EW: Eurowings DUS-Warschau annuliert

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
ANZEIGE
Die Ticketnummer beginnt mit 220. Ich habe allerdings heute morgen schon bei EW angerufen - sollte ich trotzdem nochmal bei LH anrufen? Mit denen habe ich ursprünglich ja gar keinen Vertrag. Ich muss eventuell einen Flug am Folgetag nehmen, da fallen Kosten für eine Hotelübernachtung und einen Tag im Parkhaus in DUS an, von denen ich hoffe, dass EW sie übernehmen wird.
Hatte denen vorher schon mitgeteilt, dass es für mich passende Flüge DTM-MUC-WAW mit EW und LOT gebe die ich gerne nehmen würde, aber sie sagten nein, die neuen Flüge werden von OS ausgeführt !
Ruf einfach bei LH an, EW scheint den Beförderungsvertrag wegen der Flugstreichung ja an LH weitergereicht zu haben. Mehr als ablehnen kann LH deine Anfrage nicht.

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
Das hat geklappt, LH hat das umgebucht. Musste aber bei DUS als Abflughafen bleiben und damit einen Tag später zurück. Werde die Hotelrechnung an EW schicken (51€ Mercure Warszawa Airport)

• Like
Reaktionen: olmedolme

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
Zu früh gefreut. EW hat die LH-Änderungen gleich wieder storniert und mir am Telefon mitgeteilt, dass sie mir keinen passenden Rückflug anbieten können. Werde mir wohl selber einen Rückflig kaufen und EW in Rechnung stellen müssen !?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Zu früh gefreut. EW hat die LH-Änderungen gleich wieder storniert und mir am Telefon mitgeteilt, dass sie mir keinen passenden Rückflug anbieten können. Werde mir wohl selber einen Rückflig kaufen und EW in Rechnung stellen müssen !?
Die sind aber dazu VERPFLICHTET dir einen zeitlich brauchbaren Rückflug anzubieten. Meine Vorgehensweise wäre so: Preise der infrage kommenden Alternativen prüfen, wenn der Preis dort ähnlich ist wie bei EW dort buchen und das EW Ticket erstatten lassen. Kostet es etwas mehr auch buchen und die Mehrkosten von EW fordern. Kostet die alternative Verbindung erheblich mehr würde ich es bei EW weiter eskalieren. Die Rechtslage ist eindeutig und was die da machen ist Kundenverarsche. Ob sie wollen oder nicht sie MÜSSEN dich umbuchen. Manchmal bringt es auch etwas am EW-Ticketschalter nach Alternativen zu fragen. Das hängt aber stark vom eingesetzten Personal und deren Laune/Befähigung ab.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.837
3.418
Die sind aber dazu VERPFLICHTET dir einen zeitlich brauchbaren Rückflug anzubieten. Meine Vorgehensweise wäre so: Preise der infrage kommenden Alternativen prüfen, wenn der Preis dort ähnlich ist wie bei EW dort buchen und das EW Ticket erstatten lassen. Kostet es etwas mehr auch buchen und die Mehrkosten von EW fordern. Kostet die alternative Verbindung erheblich mehr würde ich es bei EW weiter eskalieren.

Eskalieren? Guter Tipp, bloß wie?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.454
1.852
Löhne

Ruf einfach noch einmal erneut bei LH an und lass dich wieder umbuchen, schließlich hast Du ein LH-Ticket.
Warum storniert EW bei einem 220er Ticket eine Umbuchung durch LH?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.813
1.245
Eskalieren? Guter Tipp, bloß wie?
Z.B. mehrmals anrufen bis man einen fähigen Agent dran hat, Einschreiben mit Fristsetzung an die EW Zentrale oder eben über LH. Ich weiss sowieso nicht warum sich EW noch in diese zu LH geschobenen Buchungen einmischen kann. Die sind doch auf LH Dokumente umgebucht worden, da kann LH doch machen was sie möchte. Auf welcher Grundlage streicht EW von LH vorgenommene Anpassungen denn?

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
LH sagt, sie können das jetzt nicht mehr korrigieren, ich solle mich an EW wenden. EW Hotline macht wie immer nichts als einen Rückruf versprechen (ist 4 Tage später aber immer noch nicht erfolgt). Schreibe jetzt per Einschreiben an EW und setze eine Frist von 7 Tagen, danach werde ich selber buchen und denen die Rechnung schicken.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.475
192
Planet Earth
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Anfrage/Beschwerde über Soziale Medien manchmal mehr bringt. Einen Versuch wäre es sicherlich wert.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
Habe heute auch mal was erhalten. Natürlich absolut nicht zufriedenstellend.

Mal fürs Protokoll:
24.1.18 - mir fällt auf, dass es nicht mehr buchbar ist

24.2.18 - ich bekomme die E-Mail, dass es nun offiziell eingestellt ist

17.4.18 - Auf LH Stock wird mir ebenfalls ein Flug via Wien gebucht.
Dieser kommt um 14:20 Uhr in WAW an. Also mal eben lockere sechs Stunden nach der EW STA.

Das ist einfach frech. Wenn sie nicht den (zeitgleich zu EW) direkten Lot Flug nehmen, ok. Aber dann diese Alternative anzubieten ...

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
Ja, so ähnlich ist mein umgebuchter Hinflug auch - Ankunft in WAW um 19.00 Uhr statt 12.40 Uhr. Aber da der nicht nutzbare Rückflug mein Hauptproblem war, habe ich mich über die 6 Stunden Verlust beim Hinflug nicht beschwert.

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
Neues Schreiben von EW, 2 Tage nachdem ich mich auf Facebook auf Englisch bei denen über den vermurksten Rückflug beschwert habe:

"If you don't want to use the alternate flight with the Austrian we can refund the total costs of 59,98EUR from EW.

Please notice that we cannot reimburse you the new flight costs which you book on your own."

Die Kosten waren natürlich deutlich über 60€, und man kann der Email auch nicht entnehmen, ob sie jetzt nur den (aus der Buchung verschwundenen) Rückflug, oder aber den gesamten Flug erstatten wollen. In jedem Fall ist der Erstattungsbetrag ein Witz - laut LH Rechnung hat der Flug über Wien dort 310€ gekostet.

Ich habe denen per Einschreiben eine Frist von 1 Woche gesetzt, den Flug umzubuchen, danach buche ich selber einen Rückflug bei LOT und schicke denen die Rechnung - am Besten wohl gleich über einen Anwalt. Ich verstehe die einfach nicht - es wäre doch so einfach für die gewesen, mir einfach meinen bei der LH korrigierten Rückflug zu lassen !?

sash!

Erfahrenes Mitglied
26.01.2016
626
0
Ich bräuchte nochmal Euren Rat:
Mein EW Flug DUS - DBV wurde wie weiter oben beschrieben verschoben von Ab: 6:40 / An: 8:50 auf Ab: 11:50 / An: 14:00.
Nun gäbe es eine Verbindung mit LH via MUC Ab: 8:30 / An: 12:30.
Da ich vor Ort einen Termin habe, wäre es wichtig möglichst früh in DBV anzukommen.

Kann ich von EW verlangen mich auf die o.g. Verbindung umzubuchen? Falls ja: kann man das auch durchsetzen? Irgendwelche Erfahrungen?

A

Anonym38428

Guest
Ich bräuchte nochmal Euren Rat:
Mein EW Flug DUS - DBV wurde wie weiter oben beschrieben verschoben von Ab: 6:40 / An: 8:50 auf Ab: 11:50 / An: 14:00.
Nun gäbe es eine Verbindung mit LH via MUC Ab: 8:30 / An: 12:30.
Da ich vor Ort einen Termin habe, wäre es wichtig möglichst früh in DBV anzukommen.

Kann ich von EW verlangen mich auf die o.g. Verbindung umzubuchen? Falls ja: kann man das auch durchsetzen? Irgendwelche Erfahrungen?

Ja. Ja. Nein - bislang hat es bei mir eine Umbuchung auf EW getan, da sind sie erstaunlich flexibel.

• Like
Reaktionen: sash!

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.366
5.576
DUS
Wenn man denkt es geht nicht mehr schlimme ...

Gerade bei LH und EW angerufen beide wollten mir helfen, aber konnten angeblich nicht. LH sagt das Ticket sieht aus wie direkt bei LH gebucht und sie kann es nur gegen Gebühr ändern. EW wollte helfen aber, und jetzt kommt das unfassbare was ich gar nicht glauben kann, Thomas Cook hängt in der Buchung mit drin.

Das kann doch gar nicht sein? EW war bei EW gebucht und OS auf 220 Stock steht LH New Delhi drin. Hätte ich nicht noch bis August Zeit, fänd ich es weniger lustig.
Jetzt ist die Frage, ob ich einfach so lange anrufe, bis es mal wer hin bekommt, oder die Tage mal zum DUS fahre und das da versuche zu klären, oder einfach selbst was buche und die mir die Differenz erstatten sollen.

Mir ist und bleibt ein Rätsel warum das so kompliziert für EW ist und was das mit Thomas Cook bitte soll. Ich verstehe es nicht :D

Edit: Nochmal angerufen. Diese Dame "lässt es in die Wege leiten" Ich erhalte dann eine E-Mail.
Hach, es macht so Spaß.

Zuletzt bearbeitet:

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
87
8
Hier das gleiche, E-Mail von gestern. Flüge mit EW zu 203 Euro für zwei:

Anhang anzeigen 112112

Alternativen an dem Tag bei EW (selbst gesucht, Preis pro Nase) - nein danke:

Anhang anzeigen 112114

Aber bei LH (selbst gesucht, Preis pro Nase) - Rückflug aber früher:

Anhang anzeigen 112115

Mal schauen, was ich angeboten bekomme. Immerhin hätte ich die Alternative nonstop.

PS: Gebucht inklusive nicht stornierbarem Hotel über Expedia

So. Nachdem es über die Hotline nicht geklappt hat (Umbuchung wurde versprochen, aber nie gemacht), habe ich gestern euren Hinweis beherzigt und die sozialen Medien aufgesucht.
Dort bekam ich die E-Mailadresse buchungsinfo@eu.eurowings.com (öffentlich im sozialen Medium ersichtlich) genannt und habe meine Erwartungen dort hin gesendet.
Die Folge war eine automatisierte Antwort, dass die Bearbeitung bis zu 4 Wochen dauern kann - super!
Heute Nacht erfolgte aber durch das indische LH-Team die Buchung auf die o.g. LH-Alternativen auf 220er-Stock.

Somit sollte der Terz ein Ende haben - fast. Durch die Umbuchung werden Late Check-in Gebühren vom Hotel fällig, die versuche ich nach der Rückkehr noch auf EW abzuwälzen.

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.624
200
von der vorher genannten Email-Adresse habe ich persönlich noch nie mehr als einen Autoresponder erhalten. YMMV.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

olmedolme

Reguläres Mitglied
02.04.2012
87
8
Vielleicht war es ja auch nur Zufall und hat sich zeitlich überschnitten mit dem "normalen" Umbuchungsprozess.

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Hallo,

habe vor 6 Wochen 2 Tickets storniert. Davon wurde jedoch nur 1 Ticket erstattet.
Komisch: Abbuchen funktioniert perfekt, Erstattungen werden mit der allgemeinen "Überlastung" und "Überschneidung der Systeme" etc. etc. "kommuniziert".
Kennt jemand das Interview mit Michael O´Leary? Ich zitiere: "Früher waren wir billig und gemein. Jetzt sind wir günstig und nett."
Eurowings scheint noch in Phase 1 zu stecken.

Im Sinne des Kartellrechts, ehemalig zum Verbraucherschutz eingeführt -also für uns alle-, muss die Lufthansa zerschlagen werden. Danach werden sehr sehr Viele sehr viel günstiger fliegen; und wenige werden etwas weniger verdienen, aber immer noch sehr sehr gut!

• Like
Reaktionen: tyrolean

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Bei kleinen kettenlosen Hotels (mit wenigen Zimmern, z.B. 20) durchaus nicht unüblich. Check In bis 21/22 Uhr und darüberhinaus bis Mitternacht gegen Gebühr (z.B. 10-20 Euro).

Tomatensaftladen

Reguläres Mitglied
16.09.2016
48
0
Auch sowas komisches: Kaum schreibt man was gegen den KONZERN, schon kommt der "Abdeckungsservice" und schiebt einen nach hinten.