ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
ANZEIGE
Jetzt ist es offiziell: Wer in Kuba war, kann nicht mehr visumfrei mit ESTA in die USA einreisen. Die Homepage der ESTA-Website sagt endlich klar, was Sache ist. Nicht nur bekommen Kuba-Reisende kein ESTA mehr. Mit einer Kuba-Reise wird auch ein noch bestehendes ESTA ungültig.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Echt mühsam. Warum kommt das jetzt?
Die Beziehungen zu Kuba haben sich m.E. stabilisiert.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Jetzt ist es offiziell: Wer in Kuba war, kann nicht mehr visumfrei mit ESTA in die USA einreisen. Die Homepage der ESTA-Website sagt endlich klar, was Sache ist. Nicht nur bekommen Kuba-Reisende kein ESTA mehr. Mit einer Kuba-Reise wird auch ein noch bestehendes ESTA ungültig.


Das ist doch wieder nichts halbes und nichts ganzes. Was heißt denn „is found to have visited Cuba“? Wie lange denn zurück? Letztes Jahr? Wenn vor 10 Jahren, bin ich dann auch raus? 20 Jahre?

Die Formulierungen bei abouttravel regen mich auch auf. Für mich ist da gar nichts „klar“ oder „eindeutig formuliert“.
:mad:
 

Yeehaw

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
515
164
ähm, ich hab jetzt nicht die Zeit, das zu checken, aber womöglich ist der hier gepostete Link (#7)genauer? Hab mich nur erinnert, dass das schon Thema war
 
  • Like
Reaktionen: eldiablo

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Das ist doch wieder nichts halbes und nichts ganzes. Was heißt denn „is found to have visited Cuba“? Wie lange denn zurück? Letztes Jahr? Wenn vor 10 Jahren, bin ich dann auch raus? 20 Jahre?

Die Formulierungen bei abouttravel regen mich auch auf. Für mich ist da gar nichts „klar“ oder „eindeutig formuliert“.
:mad:
Eine klare Antwort dazu habe ich jetzt auf die schnelle nur bei den Reisehinweisen des Irischen Aussenministeriums gefunden, klingt aber fundiert:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Wer also Kuba nach dem 11. Januar 2021 besucht hat, ist demnach betroffen....

US Travel

In January 2021, the United States designated Cuba a State Sponsor of Terrorism (more information available on the US State Department’s website here). Travellers who have visited a country designated as State Sponsor of Terrorism are no longer eligible to participate in the Visa Wavier Program (ESTA), with limited exceptions for official travel, and must apply for a visa to enter the United States. With regard to Cuba, this applies to travel which took place after the designation on 11 January 2021. If you have any doubts about your eligibility for an ESTA, we advise you to apply in good time for a US visa through the US Embassy in Dublin or another US embassy or consulate.

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Das österreichische Außenministerium trifft die gleiche Aussage:

  • für Personen, die sich seit 01.03.2011 in Libyen, Somalia, Jemen, im Irak, Iran, Sudan, in Nordkorea oder Syrien bzw. seit 12.01.2021 in Kuba aufgehalten haben oder neben der österreichischen Staatsbürgerschaft auch die Staatsangehörigkeit von Irak, Iran, Sudan, Nordkorea oder Syrien besitzen. Bestehende ESTA-Genehmigungen für diesen Personenkreis sind widerrufen. Über allfällige Ausnahmen gibt die Vertretung der USA in Österreich Auskunft.


Das AA in Berlin hat sich noch ein Schweigegelübde zu diesem Thema auferlegt.....🤫
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: FlyingSmurf

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Die Quelle schreibt allerdings auch, dass Reisen vor 2021 in der Praxis zum ESTA-Ban führen könnten. Die Einstufung Kubas als state sponsor of terrorism ist übrigens noch durch Trump erfolgt, von daher schon ein interessantes Timing.
 
  • Like
Reaktionen: ThoPBe

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Ich wette, so wie die die Praxis der US-Behörden kenne, dass auch Reisen weit vor 2021 zum Ban führen können; wahrscheinlich reicht schon irgendein Stempel, der dem Immigration-Officer auffällt, als man 2013 mal in Kuba war.

Wird nach Kuba im Esta-Antrag gefragt? Ich habe ja ne Greencard, daher weiß ich das nicht.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.624
9.151
CPT / DTM
Das Land verzichtet bei der Ein- und Ausreise darauf, die Pässe seiner Touristen zu stempeln. Damit entfällt allerdings nur der offensichtliche Hinweis auf Kuba-Reisen im Pass. Und das nützt nicht viel. Eine Kuba-Reise bei einem ESTA-Antrag zu verschweigen, dürfte keine gute Idee sein, denn die Anträge werden zumindest stichprobenweise genau überprüft.

Kommt das Verschweigen dabei raus, etwa wegen geposteter Kuba-Fotos auf einem Social Media-Kanal, drohen je nach dem sofortige Abschiebung und lebenslängliches Einreiseverbot in die USA. Dies kann auch passieren, wenn man mehrere Nationalitäten hat und mit verschiedenen Pässen reist.

 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.307
irdisch
Ein deutscher Zweitpass mag praktisch gehen, ist wohl aber im Wortlaut der US-Regeln trotzdem nicht zulässig. Wer auf Nummer sicher gehen will, holt sich lieber ein US-Visum.
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Da Flüge von Deutschland nach Kuba teilweise US Luftraum berühren, insbesondere oftmals Miami und die Keys, werden die Fluggesellschaften auf den Kubaflügen die APIS Daten auch an die USA übermitteln, um die jeweils optimalste Flugroute waehlen zu können. Somit sollte sich die Zweitpassdiskussion erübrigen. Und derjenige der nach Kuba und in die USA reisen möchte (bzw. seit 2021 auf Kuba war), sollte sich halt um das entsprechende US-Visum kümmern.

Ich würde bei so etwas nicht tricksen. Und im Falle von Kuba haben die US Behörden die Daten auf dem Silbertablett serviert bekommen, bei den regulären Reiserouten aus Europa.
 
  • Like
Reaktionen: buddes

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Ich wette, so wie die die Praxis der US-Behörden kenne, dass auch Reisen weit vor 2021 zum Ban führen können; wahrscheinlich reicht schon irgendein Stempel, der dem Immigration-Officer auffällt, als man 2013 mal in Kuba war.

Wird nach Kuba im Esta-Antrag gefragt? Ich habe ja ne Greencard, daher weiß ich das nicht.
Als LPR gelten bezüglich Kuba Tourismus die gleichen Regeln wie für Citizens, richtig?
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Ich wette, so wie die die Praxis der US-Behörden kenne, dass auch Reisen weit vor 2021 zum Ban führen können; wahrscheinlich reicht schon irgendein Stempel, der dem Immigration-Officer auffällt, als man 2013 mal in Kuba war.

Wird nach Kuba im Esta-Antrag gefragt? Ich habe ja ne Greencard, daher weiß ich das nicht.
Nein
ich habe ein Stempel aus Varadero (12/2019) und hatte bei den einreisen keine Problemen
Nur meine +1 (Deutsche und Kubanische Staatsbürgerschaft), kann kein OCI mehr machen und bekommt immer diese berühmten SSSS, war zuletzt auf Kuba in Dezember 2019
Vor das Boarding werden Fragen gestellt, bezüglich der Situation in Deutschland bzw. zum Verhältnis zu Kuba, Sie Antwortet immer, dass ihre Eltern dort wohnen, die wollen verhindern, dass jemand dort bleibt

Es gibt mittlerweile viele Deutsche (keine Doppelstaatler), die nach den 12.1.2021 auf Kuba waren und beim OCI oder Check-In, dessen ESTA Storniert wurde

So wie ich es bei einen Youtube Video verstanden habe, ist das wahre Problem nicht die Touristen die mal Kuba besucht haben, sondern die tausende Kubaner, die auf Kuba leben und in den Jahren davor die Spanische Staatsbürgerschaft bekommen haben, somit hat es alles angefangen
Denn, vor einige Jahren verabschiedet die Spanische Regierung ein Gesetzt (la Ley de Nietos), wo alle die Spanische vorfahren hatten, ein Recht auf die Spanische Staatsbürgerschaft hatten
Mit der Spanische Staatsbürgerschaft sind sehr viele Kubaner, die in Kuba leben, dank ESTA via Nicaragua z.B. in den USA eingereist und haben dort nach den Cuban Adjustement Act Asyl beantragt
Zuerst wurde in Sommer 2021 das ESTA Storniert nur an diejenigen die auch in Kuba wohnhaft sind, dann hat jemand geklagt und somit werden jetzt alle in einen Topf geschmissen und ab Sommer 2022 wurde für alle durchgesetzt

Bekannter aus Bonn (Deutscher), war auf Kuba in April 2021, durfte in den USA in Juni einreisen, aber in September wurde beim Check-In sein ESTA storniert
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Oder aus mancher arabischer Sicht nach Israel… die Mentalität dahinter letztlich identisch.
Falsch, denke ich. Ich habe Familie in Israel. Die Mentalitäten dahinter sind nicht identisch; zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Wenn ich eine US-Greencard habe und politisch zu den USA stehe, dann fahre ich nicht nach Kuba, Nordkorea, etc. Und das hat nix mit den Menschen in Kuba zu tun; bei meiner Familie in Florida wohnen sehr viele Kubaner (US-Amerikaner, Greencard, Aysl, Illegal), die wirklich nette Menschen sind.

Wenn man die USA besuchen will, muss man eben ab sofort auf Kuba verzichten.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.350
315
Falsch, denke ich. Ich habe Familie in Israel. Die Mentalitäten dahinter sind nicht identisch; zumindest ist das meine Wahrnehmung.

Wenn ich eine US-Greencard habe und politisch zu den USA stehe, dann fahre ich nicht nach Kuba, Nordkorea, etc. Und das hat nix mit den Menschen in Kuba zu tun; bei meiner Familie in Florida wohnen sehr viele Kubaner (US-Amerikaner, Greencard, Aysl, Illegal), die wirklich nette Menschen sind.

Wenn man die USA besuchen will, muss man eben ab sofort auf Kuba verzichten.
Wie ich schrieb, gleicher Gedankendank der Staatsorgane: wer in einige arabische Staaten reisen will. muss eben auf den Besuch Israels verzichten. Die Mentalität der Rechtsvorschriftenersteller ist identisch. Ob das jetzt ein Zeichen von Freiheit ist, nochmal ein ganz anderes Thema. Und noch stimmt Deine Aussage nicht, man kann schon als Kubabesucher in die USA reisen, mit einem Visum.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
769
519
TXL
Ich denke, die Erklärung von @eldiablo passt ganz gut: es geht darum, die illegale Zuwanderung zu begrenzen. Da werden halt alle EU-Pässe in einen Topf geworfen.
MB