2 Wochen Taiwan - oder doch Südkorea?

ANZEIGE

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
ANZEIGE
Mal eine kleine Anekdote. Ich war im April das erste Mal in Südafrika. Booking sponserte mir die Fahrt vom Flughafen zum Hotel und der Typ setzte mich gleich auf die Fahrerseite (inklusive Schlagstock und E-Schocker in Griffreichweite im Fußraum rechts), nachdem wir das Parkhaus verlassen hatten und ich meinte, morgen wird der Mietwagen abgeholt. Seit Jahren das erste Mal wieder Linksverkehr, das erste mal in einem schon ziemlich schrottigen Handschalter und dann wie der Sprung ins kalte Wasser gleich durch die gesamte City. Ansonsten hab ich noch meine Selbstfahrererlebnisse auf dem Scooter in Malaysia ganz gut in Erinnerung und meine im Ergebnis, überall schnell zurechtzukommen (zumal in Taiwan auf der richtigen Seite gefahren wird). 🙂

Apropos Mietwagen. Kann jemand einen Anbieter für Taiwan empfehlen? Die Großen Autovermieter sind nach erster Recherche nicht alle dort vertreten.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Mal eine kleine Anekdote. Ich war im April das erste Mal in Südafrika. Booking sponserte mir die Fahrt vom Flughafen zum Hotel und der Typ setzte mich gleich auf die Fahrerseite (inklusive Schlagstock und E-Schocker in Griffreichweite im Fußraum rechts), nachdem wir das Parkhaus verlassen hatten und ich meinte, morgen wird der Mietwagen abgeholt. Seit Jahren das erste Mal wieder Linksverkehr, das erste mal in einem schon ziemlich schrottigen Handschalter und dann wie der Sprung ins kalte Wasser gleich durch die gesamte City. Ansonsten hab ich noch meine Selbstfahrererlebnisse auf dem Scooter in Malaysia ganz gut in Erinnerung und meine im Ergebnis, überall schnell zurechtzukommen (zumal in Taiwan auf der richtigen Seite gefahren wird). 🙂

Apropos Mietwagen. Kann jemand einen Anbieter für Taiwan empfehlen? Die Großen Autovermieter sind nach erster Recherche nicht alle dort vertreten.
Ja kann ich: Chailease. Ist auch der ansässige Partner für Hertz. Habe dort per Email reserviert. Und per Whatsapp eine Bestätigung bekommen. Damit dann in KHH am Airport den Wagen abgeholt. Der hatte keine 200KM auf dem Tacho. Service war 1A, aber erwarte keine Englischkenntnisse :)
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Die Durchfahrt Taroko ist aktuell ohnehin nur im Blockverkehr möglich und nur drei Mal am Tag für eine Stunde je Richtung geöffnet.
Sie wollten dieses Jahr mit den Reperaturen fertig sein und vllt. ist das schon im Oktober.
Ist die wechselseitige Öffnung nicht immer nur zu den großen Feiertagen?
Aktuell wird die Strecke 5-mal am Tag 7.00 (1h), 10.00 (10min), 12.00 (1h), 15.00 (10min), 17.00 (10min) geöffnet.

Apropos Mietwagen. Kann jemand einen Anbieter für Taiwan empfehlen?
Chailease und Pony Rent für die lokale Direktbuchung oder auch klook und kkday als OTA.
 
  • Like
Reaktionen: CX777

crazy

Erfahrenes Mitglied
02.12.2009
411
114
Apropos Mietwagen. Kann jemand einen Anbieter für Taiwan empfehlen? Die Großen Autovermieter sind nach erster Recherche nicht alle dort vertreten.
Ich habe im April bei Avis gemietet und kann mich nicht beschweren. Das Auto hatte bei Übergabe keine 500 km auf dem Tacho.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
517
711
Was würdet ihr bei mangelnden Chinesischkenntnissen im Falle eines Unfalls oder ähnlichem tun?
 

Red BP

Aktives Mitglied
05.02.2010
241
79
München
Ich habe im April bei Avis gemietet und kann mich nicht beschweren. Das Auto hatte bei Übergabe keine 500 km auf dem Tacho.
Ich hatte für meine Taiwan Rundreise auch bei Avis gebucht, was auch geklappt hätte, wenn ich nicht ignoriert hätte, daß in Taiwan ohne gültigen internationalen Führerschein gar nix geht! Den habe ich bislang rund um den Globus noch nirgendwo zwingend gebraucht, wobei ich in Asien tatsächlich keine Mietwagen Erfahrung habe.
Kurzerhand setzte ich meinen Reiseplan mit der Bahn/Bus um und war damit sehr zufrieden. Man kommt wirklich überall hin, auch in die Bergregionen wie Alishan und Taroko Schlucht. Den Mietwagen habe ich nicht wirklich vermisst,, und die Parkplatzsuche erübrigte sich auch.
 
  • Like
Reaktionen: geos und Biohazard

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Also der Mietwagen ist für die zweite Hälfte bei mir gesetzt. Ich plane derzeit zeitlich das Ganze so, dass wir drei mit dem 5-Day-THSR-Standard-Pass von Taipei bis Kaohsiung kommen und die ersten Tage in Taipei mittels EasyCard unterwegs sein werden. In der Mitte der Westküste bereitet mir der Weg bis zum Sun Moon Lake noch ein wenig Kopfzerbrechen, da laut erster Drüberschau von Taichung die Bahnverbindung lediglich bis Jiji reicht. Bis zur Gegend um den See sind das noch ein paar Kilometer. Zur Not nehmen wir ein Taxi oder Uber.
 
Zuletzt bearbeitet:

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Was macht diesen See so besonders? Wikipedia war wenig aufschlussreich.
Mal schauen. :cool: Bei der Reiseplanung nutze ich Google Maps und der See stach von oben förmlich ins Auge. Gedacht als naturnahes (Zwischen-)Ziel auf der Westküsten-Großstadt-Tour von Taipeh in Richtung Kaohsiung. Mit dem Link von Haruto ist erkennbar, dass das ein Anlaufpunkt für die Taiwanesen und damit nicht unbedingt ein Geheimtipp zu sein scheint. Was natürlich nichts heißen muss. Hauptsache es ist schön und es gibt was zu gucken.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Es ist ein schöner See umgeben von Bergen und hübschen Tempeln.
Wie du schon erkannt hast, ist der See sehr beliebt und darum lieber nicht am Wochenende aufsuchen, wie eigentlich alle Resorts in den Bergen. Zum übernachten empfehle ich Ita Thao, da gibt es auch Aufführungen der Ureinwohner. Das Formosan Village muss man nicht wirklich besuchen,
 
  • Like
Reaktionen: CX777 und Biohazard

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Ein freundliches Hallo! :)

Ich hab noch eine Frage an die Experten hier. Den Mietwagen bei Chailease kann ich "leider" erst Ende der Woche buchen, da das Ganze "within 30 days" erfolgen muss. Der Preis wird aber schon mit rund 15.000 NT ausgewiesen. Parallel habe ich direkt bei Hertz eine Buchung vom 25.10.-3.11. eingegeben und siehe da, dort gibt's mit rund 26.000 NT für die gleiche Fahrzeugkategorie einen mehr als kräftigen Aufschlag. Ist das normal? Aufgrund der Kooperation beider Unternehmen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es preislich keinen so großen Unterschied geben dürfte.

Ansonsten buche ich bereits die Unterkünfte drum herum für die erste Hälfte der geplanten Reise, wobei in Taipei und Taichung alles mit ÖPNV und ab Taichung der Rest mit dem Mietwagen in Angriff genommen wird. Langsam steigt auch die Vorfreude. :)
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Solltest du in Taichung mobil sein, fahrst im dunkeln mal da hin:


Toller Ausblick in der Nacht. Da kannst du schön auf der Terasse sitzen und den Tag ausklingen lassen beim Getränk deiner Wahl.
 

Haruto

Reguläres Mitglied
04.05.2023
35
423
Hertz muss doch auch noch ein wenig was daran verdienen und muss die Kosten für den Server decken. In Japan gibt es auch einen Aufschlag, wenn man über die westlichen Anbietern bucht. Zusätzlich gibt Chailease Ausländern einen Rabatt auf die Buchung.

Die Bauarbeiten in der Taroko Schlucht werden definitiv nicht fertig. Durch den letzten Taifun gab es wieder neue Schäden im Bereich des Erdrutsches. War aber diesmal nicht so schlimm und die Straße ist wieder befahrbar. An den Öffnungszeiten hat sich nichts geändert.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Besten Dank meinen beiden Vorpostern. Die Taifunsaison ist ja noch nicht vorbei. Hoffen wir, da zieht nicht nochmals so ein Exemplar wie vor zwei Wochen durch. Und wenn es so ist, passen wir uns der Situation eben an.

Ansonsten buche ich bei Chailease. Die haben in der Tat gute Deals. Der Preisunterschied ist für mich nicht zu rechtfertigen, es sei denn Hertz spendet einen Teil an Brot für die Welt und Co.
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
180
222
Für Taichung hab ich nicht viel und von allen Städteaufenthalten am wenigsten Zeit eingeplant. Mit der THSR Vormittags von Taipei da hin (damit für meine Begleitung wenigstens einmal Hochgeschwindigkeitszugfahren in Asien drin ist), mit dem Bus ab Bahnhof HSR Taichung ins Hotel im Xitun disctrict in der Nähe des Feng Chia Night Markets und dann ein Abstecher ins Zentrum und am Abend auf den genannten Nachtmarkt. Am nächsten Morgen hole ich um 10Uhr den Mietwagen, im Anschluss meine Damen vom Hotel und ab geht's für eine Tagestour von Norden bis zur Qingjing Farm und retour Richtung Süden zum Sun Moon Lake. Für das zwei Tage später anschließende Kaohsiung hab ich drei Nächte eingeplant, wobei man neben der Stadt noch per Tagestour den Südzipfel inkl. Kenting-Nationalpark erkunden kann.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
Falls nicht bekannt: Frag im Hotel UNBEDINGT wo man gut "Schabuschabu" essen kann. Hatte ich eines meiner besten in Taichung.

31219247757_720876055d_b.jpg


Ist "Asiatisches Fondue". Gemüse und Fleisch mehr oder weniger in einen heissen Topf werfen, bzw durchziehen und darin selbst zubereiten. Find ich sehr schade das sowas in Deutschland fast unmöglich ist zu finden. Darf auf keiner Asienreise fehlen!

 
  • Like
Reaktionen: Singha56 und CX777

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.583
702
Falls nicht bekannt: Frag im Hotel UNBEDINGT wo man gut "Schabuschabu" essen kann. Hatte ich eines meiner besten in Taichung.

31219247757_720876055d_b.jpg


Ist "Asiatisches Fondue". Gemüse und Fleisch mehr oder weniger in einen heissen Topf werfen, bzw durchziehen und darin selbst zubereiten. Find ich sehr schade das sowas in Deutschland fast unmöglich ist zu finden. Darf auf keiner Asienreise fehlen!

ist das nicht eher Hot Pot? GIbts doch bei vielen Chinesen in Deutschland
 
  • Like
Reaktionen: stroIf

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.145
3.062
Z´Sdugärd
ist das nicht eher Hot Pot? GIbts doch bei vielen Chinesen in Deutschland
Ist so ähnlich, in der Tat. Gibts zuminderst hier im Süden nur bei einem einzigen in STR, und das ist ein Koreaner. Kommt meiner Meinung auch viel aufs Fleisch drauf an. Wiegesagt hier sehr selten zu finden und sollte bei keiner "zum ersten mal" Asienreise fehlen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Ein freundliches Hallo! :)

Ich hab noch eine Frage an die Experten hier. Den Mietwagen bei Chailease kann ich "leider" erst Ende der Woche buchen, da das Ganze "within 30 days" erfolgen muss. Der Preis wird aber schon mit rund 15.000 NT ausgewiesen. Parallel habe ich direkt bei Hertz eine Buchung vom 25.10.-3.11. eingegeben und siehe da, dort gibt's mit rund 26.000 NT für die gleiche Fahrzeugkategorie einen mehr als kräftigen Aufschlag. Ist das normal? Aufgrund der Kooperation beider Unternehmen bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass es preislich keinen so großen Unterschied geben dürfte.

Ansonsten buche ich bereits die Unterkünfte drum herum für die erste Hälfte der geplanten Reise, wobei in Taipei und Taichung alles mit ÖPNV und ab Taichung der Rest mit dem Mietwagen in Angriff genommen wird. Langsam steigt auch die Vorfreude. :)
Nun, du buchst bei Herzt und Chailease führt aus. Du kannst aber bei Chaielease auch vor 30 Tagen buchen, einfach eine Email schreiben.