Auch als SEN/HON kein Lounge-Zugang mehr mit EW BASIC Tarif

ANZEIGE
R

ruhei

Guest
ANZEIGE
EW ist sehr wohl im Schnitt billiger als die legacy Carrier. Und ich glaube schon, der Knackpunkt ist, dass man Kannabalisierung verhindern will. Wenn EW bald nach FRA kommt und die LH Group stärker differenzierte Produkte anbietet will man nicht, dass der profitable Vielflieger und Statuskunde das billige EW Ticket wählt.

Im Schnitt ist die Ostsee 30 cm tief. Bitte durchwaten!
Wenn man sich vom Leuchtturm in eine differenziertere Betrachtung begibt stellt man fest:

Schön für jeden, der für 19.99 ... 29.99 fliegen kann.

Bei mir sieht es öfters mal so aus:

Sicher werden für 800€ nur wenige fliegen. Ebenso wenige aber für 19.99€.

So sieht es nämlich aus.

Das ist was ich mit Stammtischniveau meinte. Solch ein vollkommener Blödsinn wird hier gepostet. Noch nie von Preisdifferenzierung gehört?

Vom Niveau deiner Beiträge mal abgesehen, dein Argument stimmt einfach nicht. EW = Billig ist nur für den Anbieter richtig, nicht (immer) für den Kunden!
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

worscht

Neues Mitglied
19.03.2017
12
0
Dribbdebach
Ihr könnt das von mir aus gebersmühlenartig wiederholen. Es bleibt aber ein Hirngespinst. Lufthansa IR stellt Daten zu RASK usw. sowohl für EW als auch für LH zur Verfügung. Die Stückerlöse bei LH sind höher als bei EW.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
472
Ihr könnt das von mir aus gebersmühlenartig wiederholen. Es bleibt aber ein Hirngespinst. Lufthansa IR stellt Daten zu RASK usw. sowohl für EW als auch für LH zur Verfügung. Die Stückerlöse bei LH sind höher als bei EW.

Natürlich sind sie das. Mich würde allerdings interessieren, auf welchen Strecken EW First fliegt. :rolleyes:

Man sollte schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen: Mich würde mal interessieren, was die Mainline für Stückerlöse auf den Kont-Strecken* hat. ;)


* in Eco, ohne C!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Andererseits: Beworben wurden die neuen Tarifsysteme mit „Baukastenprinzip“ doch gerade damit, dass ich nur die Leistungen zahle, die ich wirklich brauche. Und nicht, dass ich als SEN/HON ein ganzes Paket an gar nicht benötigten Zusatzleistungen mit Koffer, Sitzplatzreservierung und Snack buchen muss, um in die Lounge zu dürfen.

Das Problem ist halt, dass die Idee mit BASIC nicht aufgeht. Denn es geht ja nicht darum einen Tarif anzubieten für jene, die nur mit Handgepäck fliegen. Sondern es geht um einen Tarif den man gerne über "lastminute-urgünstigflug.de" verhökert und wo der zweimal im Jahrzehnt Flieger dann einbucht, weil der Arbeitskollege gemeint hat, dort gibt es urgünstig. Und erst am Flughafen feststellt, dass die Auskunft von der Tante die vor vier Jahren auch nach Malle geflogen ist, dass man so viel Gepäck mitnehmen kann wie man will doch nicht richtig war. Und das man sein Bier kaufen muss - aber egal Malle ...

Sprich man hat sich eigentlich durch die Zusatzentgelte erhofft, dass am Ende ein BASIC-Flieger mehr Geld da lässt als der, der das "all-inclusive" Angebot SMART bucht. Iss aber nicht. Also muss man jetzt weiter drehen (keine Lounge > vielleicht kauft er dann doch ein Sprite im Flieger) ...
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und Luftikus

fuelflow

Reguläres Mitglied
05.11.2015
56
0
Frage zum Verständnis: Wenn ich bis zum 25.03. alle Flüge in Basic buche, komme ich dann noch für alle gebuchten Flüge bis 28.10. in die Lounge?
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Seit wann gilt das?

Laut Air Dolomiti Homepage berechtigt nach wie vor auch der *G zum Loungezutritt, auch wenn ich erwarte dass das über kurz oder lang gespohrt wird:
Zutritt zum Lounge Bereich | Air Dolomiti

zumindest in der T2*G-Lounge in MUC wussten die vor ein paar Wochen nichts von der Regelung, meinten auch dass EN halt kein *A-Mitglied ist. Als ich dann sagte, ich hätte mich auch gewundert, aber auf der Website würde der Lounge-Zugang tatsächlich erwähnt (Hinweis: ich war jedoch nicht verzweifelt genug, das ganze parallel auf dem Tablet aufzurufen), haben sie mich dann gnädig rein gelassen. Die Schlange hinter mir wurde aber auch schon etwas länger. Denke aber in der Tat dass das nicht lange Bestand hat.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.468
BRU
Sprich man hat sich eigentlich durch die Zusatzentgelte erhofft, dass am Ende ein BASIC-Flieger mehr Geld da lässt als der, der das "all-inclusive" Angebot SMART bucht. Iss aber nicht. Also muss man jetzt weiter drehen (keine Lounge > vielleicht kauft er dann doch ein Sprite im Flieger) ...

Dazu kommt, dass sie bei diesem „Paket“-Angebot wahrscheinlich davon ausgegangen sind, dass der Pax, der aus dem Smart-Paket meinetwegen nur den Koffer braucht, sich dann denkt: „So groß ist der Unterschied ja auch nicht, bevor ich nur den Koffer extra zahle, buche ich gleich Smart (Sitzplatzreservierung hätte ich extra nicht gezahlt, Snack brauche ich auch nicht unbedingt, aber bei der geringen Preisdifferenz zwischen Basic plus Koffer und Smart…)". Und am Ende mehr Zusatzleistungen kauft, als er ursprünglich wollte. Denn letztendlich wurden da Zusatzleistungen gebündelt, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Und ähnlich hoffen sie jetzt wohl auch bei der Lounge, dass der SEN/HON sich denkt, „dann zahle ich halt Smart, damit ich in die Lounge komme. Immerhin kann ich dafür dann ja auch einen Sitzplatz reservieren…“
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
Dazu kommt, dass sie bei diesem „Paket“-Angebot wahrscheinlich davon ausgegangen sind, dass der Pax, der aus dem Smart-Paket meinetwegen nur den Koffer braucht, sich dann denkt: „So groß ist der Unterschied ja auch nicht, bevor ich nur den Koffer extra zahle, buche ich gleich Smart (Sitzplatzreservierung hätte ich extra nicht gezahlt, Snack brauche ich auch nicht unbedingt, aber bei der geringen Preisdifferenz zwischen Basic plus Koffer und Smart…)". Und am Ende mehr Zusatzleistungen kauft, als er ursprünglich wollte. Denn letztendlich wurden da Zusatzleistungen gebündelt, die nicht unbedingt was miteinander zu tun haben.

Und ähnlich hoffen sie jetzt wohl auch bei der Lounge, dass der SEN/HON sich denkt, „dann zahle ich halt Smart, damit ich in die Lounge komme. Immerhin kann ich dafür dann ja auch einen Sitzplatz reservieren…“

Das Blöde ist ja dass das auch funktioniert. Kann ich nur von mir sagen. Solche Flüge (auf LH Metall aber das läuft auf das selbe raus) sind bei mir sehr oft Wochenend-Flüge mit +1, ebenfalls SEN bzw. seit ein paar Tagen FTL. Will ich jetzt auf die Sitzplatz-Reservierung trotz SEN verzichten? Nein. Kostet € 10, also sind die € 20 für Smart oder wie immer der Schrott bei LH heißt auch schon egal, und oft ergibt es sich dass ich mit Handgepäck hinfliege und nach etwas Shopping am Zielort mit Aufgabegepäck zurück, und sei es nur wegen einer Flasche Wein. Fazit: ich habe noch nie einen Flug in Basic/Light gebucht, und zu zweit überweisen wir LH jetzt für unsere Wochenendtrips einfach mal so € 80 mehr. Und ich denke sie spekulieren auf genau die Effekte - der Basic-Bucher der dann alles à la carte dazuzahlt oder dass man dann doch letztlich im Smart landet. Und anerkannterweise sind ja nicht die Flüge im Basic/Light jetzt billiger geworden sondern der Light ist jetzt das was früher mal der normale Einsteigertarif war.
Aus Sicht LH oder eben EW alles richtig gemacht - dass ich das als loyaler Kunde als Veraxxxxe sehe ist ein anderes Thema. Flieg ich halt doch BA über LON um ab INN nach BCN zu kommen? Nein, ist auch nicht billiger ... und die Verbindungen ab der Provinz geben es nicht her. Und ich wette, ich bin nicht allein mit diesem Problem, denn nicht alle leben in FRA oder MUC.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und ähnlich hoffen sie jetzt wohl auch bei der Lounge, dass der SEN/HON sich denkt, „dann zahle ich halt Smart, damit ich in die Lounge komme. Immerhin kann ich dafür dann ja auch einen Sitzplatz reservieren…“

Dadurch geht leider viel von der Attraktivität des SEN verloren, den ich jetzt leichtsinnigerweise gerade bis 2021 verlängert habe: Für die Arbeit buche ich immer mindestens Smart (EW) oder Classic (LH) -- also mit Aufgabegepäck, Sitzplatz, Lounge etc. -- aber bis jetzt konnte man mal einen privaten Wochenendtrip mit Handgepäck in Basic buchen (Light geht ja aktuell noch) und hatte trotzdem Loungezugang für sich und +1, evtl. sogar plus alle +0,1. So wurde die Familie mit dem Loungezugang ein bisschen dafür entschädigt, dass ich viel zu oft nicht da, sondern in einem Flieger bin... Diese schöne Geste fällt jetzt im Basic weg und ich hoffe sehr, dass der Light-Tarif nicht folgt.
 
  • Like
Reaktionen: flynue

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
0
GRZ
... Flieg ich halt doch BA über LON um ab INN nach BCN zu kommen? Nein, ist auch nicht billiger ... und die Verbindungen ab der Provinz geben es nicht her. Und ich wette, ich bin nicht allein mit diesem Problem, denn nicht alle leben in FRA oder MUC.

Amen!

ich hab eigentlich keine andere Wahl als LH/OS ... ganz selten mal ginge AB mit Umstieg in TXL
und dazu kommt: seit OS die Strecke nach FRA übernommen hat, klappt es nimmer so reibungslos wie mit LH (Online check in, Meilen Gutschriften als Beispiel)
 

schrotti78

Reguläres Mitglied
17.02.2010
64
0
Frage zum Verständnis: Wenn ich bis zum 25.03. alle Flüge in Basic buche, komme ich dann noch für alle gebuchten Flüge bis 28.10. in die Lounge?

Fliege morgen in Basic. Habe deshalb nach Info gesucht. Laut M&M-Homepage sollte man als SEN noch bis 28.10. in die Lounge kommen...

Unter Fußnote 12 steht: (...) Mit einer Bordkarte für einen innerdeutschen oder grenzüberschreitenden Kurz- und Mittelstreckenflüge mit Eurowings oder Germanwings im BASIC Tarif haben Senatoren nur noch bis 28. Oktober 2017 Zutritt zu den Lounges.

https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=442005914&l=de&cid=18002
 

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
510
1
Fliege morgen in Basic. Habe deshalb nach Info gesucht. Laut M&M-Homepage sollte man als SEN noch bis 28.10. in die Lounge kommen...

Unter Fußnote 12 steht: (...) Mit einer Bordkarte für einen innerdeutschen oder grenzüberschreitenden Kurz- und Mittelstreckenflüge mit Eurowings oder Germanwings im BASIC Tarif haben Senatoren nur noch bis 28. Oktober 2017 Zutritt zu den Lounges.

https://www.miles-and-more.com/onli...m/information?nodeid=442005914&l=de&cid=18002

Ich zitiere mal aus der Mail: "...dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. März 2017 ...".

Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ich auch nach Oktober 2017 in die Lounge komme, solange ich bis einschließlich gestern gebucht habe. Oder?
 

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
Ehrlich gesagt, warum soll es Euch SEN/Hons besser gehen als mir FTL* . Ich fliege mir innerdeutsch und europäisch den A...ab und komme trotz fragt nicht wie vielen Flügen auf den SEN. Konsequenz: nix mehr wo es eben geht Star Alliance, LH und EW sondern Oneworld und AB bis der Laden gegroundet wird. Meine Kohle nehmen sie gerne; im Basic bekomme ich bei EW auch nix zu trinken, aber die Lounges bei AB/OW sind bei weitem nicht schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: aliaza

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Einfache Antwort: Weil wir uns mit mind. 100.000 Meilen im Jahr noch mehr den A... abfliegen als der FTL mit 35.000 oder 30 Segmenten.

2 bis 3 entsprechend gestaltete R/T in C oder gar F ist nicht zwangsläufig mehr fliegen als der FTL mit keinen 35k, aber über 200 Segmenten (bei 223 Segmenten sollte man seinen FTL dann auch mit 125->157 Meilen Tickets verlängert haben). Sicherlich, es sind aus beiden Richtungen Extreme.
 
  • Like
Reaktionen: ArnieUSA und MANAL
A

Anonym-36803

Guest
2 bis 3 entsprechend gestaltete R/T in C oder gar F ist nicht zwangsläufig mehr fliegen als der FTL mit keinen 35k, aber über 200 Segmenten (bei 223 Segmenten sollte man seinen FTL dann auch mit 125->157 Meilen Tickets verlängert haben). Sicherlich, es sind aus beiden Richtungen Extreme.

Ich weiß, worauf Du raus willst, aber streng genommen hat man den FTL ja schon mit 30 Segmenten (und damit 4710 Meilen) verlängert.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
2 bis 3 entsprechend gestaltete R/T in C oder gar F ist nicht zwangsläufig mehr fliegen als der FTL mit keinen 35k, aber über 200 Segmenten (bei 223 Segmenten sollte man seinen FTL dann auch mit 125->157 Meilen Tickets verlängert haben). Sicherlich, es sind aus beiden Richtungen Extreme.

Das sind beides Extreme. Aber für den Großteil der FTLs und SENs trifft das wohl eher nicht zu. Die vorherige Antwort schien sich ja eher darauf zu beziehen, dass der FTL mit 30 Segementen erflogen wurde. Die Airlines werden schon ihre Gründe haben, warum man den FTL mit Segmenten erfliegen kann, den SEN/HON aber nicht. Genauer kann das nur das LH-Management beantworten.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.594
1.229
Du kannst ja mal versuchen, ob Du mit EW Basic-Ticket in MUC in die FCL kommst und uns hier berichten :D

Zumindest auf der EW-Website kann ich keinen Unterschied zwischen SEN/HON erkennen.
https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/miles-and-more/statusvorteile.html

da steht halt garnix von BASIC. Ist eigentlich auch nicht mein Ding, da ich einmal Light gebucht hatte und Lehrgeld bezahlen durfte. Bei EW nur einmal Smart, sonst für kleines Geld in BEST.

Nun zur Deiner netten Aufforderung bzgl FCL, die ist ja nicht vorgesehen, aber letzt hatte ich bei EW in BEST eine PA, stand beim Check in plötzlich neben mir um mit mir zu Immigration und dann zur Lounge zu gehen :p
... und es war nicht die vft-Lieblingsstation BKK
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.565
9.051
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
2 bis 3 entsprechend gestaltete R/T in C oder gar F ist nicht zwangsläufig mehr fliegen als der FTL mit keinen 35k, aber über 200 Segmenten (bei 223 Segmenten sollte man seinen FTL dann auch mit 125->157 Meilen Tickets verlängert haben). Sicherlich, es sind aus beiden Richtungen Extreme.

Fragt sich halt an wem die Lufthansa mehr verdient. Jemand der 223 mal fliegt und 223 die Lounge besucht oder demjenigen der 2 oder 4 mal Langstrecke in C oder F fliegt..... Und danach misst sich auch wen sie besser behandelt!
 
  • Like
Reaktionen: nevek und blackbeauty