nicht mit der Rechnungsadresse übereinstimmt - ich befürchte, das könnte zu Missverständnissen führen).

Ich habe Mobilfunk Rechnung und einen Konto Auszug geschickt - wurde sofort akzeptiert.
 
  • Like
Reaktionen: JFI
M

mnbv

Guest
Hab jetzt mal die Eröffnungsunterlagen für den KBC Ireland Basic Account gesammelt. Für die beiden Photo-IDs nehme ich dt. Personalausweis und dt. EU-Füherschein.

Als Proof Of Address einmal eine Amazon.de-Rechnung sowie einmal ein Kontoauszug der DKB.

Werde dann mal berichten, wie die Sache gelaufen ist.

In der neuen (iOS) App kann man die Dokumente hochladen, waere ein Versuch wert, statt Post.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
In der neuen (iOS) App kann man die Dokumente hochladen, waere ein Versuch wert, statt Post.
Ich kann nur die Android App benutzen.

Dort wird zwar eine Online-Kontoeröffnung via App beworben,
jedoch ist für mich nicht erkenntlich, ob man auf diesem Wege auch den Basic Account eröffnen kann.

EDIT: Bei der Anmeldung via App bin ich an meiner ID-Card gescheitert.
Scheint eine automatische Erkennung zu haben, deutscher PA wird anscheinend nicht akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Danke für die Info. Was wäre denn deiner Ansicht nach brauchbarer?
Im Kontext von Meldepflichten für steuerliche Belange: etwas, was auf einen tatsächlichen Wohnsitz hindeutet.

Ein Brief- bzw. Paketempfang an "irgendeiner" Adresse ist ja kein Nachweis, dass man da auch wohnt. Gerade Amazon versendet Pakete ohnehin "überall" hin, auch an Nicht-Rechnungsadressen. Und es gibt ja Länder/Orte, in denen (im Gegensatz zum deutschsprachigen Raum) eben auch keine Namensschilder an Briefkästen bzw. Haustüren und Klingeln existieren - wo die Paketdienste aber trotzdem völlig problemlos zustellen bzw. Zustellversuche unternehmen.

Ich nehme meist Rechnungen für Strom, Kabelfernsehen/-internet, Müllabfuhr, Nebenkostenabrechnung, Schreiben bzw. Bestätigung der Steuerbehörden. Oder eben eine Wohnsitzbestätigung der Gemeinde, falls an deinem Standort ein solches Meldewesen existiert.

Die Bedenken aufgrund sep. Rechnungsadresse bei der Stromrechnung sind ggf. berechtigt, man sollte Banken nicht mit sowas verwirren, wenn es nicht eindeutig ist.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Hast du auf die Eröffnung eines Basiskontos nach EU-Vorgabe verwiesen?
Nein, aber so wie der Typ auftrat hätte das imho auch nichts gebracht.
An den immer neuen Ausreden (vorherigee Terminvereinbarung nötig, Produkt für die Bank nicht mehr interessant, wer es wolle könne es ja online eröffnen, in der Filiale nur mit anderen kapitalbindenden Sparprodukten) war für mich erkennbar, dass er schlichtweg keine Lust darauf hatte - ich vermute mangelnde Provisionierung und/oder Verkaufsdruck seitens der Zentrale für Agentur-Mitarbeiter. Wahrscheinlich habe ich einfach nur den falschen Mitarbeiter erwischt - wegen des erlittenen Zeitverlusts und des gefahrenen Umwegs dennoch sehr ärgerlich.
Habe jetzt eine Beschwerde an die offizielle Beschwerde-Adresse mit Kopie an die Filiale gesandt und hoffe, er bekommt ordentlich einen auf den Deckel. Habe auch angefragt, ob wegen des Vorfalls für mich ausnahmsweise eine schriftliche oder online-Eröffnung ermöglicht werden kann.

Das fragliche Produkt wird auch nicht als Basiskonto nach EU-Vorgabe, wohl aber explizit für nicht in BE Ansässige beworben.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Möglicherweise gibt es dennoch unterschiedliche Produkte bzw. eine etwas zersplitterte Bankengruppe.

Ich hatte zunächst auf der KBC-Website eine Bankfiliale möglichst nahe an meiner Fahrtstrecke durch Belgien gesucht - dort wurde mir die CBC-Filiale in Virton angezeigt.
CBC hielt ich zunächst für eine frankophone Version des Namens KBC, wie man sie häufig bei französischen Abkürzungen findet (vgl. NATO vs OTAN). Das Logo ist auch das gleiche.
Bei genauerem Hinsehen sind jedoch Unterschiede erkennbar.

1. Auf der französischsprachigen Website von KBC heißt es "Compte base KBC", also "KBC-Basiskonto". In der Spalte ganz links wird es mit einer Zahlkarte beworben. Die KBC-Website kann mittels Sprachschalter rechts oben auch auf andere Sprachen NL, EN, DE umgestellt werden.

2. Die CBC-Website ist nur frazöischsprachig ohne Sprachschalter. Dort heißt es "Compte de l'agence à votre nom", also "Agentur-Konto auf Ihren Namen". In der Spalte ganz links wird es mit zwei Zahlkarten beworben.

Diese Unterschiede waren mir bisher nicht bewusst. Bin mir allerdings nicht sicher, ob es sich tatsächlich gewollt um zwei unterschiedliche Produkte handelt, oder ob die zwei Versionen nur aufgrund von Unachtsamkeiten voneinander abweichen. So ist soweit ich weiß auch beim KBC-Konto neben der enthaltenen Maestro-Karte eine weitere Zahlkarte (Kreditkarte) zumindest optional erhältlich.

In der CBC-Agentur Virton hatte ich nur Compte à vue bzw. Compte courant erwähnt, eigentlich aber das KBC-Basiskonto gemeint...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Sind tatsächlich zwei unterschiedliche Banken:

https://www.rtbf.be/info/regions/de...devoir-changer-de-numero-de-compte?id=9215654


"CBC Banque SA - Grand-Place 5 - 1000 Bruxelles - Belgique - TVA BE 0403.211.380 - RPM Bruxelles - FSMA 017588 A."

https://www.cbc.be/particuliers/fr/informations-legales/informations-juridiques.html


"KBC Bank SA – avenue du Port 2 – 1080 Bruxelles – Belgique TVA BE 0462.920.226 – RPR Bruxelles- FSMA 26.256"

https://www.kbc.be/particuliers/fr/informations-legales/informations-juridiques.html
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
Wie gesagt, bei der Suche auf der KBC-Seite wurde ich auf die CBC-Filiale verwiesen...
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Wie gesagt, bei der Suche auf der KBC-Seite wurde ich auf die CBC-Filiale verwiesen...
CBC Banque ist, wenn ich es richtig sehe, eine Tochtergesellschaft der KBC Bank (für den wallonischen Markt). Warum sollten Sie also nicht darauf verweisen? ;)
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.614
113
CBC Banque ist, wenn ich es richtig sehe, eine Tochtergesellschaft der KBC Bank (für den wallonischen Markt). Warum sollten Sie also nicht darauf verweisen? ;)
Mit dem Verweis erwarte ich auch, dass dann dort die beworbenen KBC-Produkte abgeschlossen werden können.

Aber ob das überhaupt geht, dass erscheint mir mittlerweile auch fraglich, wenn es tatsächlich Mutter und Tochter sind und die Produktwebseiten nicht die gleichen sind.

Für Beschwerden gibt es wie ich erst jetzt bemerkte auch unterschiedliche Adressen - habe nun also an plaintes@kbc.be und an gestiondesplaintes@cbc.be geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Xdrive86

Erfahrenes Mitglied
16.09.2016
254
9
Ich habe dank dieses Forums nun auch zusätzlich in Irland bei KBC ein Konto eröffnet. Ging super schnell und als Nachweiß diente der Führerschein und Personalausweiß. Desweiteren habe ich einen Screenshot des Sparkassen Kontoauszugs und meiner LH KK gesendet. Ich dachte mir, ihnen zu zeigen, dass man ein solventer Kunde ist, ist besser als die Telefonrechnung beizulegen. Wie gesagt, es hat alles super geklappt und Karte war auch nach 1ner Woche zuhause. Vorallem überrascht mich die Geschwindigkeit. Ich habe mittags auf mein DKB Konto eine Probeüberweißung gemacht, und 1h später war sie schon da! ... Für mich dient dieses Konto als reines "Parkkonto" und es wird nur bis zur Einlagensicherung überwießen.
 

WFormosa

Aktives Mitglied
23.11.2016
173
1
Ich habe dank dieses Forums nun auch zusätzlich in Irland bei KBC ein Konto eröffnet. Ging super schnell und als Nachweiß diente der Führerschein und Personalausweiß. Desweiteren habe ich einen Screenshot des Sparkassen Kontoauszugs und meiner LH KK gesendet. Ich dachte mir, ihnen zu zeigen, dass man ein solventer Kunde ist, ist besser als die Telefonrechnung beizulegen. Wie gesagt, es hat alles super geklappt und Karte war auch nach 1ner Woche zuhause. Vorallem überrascht mich die Geschwindigkeit. Ich habe mittags auf mein DKB Konto eine Probeüberweißung gemacht, und 1h später war sie schon da! ... Für mich dient dieses Konto als reines "Parkkonto" und es wird nur bis zur Einlagensicherung überwießen.

Naja dann können die sich ja auf 100.000€ neue Einlage freuen :)
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
114
Habe gerade meinen Perso über die KBC iOS App hochgeladen. App ist abgestürzt. Jetzt stürzt die App immer beim Login ab.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.320
338
emv.smart-upstart.de
ANZEIGE
Habe gerade meinen Perso über die KBC iOS App hochgeladen. App ist abgestürzt. Jetzt stürzt die App immer beim Login ab.
Bei mir kein Absturz der (Android-)App, aber die Info, dass das ID-Dokument (deutscher PA) nicht erkannt wurde.

Habe daraufhin den Anmeldeprozess abgebrochen.

Ein Tag später dann ein Anruf von der KBC, den ich leider nicht entgegennehmen konnte.

Werd jetzt die Dokumente per Post senden.