LH und miles and more - wieso so kompliziert?

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
ANZEIGE
Hallo Mitinsassen,

aufgrund eines anderen Flugprofils bin ich nunmehr öfter mit LH unterwegs - und ehrlich gesagt verwundert bis entsetzt. Ich "komme" von der British Airways App und im direkten Vergleich tun sich einige Fragen auf:

- wieso gibt es eine LH- un eine MM app? Wenn ich online einchecke, ist der Boarding Pass in der LH-App. Aber erst, nachdem ich diesen aktiv heruntergeladen habe unter Nennung des Buchungscodes.

Bei BA verknüpfe ich die Buchung mit dem Buchungscode und in der App klicke ich nur auf "einchecken" und alles ist da, ohne nochmals irgendwelche codes eingeben zu müssen.

Auch habe ich da Boardingpass und mein BAEC-Konto in einer App.


Was mich aber am meisten wundert, vielleicht gibt es da Gründe: Ich habe zum 01.01. von nichts auf FTL gewechselt. Bei den ersten online-check in im neuen Jahr wurde nie der Status FTL mit auf den Boarding Pass geliefert. RÜckfrage bei MM-hotline brachte Aufklärung: Mit dem Statuswechsel bekommt man auch eine neue MM-Nummer. Wie bitte?? Und tatsächlich: ich kann mich mit beiden Nummern weiterhin auf meinem Profil anmelden.

Was soll das denn liebe LH?

Beide Punkte sind doch prozessualer Wahnsinn, oder bin ich der einzige, der das so findet?
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
Ja wird erst richtig lustig ab 12.3. wenn dann die Pramienmeilen so ganz unterschiedlich zu den Statusmeilen sind.Dazu dann noch die evtl.unterschiedlichen Selectiion Miles und HON Circle Miles.Dann noch irgendwann den Hinweis wann es endlich den nächsten Stern gibt.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
- wieso gibt es eine LH- un eine MM app?
Warum gibt es eine Tagesschau App oder eine Aral App? Weil sich die Erfinder gedacht haben es sei sinnvoll. Ob du sie sinnvoll findest oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden nachdem du sie getestet hast.
Wenn ich online einchecke, ist der Boarding Pass in der LH-App. Aber erst, nachdem ich diesen aktiv heruntergeladen habe unter Nennung des Buchungscodes.
Dann musst du beim Einchecken die Option wählen „Bordkarte in App“ runterladen (oder so ähnlich). Dann klappt es auch mit der Bordkarte ohne erneute Eingabe des Buchungscodes. Wenn du einen M&M Status hast, hast du auch ein Profil. Wenn du damit über die App eingeloggt bist, werden die Flüge, die über LH.com gebucht wurden automatisch angezeigt. Die Flüge, die nicht über LH.com gebucht wurden, müssen einmalig unter Eingabe der Buchungsnummer importiert werden. Danach werden sie unter „meine Buchungen“ angezeigt.

Bei BA verknüpfe ich die Buchung mit dem Buchungscode und in der App klicke ich nur auf "einchecken" und alles ist da, ohne nochmals irgendwelche codes eingeben zu müssen.
So mache ich es bei LH seit Jahren und es funktioniert ohne Probleme (siehe oben).

Auch habe ich da Boardingpass und mein BAEC-Konto in einer App.
Habe ich bei LH auch.

Was mich aber am meisten wundert, vielleicht gibt es da Gründe: Ich habe zum 01.01. von nichts auf FTL gewechselt. Bei den ersten online-check in im neuen Jahr wurde nie der Status FTL mit auf den Boarding Pass geliefert. RÜckfrage bei MM-hotline brachte Aufklärung: Mit dem Statuswechsel bekommt man auch eine neue MM-Nummer. Wie bitte?? Und tatsächlich: ich kann mich mit beiden Nummern weiterhin auf meinem Profil anmelden.
Bei jedem Statuswechsel vergibt M&M eine neue Servicekartennummer. Der Status kann anhand der ersten vier Ziffern erkannt werden (FTL: 9922..., SEN: 2220) . Anhand der Nummer werden Statusprevilegien (bevorzugte Sitze, Wartelistenprio. etc.) zugesteuert. Wird ein neuer Status erreicht, bleibt die alte Servicekartennummer übergangsweise gültig, so dass man sich temporär mit der alten oder der neuen einloggen kann. Man kann sich aber auch eine Lufthansa ID (Email Adresse) vergeben und sich damit einloggen. Was ist daran kompliziert?
Beide Punkte sind doch prozessualer Wahnsinn, oder bin ich der einzige, der das so findet?

Hast du schon Mal eine Putzfrau bei der Minijob Zentrale angemeldet? DAS ist prozessualer Wahnsinn. Wenn man sich ein wenig mit M&M befasst, bevor man lospoltert, erweist sich alles logisch und nachvollziehbar. Außerdem ist es in den FAQs bestens erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Bei jedem Statuswechsel vergibt M&M eine neue Servicekartennummer. Der Status kann anhand der ersten vier Ziffern erkannt werden (FTL: 9922..., SEN: 2220) . Anhand der Nummer werden Statusprevilegien (bevorzugte Sitze, Wartelistenprio. etc.) zugesteuert. Wird ein neuer Status erreicht, bleibt die alte Servicekartennummer übergangsweise gültig, so dass man sich temporär mit der alten oder der neuen einloggen kann. Man kann sich aber auch eine Lufthansa ID (Email Adresse) vergeben und sich damit einloggen. Was ist daran kompliziert?

Nicht kompliziert, aber umständlich und in meinen Augen einfach unnötig. Andere Programme kriegen es doch auch hin, dass man die gleiche Vielfliegernummer über verschiedene Status hinweg behält. Es würde mich nicht wundern, wenn man, wenn man vom SEN auf FTL zurückfällt, wieder eine andere Nummer als die vorherige als FTL bekommt.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Bekommt man. Und es bleiben alle alten Nummern aktiv. Hab inzwischen um die 10 Nummern.
 

markusb88

Neues Mitglied
22.08.2017
14
0
Graz
Verstehe den (IT?) Sinn der immer neuen Nummernvergabe auch nicht.

Ich buchte kürzlich einen Award nach MEX und versuchte im Anschluss Online Sitzplätze zu reservieren. Das war aber wegen eines Fehlers 'zu viele M/M Nummern bei der Buchung hinterlegt' oder so ähnlich nicht möglich. Anruf bei der Hotline ergab, dass es wieder einmal ein IT Problem gibt und daher meine M/M blue, FTL und SEN Nummer bei der Buchung hinterlegt wurden - es darf aber nur eine Nummer hinterlegt sein....
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Es gibt aber auch einen Vorteil: Mit jeder neuen M&M-Nr. kann ich ein weiteres Payback-Konto zum Punktetransfer verknüpfen. Das erleichtert Vieles. Alle Nummern bleiben unbegrenzt gültig und mit dem eigenen Konto verknüpft, sodass man sie in hinterlegten Profilen (z. B. bei buch.de) niemals wieder ändern muss.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
- wieso gibt es eine LH- un eine MM app?
Weil LH und M&M zwei verschiedene Unternehmen sind und M&M nicht mehr länger ein Vielflieger-, sondern ein Kundenbindungsprogramm sein will.

Beim Aufruf von miles-and-more.com sehe ich in diesem Moment "über dem Bruch" (also ohne zu scrollen) Angebote von: Payback, Apple, Heinemann, Napster, Commerzbank, der M&M Credit Card, Europcar, Enterprise, Weltsparen und dem Worldshop. Kein Wort von "Lufthansa". Von daher ergibt es keinen Sinn, M&M fest mit LH zu verbacken, weil (eventuell?) ein großer Teil der M&M-Kunden gar nicht (mit LH) fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Warum gibt es eine Tagesschau App oder eine Aral App? Weil sich die Erfinder gedacht haben es sei sinnvoll. Ob du sie sinnvoll findest oder nicht, kannst nur du selbst entscheiden nachdem du sie getestet hast.

Ach und die Tagesschau und Aral sind beides Produkte des selben Herstellers? Immer schön populistisch, aber sachliche Aspekte aussen vor lassen.

Alle Airlines bei denen ich Status habe, Meilen sammel und mit denen ich fliege die eine App haben schaffen es die Funktionen Buchung/Reise/Loyalität in einer App unter zu bringen (AY, AF/KLM, BA, TG). Diese Unternehmen betrachten ihr Produkt eben einheitlich, bei LH ist man einfach in der Profitcenter Mentalität verfangen - und M&M muss da immer eine Extrawurst haben - totaler Quatsch und alles andere als Kundenfreundlich.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
393
103
CGN
M&M ist mehr als nur LH.

Es macht technisch Sinn solche Sachen teilweise zu trennen - siehe bspw. Facebook App & Messenger App. Es sind ja auch unterschiedliche Webseiten; so sind die Apps auch jeweils auf unterschiedliche Primär-Zwecke zugeschnitten. Das es Raum für Optimierung gibt streitet sicherlich niemand ab, das gibt es immer.

Persönlich ist die Trennung für mich aber angenehm wenn ich bspw. mal mit EW fliege
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
M&M ist mehr als nur LH.

Es macht technisch Sinn solche Sachen teilweise zu trennen - siehe bspw. Facebook App & Messenger App. Es sind ja auch unterschiedliche Webseiten; so sind die Apps auch jeweils auf unterschiedliche Primär-Zwecke zugeschnitten. Das es Raum für Optimierung gibt streitet sicherlich niemand ab, das gibt es immer.

Persönlich ist die Trennung für mich aber angenehm wenn ich bspw. mal mit EW fliege

Es spricht ja nichts gegen eine eigenen M&M App - was stört ist das M&M nicht in der LH App integriert ist
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
Es spricht ja nichts gegen eine eigenen M&M App - was stört ist das M&M nicht in der LH App integriert ist

Alles was ich benutze habe ich auf der Lufthansa App.
Als einziges, ausser Wolken verschieben und Eis kratzen, fällt mir ein Prämienmeilen einzulösen, oder zu was ist die M&M App ansonsten gut?

Nebenbei, die TG App(Android) hatte ich auch mal so vor einem Jahr geladen um reguläre Flüge zu buchen, das war die grottigste app die ich hatte, mit der konnte man wirklich nichts anfangen, die Darstellung war absolut unbrauchbar.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Alles was ich benutze habe ich auf der Lufthansa App.
Als einziges, ausser Wolken verschieben und Eis kratzen, fällt mir ein Prämienmeilen einzulösen, oder zu was ist die M&M App ansonsten gut?

Nebenbei, die TG App(Android) hatte ich auch mal so vor einem Jahr geladen um reguläre Flüge zu buchen, das war die grottigste app die ich hatte, mit der konnte man wirklich nichts anfangen, die Darstellung war absolut unbrauchbar.

Ach weil die andere schlecht sind ist es OK wenn LH auch nicht soo doll ist
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.382
728
BRN
M&M ist mehr als nur LH.

Es macht technisch Sinn solche Sachen teilweise zu trennen - siehe bspw. Facebook App & Messenger App. Es sind ja auch unterschiedliche Webseiten; so sind die Apps auch jeweils auf unterschiedliche Primär-Zwecke zugeschnitten

Wieso sehe ich auf Lufthansa.com im eingeloggten Zustand dann u.A. meinen Status und meine Meilen? Das gehört doch getrennt nach der Logk von dir / technikelse!

Mir unbegreiflich wie man diesen Schwachsinn auch noch irgendwie versucht zu verteidigen / rechtzufertigen. Es darf ja gerne eine eigene M&M App geben, aber diese Dinge sollten schon auch in der LH App integriert sein - wie es ja auch auf der Website der Fall ist. Und nicht nur ein stupider Link auf M&M.

Und diese Sache mit den Kontonummern - glaube das ist irgendeine Altlast, die sie seit Jahrzehnten rumschleppen. Ist auch immer wieder der Grund für schöne technische Probleme - das Thema mit zu vielen hinterlegten Nummern hatte ich auch schonmal. Wahrscheinlich ist die Umstellung auf eine einheitliche Nummer M&M zu teuer.

In diesem Sinne an den TO: Willkommen in der verworrenen Welt von Miles & More. Keine Sorge, es wird bald noch viel unübersichtlicher und komplizierter werden (neue Prämienmeilen-Vergabe, ab 2019 wahrscheinlich auch neue Statusvergabe).
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.237
1.547
Rheinland-Pfalz
Die digitale Statuskarte gibts m.W. nur in der M&M App.

Wie gesagt ich habe die M&M App nicht geladen da ich diese ausser zum 2 jährlichen Gewinnspiel nicht brauche.
Die goldene Karte habe ich dank KK Nutzung immer dabei.Hatte deshalb diese Digital noch nie benötigt um festzustellen dass diese in der LH app nicht drin wäre.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Du sagtest ja LH sollte können was andere auch können und nanntest z.B Thai.
gerade nochmal probiert, ein Unding auf der Thai app einen Multi Stop Flug zu buchen.

Es ging dabei um die Tatsache das diese Airlines es hinbekommen die Buchungs/Airline App und die App des Kundenbindungsprogrammes in einer App zusammen zu fassen - das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Wir können jetzt auch gerne die Probleme diskutieren die die LH App so macht.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
172
5
ZRH
In der LH-App hat es doch den Menupunkt Miles&More wo dann die Webseite geöffnet wird, wie praktisch überall in der LH-App.

Aber die BA-App ist klar besser.
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Ach und die Tagesschau und Aral sind beides Produkte des selben Herstellers? Immer schön populistisch, aber sachliche Aspekte aussen vor lassen.

Nein, die Apps sind selbstverständlich nicht vom selben Hersteller. Was ist an meiner Aussage bitte schön populistisch? Wenn du nicht weißt was populistisch bedeutet , solltest du den Begriff besser nicht verwenden. Es steht jedem frei eine App zu entwickeln genauso wie es jedem frei steht eine solche zu laden und zu zu verwenden. Ob sie einen Mehrwert bringt kann jeder für sich selbst entscheiden. Mehr wollte ich damit nicht sagen. Wenn du Fragen hast steht dir Technikelse gerne zur Verfügung.

Es ging dabei um die Tatsache das diese Airlines es hinbekommen die Buchungs/Airline App und die App des Kundenbindungsprogrammes in einer App zusammen zu fassen - das war ja der Ausgangspunkt der Diskussion. Wir können jetzt auch gerne die Probleme diskutieren die die LH App so macht.
Andere Airlines sind auch nicht in derselben Form in einer Gruppe organisiert wie die LH Gruppe. Bekanntlich ist M&M das Vielfliegerprogramm der Lufthansa Group bestehend aus LH, LX, OS, SN. Jede Airline hat eine eigene App, in die die Funktionen der M&M App zu integrieren wären. Dazu müsste es eine einheitliche Plattform geben. Die gibt es aber offensichtlich noch nicht. Ob eine Zusammenführung von M&M App und der Apps LHG Airlines geplant ist, sollte man daher LH fragen. Sich darüber in einem Internetforum zu mokieren ist nicht unbedingt zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pierce

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
ANZEIGE
300x250
Stimmt, die digitale Statuskarte gibt es in der LH-App nicht, die könnte man dort gut brauchen. Ansonsten kann ich über Startseite > Miles & More meinen Status, die aktuelle Servicekartennr. und sogar meine niemals wechselnde M&M-Kundennr. anzeigen lassen. Reicht völlig aus, wenn man die M&M-App nicht auch noch installieren will.