Auch als SEN/HON kein Lounge-Zugang mehr mit EW BASIC Tarif

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
Oh, jetzt bricht also der SEN Damm.

Ok, mir egal. Was mir aber nicht egal ist, dass, auch wenn ich für eine Leistung nicht nur Billigst bezahle, der Hampelmann Spohr die Freundlichkeit und Kundenaufmerksamkeit in seinem Laden einfach nicht in den Griff bekommt.
 

goesworld

Erfahrenes Mitglied
02.02.2010
410
0
Sehr geehrte Damen und Herren,
Eurowings als Europas Günstig-Airline mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis bietet Ihnen eine transparente Produkt- & Tarifwelt. Aus wirtschaftlichen Gründen und für eine klarere Abgrenzung unserer Tarife – vom reinen Nur-Flug-Angebot (BASIC) über das klassische Economy-Produkt (SMART) bis hin zum Premiumprodukt (BEST) – haben wir uns entschieden, den Loungezugang in Verbindung mit dem BASIC-Tarif nicht mehr anzubieten. Dies bedeutet für Sie, dass bei Buchungen von Flügen im BASIC-Tarif ab dem 26. Mä*rz 2017 der bislang gewährte Zugang zu den von Eurowings angebotenen Lounges, unabhängig vom Vielfliegerprogramm und -status, nicht mehr enthalten ist. Nur so ist es uns möglich, mit BASIC weiterhin einen preiswerten reinen Flugtarif anzubieten.

Bei der Buchung der Tarife BEST und SMART sowie der Firmentarife Dynamic Flex BEST und Dynamic Flex SMART bleibt der Loungezugang unverändert bestehen. Bei den SMART-Tarifen ist wie bisher die Kombination mit Ihrem Miles & More Vielfliegerstatus notwendig.

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, hoffen aber auf Ihr Verständnis, dass wir bei einem reinen Flugtarif keine weiteren Leistungen mehr anbieten können.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Eurowings Team

Grundsätzlich ist das ja verständlich. Hatte mich schon oft gefragt, wie lange das wohl noch überlebt - macht z.B eine Qantas bei Jetstar ja auch nicht anders. Allerdings hat LHG sich mal wieder große Mühe damit gegeben den eigenen Status Pax auch wirklich maximal vor den Kopf zu hauen, indem man die Änderung so kurzfristig ankündigt. Ende letzter Woche erst habe ich einen EW Basic für kommenden Sonntag gebucht, nichtmal so kurzfristig kann man mittlerweile noch mit Statusperks planen. (n)

Schön, dass ich für den Rückflug am Montag AB gebucht habe, sogar mit kostenloser Sitzplatzreservierung als Gold.
 

HUAIR

Aktives Mitglied
20.01.2010
242
1
Wie soll denn der LoungeDrache sehen, wann ich die Buchung durchgeführt habe? Auf dem Boardingpass steht ja nur Basic oder Smart. Habe jetzt schon Flüge für Juli gebucht etc. Und ein weiterer wichtiger Aspekt. Was ist wenn ich als SEN Smart gebucht habe, aber meine Begleitubg nur Basic? Kann +1 weiter in die Lounge ?
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Bei LH gibt es für SEN im light-Tarif doch auch schon keine kostenfreie Sitzplatzreservierung mehr.
Du meinst also sicherlich, der Damm wird weiter unterspült!

Loungezugang bei LH Light kommt sicher auch noch weg. Leider ist man Dank Star-Alliance noch daran gebunden. Ich bin mir sicher, dass die Zitronenquetscher auch noch Mittel und Wege finden.

Ähnlich ist es ja mit Air-Dolomiti gelaufen. Die Flüge würden von Wetlease auf Codeshare umgestellt und alle Nicht-LH *G sind aus den Lounges geflogen. Pech.

"Nur deshalb können wir die günstigen Preise (Y-Light) auch anbieten". Mir wird übel.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Auch als SEN kein Zugang mehr

Bei LH gibt es für SEN im light-Tarif doch auch schon keine kostenfreie Sitzplatzreservierung mehr.
Du meinst also sicherlich, der Damm wird weiter unterspült!

Nein, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich nur keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr bekomme, oder erstmalig trotz Goldkärtchen aus einer Lounge geschmissen werde.

Erst gestern habe ich erlebt, wie ein mir bekannter Herr am FrontDesk einer Executive Lounge von einer studentischen Hilfskraft harsch abgewiesen wurde. Ich schätze seinen Jahresumsatz in der Branche auf 2 Mrd US$.

Sowas passiert nur, wenn man auf billige Hilfskräfte setzt und seine Prozesse nicht im Griff hat.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Nein, denn es ist schon ein Unterschied, ob ich nur keine kostenlose Sitzplatzreservierung mehr bekomme, oder erstmalig trotz Goldkärtchen aus einer Lounge geschmissen werde.

Also für mich besitzt eine kostenfreie Sitzplatzreservierung (gerade in einer no frills Buchungsklasse) einen deutlich höheren Wert, als ein Loungebesuch.

Aber ganz ehrlich, für einen SEN erwarte ich von LH eigentlich beides - und losgelöst von der Buchungsklasse - als kostenlosen Benefit. Leider sieht LH das nicht mehr so...
 
A

Anonym-36803

Guest
Loungezugang bei LH Light kommt sicher auch noch weg. Leider ist man Dank Star-Alliance noch daran gebunden. Ich bin mir sicher, dass die Zitronenquetscher auch noch Mittel und Wege finden.

Man hat ja auch Mittel und Wege gefunden, dass das eigentlich garantierte extra Gepäckstück für *G bei light nicht gilt, also 0+1=0, aber 1+1=2. Und United hat ja eh' schon länger Sonderregeln, dass die eigenen Statuskunden auf reinen domestic Flügen nicht in die UA Clubs dürfen.

Aber wer weiß, vielleicht käme dann bei LH auch eine kostenpflichtige SEN Lounge Mitgliedschaft (analog zu UA), sodass man auch mit light-Flügen wieder in die Lounge kann.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Es wird munter weiter "enhanced"... Nicht wirklich überraschend, wahrscheinlich wird es - wie bei den US-Airlines - auch bei LH im Light-Tarif wahrscheinlich bald keine/kaum mehr Benefits mehr geben...

Doch, es wird bald einen freundlichen Hinweis bei einer LH-Buchung geben:

"Wir möchten Sie nicht befördern, versuchen Sie es doch bei Ryanair. Jetzt auch ab Frankfurt."
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
So ein Loungebesuch kostet vermutlich ungefähr +/- 20€.
Wenn jetzt ein Basic/Light-Ticket nur 49€ (incl. echter Steuern) kostet, ist das natürlich so eine Sache....
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Dazu kommt ja noch, dass EW sich auch in MUC und in absehbarer Zukunft in FRA weiter ausbreitet. Das also immer mehr Strecken betreffen wird.

Und ja, wie schon in dem anderen Thread geschrieben: Ich würde auch nicht ausschließen, dass irgendwann auch für den LH Light-Tarif ähnliches kommt. Sofern nicht LH zuvor alle Kurzstrecken auf EW übertragen hat....
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Allerdings hat LHG sich mal wieder große Mühe damit gegeben den eigenen Status Pax auch wirklich maximal vor den Kopf zu hauen, indem man die Änderung so kurzfristig ankündigt. Ende letzter Woche erst habe ich einen EW Basic für kommenden Sonntag gebucht, nichtmal so kurzfristig kann man mittlerweile noch mit Statusperks planen. (n)

Also so böse darf man nun doch nicht sein. Laut Eurowings besteht bis zum 28.10.2017 eine Ausnahmeregelung ... ab dann wird aber BASIC + Lounge Geschichte sein ...
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Wenn ich die Änderung richtig verstehe, betrifft dass nicht nur den SEN sondern auch den HON im EW Basic Tarif.
 
A

Anonym-36803

Guest
So ein Loungebesuch kostet vermutlich ungefähr +/- 20€.
Wenn jetzt ein Basic/Light-Ticket nur 49€ (incl. echter Steuern) kostet, ist das natürlich so eine Sache....

Niemand zwingt LH, diese Preise anzubieten. Und Basic/Light können auch deutlich mehr kosten; eher im Gegenteil, so günstige Preise habe ich bislang nur in Ausnahmefällen gesehen.

Dass LH ein Besuch der eigenen Lounge 20€ kostet, wage ich auch zu bezweifeln.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.919
622
CGN
Also so böse darf man nun doch nicht sein. Laut Eurowings besteht bis zum 28.10.2017 eine Ausnahmeregelung ... ab dann wird aber BASIC + Lounge Geschichte sein ...
In der Mail steht davon nix. Nicht Mal die Kommunikation an die betroffenen bekommt LH Group vernünftig auf die Kette...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
Seit wann gilt das?

Laut Air Dolomiti Homepage berechtigt nach wie vor auch der *G zum Loungezutritt, auch wenn ich erwarte dass das über kurz oder lang gespohrt wird:
Zutritt zum Lounge Bereich | Air Dolomiti

Bei der Umstellung von Wetlease auf Codeshare galt das eine relativ lange Zeit. Vermutlich hat man irgendwann den Schwachsinn darin erkannt.

(Sorry, Air Dolomiti is not a Star Alliance Member).
 

Hoteltraum

Erfahrenes Mitglied
So ein Loungebesuch kostet vermutlich ungefähr +/- 20€.
Wenn jetzt ein Basic/Light-Ticket nur 49€ (incl. echter Steuern) kostet, ist das natürlich so eine Sache....

Aber das ist genau der Punkt der Kundenbindungsprogramme... Wenn sie mir beim Light-Tarif Zugang zur Lounge gebe, soll ich beim nächsten C-Flug nach Asien auch *A/LH verwenden und nicht in der Wüste umsteigen. Brand Loyalty... Aber das ist entweder der LH egal, sie verstehen es nicht oder die Kunden schätzen es nicht. Wahrscheinlich eine Kombi aus allem.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.375
BRU
Gerade angesichts der Konkurrenz von FR und CO waeren Statusvorteile wie die Lounge auch ein Anreiz, mit EW zu fliegen auch wenn das Ticket ein paar Euro mehr kostet. Nur wenn ich selbst als HON dort keinerlei Statusvorteile bekomme oder dafür erst noch einen teureren Tarif buchen muss, schwindet dieser Anreiz irgendwann...
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.025
ANZEIGE
300x250
Einerseits gebe ich Dir ja recht. Nur andererseits: Wenn die Basic-Tickets nur 20 Euro kosten, ist Smart auch nicht viel teurer. Umgekehrt können auch Basic-Tickets ein paar hundert Euro kosten...

Dass hier die Statusvorteile bei EW weiter reduziert und jetzt auch der Loungezugang von der gebuchten Tarifart abhängig gemacht wird, sehe ich daher durchaus skeptisch. Gerade auch, da EW immer mehr Europastrecken übernimmt (MUC, FRA, Integration von SN...). Bzw. frage mich, was als nächstes kommt. Kein Loungezugang mehr mit Light-Tarif der LH-Gruppe?

War der Basic-Zugang nicht eh erst nach Protesten erlaubt worden?