Auch als SEN/HON kein Lounge-Zugang mehr mit EW BASIC Tarif

ANZEIGE

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
ANZEIGE
Fliege morgen in Basic. Habe deshalb nach Info gesucht. Laut M&M-Homepage sollte man als SEN noch bis 28.10. in die Lounge kommen...

Unter Fußnote 12 steht: (...) Mit einer Bordkarte für einen innerdeutschen oder grenzüberschreitenden Kurz- und Mittelstreckenflüge mit Eurowings oder Germanwings im BASIC Tarif haben Senatoren nur noch bis 28. Oktober 2017 Zutritt zu den Lounges.

https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=442005914&l=de&cid=18002

Steht immer noch so in den SEN-Vorteilen....
 

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Jetzt reicht es aber... Bei M&M steht unter Fußnote 12, dass im Basic Tarif Senatoren Zutritt haben, bei der GW/EW Seite steht, dass es nur im SMART und BEST Tarif möglich ist und in Stuttgart in der Lounge hatten sie keine Ahnung (ich wurde abgewiesen). So ein Durcheinander ist nicht nachvollziehbar. Was gilt denn jetzt offiziell? Das weiß wohl nicht mal die LH-Gruppe selbst.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Kann den Unmut hier gut verstehen. Kleines Chaos bei LH. Erst eine Schnellschuss-Entscheidung treffen ("jetzt reicht es, ab in 4 Tagen sperren wir unsere Senatoren aus!"), dann etwas zurückrudern ("naja, dann eben nur für neue Tickets") und dann ganz zurückrudern ("oh, unsere IT kann das nicht, gut dann eben noch Zugang bis Ende Oktober") und als Krönung nicht richtig an die Kunden und vor allem die Lounges kommunizieren.

Damit macht man sich dann so richtig Freunde bei seinen "guten" Kunden.

Zum Thema "gute Kunden": Bin zwar gestern mit Basic noch in die LHR Lounge gekommen, aber Priority Boarding ist schon abgeschafft (mindestens 100 Austauschschüler vor mir in der Schlange) und beim Boarding hat man mir noch den Handkoffer konfisziert ("9.6 kg, aber der ist ja viiieeeel zu schwer, den müssen Sie jetzt einchecken"). Nächstes mal nehmen ich den SEN Anhänger ab und verkleide mich auch als Austauschschüler, die sind mit dem Gepäck durchgekommen.

Letztendlich ist es nur ein Aufschub. Zugang mit Basic Ticket ist bald Vergangenheit. Vielleicht können wir einen Sondertarif über den VFT bei Priority Pass aushandeln...
 
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht können wir einen Sondertarif über den VFT bei Priority Pass aushandeln...

Ich denke der Karsten macht uns da bestimmt nen guten Sonderpreis. 25€ pro Person, 2 Stunden maximal, jeder Gast geht extra. Die SEN Lounge kostet nen 10er mehr, Brause nur noch für Chefredakteure und solche die glaubhaft versichern können, einer sein zu wollen.

Alternativ einfach Smart buchen ;)

Wie so häufig schwingt bei mir die Hoffnung mit, dass es im Flugbetrieb kompetenteres Personal gibt. Die Historie scheint dafür zu sprechen - noch?
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
Von wegen man kommt als SEN mit einem Basic Ticket in die Lounge. Ich sitze gerade in Stuttgart und warte am Gate auf das Boarding - Flug nach Brüssel. In die Lounge kam ich nicht! Auch auf meinen Hinweis, dass mein Ticket vor dem 26.3. gebucht wurde.

Übrigens war der Dame an der Lounge nicht bekannt, dass es eine Übergangsfrist bis Oktober geben soll.

Bezahl Lounge suchen, Beleg aufbewahren und nach der Reise zur Erstattung einreichen. Ggf vorher Namen des Lounge Drachens notieren.

Da nichts passieren wird, danach alle 2 Wochen auf Facebook rumstänkern.

Normalerweise finde ich sowas albern. Aber in dem Fall hat es der Saftladen nicht anders verdient :)
 
  • Like
Reaktionen: Huey

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
357
12
Der Lounge Drachen kann nichts dafür. Sie macht nur ihren Job und war streng, aber höflich. Das liegt wohl eher an der Informationspolitik und dem Durcheinander. Aber einen Brief an die GW/EW oder LH werde ich schreiben. Denn es wird noch besser. Der Rückflug von Brüssel nach Stuttgart war in Basic. Und siehe da: in die Lounge in Brüssel bekam ich Einlass. Das zeigt, wie unterschiedlich die Regelung angewendet wird. In der einen Lounge/Flughafen klappt es, in der anderen nicht. Keine Ahnung woran das liegt und warum es Unterschiede gibt.

Stuttgart: Fast lane funktioniert, Lounge Zugang nicht
Brüssel: Fast lane funktioniert nicht, Lounge Zugang klappt

Ticket: Basic Tarif, Senator
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.932
645
CGN
Der Lounge Drachen kann nichts dafür. Sie macht nur ihren Job und war streng, aber höflich.

Höflichkeit ist wichtig bei der Ausübung des Jobs, aber ein richtiges Arbeitsergebnis mindestens genauso.

Und hier hat sie ihren Job falsch gemacht. Ob sie was dafür kann oder nicht, wissen wir beide nicht (es sei denn sie hat sich in deiner Anwesenheit bei nem Vorgesetzten rückversichert). Ist aber auch egal, denn du sollst ja nicht die Dame selbst öffentlich und namentlich anprangern, sondern das Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: breggie

kogreis

Aktives Mitglied
11.04.2012
161
0
Na ja, das ändert ja nichts am Problem. Wenn die Dame sich auf die Internetseite von Germanwings oder Eurowings bezieht, da steht, dass im Basic Tarif auch SEN oder HON nicht in die Lounge können. Sie handelt also richtig.

Würde sie sich auf die Internetseite von M&M beziehen, da steht, dass es ab Herbst keine Zutritt mehr gilt.

Bleibt also immer noch die Frage: was gilt nun?
 
A

Anonym-36803

Guest
Na ja, das ändert ja nichts am Problem. Wenn die Dame sich auf die Internetseite von Germanwings oder Eurowings bezieht, da steht, dass im Basic Tarif auch SEN oder HON nicht in die Lounge können. Sie handelt also richtig.

Würde sie sich auf die Internetseite von M&M beziehen, da steht, dass es ab Herbst keine Zutritt mehr gilt.

Bleibt also immer noch die Frage: was gilt nun?

Auch bei Eurowings findet sich die Ausnahmeregelung, wenn auch etwas versteckt:

lounge_ew.jpg
 
  • Like
Reaktionen: DjVantal

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.124
17
In Düsseldorf war es am Freitag zum Glück kein Problem als SEN mit einem Basic Ticket das im April gebucht wurde in die Lounge zu kommen.
 

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Mh echt verwirrend. Will für Juli einen Flug DUS - TXL für mich und meine Freundin buchen. Wir brauchen 1 Koffer sprich ein Ticket SMART und eins BASIC. Da es eh fast keine Meilen mehr gibt für so einen Flug ist der einzige Grund EW zu buchen die Lounge. Kann ich als SEN mit SMART Ticket dann meine Freundin mit BASIC Ticket mit in die Lounge nehmen oder hängt das auch von der Lounge/Personal ab? Falls das mit der Lounge so nicht klappen sollte buche ich die Konkurrenz, die nämlich günstiger.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mh echt verwirrend. Will für Juli einen Flug DUS - TXL für mich und meine Freundin buchen. Wir brauchen 1 Koffer sprich ein Ticket SMART und eins BASIC. Da es eh fast keine Meilen mehr gibt für so einen Flug ist der einzige Grund EW zu buchen die Lounge. Kann ich als SEN mit SMART Ticket dann meine Freundin mit BASIC Ticket mit in die Lounge nehmen oder hängt das auch von der Lounge/Personal ab? Falls das mit der Lounge so nicht klappen sollte buche ich die Konkurrenz, die nämlich günstiger.

Geht nach den Regeln als "Companion" nur, wen sie ein Ticket für einen LH/*A Flug hat. Da EW nicht *A ist, geht es wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auch auf EW habe ich immer einen Gast problemlos mitnehmen können. Allerdings nie in Basic.

Nach den Regeln bei der LH dürfte es eigentlich nicht gehen, nach den auf eurowings.com veröffentlichten Regeln allerdings schon:
https://www.eurowings.com/de/inform...rson-kostenfrei-mit-in-die-lounge-nehmen.html

Solange die einladende Person SEN/HON ist und mindestens SMART gebucht hat, ist die Buchungsklasse der begleitenden Person nicht spezifiziert. Da steht nicht mal, dass die Begleitung auf dem gleichen Flug sein muss oder eine EW-Bordkarte für den gleichen Tag haben muss (obwohl ich befürchten würde, dass es so gehandhabt wird). Wieder was gelernt. (y)
 

UJUG

Reguläres Mitglied
21.05.2015
53
1
Also aus Erfahrung weiss ich dass man einen Gast bei EW mitnehmen kann. In NUE hab ich letztens einen Kollegen (FTL) mit in die SEN lounge genommen (Beide SMART Tickets). Nur ob das mit BASIC klappt weiss ich nicht. Steht tatsächlich nirgendwo spezifisch.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
663
173
Nach den Regeln bei der LH dürfte es eigentlich nicht gehen, nach den auf eurowings.com veröffentlichten Regeln allerdings schon:
https://www.eurowings.com/de/inform...rson-kostenfrei-mit-in-die-lounge-nehmen.html

Solange die einladende Person SEN/HON ist und mindestens SMART gebucht hat, ist die Buchungsklasse der begleitenden Person nicht spezifiziert. Da steht nicht mal, dass die Begleitung auf dem gleichen Flug sein muss oder eine EW-Bordkarte für den gleichen Tag haben muss (obwohl ich befürchten würde, dass es so gehandhabt wird). Wieder was gelernt. (y)

das Thema ist mehr: man darf eigentlich nicht mischen. Also SEN auf LH darf keinen Gast auf EW mitnehmen oder umgekehrt. Auch das hat bisher aus Kulanz (inkl hon lounge in vie) bisher immer geklappt.
 
B

Bergmann

Guest
Die Lufthansa sorgt hier für viel Verwirrung. Ich bin zwar ein Fluggast mit Status, ansonsten aber einfach gestrickt. Warum zwingt mich Lufthansa, immer mitzudenken, bei welcher Tochtergesellschaft gerade mein Flug gebucht worden ist und in welcher (Buchungs-)Klasse, oder Tarifklasse, oder was?

Ein Beispiel: Warum darf ich mit Buchungsklasse K bei Eurowings manchmal in die Senator-Lounge, manchmal aber nicht? Das muss mal einer verstehen .... aber wie gesagt, ich bin einfach gestrickt.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
das Thema ist mehr: man darf eigentlich nicht mischen. Also SEN auf LH darf keinen Gast auf EW mitnehmen oder umgekehrt. Auch das hat bisher aus Kulanz (inkl hon lounge in vie) bisher immer geklappt.

Dass man nicht mischen darf, ist natürlich auch ein echtes Problem, daran hatte ich so noch gar icht gedacht, weil es bei mir meist entweder LH oder EW ist. Es gibt aber sicher Situationen wo das ein Problem sein kann.
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Mh echt verwirrend. Will für Juli einen Flug DUS - TXL für mich und meine Freundin buchen. Wir brauchen 1 Koffer sprich ein Ticket SMART und eins BASIC. Da es eh fast keine Meilen mehr gibt für so einen Flug ist der einzige Grund EW zu buchen die Lounge. Kann ich als SEN mit SMART Ticket dann meine Freundin mit BASIC Ticket mit in die Lounge nehmen oder hängt das auch von der Lounge/Personal ab? Falls das mit der Lounge so nicht klappen sollte buche ich die Konkurrenz, die nämlich günstiger.
Hallo,
hat mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt zu obiger Frage? Sprich: Kann ein Sen in smart einen Gast in basic (derselbe Flug) in die Lounge mitnehmen?
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Sprich: Kann ein Sen in smart einen Gast in basic (derselbe Flug) in die Lounge mitnehmen?

Ich zitiere aus Fußnote 6: http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang?subID=1329228077512336616
„Für den Zugang zu Senator und Business Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Abflugs-Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.“

Da EW nicht zur Star Alliance gehört ist die Antwort: nein
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.533
194
RLG
kreuzundpeer.de
Ich zitiere aus Fußnote 6: http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang?subID=1329228077512336616
„Für den Zugang zu Senator und Business Lounges müssen Begleitpersonen eine gültige Abflugs-Bordkarte für einen Lufthansa / Star Alliance Flug des selben Tages vorweisen. Begleitpersonen müssen die Lounge zusammen mit der einladenden Person verlassen.“

Da EW nicht zur Star Alliance gehört ist die Antwort: nein
In dem Fall ist aber die LH-Seite unvollständig. Gast geht schon und ggf. eigene Kinder unter 18:
https://www.eurowings.com/de/inform...rson-kostenfrei-mit-in-die-lounge-nehmen.html

Nur ob der Gast Basic sein darf wird dort nicht kommuniziert. Vermutlich klappt es auch mit Basic, Klarheit gibt es aber vmtl. erst am Lounge-Eingang.

Wie es mit UA *G und EW Basic aussieht scheint derweil immer noch unklar zu sein. Offiziell gibt es kein Statement von der LH, der Support meinte am Monatsanfang aber noch, dass es derzeit möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lifetime.b.c.

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
ANZEIGE
300x250
Noch trifft man auf kulantes Loungepersonal. Ein SEN in Basic, der am Samstag vor mir in HAM abgewiesen wurde, durfte als mein Gast (UA-Status, auf LX Metall unterwegs) rein. Gemischte Airlines und dann auch in BASIC.