2 Wochen Taiwan - oder doch Südkorea?

ANZEIGE

Info9

Aktives Mitglied
04.08.2019
132
63
ANZEIGE
Taiwan steht auch schon seit einiger Zeit am Plan. Wir haben uns kurzfristig für Südkorea entschieden da es vor kurzem noch ein Business Angebot bei LH ab BUD gab. Die gibt es auch noch immer für knappe ~1300 in C. Das passt dann auch zu 2 im Upper-Deck.

Hier der Link: https://travel-dealz.de/deal/lufthansa-business-class-suedkorea/

Wir werden auch mit dem Zug nach Busan fahren. Vielleicht mit der Fähre nach Japan rüber. Fix gebucht haben wir bis jetzt nur den Daytrip an die nordkoreanische Grenze.
Worüber habt ihr den Daytrip gebucht?
Seoul steht hier auch noch an und so ein Tagesausflug wäre nicht schlecht.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Ihr macht es einem aber auch nicht leicht. 😁 Mietwagen behalte ich als Option immer im Hinterkopf. Mit den Erfahrungen als Selbstfahrer im load shedding geplagten Johannesburg (bzw. überhaupt Südafrika) und vor Jahren im quirligen Kuala Lumpur dürfte ich - zumal beides noch im Linksverkehr - gut vorbereitet sein.

Das Thema Reisezeit beschäftigt mich dann doch noch etwas mehr. Ist denn Ende Oktober wirklich noch Taifunsaison? Klar, Pech kann man immer haben und die Klimatabellen sind mittlerweile auch keine verlässliche Größe mehr, aber ich dachte eigentlich die Hauptsaison wäre da durch? Die Ost-West-Aufteilung des Landes habe ich mir bereits angelesen. Das klingt ja klasse und macht erst Recht Lust auf mehr.

Bleibt noch An- und Abreise. Die besten Preise und zeitsparendsten Möglichkeiten bietet derzeit CI mit ihren langen Direktflügen von und nach FRA in der Krachbox Triple7. Kann dazu jemand mit aktuellen Erfahrungen berichten?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.172
3.091
Z´Sdugärd
Bleibt noch An- und Abreise. Die besten Preise und zeitsparendsten Möglichkeiten bietet derzeit CI mit ihren langen Direktflügen von und nach FRA in der Krachbox Triple7. Kann dazu jemand mit aktuellen Erfahrungen berichten?
Ob Zeit oder Gewinnmaximiert kann ich dir nix zu sagen, ABER ich nutze solche Trips immer gern um noch etwas Beifang anzusammeln. Was sich jetzt vielleicht doof anhört, aber ich bin oftmals über Singapur geflogen und hab dort noch einen Tag verbracht, oder über Hongkong. Letzteres mag halt die Frage ob du schon das passende Visa im Pass kleben hast. So kann man sich die Anreise auch schon anders gestalten und macht vielleicht Flugtechnisch ein Schnäppchen.

Ich persönlich mag gern mal beim Umsteigen n Tag zu verbringen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich fand es früher immer schade das man schon so viele Länder "besucht" hat und nur den Flughafen vom Umsteigen kannte. Seitdem schau ich das ich mir die Routen so legen kann (klappt natürlich auch nicht immer) das man noch n Tag da verbringt. Ist halt wie erwähnt auch eine Frage der Visa...Extra dafür eins machen is natürlich Nonsens, aber wenn eh schon vorhanden....
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Bin im Maerz/April mit EVA Air CDG-TPE geflogen.. auch 77W. (gibt auch MUC-TPE bei BR).

Wetter hat auch ein Nord-Sued "Gefaelle".
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Ob Zeit oder Gewinnmaximiert kann ich dir nix zu sagen, ABER ich nutze solche Trips immer gern um noch etwas Beifang anzusammeln. Was sich jetzt vielleicht doof anhört, aber ich bin oftmals über Singapur geflogen und hab dort noch einen Tag verbracht, oder über Hongkong. Letzteres mag halt die Frage ob du schon das passende Visa im Pass kleben hast. So kann man sich die Anreise auch schon anders gestalten und macht vielleicht Flugtechnisch ein Schnäppchen.

Ich persönlich mag gern mal beim Umsteigen n Tag zu verbringen. Aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich fand es früher immer schade das man schon so viele Länder "besucht" hat und nur den Flughafen vom Umsteigen kannte. Seitdem schau ich das ich mir die Routen so legen kann (klappt natürlich auch nicht immer) das man noch n Tag da verbringt. Ist halt wie erwähnt auch eine Frage der Visa...Extra dafür eins machen is natürlich Nonsens, aber wenn eh schon vorhanden....
Normalerweise bin ich da bei dir. Allerdings habe ich nun "ausgerechnet" in Hong Kong inklusive Macau und Singapur (damals weiter nach KL) in den Jahren 2016 und 2017 schon viel Zeit verbracht und muss da nicht unbedingt nochmal hin, wenn ich stattdessen in den beiden anderen, mir unbekannten Ländern für die Zeit neue Eindrücke sammeln kann.

Weitere Alternativen kommen auf dem Weg Richtung Osten nicht in Frage, es sei denn die Wüste hat ein Schnäppchen zu bieten. +1 nimmt meine Begeisterung fürs Fliegen zur Kenntnis, anstrengende Routings will sie aber nicht haben und einfach schnellstmöglich ans Ziel. Wir haben wie gesagt auch nur zwei Wochen. Da ich den Rest in der Hand habe, lass ich mich auf die Einschränkung ein. 😉
 

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
264
189
Worüber habt ihr den Daytrip gebucht?
Seoul steht hier auch noch an und so ein Tagesausflug wäre nicht schlecht.

GetyourGuide. In Kombi mit Payback und x-fach Coupon gleich ein paar Punkte auch abgestaubt. Aber im Prinzip völlig egal. Habe früher oft bei Viator gebucht. Gab nie Probleme. Es gibt Angebote wie Sand am Meer und die meisten auch jederzeit stornierbar.
 
  • Like
Reaktionen: Info9 und odie

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
337
5.919
DUS
Kann mich der Mehrheit nur anschließen und würde ebenfalls Taiwan präferieren.

Menschen und Essen fand ich super, habe aber leider nur Taipeh gesehen. Im Vergleich zur VR China war die Kommunikation einfacher und alles deutlich sauberer etc. Habe Taiwan deshalb ab und an als eine Art "Einsteigerziel" empfohlen und möchte mit +1 bald mal länger hin, um das Umland zu erkunden.

Seoul fanden wir beide insbesondere kulinarisch reizvoll, waren schon mehrfach dort. Als Tagestrip hatten wir mal einen Schnellzug nach Busan und Daejeon genommen. Beides touristisch mMn nicht sonderlich reizvoll, +1 wollte dort vor allem lokale Spezialitäten probieren. Für ein Kurztrip war es durchaus nett, aber nichts für länger.

ABER ich nutze solche Trips immer gern um noch etwas Beifang anzusammeln.

Apropos, Seoul haben wir immer über LH-Gabelflug bzw. Asiana-Stopover günstig mitgenommen. Könnte auch mal eine Idee sein?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.728
5.036
Ob Zeit oder Gewinnmaximiert kann ich dir nix zu sagen, ABER ich nutze solche Trips immer gern um noch etwas Beifang anzusammeln. Was sich jetzt vielleicht doof anhört, aber ich bin oftmals über Singapur geflogen und hab dort noch einen Tag verbracht, oder über Hongkong. Letzteres mag halt die Frage ob du schon das passende Visa im Pass kleben hast.
Früher war auch 72h (oder ggfs. sogar länger) TWOV in PEK und SHA eine sehr nette Option; aktuell würde ich persönlich das allerdings nicht in Erwägung ziehen.
 

LH711

Reguläres Mitglied

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.728
5.036
Ja, ich glaube vor so sechs Jahren gab es den noch. Hab dort allerdings nichts gekauft :)
Sie hatten auch eine Ausstellung zum Leben und Wirtschaft in der DVRK einschließlich nachgebauter Mercedes-Modelle (wobei es in Südkorea auch Autos gab, die vom Design verdammt wie ein Daimler aussahen).
Ich fand es jedenfalls einen tollen Ausflug, weil man dorthin problemlos selbst kommen konnte, ohne irgendwelche kommerzielle Führung. Damals war in einem der Stockwerke übrigens kleine (wohl temporäre) Ausstellung zur deutschen Wiedervereinigung, wenn ich mich recht entsinne (aber vielleicht war das auch im Rathaus von Seoul gewesen und ich verwechsle das jetzt).
Unter der Woche war es auch nicht sehr voll. Auch der Bus von der U-Bahn dorthin war eher wenig frequentiert (ähnlich wie ein Bus auf dem Land oder im Speckgürtel in Deutschland).
 
  • Like
Reaktionen: LH711

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
Nachdem ich mit dem BUD-ICN-NRT-BUD-Ticket in Japan (und kurz Seoul) war, juckt es mich gleich wieder in die Ferne zu reisen. Da ich eh im nächsten Frühjahr wieder in die Ferne fliegen möchte bin ich in diesem Thread hängengeblieben. Taiwan wollte ich auch schon länger mal machen. Und da man nie weiß wann der große Bruder seinen Nachbarn heim ins Reich holen will drängt irgendwie die Zeit dieses faszinierende Land zu erleben. Ich war nur einmal beim Umsteigen einen halben Tag in Taipeh und mir hat auf Anhieb die Stadt gefallen.
Daher auch der Gedanke nächstes Jahr Taiwan und Japan (ich liebe das Essen dort und schätze Land und Leute) zu machen, evtl. beides ungefähr eine Woche.

Ich lese oben die Empfehlung zu Mietwagen. Wie ist das denn allgemein in Taiwan und Mietwagen nutzen? In Japan ist das ja nur schwierig möglich wegen der Bürokratie mit der Übersetzung des Führerscheins und auch des Linksverkehrs. Wie ist das alle in Taiwan für einen Europäer?

Ich würde mir ggfs. auch den Umgang mit/Tendenz zu Maskierungen in der Öffentlichkeit ansehen; bin selbst nicht auf dem Laufenden, wie das da derzeit so zugeht.
Da kann ich dich bzgl. Seoul und Japan beruhigen. Dort tragen zwar noch einige Maske (in Japan mehr und noch mehr je weiter man aus den Großstädten kommt), aber es gibt keinerlei Verpflichtung und man wird weder angefeindet noch schräg angeschaut wenn man als Tourist ohne rumläuft (wie die Japaner über den Touri dabei denken kann ich nicht sagen).
 

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Ich lese oben die Empfehlung zu Mietwagen. Wie ist das denn allgemein in Taiwan und Mietwagen nutzen? In Japan ist das ja nur schwierig möglich wegen der Bürokratie mit der Übersetzung des Führerscheins und auch des Linksverkehrs. Wie ist das alle in Taiwan für einen Europäer?
Völlig unproblematisch! Internationaler Führerschein reicht, Rechtsverkehr, die meisten Schilder sind auch auf englisch und die Fahrweise in Taiwan OK.
 
  • Like
Reaktionen: LH711, odie und MANAL

Snoopy79

Reguläres Mitglied
04.03.2023
53
132
Habe gerade ein ähnliches Problem....
Entweder geführte Rundreise Taiwan oder Korea (Gruppenreise) die ich allerdings alleine machen müsste.

Oder mit Freunden nur nach Seoul.

Wäre alles im Oktober.

Komme derzeit auch auf keinen grünen Zweig.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.259
Dahoam
Immer zuerst Taiwan weil man nicht weiß wie lange man das Land in dieser (politischen) Art noch erleben kann.
 
  • Sad
Reaktionen: Biohazard

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
So, es wird (wahrscheinlich) Taiwan. Da aus +1 nun +2 werden (keine Bange, kein Kind, sondern zwei Damen 😎), bin ich schon am suchen, wie man da am besten hinkommt. Bei der kurzen Reisedauer bleibt nur China Airlines übrig, die mit Abstand durch den Nonstopflug von und nach FRA die kürzeste Reisezeit bieten. Die Sparpreise mit Umstieg über Festlandchina erspare ich mir. Da wäre mir das Risiko, wenn etwas nicht nach Plan läuft, einfach zu groß.

Da ich alles zunächst vorauslagen werde und über 5TEUR allein für die Tickets fällig werden dürften nochmal meine Frage, ob man CI empfehlen kann? Bei 3 Personen bleibt auf dem Hinweg mittlerweile nur Premium Eco übrig. Pünktlich ab FRA ist eine Seltenheit, auf dem Rückweg sieht's besser aus. Und sonst?
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
186
230
Guten Morgen in das durch Urlaubs- und Sommerreisezeit sehr ruhige Forum! ;)

Meine obige Frage nach den Tickets dürft ihr gern ignorieren. Ich habe jetzt die Direktflüge ab FRA - TPE - FRA inkl. Rail & Fly direkt bei CI gebucht und aufgrund der doch langen Flugzeiten ein wenig Geld für gute Sitzplätze (aka Eco-First) in die Hand genommen. Die o.g. Summe ist es dann doch nicht geworden, da ich die Flüge zeitlich verschoben und noch einen vollen Tag vor Ort hinzugenommen habe. Macht gleich mal 400EUR weniger p.P. für den Return.

Nun werden das volle 14 Tage vor Ort. Die Feinplanung kommt in den nächsten Wochen, allerdings dürfte es darauf hinauslaufen, die ersten drei Tage in Taipeh zu verbringen, um danach innerhalb von fünf/ sechs Tagen mit dem 5-Day Standard Joint Pass oder zwei 3-Day Passes von THSR in einem ersten Ritt die Westküste bis Kaohsiung abzuklappern und das städtische Taiwan zu erleben. Die Tickets selbst sind ja unverschämt günstig und falsch machen dürfte man damit auch nichts. Für den dritten Teil der Reise werden ich ab Kaohsiung einen Mietwagen nehmen und zurück Richtung Taipeh die Ostküste und das weitere Bergland erkunden.

Soweit. Weitere Tipps und Anregungen nehme ich gern entgegen. Habt ihr gleich eine Empfehlung für eine gute und spannende Ecke in Taipeh? Wenn sich die Reiseplanung noch präzisiert, stell ich das natürlich hier ein.

Edit: siehe die Frage nach Taipeh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phan und MANAL

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.936
403
HAM
Ostkueste -> Taroko Schlucht. "no brainer" :) . Etwas weiter inland (in Bergen?) dann noch Shifen Oldtown und Jiufen Bergtempel nebst noch einer "Oldtown"
 
  • Like
Reaktionen: TS236

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
36
443
Würde von Kaohsiung über Fo guang Shan und die alte Schnellstraße 3 zu den Teeplantagen von Fanlu fahren und weiter nach Alishan. Auf dem Weg kann noch ein Zwischenstopp in Fenqihu gemacht werden. Von Alishan über die Bergstraße zum Sonne-Mond-See mit einem evtl. kurzen Zwischenstopp in Xinyi. Nach dem Sonne-Mond-See weiter über die Qingjing Farm zur Taroko-Schlucht fahren und dann immer an der Küste entlang über Jiufen/Keelung, unterwegs evtl. noch eine Wanderung über den Caoling Trail und/oder um den Teapot Mountain herum einplanen, bis zum Yangmingshan Nationalpark.
Bei und nach Starkregen sind die Bergstraßen und die Taroko-Schlucht definitiv nicht ungefährlich und dann sollten die Straßen gemieden werden.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.728
HAM
So isses. Wirklich wie daheim.
LOL: Bis auf die ganzen Scooter, die auch gerne nachts ohne Licht fahren ;.-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Würde von Kaohsiung über Fo guang Shan und die alte Schnellstraße 3 zu den Teeplantagen von Fanlu fahren und weiter nach Alishan. Auf dem Weg kann noch ein Zwischenstopp in Fenqihu gemacht werden. Von Alishan über die Bergstraße zum Sonne-Mond-See mit einem evtl. kurzen Zwischenstopp in Xinyi. Nach dem Sonne-Mond-See weiter über die Qingjing Farm zur Taroko-Schlucht fahren und dann immer an der Küste entlang über Jiufen/Keelung, unterwegs evtl. noch eine Wanderung über den Caoling Trail und/oder um den Teapot Mountain herum einplanen, bis zum Yangmingshan Nationalpark.
Bei und nach Starkregen sind die Bergstraßen und die Taroko-Schlucht definitiv nicht ungefährlich und dann sollten die Straßen gemieden werden.
Die Durchfahrt Taroko ist aktuell ohnehin nur im Blockverkehr möglich und nur drei Mal am Tag für eine Stunde je Richtung geöffnet.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.172
3.091
Z´Sdugärd
LOL: Bis auf die ganzen Scooter, die auch gerne nachts ohne Licht fahren ;.-)
Die Scooter ohne licht die um dich rum wuseln hast du auch in D. Nur ohne Motor, mit Pedalen und ohne Motor, nennt sich Fahrrad. Am besten mal Tübingen oder Freiburg bei Nacht, wenn Studentenfete is. Da is der Unterschied nicht wirklich gross ;)

Will aber sagen: Für Asien ist Taiwan vom Verkehr her wirklich vorbildlich.