ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.638
974
MUC, BSL
ANZEIGE
Aus Erfahrung weiß ich: Wenn Probleme bei der Immigration auftauchen, dann ist man ganz schnell in einem weiß gestrichenen Raum zur Befragung zwei Grenzbeamte in Zivil am Miami Airport. Woher ich das weiß: Ich bin rund 40x mit dem damaligen "analogen" Visa-Vaiver eingereist und irgendwann hat die Border Protection sich gefragt, warum da 40 Einreisestempel bzw. -Karten in 4 Jahren drin waren. Dieses führte dann dazu, dass man mir in einem Vier-Stunden-Gespräch riet, mich für ein Visum oder eine Greencard zu bewerben.

Ich habe dann bei der Visa-Abteilung in Frankfurt einen Antrag gestellt und die haben gesagt: Moep, für touristische Reisen kein Visum nötig; sagen sie dass den Grenzbeamten und weisen sie auf unsere Gespräch hin. Dieses habe ich bei der nächsten Reise gemacht und bis zu meinem Global Entry gab es nie wieder Probleme in den USA oder Israel. Warum? Keine Ahnung. Ob es einen "geheimen" Computereintrag gab? Keine Ahnung.
Ich sage ja nicht, dass es bei der Einreise niemals Probleme gibt und erst recht nicht, dass das dann nicht richtig unangenehm wird. Mir ging es nur darum, dass es vermutlich keine Probleme geben wird, wenn man einen Kubabesuch von vor 2021 wahrheitsgemäß angibt - entweder weil es tatsächlich kein Ausschlussgrund ist (wovon ich aktuell auch ausgehe) oder weil man gar nicht so weit kommt.

Ich finde es allerdings spannend, dass man dir einen Visaantrag abgesägt hat. Meine +1 hat nach dem von mir eingangs beschriebenen Theater die Faxen mit ESTA so dick gehabt, dass sie ein B1/2 beantragt hat. Sie wurde zwar nach den Beweggründen gefragt, aber der kleine Rant über die technischen und organisatorischen Unzulänglichkeiten beim VWP war absolut ausreichend (fairerweise sei dazu gesagt, dass sie als Ehepartner eines US Bürgers natürlich noch ganz andere Alternativen hätte).
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.958
11.228
gab es nie wieder Probleme in den USA oder Israel. Warum? Keine Ahnung. Ob es einen "geheimen" Computereintrag gab? Keine Ahnung.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es solche Einträge gibt: Ich hatte vor 2013 immer mehr oder weniger nette Gespräche zu meinem Reiseverhalten in Schurkenstaaten, nie wirklich schlimm, nie allzu lang (mal zehn Minuten, wenn es hochkam), aber immer von Unverständnis geprägt, wie man denn als Tourist in "solche Länder" fahren könne. 2013 in LAX bei der Einreise (zwecks Zwischenlandung, noch nicht einmal Umstieg!) dann mal ein längeres. Halbe Stunde, und der Beamte schrieb eifrig mit, bestimmt zwei Seiten. ("Have you been to Iran?" - "Yes." - "Iraq?" - "Yes." - "Afghanistan?" - "Yes." - "Syria?" - "Yes." - "Umm, any other countries which might interest me?" - "Yes." - "Which ones?" - "All of them." :LOL:) Er stellte dann irgendwann fest, dass ich verrückt aber harmlos bin, und seitdem hatte ich auch keinerlei "Interviews" mehr. Vielleicht ist die Einschätzung "keine Gefahr" tatsächlich irgendwo hinterlegt.
 

Marah

Neues Mitglied
26.01.2023
3
4
Kurz zur allgemeinen Info.
Wir waren 2017 in Kuba und unser ESTA wurde gerade wie erwartet approved und bestätigt.

Kurz zur allgemeinen Info.
Wir waren 2017 in Kuba und unser ESTA wurde gerade wie erwartet approved und bestätigt.
Hi Max, habt ihr denn bei eurem ESTA irgendwelche Angaben zur Reise nach Kuba machen können / müssen?
Ich war in 2018 in Kuba und würde nun gerne im Mai in die USA.
ESTA muss ich noch beantragen - nun stellt sich die Frage ob ESTA ausreichen wird, trotz dem Hinweis zur Einreise nach Kuba auf deren Seite oder ob ich versuche mir kurzfristig ein Visum zu organisieren.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Hi Max, habt ihr denn bei eurem ESTA irgendwelche Angaben zur Reise nach Kuba machen können / müssen?
Ich war in 2018 in Kuba und würde nun gerne im Mai in die USA.
ESTA muss ich noch beantragen - nun stellt sich die Frage ob ESTA ausreichen wird, trotz dem Hinweis zur Einreise nach Kuba auf deren Seite oder ob ich versuche mir kurzfristig ein Visum zu organisieren.

wird kein Problem sein, Aufenthalt erst ab Januar 2021 problematisch

zudem: US-Visum und kurzfristig gibts nicht
 
  • Like
Reaktionen: Marah

max2331

Erfahrenes Mitglied
30.10.2019
319
297
Hi Max, habt ihr denn bei eurem ESTA irgendwelche Angaben zur Reise nach Kuba machen können / müssen?
Ich war in 2018 in Kuba und würde nun gerne im Mai in die USA.
ESTA muss ich noch beantragen - nun stellt sich die Frage ob ESTA ausreichen wird, trotz dem Hinweis zur Einreise nach Kuba auf deren Seite oder ob ich versuche mir kurzfristig ein Visum zu organisieren.
Nein es mussten keine Angaben gemacht werden.
Es gibt nur eine Frage zu bestimmten Ländern:
Have you ever traveled to Iran, Iraq, Syria, Sudan, Somalia, Yemen, or Libya on or after 1st March 2011
 

Marah

Neues Mitglied
26.01.2023
3
4
Nein es mussten keine Angaben gemacht werden.
Es gibt nur eine Frage zu bestimmten Ländern:
Have you ever traveled to Iran, Iraq, Syria, Sudan, Somalia, Yemen, or Libya on or after 1st March 2011
Danke Dir! Das ESTA wurde nun genehmigt. Dann will ich mal hoffen, dass es für die Einreise ausreichend sein wird
 

Jackson0815

Reguläres Mitglied
11.02.2023
44
34
Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz unsere Erfahrung mitteilen da wir im November letzten Jahres auch betroffen waren.

Wir hatten eine 2-wöchtige USA Reise geplant und bereits gebucht (6 Tage NYC inkl. Marathon, anschließend Miami). Unsere ESTA-Anträge waren schon Monate zuvor genehmigt worden und wir schon in Urlaubstimmung.

3 Tage vor Abflug sind wir dann mehr oder weniger durch Zufall auf die Problematik aufmerksam geworden. Wir waren 2016 in Kuba. Die Zeit war natürlich viel zu kurz um einen Termin in der Botschaft zu bekommen.
Letztendlich haben wir es dann einfach riskiert. Der Hinflug und die 2h Warteschlange am JFK zur Einreise waren allerdings alles andere als entspannt 🥵

Wir hatten unsere Reisepässe bereits im Vorfeld entsprechend gefaltet und dem Grenzbeamten so übergeben dass nicht der Kuba Stempel direkt ins Auge sticht. Letztendlich kamen dann auch nur die 2-3 klassischen Standardfragen zur Dauer des Aufenhalts, Grund des Besuchs und Bargeld und wir durften problemlos einreisen. Ist uns einen riesen Stein vorm Herz gefallen. Im Nov. 2022 wurde die ganze Sache zumindest in Deutschland durch die Medien ziemlich heiß gekocht.

Wir hatten damals als Backup noch ein offizielles Dokument des U.S.-Konsulats in Frankreich dabei welches bestätigt, dass sich entgegen der Formulierung beim Esta-Antrag der Stichtag sich nicht auf 2011 sondern auf 2021 bezieht.

Ich hänge euch das Dokument mal an.
Aber mittlerweile gibt es ja auch schon mehr Infos zu dem Thema als „damals“ im Nov. 22!

Euch einen schönen Aufenthalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Marah

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
762
616
FRA
Wie ist es denn wenn man jetzt Kuba macht und dann ein Visum sich im Anschluss besorgt und dann plant Irak zu machen.

Muss man dann ein neues Visum machen oder ist das weiterhin gültig?
Werde nicht wirklich schlau aus meiner Recherche bisher und würde es dann sein lassen, sofern jedes Mal neues Visum notwendig ist
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.330
731
TPE
Wie ist es denn wenn man jetzt Kuba macht und dann ein Visum sich im Anschluss besorgt und dann plant Irak zu machen.

Muss man dann ein neues Visum machen oder ist das weiterhin gültig?
Werde nicht wirklich schlau aus meiner Recherche bisher und würde es dann sein lassen, sofern jedes Mal neues Visum notwendig ist
Ein B1/B2-Visum ist zehn Jahre gültig. Wenn du es einmal hast kannst du die ganze Achse des Bösen entlangreisen wenn du möchtest und zwischendrin immer mal wieder in die USA.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: slutz und Devilfish90

Mikel

Neues Mitglied
03.04.2023
2
0
Ich war Ende 2022 in Kuba und habe leider auch einen Stempel. Jetzt steht der USA Urlaub im Sommer an - mein ESTA ist noch bis Mitte 2024 gültig. Habe ich da eine Chance in die USA einzureisen ? Oder keine Chance ? Und versuchen noch ein B-Visum zu kriegen vor meinem Urlaub? Wenn ich pech habe kriege ich keinen Termin mehr vor Urlaub. So eine kacke ? Damit hat aber bisher keiner Erfahrung gemacht, oder?
Zumindest hier im Forum.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.076
1.596
Ich war Ende 2022 in Kuba und habe leider auch einen Stempel. Jetzt steht der USA Urlaub im Sommer an - mein ESTA ist noch bis Mitte 2024 gültig. Habe ich da eine Chance in die USA einzureisen ? Oder keine Chance ? Und versuchen noch ein B-Visum zu kriegen vor meinem Urlaub? Wenn ich pech habe kriege ich keinen Termin mehr vor Urlaub. So eine kacke ? Damit hat aber bisher keiner Erfahrung gemacht, oder?
Zumindest hier im Forum.

zur info: anfang januar 2023 gabs den stempel nicht mehr in den reisepass (ankunft HAV aus MAD) sondern nur noch auf der touristenkarte.. muss also kurz nach dir geändert worden sein.

mit offensichtlichem Stempel von Kuba würde ich ohne visa nicht probieren in die usa einzureisen.. es gibt immer wieder Officer die sich alles genau anschauen…
hatte da schon rückfragen zu 5 jahre alten visa („was hast du mit 21 jahren in pakistan gemacht?“)

ist halt echt 50/50…

bzgl erfahrungswerten:
als die regel „neu“ eingeführt wurde bzgl kuba, wurden ein paar esta-touris erwischt.. die waren aber auch (laut ihrem bericht) aus unwissenheit direkt von kuba nach miami gereist… es war also offensichtlich…
die durften dann einreisen, ein „letztes“ mal und zukünftig nur noch mit visum.

meine eigene erfahrung aus 2023: bin ne woche nach kuba von CUN nach MIA geflogen (aber mit B1/B2 visum) und hinsichtlich meines aufenthalts in hav gabs keine frage…
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
329
569
STR
Der Stempel ist ja nur der eine Teil.
Ich geh stark davon aus, dass unseren lieben amerikanischen Freunden bei der Einreise bekannt sein wird, dass du in Kuba warst.
Stichwort: Datenübermittlung. Im Datensammeln sind die ja fast unschlagbar.

Ich würde es somit definitiv nicht riskieren.
ASAP einen Termin für das Visum sichern.
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.693
1.317
Europa
Der Stempel ist ja nur der eine Teil.
Ich geh stark davon aus, dass unseren lieben amerikanischen Freunden bei der Einreise bekannt sein wird, dass du in Kuba warst.
Stichwort: Datenübermittlung. Im Datensammeln sind die ja fast unschlagbar.

Ich würde es somit definitiv nicht riskieren.
ASAP einen Termin für das Visum sichern.
So ist es auch
Sobald der Flieger, der nach Kuba fliegt den US Flugraum überfliegt, bekommen die Amis die Daten von den Pax
Auch wenn jemand 2 Pässe besitzt und mit einen nach Kuba fliegt und dann mit den anderen in die USA, gibt es kein Weg vorbei an einer VISA
Übrigens, am Anfang waren die noch Kulant, mittlerweile wird ESTA beim Check-IN stoniert
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
329
569
STR
So ist es auch
Sobald der Flieger, der nach Kuba fliegt den US Flugraum überfliegt, bekommen die Amis die Daten von den Pax
Auch wenn jemand 2 Pässe besitzt und mit einen nach Kuba fliegt und dann mit den anderen in die USA, gibt es kein Weg vorbei an einer VISA
Übrigens, am Anfang waren die noch Kulant, mittlerweile wird ESTA beim Check-IN stoniert
Mich würde es auch nicht wundern, wenn anderweitig Daten weitergegeben werden bzw. die USA sich diese besorgen.
z.B. beider Einreise über ein Land in Südamerika.

Aber das sind nur Mutmaßungen meinerseits.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.409
3.557
49
MUC
www.oliver2002.com
Die Weitergabe solcher Daten erfolgt unter diversen Kriterien, die auch die USA einhält. Der Klassiker ist halt der Flug nach Kuba, der nahezu immer durch US Amerikanischen Luftraum geht.
 

Mikel

Neues Mitglied
03.04.2023
2
0
Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.
 
  • Wow
Reaktionen: marcus67 und eldiablo

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.571
4.103
Paralleluniversum
Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.
Also ich würde so eine Reise nicht auf Glück basieren lassen wollen.
Und was meinst Du mit „ESTA ist noch aktiv“ bzw „habe da noch nichts von (…) gehört“? Im Zweifelsfall dumm/unwissend stellen? Glaube ich keine gute Idee.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.693
1.317
Europa
Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.

Kannst es versuchen, wir haben im Sommer 2022 einen Interviewtermin innerhalb von 2 Wochen bekommen in Frankfurt, sogar weniger es waren 12 Tagen und ein paar Tagen nach den Interview kommt der Pass (4 Werktagen)
Bin der Meinung, dass es noch klappen würde, ja Du ende 2022 auf Kuba warst, gibt es keine Chance mit ESTA einzureisen, am Anfang waren die noch Kulant aber seit Mitte 2022 nicht mehr
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.856
3.488
STR
Puh das ist bockmist - ich fliege schon im Mai in die USA. Keine Chance, dass ich das Visum in 4 Wochen in München oder Frankfurt erhalte. Ich habe jetzt von einigen schon gehört, dass es bei Ihnen geklappt hat, heißt "Stempel übersehen" bzw. nicht im Pass geblättert oder wie auch immer. Vielleicht habe ich tatsächlich Glück - ESTA ist noch aktiv, heißt ich habe da noch nichts von der Umstellung von Kuba gehört - und ich fliege auch sonst 2-3 mal in die USA pro Jahr. Vielleicht habe ich ja echt noch Glück im Mai, sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und kann nicht einchecken bzw. werde an der US-Boarder zurück geschickt (oder weiterflug Kanada?). Touristen Visum, werde ich dann erst nach dem (hoffentlich geglücktem) Urlaub beantragen.
Wünscht mir Glück.
Und danke für den Austausch. Hätte ich das früher gewusst, wäre ich nicht nach Kuba geflogen.
Wegen den Terminschwierigkeiten in den Botschaften: Versuche doch mal die Botschaften im EU-Ausland. Ggf. sind dort die Wartezeiten kürzer und Flüge dorthin kosten meist auch nicht die Welt.
 

Chriscros

Neues Mitglied
21.04.2023
2
0
Hallo in Die Runde!

Hat jemand aktuelle Entwicklungen?

Fliege im Sommer über die USA nach Costa Rica.
War selbst 2018 in Kuba, Stempel im Reisepass.
Esta ist bislang genehmigt, eine konkrete Frage zu Kuba wurde nicht gestellt.

Muss ich mir noch Sorgen machen oder ist der 12.1.2021 jetzt als Stichtag sicher? Ich habe alle Post durchgelesen und auch sonst sind die Einträge im Internet alle aus Ende 2022.

Eure Erfahrungsberichte beruhigen mich etwas, aber etwas offizielles handfestes wäre mirieber.

Danke!
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.808
2.815
FRA
Hallo in Die Runde!

Hat jemand aktuelle Entwicklungen?

Fliege im Sommer über die USA nach Costa Rica.
War selbst 2018 in Kuba, Stempel im Reisepass.
Esta ist bislang genehmigt, eine konkrete Frage zu Kuba wurde nicht gestellt.

Muss ich mir noch Sorgen machen oder ist der 12.1.2021 jetzt als Stichtag sicher? Ich habe alle Post durchgelesen und auch sonst sind die Einträge im Internet alle aus Ende 2022.

Eure Erfahrungsberichte beruhigen mich etwas, aber etwas offizielles handfestes wäre mirieber.

Danke!
Einfach das: us goverment esta kuba bei Google eingeben. Dann findest du alles offiziell auf Regierungsseiten. Bisschen Eigenarbeit schadet ja net. Geht schneller wie anmelden und den Text oben schreiben. Gute Reise!
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.706
2.951
DUS
Hallo in Die Runde!

Hat jemand aktuelle Entwicklungen?

Fliege im Sommer über die USA nach Costa Rica.
War selbst 2018 in Kuba, Stempel im Reisepass.
Esta ist bislang genehmigt, eine konkrete Frage zu Kuba wurde nicht gestellt.

Muss ich mir noch Sorgen machen oder ist der 12.1.2021 jetzt als Stichtag sicher? Ich habe alle Post durchgelesen und auch sonst sind die Einträge im Internet alle aus Ende 2022.

Eure Erfahrungsberichte beruhigen mich etwas, aber etwas offizielles handfestes wäre mirieber.

Danke!

Keine Sorgen machen. Der Stichtag ist sicher. Du kannst auf der ESTA Seite die FAQ interpretieren. Wenn Du in einem Terrorismus unterstützenden Staat warst, wird dein ESTA gecancelt. Kuba ist erst seit dem Stichtag Terrorismus unterstützender Staat. Vorher nicht.

Die Einträge im Internet sind von Ende 22 weil das Thema durchdiskutiert ist. Es gilt der Stichtag.
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber