Ich würde also jederzeit davon ausgehen, dass man in den USA weiß, wer an einer Tour teilgenommen und dort war.
Kann natürlich sein, dass das nicht zählt - drauf zu setzen, dass die USA Behörden das nicht wissen ist imho aber sehr dünnes Eis...
Hm, lass mich mal überlegen, wo da der Zusammenhang sein könnte. Du hast also der Botschaft gegenüber angegeben im Irak und/oder Iran gewesen zu sein. Und dann wussten die das bei der Einreise? Erstaunlich!Ich wurde auf der Botschaft nur gefragt, was ich da gemacht hatte und das wars.....
Bei der Einreise in den USA wussten die bereits, das ich im Irak / Iran gewesen bin?
Na, dann braucht Iran Air ja die Daten nicht senden, die landen schließlich nicht in den USA.Die USA bekommen die Daten von den Airlines automatisch übermittelt und zwar von allen intern. Airlines. Wer die nicht sendet, darf in den USA nicht landen. So einfach ist das.
Die USA bekommen die Daten von den Airlines automatisch übermittelt und zwar von allen intern. Airlines. Wer die nicht sendet, darf in den USA nicht landen. So einfach ist das.
Da ich dieses Jahr zu den Massenspielen nach Nordkorea reise, werde ich von der Neuregelung auch betroffen sein. Kann man das B1/B2 ohne konkrete Reiseplanung beantragen um auch künftig noch spontan über den Teich fliegen zu können? Oder alternativ Full flex buchen und nach der Vorsprache wieder stornieren?
Nordkorea reicht als Grund. Man muss keine spezifische Reiseplanung bei der Beantragung bzw. im DS-160 angeben.
Habe B2 Visum nun auch beantragen müssen. was die da alles wissen wollten, grenzt schon an Schikane, aber naja, was solls.
Gibts Erfahrungen ob wegen "Schurkenstaat" schonmal das Visum abgelehnt wurde? bei mir sind es mittlerweile 4 Besuche
Erfahrungsbericht von heute in FFM:
90 Minuten anstehen an zum Teil sinnlosen Schaltern.
2 Minuten Interview:
Warum kein Esta? -> War im Iran.
Warum dort? -> touristische Reise
Wann? -> Mai 2019.
"Okay, approved"
Was für ein Interview war das in FFM?
Habe B2 Visum nun auch beantragen müssen.
Ich wollte soeben online die I94-Application ausfüllen um über Land in die USA einreisen zu können.
Dafür braucht man als Deutscher ja eigentlich kein ESTA.
Nun bin ich allerdings etwas verwundert über folgenden Hinweis auf der CBP-Seite, der erscheint sobald ich Germany auswähle :
"you selected a visa waiver program country. You must have an approved travel authorization via ESTA in order to submit your application".
Hat sich mittlerweile was geändert oder ist das einfach nur ein Fehler auf der CBP-Seite?
Man wird in das Gebäude gebeten um Fingerabdrücke zu geben, I94 auszufüllen und $6 zu bezahlen.
*EDIT* Meine Erfahrung ist allerdings ein paar Jahre alt, könnte also veraltet sein, sorry!
Der offizielle Grund ist eigentlich ganz banal. Man hat keine permanente US Adresse für die Zustellung der Karte. Und wie so oft scheitert es im Land der begrenzten Unmöglichkeiten an der fehlenden Internationalität der Systeme.GE ginge theoretisch schon aber eben nur mit der GE Ausweiskarte und die kriegt man als non-US/MX Bürger bzw. non-US resident aus unverständlichen Gründen nicht.