ESTA wird mit Kuba-Reise ungültig

ANZEIGE

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
327
567
STR
ANZEIGE
Ich werde in exakt 15 Tagen berichten können wie es ausgeht - mach mir aber wenig Sorgen.
Kuba 2018
USA 2019 war mit ESTA natürlich kein Problem
Ob USA 2022 mit ESTA klappt - we will see.

Stempel im Pass ist vorhanden.
 
  • Like
Reaktionen: Senfgnu

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
324
321
NUE
Das trifft einige deutsche Touristen sicher recht überraschend. Wir können uns da sicher bald auf neue Artikel wie "unbegründet EInreise verweigert, mein Horrorerlebnis in JFK" freuen.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
Diese Touristen (übrigens nicht nur deutsche) bekommen idR. schon kein ESTA, zumindest wenn sie das Antragsformular korrekt ausfüllen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
In den USA wird alles gespeichert und ein falscher Eintrag wird unter Umständen erst später auffliegen, dann aber richtig.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.945
11.208

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.486
565
Danke euch für den Austausch hier, werde mir dann jetzt ein B2 Visum beantragen.
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
757
360
Diese Touristen (übrigens nicht nur deutsche) bekommen idR. schon kein ESTA, zumindest wenn sie das Antragsformular korrekt ausfüllen.
Wird denn mittlerweile nach Kuba im ESTA gefragt? Letztes Jahr wurde es das noch nicht und ich hatte Herbst 2021 und April 2022 Einreisen in die USA - den Stempel einmal auf der selben Seite wie den Kuba Stempel von 2018. Ich kann nächste Woche berichten....
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.813
1.743
Wird denn mittlerweile nach Kuba im ESTA gefragt? Letztes Jahr wurde es das noch nicht und ich hatte Herbst 2021 und April 2022 Einreisen in die USA - den Stempel einmal auf der selben Seite wie den Kuba Stempel von 2018. Ich kann nächste Woche berichten....
ja wird es
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
327
567
STR
Mittlerweile, ja.
Find es aber spannen denn in meinem Antrag im vom 25.05.2022 wurde noch nicht danach gefragt.

Selbst wenn:

The United States Department of State most recently designated Cuba as a State Sponsor of Terrorism on January 12, 2021.

Also wurde zumindest niemals was falsch angegeben - wobei das ja auch fahrlässig wäre.

@Rince - wann fliegst Du?
 

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
757
360
Mittlerweile, ja.
Find es aber spannen denn in meinem Antrag im vom 25.05.2022 wurde noch nicht danach gefragt.

[...]

@Rince - wann fliegst Du?
Gut zu wissen, Freitag. Dann bin ich mal gespannt was passiert. Sich jetzt noch um ein Visum zu kümmern ist aussichtslos, ich rechne mal damit, dass die wirklich mit Januar 2021 als Stichtag arbeiten...
 
  • Like
Reaktionen: immerfernweh89

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.681
2.590
Vermutung: Jeder, der einen Kuba-Stempel/Visum im Pass hat, APIS-Daten (von Kuba) hinterlegt hat oder sonst irgendwie auffällig sind, werden aussortiert. Egal, ob 01/21 oder davor, dass wird die Grenzbeamten eher wenig interessieren; da wird knallhart "No" gesagt.
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
930
686
Hat einer von euch, der jüngst noch das Esta beantragt hat, dabei mandatory (zwingend) seine ganzen Social Media-Profile angeben müssen? Das war / ist (?) bisher beim Esta optional, und nur beim Visa-Antrag erforderlich, damals noch unter Trump wurde jedoch seitens des DHS der Plan angekündigt, es auf das Esta auszuweiten.

Dagegen klagen derzeit Bürgerrechts-Organisationen in den USA, auch weil nach dem Regierungswechsel zu Biden dessen ursprüngliche Ankündigung, (u.a.) das aufheben zu wollen, nicht umgesetzt wurde, sondern die Biden-Administration das Gericht mit der Einlassung in der Schwebe hält, den Nutzen der Erhebung sämtlicher Social Media-Profile der Antragsteller auch beim Esta erst noch evaluieren zu wollen. Man sei derzeit dabei, und werde dann auf das Gericht wieder zukommen, sobald das abgeschlossen sei ..

Als ich Anfang diesen Jahres mein Esta beantragt hatte, war es noch freiwillig.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.813
1.743
Hat einer von euch, der jüngst noch das Esta beantragt hat, dabei mandatory (zwingend) seine ganzen Social Media-Profile angeben müssen? Das war / ist (?) bisher beim Esta optional, und nur beim Visa-Antrag erforderlich, damals noch unter Trump wurde jedoch seitens des DHS der Plan angekündigt, es auf das Esta auszuweiten.

Dagegen klagen derzeit Bürgerrechts-Organisationen in den USA, auch weil nach dem Regierungswechsel zu Biden dessen ursprüngliche Ankündigung, (u.a.) das aufheben zu wollen, nicht umgesetzt wurde, sondern die Biden-Administration das Gericht mit der Einlassung in der Schwebe hält, den Nutzen der Erhebung sämtlicher Social Media-Profile der Antragsteller auch beim Esta erst noch evaluieren zu wollen. Man sei derzeit dabei, und werde dann auf das Gericht wieder zukommen, sobald das abgeschlossen sei ..

Als ich Anfang diesen Jahres mein Esta beantragt hatte, war es noch freiwillig.
ist immer noch optional, Stand Oktober
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.705
2.948
DUS
Ich hab grade für einen Flug mit Delta für morgen 16.11. online eingecheckt. Letztes ESTA wurde Nov. 2021 ausgestellt. Das letzte Mal war ich noch im Mai 2022 in USA.
Ich bin grade etwas sehr nervös....
Beim Online Check-in erscheint aufmal eine Seite "You need a VISA for this trip. Make sure you have the necessary documentation." Hab ich vorher noch nie so gesehen.
Von anderen Flügen kenne ich auf dem Boarding Pass den Hinweis "INTL - Verify Passport", unter dem Passagiernamen. Jetzt steht da: "INTL - Verify Passport and Visa" ! Sowohl bei mir als auch bei +1.

1668510514501.png

Wir waren im Januar 2013 auf Cuba. Mir ist grade etwas schummerig. ESTA grade online überprüft, ist weiter gültig.
Meinungen? Mag mich jemand beruhigen?
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Hast du geprüft, ob ESTA noch gültig ist?
Sorry, ich hatte nicht bis zu Ende gelesen. Also wenn die Website anzeigt, dass ESTA noch gültig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.916
7.442
irdisch
Wenn Du längst weißt, dass Du ein Visum brauchst, solltest Du kein ESTA versuchen. Iran-Reisen killen einem auch künftige ESTAs.
 

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
327
567
STR
Ich hab grade für einen Flug mit Delta für morgen 16.11. online eingecheckt. Letztes ESTA wurde Nov. 2021 ausgestellt. Das letzte Mal war ich noch im Mai 2022 in USA.
Ich bin grade etwas sehr nervös....
Beim Online Check-in erscheint aufmal eine Seite "You need a VISA for this trip. Make sure you have the necessary documentation." Hab ich vorher noch nie so gesehen.
Von anderen Flügen kenne ich auf dem Boarding Pass den Hinweis "INTL - Verify Passport", unter dem Passagiernamen. Jetzt steht da: "INTL - Verify Passport and Visa" ! Sowohl bei mir als auch bei +1.

Anhang anzeigen 194618

Wir waren im Januar 2013 auf Cuba. Mir ist grade etwas schummerig. ESTA grade online überprüft, ist weiter gültig.
Meinungen? Mag mich jemand beruhigen?

Toi Toi Toi,

bitte berichten wie es ausging.

Andere Frage:
Wenn sich am ESTA etwas ändert, bekommt man dann eine Info per Mail?
So ist es ja zumindest bei Beantragung, Mail kommt etwas verzögert wenn es durch ist.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan