Prämienflug Australien - ein Ding der Unmöglichkeit?

ANZEIGE

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
ANZEIGE
Bei mir hat es nach mehrwöchiger Recherche und 5 Anrufen bei der SEN-Hotline auch geklappt, mit einem sehr motivierten männlichen Kollegen, der "die Herausforderung liebt"...

Dabei war meine Anfrage zugegebenermaßen wirklich komplex:
SYD-FRA Mitte Juli 2017 in C mit +/-2 Tagen Flexibilität, zurück von TXL nach SYD Ende Juli, ebenfalls in C und mit +/-2 Tagen.
Aber jetzt kommt´s: Ich fliege nach Deutschland, um meinen minderjährigen Bruder abzuholen, meine Mutter will ihn nicht alleine fliegen lassen. Also brauchte ich für ihn auf TXL-SYD die gleichen Flüge wie für mich, möglichst auch in C. Rüchkzu muss er dann Ende August alleine fliegen, darum habe ich den selben Umsteigeflughafen als Bedingung gesetzt, SYD-TXL für ihn alleine dann in Y.

Es hat 45 min gedauert und der Agent war mehrmals vor dem Verzweifeln, aber dann hatten wir folgende Buchungen auf ein Ticket (im Fall von Flugänderungen):
Für mich komplett in C: SYD-SIN auf SQ; SIN-BKK sowie BKK-FRA auf TG. TXL-DUS auf 4U, DUS-SIN auf SQ (A350) und SIN-SYD auf SQ (B777).
Für meinen Bruder: Hinflug analog meines Rückfluges in C; SYD-SIN und SIN-ZRH auf SQ, dann (leider mit 6 h Aufenthalt) ZRH-MUC und MUC-TXL auf LH, alles in Y.

Die letzten Verbindungen ab ZRH nach Berlin waren etwas unglücklich, aber weder der Agent noch ich wollten an dieser Stelle aufgeben und auch noch das letzte Segment in das Ticket reinbasteln. Hat geklappt, und ich bin echt begeistert, was mit etwas Beharrlichkeit doch machbar ist, sogar relativ kurzfristig...
Und offenbar ist SQ337 eine gute Gelegenheit für M&M Kunden, in einer sehr guten C mit SQ nach Asien zu kommen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Vielleicht sollte mal der Smiley vor dem Thread Titel in einen lachenden geändert werden. Es klappt- mit Vorbereitung und Vorlauf - ja doch; auch für Menschen wie mich, d.h ohne Status bei M&M.
 

Neurofly

Reguläres Mitglied
05.06.2015
54
0
Muss übrigens mal ein Lob in diesem Zusammenhang für die Mitarbeiter der M&M Hotline aussprechen. Alle sehr freundlich und zuvorkommend und m. E. auch kompetent. Ein Mitarbeiter hatte mich extra nochmal zurückgerufen um dich zu vergewissern, dass wir den richtigen Flug gebucht haben (ich hatte zwischendurch versehentlich ein anderes Datum genannt).
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Hallo zusammenn,

ich wollte folgende Verbindung (one way) für den 16.02.18 buchen:


  • TG 921 FRA nach BKK, 13:45 Abflug
    Business (I)
  • TG 461 BKK nach MEL
    Business (I)
  • NZ 722 MEL nach AKL, 14:25 Ankunft
    Economy (X)


Leider hat die freundliche Dame an der Hotline zwei mal den Flug TG921 nicht gefunden. Diese Ergebnisse habe ich von united.com.

Buchungsklasse I müsste meines Wissens nach auch bei TG grds. offen sein für Prämienflüge. Meine Frage nun: Woran liegt es, dass TG921 nicht gefunden wird? Soll ich noch ein drittes mal anrufen, in der Hoffnung, dass ein anderer Mitarbeiter diese Flüge findet, oder kann es sein, dass diese Flüge momentan wirklich nicht gebucht werden können? Ich hatte es so verstanden, dass das, was die United Suche unter "Business Saver Award" anzeigt, im Regelfall auch an der Hotline gebucht werden kann.

Jede andere Verbindung am 14.-16.02. wäre mir auch recht. Nur gerne I oder O. Einen Status habe ich nicht. Danke für Input und ein schönes Wochende
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Eine Person. Für mich selbst. Danke für die direkten Antworten.

Mir ist prinzipielle egal ob ich Richtung Westen oder Osten fliege. Wie meint ihr das mit günstiger? Von den Flugzeiten? Die Zuzahlung ist doch beim Prämienticket annähernd identisch dachte ich. Falls TG deutlich günstiger ist freue ich mich natürlich.

Sollte ich dann also ein drittes mal anrufen an der Hotline? Einen anderen Weg das zu buchen ist mir nicht bekannt. Es wär ein Träumchen wenn das klappt, auch wenn ich evtl in einer B777 auf einer Teilstrecke lande ohne "lie-flat-Sitze".
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
...das kommt davon, wenn man nur gen Westen fliegt(ähm, zumindest auf dem Hinflug).

Der Fragesteller hat nur einen Hinflug (oneway), und der geht nach Osten.

Wie meint ihr das mit günstiger? Von den Flugzeiten? Die Zuzahlung ist doch beim Prämienticket annähernd identisch dachte ich. Falls TG deutlich günstiger ist freue ich mich natürlich.

Finanziell sehr viel günstiger, weil es bei TG keine YQ gibt, die Dir M&M belasten könnte.

Sollte ich dann also ein drittes mal anrufen an der Hotline? Einen anderen Weg das zu buchen ist mir nicht bekannt.

Ja, ich würde nochmals anrufen und die genauen Flugnummern Leg für Leg mit Abflugzeiten angeben.

Es wär ein Träumchen wenn das klappt, auch wenn ich evtl in einer B777 auf einer Teilstrecke lande ohne "lie-flat-Sitze".

Das Leg BKK-MEL bin ich dieses Jahr auch geflogen, das ist auch ohne Lie Flat gut zu überleben, ist ja auf der Uhr (und auch gefühlt) eher ein Tagflug.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Eine Person. Für mich selbst. Danke für die direkten Antworten.

Mir ist prinzipielle egal ob ich Richtung Westen oder Osten fliege. Wie meint ihr das mit günstiger? Von den Flugzeiten? Die Zuzahlung ist doch beim Prämienticket annähernd identisch dachte ich. Falls TG deutlich günstiger ist freue ich mich natürlich.

Sollte ich dann also ein drittes mal anrufen an der Hotline? Einen anderen Weg das zu buchen ist mir nicht bekannt. Es wär ein Träumchen wenn das klappt, auch wenn ich evtl in einer B777 auf einer Teilstrecke lande ohne "lie-flat-Sitze".

war nur auf mich bezogen, sorry! Ich meinte damit nur, dass meine Flüge bislang(mit einer Ausnahme) immer Richtung USA/Karibik gingen und mir das mit den günstigeren Steuern etc. nicht so geläufig war bzw. nicht daran gedacht hatte
 
  • Like
Reaktionen: Goliath

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Danke nochmals für eure Antworten.

Ich habe ein drittes mal angerufen und diesmal war der Herr etwas unfreundlich und hat mir gesagt, dass es definitiv nach AKL keine Verfügbarkeiten gibt und er keine Möglichkeiten hat, die Flüge, die ich ihm nenne zu buchen oder zu sehen.

naja, vielleicht rufe ich mal im Forenreisebüro an und verbringe die gesparte Zeit mit einfacheren Dingen :)
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
also selbst über Lifemiles könnte ich diesen Flug buchen, vielleicht probierst du es morgen noch mal
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Vielleicht hast Du ja einfach Pech gehabt mit den Mitarbeitern / der IT heute oder die Mtarbeiter mochten Deine Formulierung nicht.

In meiner Erfahrung mögen es die wenigsten Mitarbeiter der Hotlines von Vielfliegerprogrammen, wenn ich anrufe und beginne mit: "Ich habe diese Flüge gefunden [selbst, auf der UA-Homepage, ...] und möchte nun buchen". Auch die Frage "können Sie bitte prüfen, ob es am xx.xx. etwas gibt von FRA nach AKL?" führt eher selten zum Ziel.

Ich formuliere einen solchen Anruf jeweils in etwa so:

"Einer Ihrer Kollegen hat mir gestern/heute einige Prämienflüge herausgesucht, wir haben aber noch keine Buchung angelegt. Können Sie bitte prüfen, ob diese Flüge noch immer verfügbar sind:

Datum 1, Start - Ziel, Flugnummer 1, Abflugzeit 1
Datum 2, Start - Ziel, Flugnummer 2, Abflugzeit 2
Datum 3, Start - Ziel, Flugnummer 3, Abflugzeit 3."
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
In meiner Erfahrung mögen es die wenigsten Mitarbeiter der Hotlines von Vielfliegerprogrammen, wenn ich anrufe und beginne mit: "Ich habe diese Flüge gefunden [selbst, auf der UA-Homepage, ...] und möchte nun buchen".
Kann ich überhaupt nicht bestätigen.

Auch die Frage "können Sie bitte prüfen, ob es am xx.xx. etwas gibt von FRA nach AKL?" führt eher selten zum Ziel.
Das Problem dagegen eher. Liegt aber häufig daran, dass das Buchungssystem bestimmte Leg-Kombinationen "freiwillig" nicht zulässt bei M&M.

Gerade beim Ziel AKL hatte ich ein ähnliches Problem vor einigen Wochen.

Alle Legs waren einzeln verfügbar. Auch für die Hotline. Liessen sich aber trotzdem nicht einbuchen. Hat mich auch mehrere Telefonate gekostet bis das endlich durchging. Habe ich auch hier berichtet übrigens. War auch ein Oneway.....
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
Danke. Tatsächlich habe ich die Formulierung "Ich habe diese Flüge gefunden" u. a. auch verwendet. Wenn auch nicht zum Gesprächseinstieg.

Danke auch für den Formulierungsvorschlag. Nächste mal probiere ich es damit.

Ich hoffe nicht, dass ich unhöflich wirkte. Denn ja, vielleicht liegt es wirklich an der IT und nicht dem MA. Ich versuche da nächste mal umso mehr drauf zu achten.

Ich habe jetzt das Forenreisebüro um Unterstützung gebeten und lasse euch gerne das Ergebnis wissen.

Schönes Wochenende allseits
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ehrlich... Die Formulierung der Anfrage hatte, auch bei mir, damit überhaupt nichts zu tun.

Erfolg hatte ich schlussendlich nur damit, dass ich jeweils den Callcenter-MA nach den einzelnen Legs gefragt habe.
Die wurden dann auch gefunden und beim Versuch der Buchung ist es dann die ersten 3 mal schiefgegangen, bzw. man wollte mir 2 bzw. sogar 3 Tickets mit den entsprechend höheren Meilenwerten in Summe in Rechnung stellen.

Hartnäckig sein, ist das Einzige was da hilft und jeweils mit der Bitte zum Supervisor durchzustellen.

Ich meine weiterhin, dass das ein Systemfehler in der LH-IT ist.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.772
112
ZRH
meine.flugstatistik.de
Ehrlich... Die Formulierung der Anfrage hatte, auch bei mir, damit überhaupt nichts zu tun.

Erfolg hatte ich schlussendlich nur damit, dass ich jeweils den Callcenter-MA nach den einzelnen Legs gefragt habe.

Das ist doch genau, was ich hiermit sagen wollte - man soll dem Mitarbeiter die einzelnen Legs diktieren:

[...]
Auch die Frage "können Sie bitte prüfen, ob es am xx.xx. etwas gibt von FRA nach AKL?" führt eher selten zum Ziel.

[...]

Können Sie bitte prüfen, ob diese Flüge noch immer verfügbar sind:

Datum 1, Start - Ziel, Flugnummer 1, Abflugzeit 1
Datum 2, Start - Ziel, Flugnummer 2, Abflugzeit 2
Datum 3, Start - Ziel, Flugnummer 3, Abflugzeit 3."
 

steinef

Reguläres Mitglied
04.10.2012
59
0
FMO
So, beste Idee das ans Forenreisebüro zu geben.

Ich habe nun einen Award für die Verbindung FRA-BKK-SYD-AKL mit Thai Airways in C am 15.02 (Abflug).

Zuzahlung 109 € plus eine Servicegebühr fürs Reisebüro, die absolut okay ist und die ich gerne bezahle.

Vielen Dank an euch auch für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

vince44

Neues Mitglied
12.07.2016
15
0
Hab auch grad übers Forenreisebüro gebucht für Jan-März 18. Ist ein Mix aus LH, LX und SIA.

TXL-FRA-SIN-MEL
CHC//SYD-SIN-ZRH-TXL

185k Meilen
670 Euro Steuern
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Mich würde mal interessieren was du an Gebühren fürs Forenreisebüro bezahlt hast.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
ANZEIGE
300x250
Hatte 2013 schon mal einen C-Flug gebucht (FRA-KIX-AKL; SYD-BKK-CDG-FRA) und am Freitag ebenso für 2018. Ich muss sagen, dass das ANA-Tool da wirklich ein Segen ist und alle Verbindungen, die ich dort gefunden hatte auch jeweils telefonisch bei M&M buchbar waren. Habe insg. 3 x angerufen, einerseits um die tatsächliche Verfügbarkeit abzufragen und andererseits um die S&G berechnen zu lassen. Jedesmal hatte ich kompetente Mitarbeiterinnen dran, die sofort alles gefunden und verstanden haben (nachdem ich mein Routing durchgegeben hatte; vorher war immer die Ansage: keine Verfügbarkeiten). Habe nun folgenden Strecke gebucht, alles in C:
DUS-NRT-BKK-MEL (NH/TG/TG)
MEL-BKK-KIX-FRA(-QKL) (TG/TG/LH/DB)
185t Meilen, 419,- S&G, relativ günstig, weil 4 Segmente mit Thai. Die Streckenführung ist zwar ein Umweg, aber so habe ich viel 1-2-1er-Bestuhlung, viel vierstrahilges Fluggerät und Umstiegszeiten von 2-3 Stunden (also für meinen Geschmack genau richtig).
 
Zuletzt bearbeitet: