Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.375
1.445
Löhne
ANZEIGE
Für den Skytrain benötigt man ein Ticket?!? Was soll'n der Mist? In der Regel hat man wohl eines, aber was, wenn es just bei Ankunft ungültig wird? Zum Beispiel Ticket bis 10 Uhr des Folgetages gültig und Ankunft um 09:59. Die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun, für einen Flughafenshuttle einen Fahrschein zu verlangen. Wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen. Kontrolliert worden bin ich aber auch noch nie...

<Kopfschüttel>

Das wurde hier schon ausführlich diskutiert:

http://www.vielfliegertreff.de/airp...esseldorf-fahrkartenkontrolle.html#post700861
 
  • Like
Reaktionen: L4ibsch

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Moin!

Ja, der Übergang A-B ist eine gute Sache! Auch wenn man zum Beispiel LH oder 4U liegt, aber mit PriorityPass in die Hugo-Junkers-Lounge möchte. Das geht jetzt ohne doppelte SiKo ( Und Diskussionen bei der Bordkarten-Kontrolle)

Hab demnächst erstmalig diese Situation. Wie lange braucht man von der Lounge zu den A-Gates?

Danke!

Stefan
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.145
3.130
Für den Skytrain benötigt man ein Ticket?!? Was soll'n der Mist? In der Regel hat man wohl eines, aber was, wenn es just bei Ankunft ungültig wird? Zum Beispiel Ticket bis 10 Uhr des Folgetages gültig und Ankunft um 09:59. Die haben doch wirklich nicht mehr alle Latten am Zaun, für einen Flughafenshuttle einen Fahrschein zu verlangen. Wäre ich nie im Leben auf die Idee gekommen. Kontrolliert worden bin ich aber auch noch nie...

<Kopfschüttel>

Gehört DUS noch zum Bundesgebiet, oder sind die dort schon so raffgierig und abgehoben ?

Das ist sooft diskutiert worden, dass wohl niemand sagen kann er wisse es nicht. Und die Fahrkartenautomaten stehen unübersehrbar auf jedem Bahnhof des Skytrains. Der Skytrain ist mit Landesmitteln gebaut worden und gehört zum öffentlichen Personennahmverkehr ebenso wie die S-Bahn und anderes. Und dafür braucht man halt einen Fahrschein. Warum sollte der Steuerzahler aufkommen für Services welche die Flughafen Düsseldorf GmbH nicht erbringen wollte? Und im Übrigen hat gerade nicht jeder einen Fahrschein: Parkplatznutzer des Q-Park Parkplatzes haben keinen. Ebenso haben Reisende mit Bahn-Ticket ohne ÖPNV am Zielort gerade kein Ticket für diesen Zug.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.690
10.194
www.red-travels.com
Und die Fahrkartenautomaten stehen unübersehrbar auf jedem Bahnhof des Skytrains.

ist mir beim letzten Mal wieder nicht aufgefallen. Und wie auch, wenn da nirgends groß steht, dass man für die Skytrains ein extra Ticket braucht.

Das ist sooft diskutiert worden, dass wohl niemand sagen kann er wisse es nicht.
Wie soll das der ausländische Tourist aus Timbuktu wissen, was hier diskutiert wurde? (y) steht am Automaten zufällig Ticket für Skytrain:confused:
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich fliege nächste Woche mit BA von FDH nach DUS. Abfliegende Flüge finden gemäss der Flughafenseite ab Gates A26 / A28 statt.

Wo im Terminal A (Gatebereich) laden die Busse die Reisenden von Flügen ab, welche Aussenpositionen haben? Bei der DOJ wird das der Fall sein.

Vielen Danke für die Info!
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
Ich fliege nächste Woche mit BA von FDH nach DUS. Abfliegende Flüge finden gemäss der Flughafenseite ab Gates A26 / A28 statt.

Wo im Terminal A (Gatebereich) laden die Busse die Reisenden von Flügen ab, welche Aussenpositionen haben? Bei der DOJ wird das der Fall sein.

Vielen Danke für die Info!

Du kommst unten bei den Bus Arrivals an. Also recht Zentral... in der Regel fuer Exit Tür 1/2.
Nicht direkt im/am Terminal A
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Tschuldigung, ich nochmals...

Gibts in DUS Terminal A einen Duty Free on Arrival?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich danke Euch für die umgehende Antwort!
Sollte es nicht klappen, dann würde ich mich bei born2fly persönlich melden *LOL* :D ;):cry:!
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.800
1.286
DUS
Ds stimmt nur bedingt. Bei Busankunft müsste man u.U. durch die Siko und da lassen die einen mit der Ankunftsbordkarte nicht rein, da kein Transit.
Bei Ausstieg an der Bridge kein Problem, solange man vor dem Schliessen der Shops ankommt.

Quelle: eigene Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Wurde diese Woche mit dem Bus zu einem Busgate bei B gekarrt, das keinen Zugang zu der Airside brücke hat. Dumm für micht, weil ich eigentlich in die SEN-Lounge wollte. Da stand dann ein Schild, dass sich Umsteiger beim Personal melden sollten, aber da war keines.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.864
1.253
@Jetblue: Kannst sogar mit einer alten Bordkarte kaufen. :D
(Mache ich öfters, damit sie die Mwst zahlen müssen...)
 

frogster

Reguläres Mitglied
26.09.2014
70
0
Wer muss die MwSt bezahlen? :confused:

Grundsätzlich führt der Duty Free Shop Betreiber bei jedem Einkauf die MWSt ab - lediglich wenn der Käufer auf einen Flug mit Destination außerhalb der Zollununion antritt, wird die Rückvergütet bzw. nicht abgeführt.

Nachdem aber gerade an den meisten deutschen Flughäfen der Großteil der Passagiere ein Ziel innerhalb Europas (z.B. MUC 2017: 22,5% der Passagiere mit einem Ziel außerhalb Europas) hat und die Mieten sehr hoch sind, erklärt sich schnell wieso es im Duty Free so selten echte Schnäppchen gibt...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Duty free-Preise sind komplett uninteressant geworden. Mein nächster Supermarkt (Edeka) ist bei Markenware, sagen wir mal ausgesuchte schottische Getränke, billiger. Man wird ja oft an Flughäfen durch die Duty Frees zwangsgeleitet aber für mich haben sie jeden Sinn verloren. Noch nicht mal überraschende, neue Sachen oder besonders exotische gibt es. Was da der normale Europapassagier kauft, verstehe ich nicht. Einen Preisvorteil gibt es doch nicht mehr?
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Duty free-Preise sind komplett uninteressant geworden. Mein nächster Supermarkt (Edeka) ist bei Markenware, sagen wir mal ausgesuchte schottische Getränke, billiger. Man wird ja oft an Flughäfen durch die Duty Frees zwangsgeleitet aber für mich haben sie jeden Sinn verloren. Noch nicht mal überraschende, neue Sachen oder besonders exotische gibt es. Was da der normale Europapassagier kauft, verstehe ich nicht. Einen Preisvorteil gibt es doch nicht mehr?

Naja. Man muss genau vergleichen. Es gibt Sondereditionen, Sondergrößen und generell erst dann auch bessere Preise wenn man die EU verlässt.

Bei Heinemann bekomme ich regelmäßige Rabatte, Gutscheine und dann gibt es jeden Monat Aktionen. Es kann sich schon lohnen. Man sollte nur nicht blind kaufen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.784
7.313
irdisch
Außerdem schleppt man dann das überteuerte Zeug den Rest der Reise mit.
Meiner Meinung nach sollte man aus den Duty Free Läden eher gute Walk-Through-Delis machen, wo man sich Salate und Schnittchen an Bord mitnehmen kann. Oder irgendwas Reiserelevantes.
Für mich sind die Duty Frees sinnlos. Aber es gibt ja auch Leute, die an Autobahnraststätten einkaufen.