W6: Wizzair mit neuer Basis in Wien - u.a. nach DTM/Spanien/TLV

ANZEIGE

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
759
203
ANZEIGE
Ja. Das stimmt. Die Preise sind allerdings deutlich über den normalen Wizz-Preisen. One-Way Flüge sind kaum unter 100 Euro zu haben. Meistens sogar im Bereich von 150 Euro angelegt. MAU ist die Route auch schon mal geflogen. Hat sich aber wohl nicht sonderlich gelohnt...

Ist doch kein Wunder, weil die Verbindung ja um die 4h dauert. Irgendwie muss sich das selbst auch bei den LCC'lern rechnen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.858
14.262
FRA
die Preise liegen auch auf IEV-Deutschland (CGN/HAJ/FMM..) meiner Meinung nach höher,
als was Wizz auf EU-Zentral-Europa -> Deutschland erzielt.

75,- oneway sind da keine Seltenheit und die Flieger sind gut ausgelastet.

Wenn Ukrainer das nötige Geld haben, fliegen sie sehr sehr gerne in die EU.

Ob das nun Wien, Paris oder Köln ist, ist zweitrangig. Mal schauen, wie sich das entwickelt.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.982
2.010
Bei Fly Ernest sind die Preise auf BGY-LWO/IEV auch relativ hoch - auf BGY-IEV dürfte Ernest im Schnitt auch durchaus 95-100 Euro pro verkauften Ticket + Gepäck (faire 10 Euro für 15kg, 15 Euro für 20kg und 20 Euro für 25kg) erzielen. Auf der LWO-Route sind die Preise 5-10 Euro im Schnitt niedriger.

Sie haben es auch auf Ukrainer abgezielt, die nach Mailand zum shoppen fliegen wollen und bewerben es auch so über Spots im ukrainischen Fernsehen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.858
14.262
FRA
Bei Fly Ernest sind die Preise auf BGY-LWO/IEV auch relativ hoch - auf BGY-IEV dürfte Ernest im Schnitt auch durchaus 95-100 Euro pro verkauften Ticket + Gepäck (faire 10 Euro für 15kg, 15 Euro für 20kg und 20 Euro für 25kg) erzielen. Auf der LWO-Route sind die Preise 5-10 Euro im Schnitt niedriger.

Sie haben es auch auf Ukrainer abgezielt, die nach Mailand zum shoppen fliegen wollen und bewerben es auch so über Spots im ukrainischen Fernsehen.

Gutes Beispiel, Fly Ernest, für das Potential, das im Ukraine-Verkehr möglich ist. Ähnliches auch mit West-Rußland-> EU

Die Strecken sind vergleichsweise kurz, die Preise hoch.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.016
313
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Gutes Beispiel, Fly Ernest, für das Potential, das im Ukraine-Verkehr möglich ist. Ähnliches auch mit West-Rußland-> EU
Die Strecken sind vergleichsweise kurz, die Preise hoch.

Ernest ist doch gerade erst in den Markt eingestiegen. Zwei bis drei Direktflüge pro Route und Woche sind vielleicht drin. Von Lviv aus läuft Italien bei MAU meistens als günstiges Angebot. Und FlyErnest hat doch permanent einen Discount-Code von 20 oder 30 Prozent. Der ist zum Teil direkt auf den Werbeplakaten drauf die in Kiew in der Metro hängen. Daher wohl auch der höhere Preis. Außerdem gibt es für Italien-Flüge noch eine weitere Hürde. Die werden nämlich nur genehmigt, wenn Flugzeuge und Besatzung aus einer Basis in Italien kommen. Und das scheint sich wohl weder für Wizz Air noch für Ryanair momentan zu lohnen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Austrian nimmt den Kampf gegen Wizzair auf und erhöht Wien - Tel Aviv von 14x auf 18x wöchentlich ab Ende März, im WFP 18/19 erhöht Austrian die Tel Aviv-Route sogar von 14 auf 21x (= 3x pro Tag).

Zufälligerweise erhöht ja auch Wizzair ab dem 14.11. VIE-TLV von 4x auf 7x wöchentlich...

Auch Ziele wie Nizza, Lissabon, Thessaloniki und Larnaca dürften ab VIE garantiert ganzjährig 5 bis 7x pro Woche gut laufen. Dank der dichten Bestuhlung in den A321 sind die Produktionskosten von Wizzair auch sehr niedrig, dass Ziele wie NCE auch im WFP täglich angeflogen werden können.

Austrian scheint tatsächlich auf Konfrontation zu gehen. Auch SKG im Winter sehe ich bei OS neu bis einschließlich Dezember täglich (bisher 4 Flüge pro Woche), danach 4 pro Woche (bisher 3). Plus FR mit den (bereits für diesen Winter angekündigten, aber dann doch nicht aufgenommenen) Flügen nach Bratislava...

Bin ja neugierig, wie lange das bleibt... OS hat zwar meinem Eindruck nach auf der Strecke eine sehr gute Auslastung, allerdings davon insbesondere im Winter einen hohen Anteil an Umsteigern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Im Unterschied zu Level und Lauda (die ja teilweise schon mit Streichungen und Reduzierungen angefangen haben), expandiert Wizzair weiter: Ab Dezember neu Athen, Köln, Pristina, Tirana (Athen und Köln sogar täglich), ab Sommer London und Castellon. Plus Frequenzerhöhung nach LIS und TLV.

Zwei zusätzliche A321: Wizzair baut in Wien weiter aus  - Austrian Aviation Net

Mal sehen, wer da als ersters aufgibt, zumal ja auch hier eher Angriff auf bestehende Strecken von OS und anderen Airlines, und (außer Castellon?) keine neuen Strecken.
 

tisch

Erfahrenes Mitglied
15.11.2017
586
26
Im Unterschied zu Level und Lauda (die ja teilweise schon mit Streichungen und Reduzierungen angefangen haben), expandiert Wizzair weiter: Ab Dezember neu Athen, Köln, Pristina, Tirana (Athen und Köln sogar täglich), ab Sommer London und Castellon. Plus Frequenzerhöhung nach LIS und TLV.

Zwei zusätzliche A321: Wizzair baut in Wien weiter aus* - Austrian Aviation Net

Mal sehen, wer da als ersters aufgibt, zumal ja auch hier eher Angriff auf bestehende Strecken von OS und anderen Airlines, und (außer Castellon?) keine neuen Strecken.
Laut Wizzair-Chef József Váradi ist Wizzair ja schon profitabel auf den Wien Strecken. Da macht die weitere Expansion ja auch Sinn. Ich denke Wizzair geht von den LCC am besten vor in Wien. Vor allem auch da keine Gewerkschaften einbezogen sind und die Löhne niedrig.

http://www.austrianaviation.net/detail/wizzair-chef-jozsef-varadi-wir-fliegen-profitabel-ab-wien/
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Trotzdem wundern mich die Strecken etwas. ATH im Winter jetzt 4 Airlines – OS, A3, OE und Wizz, und das teilweise mit Frequenzen von 1-2 pro Tag…. Das kann doch nicht lange gutgehen. Aber vermutlich vertraut Wizz tatsächlich darauf, dass sie die billigsten Preise anbieten können (da die niedrigsten Betriebskosten) und die anderen schneller aufgeben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wizzair expandiert in VIE weiter: Neue Strecken im Sommer nach Alghero, Korfu, Suceava, Faro und Podgorica. Sowie Erhöhung der Frequenzen nach MXP, FCO, AGP und OPO.

Und zwar nicht ab VIE, sondern ab BUD: Ab Juni scheint Wizz auch nach BRU zu fliegen, und nicht mehr nur nach CLR (bisher fliegen die ausschließlich CLR).
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
759
203
Wizzair expandiert in VIE weiter: Neue Strecken im Sommer nach Alghero, Korfu, Suceava, Faro und Podgorica. Sowie Erhöhung der Frequenzen nach MXP, FCO, AGP und OPO.

Und zwar nicht ab VIE, sondern ab BUD: Ab Juni scheint Wizz auch nach BRU zu fliegen, und nicht mehr nur nach CLR (bisher fliegen die ausschließlich CLR).

Abkürzung wäre aber CRL für Charleroi oder auch Brüssel Süd genannt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Wie auch immer man diesen Flughafen abkürzt (ich nutze den nicht): Halt wie Frankfurt Hahn, München Memmingen und Co. Irgendwo in der „Provinz“, und von Brüssel aus nicht wirklich vernünftig erreichbar (außer mit dem Auto).

Nur offensichtlich scheint nach FR jetzt auch Wizz davon abzukommen, wo möglich solche „Wald-und-Wiesen-Flughäfen“ zu nutzen. Mal sehen, vielleicht kommen sie ja demnächst auch nach FRA oder MUC :D
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Wizzair expandiert in VIE weiter: Neue Strecken im Sommer nach Alghero, Korfu, Suceava, Faro und Podgorica. Sowie Erhöhung der Frequenzen nach MXP, FCO, AGP und OPO.

Und zwar nicht ab VIE, sondern ab BUD: Ab Juni scheint Wizz auch nach BRU zu fliegen, und nicht mehr nur nach CLR (bisher fliegen die ausschließlich CLR).

Also ich muss zugeben, dass ich bei Suceava jetzt Dr. Google fragen musste.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.443
BRU
Richtig. Die vierte, nicht erwähnte, SOF-FRA Strecke von Wizz soll auch recht gut laufen.

Alle täglich bedient, BUD sogar 2-3x täglich.

Das kann ich mir bei vernünftigen Frequenzen durchaus vorstellen. Selbst beruflich wird ja bei vielen Unternehmen mittlerweile auch nach Preis gebucht und sind LCC keineswegs tabu (nur bei Frequenzen von 2-3 pro Woche, wie sie Wizz in vielen Fällen hat, kommst Du da meist nicht weit, und auch nach CRL müsste ich nicht fahren....).
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.016
313
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ich habe mir im März eine nette Rundreise mit Wizzair ab Wien um 90 Euro für alle Flüge mit dem Wizzair Discount club gebucht.

Vie-Dtm-Ktw-Svg-Ltn-Led-Ltn-Osl-Vie

Hoffentlich hast Du genug Zeitpuffer zwischen den Flügen. Denn Wizz stellt auch noch im (fast) letzten Moment gerne Flugzeiten um. Und sollte es zu Problemen auf der Route kommen (Verspätung/Flugstreichung wegen schlechtem Wetter), dann bitte nicht wundern. Man bietet Dir eventuell ein Ersatzflug "in drei Wochen oder so" oder zu einem vielleicht 500 Kilometer von Deiner Route entfernten Ziel an.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
das ist mir natürlich schon bewusst, im schlimmsten Fall bezahlt die KK Versicherung.
Bin bereits 123x mit Wizz geflogen und bei vielleicht 10 Flügen gabs Verspätungen. Flugänderungen 4x die aber bereits 2 Monate vorher mitgeteilt wurden.
Derweilen den nächsten low cost trip mit Ryanair gebucht:
Vie-Vlc-Mla-Bgy-Vie um stolze 34 Euro-:)
Hoffentlich hast Du genug Zeitpuffer zwischen den Flügen. Denn Wizz stellt auch noch im (fast) letzten Moment gerne Flugzeiten um. Und sollte es zu Problemen auf der Route kommen (Verspätung/Flugstreichung wegen schlechtem Wetter), dann bitte nicht wundern. Man bietet Dir eventuell ein Ersatzflug "in drei Wochen oder so" oder zu einem vielleicht 500 Kilometer von Deiner Route entfernten Ziel an.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.320
679
das ist mir natürlich schon bewusst, im schlimmsten Fall bezahlt die KK Versicherung.
Bin bereits 123x mit Wizz geflogen und bei vielleicht 10 Flügen gabs Verspätungen. Flugänderungen 4x die aber bereits 2 Monate vorher mitgeteilt wurden.
Derweilen den nächsten low cost trip mit Ryanair gebucht:
Vie-Vlc-Mla-Bgy-Vie um stolze 34 Euro-:)

Gestatte mir eine Frage rein aus Interesse - steckt hinter solchen Trips ein Sinn, oder machst Du das nur, um deine Flugstatistik durch die Legs in die Höhe zu treiben? Sprich schaust Du dir die Städte/Gegenden an, oder verbringst du dabei Stunden/Tage lediglich in Flugzeugen, auf Flughäfen, in Hotels?
 

Worldwide Traveler

Erfahrenes Mitglied
09.04.2012
457
5
Wien
ich fliege sehr gerne und meistens brauche ich mir nichts mehr anzusehen, da ich sowieso schon überall war.
149 Länder und in ca. der hälfte davon mehr als 3x.
Ja, es geht mir natürlich auch darum meine Statistik zu verbessern und meine Hotel status zu verlängern.
Gestatte mir eine Frage rein aus Interesse - steckt hinter solchen Trips ein Sinn, oder machst Du das nur, um deine Flugstatistik durch die Legs in die Höhe zu treiben? Sprich schaust Du dir die Städte/Gegenden an, oder verbringst du dabei Stunden/Tage lediglich in Flugzeugen, auf Flughäfen, in Hotels?
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW