W6: Wizzair mit neuer Basis in Wien - u.a. nach DTM/Spanien/TLV

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Ich bin für mehr Konkurrenz aber schon wieder so nen Billigflieger...
Da kann man ned mal Meilen oder so sammeln (nach meinen Recherchen).

Die "Meilen" sammelst Du bei Wizz Air quasi durch das Buchen von Hotels über deren Booking.com Affiliate-Programm. 10 Prozent vom Wert der Hotelbuchung werden auf dem Wizz-Konto momentan gutgeschrieben. Das ist mehr als bei Shoop und Co. so rausspringen. Buchst Du teure Hotels ist der nächste Flug quasi gratis.

Außerdem kannst Du auf Verspätungen "wetten". Bist Du der Gewinner und der Flug ist mehr als eine Stunde zu spät, dann gibt es 100 Euro auf das Wizz-Konto. Der Spaß kostet pro abgeschlossener "Wette" 10 Euro und nennt sich offiziell Pünktlichkeitsgarantie.
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
VIE-DTM-VIE wird schon von Eurowings beinahe täglich mit A319/A320 bedient (aktueller WFP).
Auslastung ist ganz okay.
Im Sommer wird die Frequenz, glaube ich, herauf gesetzt.
Mal schauen wie man dort reagieren wird.

Ich war heute auf dem VIE - DTM Flug - und ich hoffe für Eurowings (und auch für Wizzair in Zukunft), dass dies nur ein extremer Ausreißer nach unten war. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren 38 Paxe in der A319.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
264
211
DTM
Ich war heute auf dem VIE - DTM Flug - und ich hoffe für Eurowings (und auch für Wizzair in Zukunft), dass dies nur ein extremer Ausreißer nach unten war. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren 38 Paxe in der A319.

Die Strecke bekommt sicher mehr Attraktivität, wenn sie auch im Sommerflugplan geflogen wird.

Für Businesskasper ist die EW-Verbindung mit einem Umlauf am Nachmittag eher suboptimal. Könnte man früh morgens z.B. nach VIE starten und abends wieder zurück nach DTM, wäre die Verbindung konkurrenzfähig zu den Verbindungen ab DUS.

Im November bin ich DTM-MUC geflogen und alle Maschinen waren komplett voll gebucht. Es geht also, wenn man es nur will. Und freie Slots hat DTM mehr als genug...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Wobei es in Kombination mit Muc durchaus vernünftige Flugzeiten gibt. Tagesreise ab DTM nach VIE gut möglich. Hinflug über MUC
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Ich brauche viel Beinfreiheit nach vorne bzw 2 Sitze wie bei FR.
Bei E2 hatte ich das glück das meine Flüge immer wenig gebucht waren das ich a) vorne/ b) alleine Sitzen konnte. Bei den einen FR war zum glück ne 3er Reihe frei wo ich dann in der Mitte sitzen musste weil die so eng waren.

Viel Beinfreiheit bietet leider auch Reihe 1 nicht bei Wizz, wo da der Extra Legroom sein soll, bleibt mir unklar (ich musste allerdings die regulären Sitze noch nicht erdulden und kenne den Vergleich nicht). Der Vorteil bei Wizz ist aber, dass Reihe 1 und Exit Row nur mit dem teuersten Tarif zu haben sind und nicht wie bei FR von jedem gegen geringe Gebühr dazugebucht werden können. Bisher zwei Segmente Wizz und beide Male freie Dreierreihe in Reihe 1 gehabt. Ansonsten eine ganz schrecklicke Airline. Prozeduren schlecht organisiert, Gepäckausgabe am eigenen Hub (BUD) dauerte 35 min, nur kalter Fraß (Sandwiches teuer und ekelhaft), CI erst zwei Stunden vor Abflug offen, kein Priority CI für Plus Paket, zu viele Kunden mit Priority Boarding (wird zu billig angeboten).

Ähnlich zu den Full Service Airlines gefällt mir der Low Cost Markt in Asien deutlich besser, v. a. Air Asia ist im Premium Tarif wirklich erträglich. Dort gibt es für Flex Plus Priority CI, Priority Baggage, Lounge zumindest in KUL, Priority Boarding, warmes Essen auch auf 1 h Flügen, Sitz mit Recline und v. a. wird das Gepäck durchgecheckt an ihren Hubs. Da auch dort kaum jemand die Premium Packages bucht, bisher auf 4/5 Segmenten (alle in Reihe 1) mindestens einen freien Nebensitz gehabt, in D7 Business sogar die ganze Kabine alleine.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Der extra Legroom in Reihe 1 ist eher eine Knie-Freiheit, da diese nicht mehr den Vordersitz berühren. Und das ist mir viel wichtiger als die Beine ausstrecken zu können.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Viel Beinfreiheit bietet leider auch Reihe 1 nicht bei Wizz, wo da der Extra Legroom sein soll, bleibt mir unklar (ich musste allerdings die regulären Sitze noch nicht erdulden und kenne den Vergleich nicht). Der Vorteil bei Wizz ist aber, dass Reihe 1 und Exit Row nur mit dem teuersten Tarif zu haben sind und nicht wie bei FR von jedem gegen geringe Gebühr dazugebucht werden können. Bisher zwei Segmente Wizz und beide Male freie Dreierreihe in Reihe 1 gehabt. Ansonsten eine ganz schrecklicke Airline. Prozeduren schlecht organisiert, Gepäckausgabe am eigenen Hub (BUD) dauerte 35 min, nur kalter Fraß (Sandwiches teuer und ekelhaft), CI erst zwei Stunden vor Abflug offen, kein Priority CI für Plus Paket, zu viele Kunden mit Priority Boarding (wird zu billig angeboten).

Ähnlich zu den Full Service Airlines gefällt mir der Low Cost Markt in Asien deutlich besser, v. a. Air Asia ist im Premium Tarif wirklich erträglich. Dort gibt es für Flex Plus Priority CI, Priority Baggage, Lounge zumindest in KUL, Priority Boarding, warmes Essen auch auf 1 h Flügen, Sitz mit Recline und v. a. wird das Gepäck durchgecheckt an ihren Hubs. Da auch dort kaum jemand die Premium Packages bucht, bisher auf 4/5 Segmenten (alle in Reihe 1) mindestens einen freien Nebensitz gehabt, in D7 Business sogar die ganze Kabine alleine.

Bei AirAsia war ich auch sehr zufrieden, vorallem die Verpflegung war sehr günstig.
Lediglich das Durch-checken klappt nur bei der selben Buchung.
Hatten KUL SYD KUL mit Premium Flatbed um 200€ günstiger gebucht als ab BKK.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Am Freitag veranstaltet Wizzair laut einem User auf a.net eine Pressekonferenz in Wien. Da mittlerweile auch CLJ-VIE seit ein paar Tagen buchbar ist (Aufnahme am 30.05. 2/7, ab WFP 4/7) vergrößert Wizzair die Base in VIE zum WFP garantiert erneut um 1-2 A321 ...
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Austrian nimmt den Kampf gegen Wizzair auf und erhöht Wien - Tel Aviv von 14x auf 18x wöchentlich ab Ende März, im WFP 18/19 erhöht Austrian die Tel Aviv-Route sogar von 14 auf 21x (= 3x pro Tag).

Zufälligerweise erhöht ja auch Wizzair ab dem 14.11. VIE-TLV von 4x auf 7x wöchentlich...

VIE-TLV dürfte bei Wizzair ein rechter Renner werden. Im Juli/August gibt es schon kaum mehr einen Return für unter 300 Euro (!) Return plus Gepäck. Auch im Juni bzw. September sind viele Flüge schon auf 99,99 oder 119,99 Euro Oneway.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Austrian nimmt den Kampf gegen Wizzair auf und erhöht Wien - Tel Aviv von 14x auf 18x wöchentlich ab Ende März, im WFP 18/19 erhöht Austrian die Tel Aviv-Route sogar von 14 auf 21x (= 3x pro Tag).

Zufälligerweise erhöht ja auch Wizzair ab dem 14.11. VIE-TLV von 4x auf 7x wöchentlich...

VIE-TLV dürfte bei Wizzair ein rechter Renner werden. Im Juli/August gibt es schon kaum mehr einen Return für unter 300 Euro (!) Return plus Gepäck. Auch im Juni bzw. September sind viele Flüge schon auf 99,99 oder 119,99 Euro Oneway.

Woher kommen die Flieger für die zusätzlichen Routings?
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
Am Fluggerät sollte es nicht scheitern, maximal an den Crews. Vielleicht hat man das ja diesen Sommer im Griff (wobei....2xCR9 von JP sind ja schon wieder geleast).

Aber der Airbus fliegt ja selten nach BUD/PRG, etc wo die zwei CR9 zum Einsatz kommen.

Vlt ein Fall für Laudamotion und seinem Leasingangebot an OS :D
 
E

E190

Guest
Zwei weitere A 321.

Ziele:

Catania 3/7 ab Februar 2019
Kharkiv 2/7 ab November 2018, Aufstockung 3/7 ab März 2019
Lissabon 4/7 ab Februar 2019
Madrid 3/7 ab Februar 2019, Aufstockung 7/7 ab März 2019
Malmö 4/7 ab März 2019
Mailand (MXP) 7/7 ab März 2019
Nizza 4/7 ab Februar 2019
Rekjavik 3/7 ab März 2019
Stockholm Skavsta 4/7 ab März 2018
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.987
2.019
Das wird wohl auch noch nicht alles gewesen sein - bei entsprechendem Erfolg sehe ich durchaus Möglichkeiten, dass z.B. ein Ziel wie KEF von 3x wöchentlich schnell auf täglich erhöht wird. Nachdem HG die Route nicht mehr fliegt, dürfte Wizzair kein Problem haben, auch tägliche Flüge auf der Route zu füllen...

Auch Ziele wie Nizza, Lissabon, Thessaloniki und Larnaca dürften ab VIE garantiert ganzjährig 5 bis 7x pro Woche gut laufen. Dank der dichten Bestuhlung in den A321 sind die Produktionskosten von Wizzair auch sehr niedrig, dass Ziele wie NCE auch im WFP täglich angeflogen werden können.

Mein Tipp: Es wird noch später "nachgelegt" und vorbehaltlich Flottenverfügbarkeit bzw. der Verfügbarkeit von neuen A321 wird die Basis VIE im April oder Mai 2019 von dann 5 auf 7-8 Flieger ausgebaut und Austrian Airlines bekommt dann im Sommer 2019 richtig Feuer durch Wizzair... :D
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Austrian nimmt den Kampf gegen Wizzair auf und erhöht Wien - Tel Aviv von 14x auf 18x wöchentlich ab Ende März, im WFP 18/19 erhöht Austrian die Tel Aviv-Route sogar von 14 auf 21x (= 3x pro Tag).

Zufälligerweise erhöht ja auch Wizzair ab dem 14.11. VIE-TLV von 4x auf 7x wöchentlich...

VIE-TLV dürfte bei Wizzair ein rechter Renner werden. Im Juli/August gibt es schon kaum mehr einen Return für unter 300 Euro (!) Return plus Gepäck. Auch im Juni bzw. September sind viele Flüge schon auf 99,99 oder 119,99 Euro Oneway.

Außergewöhnlich hohe Preise sind bei Wizz Air aber oft auch ein Indikator für eine Verschiebung der Flugtage. Eventuell hatte der Flug letzte Woche noch ganz andere Daten oder es kommt in den nächsten Wochen noch zu Änderungen...? Gerade bei hochpreisigen Zielen wie Tel Aviv oder Island geht eine Verschiebung ziemlich ins Geld. Gerade wenn man ein Hotel nicht mehr kostenlos umbuchen kann. Das gewohnte "Rundum sorglos Paket" wie bei AUA gibt es mit Wizz Air in jedem Fall nicht.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Ab WFP 18/19 wird von Kiev täglich neu nach Frankfurt, Berlin und Wien geflogen.
Start der Berlin Schönefeld und Frankfurt Dienste ist bereits am 1.7.2018!

https://wizzair.com/en-gb/informati...izz-air-announces-further-expansion-in-kyiv#/


Schon wieder eine Route die man mit Ryanair "gemeinsam" fliegen wird. Berlin-Kiew war ja schon für die kommenden Monate von Ryanair geplant. Ganz spontan.

Und Wien ist eigentlich keine echte Neuerung. Man ist ja bisher nach Bratislava geflogen. Ob Kiew-Bratislava und Kiew-Wien wohl gemeinsam bestehen können...? Und dann auch noch täglich...? Austrian hat ja immer mit Umsteige-Flügen genug Passagiere eingesammelt. Wizz Air muss hingegen Fluggäste aus dem Umland ziehen und tritt damit in direkte Konkurrenz zu den eigenen Strecken. Eben Bratislava und Budapest. Bratislava stockt man parallel ebenfalls auf 5 Flüge die Woche auf (von 4). Budapest wurde im letzten Jahr erst von 7 auf 5 Flüge pro Woche zurückgefahren.

Die vielen Strecken von Wizz Air zwischen der Ukraine und Polen lassen sich ja ganz einfach erklären. Angeblich gibt es bis zu 2 Millionen Ukrainer in Polen. Die wollen hier und da mal gerne in die Heimat fahren/fliegen. Die Zahl der Ukrainer in Wien und Umgebung dürfte höchstens in niedriger, fünfstelliger Zahl liegen. Und so viele Touristen die aus der Ukraine nach Wien wollen (und umgekehrt) dürfte es doch auch nicht geben...
 
Zuletzt bearbeitet:

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
763
205
Beachtlicher finde ich die Steigerung in Frankfurt. Hier hat Lufthansa mittlerweile 21/7 nach Kiev. Auch Ukraine Intl. stockt gerade auf 12/7 auf. Und nun Wizzair 7/7 auf Frankfurt - Kiev. Letztendlich wird keiner mehr auf der Strecke etwas verdienen, nachdem die Kapazität binnen kurzer Zeit verdoppelt. Speziell im kommenden Winter wird es hier viele Flüge mit wenig Paxe geben.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.997
14.389
FRA
Beachtlicher finde ich die Steigerung in Frankfurt. Hier hat Lufthansa mittlerweile 21/7 nach Kiev. Auch Ukraine Intl. stockt gerade auf 12/7 auf. Und nun Wizzair 7/7 auf Frankfurt - Kiev. Letztendlich wird keiner mehr auf der Strecke etwas verdienen, nachdem die Kapazität binnen kurzer Zeit verdoppelt. Speziell im kommenden Winter wird es hier viele Flüge mit wenig Paxe geben.

a) Die Ukraine wird als Ziel- und Quellmarkt unterschätzt.


b) Bei einem Konkurrenz-Kampf mit zu viel Angebot haben die Anbieter gute Chancen,
die zu niedrigen Preisen produzieren. WIZZ produziert sehr günstig im Vergleich zu LH und UIA.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
a) Die Ukraine wird als Ziel- und Quellmarkt unterschätzt.
b) Bei einem Konkurrenz-Kampf mit zu viel Angebot haben die Anbieter gute Chancen,
die zu niedrigen Preisen produzieren. WIZZ produziert sehr günstig im Vergleich zu LH und UIA.

Ukraine International hat doch mal damit geprahlt, dass die Kosten pro Passagier und Flug deutlich geringer sind als die von Ryanair. Also dürften die Kosten - sofern die Aussage denn stimmt - auch geringer sein als die Kosten von Wizz Air. Nur Lufthansa hätte dann die A-Karte gezogen.

Allerdings werden auf Ukraine International und Lufthansa sehr viele Fluggäste weder Kiew, noch Frankfurt als Endziel haben. So das man an den Umsteige-Passagieren verdient. Wizz Air hat offiziell keine Umsteiger. Dieses Marktpotential fällt also schon mal weg. Auch Wien hat viele Ukraine-Passagiere die VIE nur zum Umsteigen nutzen. Ukrainer gibt es in der Region kaum. Noch viel weniger als in der Region Frankfurt.

Vielleicht weiß Wizz Air nur nicht so recht wo man denn die ganzen Flugzeuge unterbringen soll die für die nächsten Jahre bestellt wurden. Allein in Kiew sollen ja zur Basis pro Jahr mindestens zwei neue Flugzeuge hinzukommen. Interessante Flugziele kann man aber nicht anfliegen, weil es auf Grund diverser Abkommen Einschränkungen gibt. Holland, Frankreich, Spanien, Italien, Portugal, Prag wären als Ziele aus der Ukraine interessant, sind wegen eben jener Abkommen in der Realität nicht durchführbar. Mitunter aus diesem Grund wurde ja vor knapp 10 Jahren die nur noch auf dem Papier existierende Wizz Air Ukraine Tochter gegründet.

Wenn eine Route nicht läuft - und das passierte in der Vergangenheit bei Wizz Air recht oft - wird halt schnell die Frequenz heruntergefahren oder komplett eingestellt. Manchmal bereits ein paar Wochen nach dem Start neuer Routen.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Was ist das denn für ein Abkommen, das Flugverbindungen von der Ukraine z.B. nach Portugal einschränkt?

Es gibt ein staatliches Abkommen zwischen der Ukraine und Portugal. Die Anzahl der Fluggesellschaften ist auf - zwei - beschränkt. Ähnlich wie das Abkommen zwischen der Ukraine und den Niederlanden. Ryanair hatte ja bereits Flüge angekündigt. Aber denen stand das Abkommen sowieso im Weg. Wobei Ryanair scheinbar sämtliche Zeiten der Ukraine-Flüge ohne Rücksprache mit dem Airport angesetzt hat. Der "Chef" vom Flughafen Borispol hat in einem Interview gesagt, dass über die Flugzeiten noch gar nicht verhandelt wurde, Ryanair aber bereits Tickets verkauft. Sofern die jetzigen Zeiten beibehalten werden dürfte das zu einem Chaos führen. Denn die Ryanair-Flüge fallen genau in das Zeitfenster wo in Borispol sowieso Hochbetrieb herrscht (die Umsteige-Welle von MAU).
 

aeronavtis

Erfahrenes Mitglied
28.09.2017
295
3
Aber Wizz gehört dann ja offenbar zu den zwei Gesellschaften. Im Augenblick gibt es trotz großer ukrainischer Comunity in Portugal gar keine direkte Flugverbindung in die Ukraine. Und Wizz verkauft für LIS-IEV, das ab Mitte Juni geflogen werden soll.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.018
315
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Aber Wizz gehört dann ja offenbar zu den zwei Gesellschaften. Im Augenblick gibt es trotz großer ukrainischer Comunity in Portugal gar keine direkte Flugverbindung in die Ukraine. Und Wizz verkauft für LIS-IEV, das ab Mitte Juni geflogen werden soll.

Ja. Das stimmt. Die Preise sind allerdings deutlich über den normalen Wizz-Preisen. One-Way Flüge sind kaum unter 100 Euro zu haben. Meistens sogar im Bereich von 150 Euro angelegt. MAU ist die Route auch schon mal geflogen. Hat sich aber wohl nicht sonderlich gelohnt...