Verschärfung Einreise USA - Visa Waiver Programm ESTA Einschränkungen

ANZEIGE

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.720
653
MUC
ANZEIGE
Schon verwunderlich mit Nordkorea, ich dachte der Kim und der Donald sind jetzt beste Freunde (so sagt das der Donald doch immer)? Naja...
 

Mario

Aktives Mitglied
01.10.2013
175
2
HAM
Mit der Einreise in eines der besagten Länder, verliert die ESTA Erteilung mit sofortiger Wirkung ihre Erteilung.

Hier hilft nur der Gang zur Botschaft in Berlin oder München und ein B1/B2 Visa zu beantragen. Ich habe das ganze persönlich hinter mir. Ich stand vor geraumer Zeit vor dem selben Problem und habe Gottseidank auf einige Foristen gehört, da ich mit einem 2. Pass nach Irak und Iran wollte.

Ich wurde auf der Botschaft nur gefragt, was ich da gemacht hatte und das wars.....

Bei der Einreise in den USA wussten die bereits, das ich im Irak / Iran gewesen bin?

Die USA bekommen die Daten von den Airlines automatisch übermittelt und zwar von allen intern. Airlines. Wer die nicht sendet, darf in den USA nicht landen. So einfach ist das.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
Ich würde also jederzeit davon ausgehen, dass man in den USA weiß, wer an einer Tour teilgenommen und dort war.

Kann natürlich sein, dass das nicht zählt - drauf zu setzen, dass die USA Behörden das nicht wissen ist imho aber sehr dünnes Eis...

Es geht ja nicht um die Teilnahme an einer Tour als solche. Sondern darum, ob man im Rahmen der Tour im Norden war. Also wer aus der Gruppe einmal den Verhandlungstisch in der Verhandlungshuette umrundet hat und wer nicht. Und das ist schlicht nicht feststellbar (wenn man sich nicht gerade bei Facebook damit bruestet).
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Ich wurde auf der Botschaft nur gefragt, was ich da gemacht hatte und das wars.....

Bei der Einreise in den USA wussten die bereits, das ich im Irak / Iran gewesen bin?
Hm, lass mich mal überlegen, wo da der Zusammenhang sein könnte. Du hast also der Botschaft gegenüber angegeben im Irak und/oder Iran gewesen zu sein. Und dann wussten die das bei der Einreise? Erstaunlich!

Die USA bekommen die Daten von den Airlines automatisch übermittelt und zwar von allen intern. Airlines. Wer die nicht sendet, darf in den USA nicht landen. So einfach ist das.
Na, dann braucht Iran Air ja die Daten nicht senden, die landen schließlich nicht in den USA.


Um es kurz zu machen: die meisten meinen ja, dass die USA schon alle Daten aller Bürger weltweit schon vorab haben und prüfen. Wer sich aber mal anschaut, wie die Einreiseprozesse ablaufen, weiß dass das absolut nicht so ist. Natürlich werden vorab automatisiert einige Menschen als potenzielle Gefahr etc. eingestuft und dann auch intensiver bei der Einreise geprüft, aber meistens geben die Einreisewilligen selbst genug Informationen preis. Aber die sind dann so wie du und denken, dass eine US-Botschaft in Deutschland kein Internet bzw. Telefon hat, um mit den Kollegen in den USA zu kommunizieren. ;)
 

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
2.804
1.288
DUS
Das Eine schliesst das Andere nicht aus.... nur weil ich etwas mitteile heisst es nicht, dass es nicht auch vorher schon bekannt war...
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Die USA bekommen die Daten von den Airlines automatisch übermittelt und zwar von allen intern. Airlines. Wer die nicht sendet, darf in den USA nicht landen. So einfach ist das.

Wenn die Daten wirklich nur von den Airlines kommen, dann bekommen die USA doch nichts mit, wenn man in solche Länder auf dem Landweg reist.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Da ich dieses Jahr zu den Massenspielen nach Nordkorea reise, werde ich von der Neuregelung auch betroffen sein. Kann man das B1/B2 ohne konkrete Reiseplanung beantragen um auch künftig noch spontan über den Teich fliegen zu können? Oder alternativ Full flex buchen und nach der Vorsprache wieder stornieren?
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Warum ein Ticket buchen. Wenn Du das Visum brauchst, beantragen fuer eine anstehende Reise, was Du denen erzaehlst wann die ist liegt ja an Deiner Fantasie ;)
 
  • Like
Reaktionen: el toro

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Da ich dieses Jahr zu den Massenspielen nach Nordkorea reise, werde ich von der Neuregelung auch betroffen sein. Kann man das B1/B2 ohne konkrete Reiseplanung beantragen um auch künftig noch spontan über den Teich fliegen zu können? Oder alternativ Full flex buchen und nach der Vorsprache wieder stornieren?

Nordkorea reicht als Grund. Man muss keine spezifische Reiseplanung bei der Beantragung bzw. im DS-160 angeben.
 

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
84
6
Nordkorea reicht als Grund. Man muss keine spezifische Reiseplanung bei der Beantragung bzw. im DS-160 angeben.

Bei der Beantragung im März musste ich für mein Visum schon mein konkretes Reiseziel (Adresse) und Grund angeben. Natürlich kann man sicherlich auch auch etwas erfinden. Generell lief alles ganz problemlos im Konsulat im Frankfurt. Ich habe gesagt, was ich im "Schurkenland" getan habe und nach 60s hieß es Visum genehmigt.
 
  • Like
Reaktionen: el toro

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Im DS-160 kann man auch anklicken dass man noch keine spezifischen Reisepläne hat. Ist bei der Erstbeantragung eines B-Visum wegen Schurkenstaat nicht wirklich wichtig, weil das dann eh beim Interview hinterfragt wird. Und generell scheint Schurkenstaat ja quasi der Freibrief fürs B1/2 zu sein.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Habe B2 Visum nun auch beantragen müssen. was die da alles wissen wollten, grenzt schon an Schikane, aber naja, was solls.
Gibts Erfahrungen ob wegen "Schurkenstaat" schonmal das Visum abgelehnt wurde? bei mir sind es mittlerweile 4 Besuche :D
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Mein Beitrag bezog sich auf die Angaben beim Online-Formular.
Was die wissen wollten:
-Länder die man in den letzten 5 Jahren besucht hat
-Social Media Accounts der letzten 5 Jahre
-Name des Vorgesetzten am Arbeitsplatz usw...

noch hab ich das Visum noch nicht :D :D
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Erfahrungsbericht von heute in FFM:
90 Minuten anstehen an zum Teil sinnlosen Schaltern.

2 Minuten Interview:
Warum kein Esta? -> War im Iran.
Warum dort? -> touristische Reise
Wann? -> Mai 2019.

"Okay, approved"
 

MAD

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
326
173
DUS/MTY
Ich wollte soeben online die I94-Application ausfüllen um über Land in die USA einreisen zu können.
Dafür braucht man als Deutscher ja eigentlich kein ESTA.

Nun bin ich allerdings etwas verwundert über folgenden Hinweis auf der CBP-Seite, der erscheint sobald ich Germany auswähle :

"you selected a visa waiver program country. You must have an approved travel authorization via ESTA in order to submit your application".

Hat sich mittlerweile was geändert oder ist das einfach nur ein Fehler auf der CBP-Seite?
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Ich wollte soeben online die I94-Application ausfüllen um über Land in die USA einreisen zu können.
Dafür braucht man als Deutscher ja eigentlich kein ESTA.

Nun bin ich allerdings etwas verwundert über folgenden Hinweis auf der CBP-Seite, der erscheint sobald ich Germany auswähle :

"you selected a visa waiver program country. You must have an approved travel authorization via ESTA in order to submit your application".

Hat sich mittlerweile was geändert oder ist das einfach nur ein Fehler auf der CBP-Seite?

Bei jeder Einreise über Land, an verschiedenen Grenzübergängen, wurde ich immer nach ESTA gefragt. (Was passiert, wenn man keine hat, kann ich nicht sagen.)
 
J

jsm1955

Guest
Man wird in das Gebäude gebeten um Fingerabdrücke zu geben, I94 auszufüllen und $6 zu bezahlen.
*EDIT* Meine Erfahrung ist allerdings ein paar Jahre alt, könnte also veraltet sein, sorry!
 
Moderiert:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Man wird in das Gebäude gebeten um Fingerabdrücke zu geben, I94 auszufüllen und $6 zu bezahlen.
*EDIT* Meine Erfahrung ist allerdings ein paar Jahre alt, könnte also veraltet sein, sorry!

Gleiche Erfahrung hier (Buffalo), obwohl ich ein ESTA dabei hatte. Für die 6 bar zu zahlenden Dollar bekam ich das I94 allerdings maschinell vom Officer ausgestellt.
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.485
1.321
Main-Taunus-Kreis
Als ich mal von Kanada in Point Roberts eingereist bin, wurde ich auch nach dem ESTA gefragt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es für die Beamten einfacher ist, das I94 zu erstellen, wenn die Daten schon durch ein aktives ESTA im System sind. Ansonsten müsste man das nochmal alles händisch vor Ort eingeben.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Mich hat auf dem Weg von Vancouver nach Seattle mit online vorausgefülltem I-94 keiner nach Esta gefragt, man wollte aber nur noch einen Daumen statt alle Finger, weil man mich schon im Computer hatte. Allerdings dachte der CBP-Mitarbeiter auch, dass ich Global Entry nutzen könnte, geht für meine Staatsbürgerschaft aber nicht
Den Zettel, den er mir in den Pass geheftet hat, hab ich immer noch. Hat weder die kanadische Grenzerin interessiert, noch vor ein paar Wochen den CBP Beamten an der Einreise in Miami noch den CBP Beamten im Finger in Miami, der bei der Ausreise Fragen gestellt hat (hatte ich jetzt auch zum ersten Mal).

Insgesamt, da auf der Autobahn gar nichts los war, eine eher entspannte Erfahrung. Und über Land in die USA einzureisen fand ich als Europäer mal was anderes.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
GE ginge theoretisch schon aber eben nur mit der GE Ausweiskarte und die kriegt man als non-US/MX Bürger bzw. non-US resident aus unverständlichen Gründen nicht. Aus noch weniger verständlichen Gründen wissen viele CBP Officers das auch nicht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.062
FRA/QKL
GE ginge theoretisch schon aber eben nur mit der GE Ausweiskarte und die kriegt man als non-US/MX Bürger bzw. non-US resident aus unverständlichen Gründen nicht.
Der offizielle Grund ist eigentlich ganz banal. Man hat keine permanente US Adresse für die Zustellung der Karte. Und wie so oft scheitert es im Land der begrenzten Unmöglichkeiten an der fehlenden Internationalität der Systeme.

Ich habe GE schon seit es damals in einer Testphase für Deutsche freigeschaltet wurde und man noch den Einladungscode der Lufthansa brauchte. Beim damaligen Interview in Miami hat man dann auch den Versand der Karte avisiert. Aber dazu kam es nie, mangels Versandmöglichkeit ins Ausland. :D