• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Hat jemand mit Revolut Erfahrungen?

ANZEIGE

MAGURO

Erfahrenes Mitglied
30.06.2020
1.221
1.436
ANZEIGE
Thema Chargeback:

Habe am 08.06.23 für 71€ mit Einmalkarte was im Internet gekauft.

Stellte sich leider als Fakeshop raus.

Kauf am 08.06.23
Reklamation am 09.06.23
Erstattung am 30.07.23

Hat zwar gedauert lief aber mit einfacher Erklärung und Screenshot sauber und ohne Rückfragen durch.

Anhang anzeigen 222078
Dito, hatte mal einen ähnlichen Fall und lief langsam (waren auch 6 oder 8 Wochen) und mit einer Rückfrage auch problemlos durch.
Konnte die Fall aber dokumentieren.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Mal eine neue Erfahrung hier: C&A im Grenzgebiet (DE/CH) wickelt die MwSt-Erstattung via GlobalBlue ab , seit einiger Zeit wohl in einem neuen Verfahren, bei dem man die Kreditkarte an ein dediziertes Lesegerät hält, das anschließend das Zollformular ausspuckt und die Kartendaten zu GB schickt.

Am folgenden(?) Werktag erhält man dann bereits den Erstattungsbetrag auf die Karte gutgeschrieben, sendet man das gestempelte Formular nicht (rechtzeitig) zurück, wird ein Chargeback durchgeführt. Soweit, so gut.

Klappt auch mit Revolut, gerade ging die Erstattung von Samstag ein - allerdings in GBP und (absolut geringem, aber relativ gesehen 10%igen) Umrechnungsverlust :-(
Nächstes mal also doch lieber Barclays, DKB, Comdirect dranhalten.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.184
201
Metal-Visa, wird vermutlich vom Terminal als GB-Karte identifiziert. Aber irgendwie komisch, dass GB nicht einfach die Ursprungswährung an die Karte schickt und das Umrechnen dem Herausgeber überlässt.
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie sich eine Mastercard verhalten würde. Ich meine, da wird die richtige Währung besser erkannt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Jetzt wäre interessant zu wissen, wie sich eine Mastercard verhalten würde. Ich meine, da wird die richtige Währung besser erkannt.
Was ist denn "die richtige Währung"? Die primäre Währung wäre bei mir CHF, allerdings hätte ich so eine Erstattung doch eigentlich gerne in der Ursprungswährung (EUR) zurück.

Auf dem gedruckten Beleg steht übrigens nichts von GBP - lediglich der Erstattungsbetrag in EUR.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.184
201
Was ist denn "die richtige Währung"? Die primäre Währung wäre bei mir CHF, allerdings hätte ich so eine Erstattung doch eigentlich gerne in der Ursprungswährung (EUR) zurück.

Auf dem gedruckten Beleg steht übrigens nichts von GBP - lediglich der Erstattungsbetrag in EUR.
In diesem Fall meine ich die Kartenwährung. Wenn GlobalBlue in der Kartenwährung auszahlt, ist das natürlich nicht schön. Das ist dann das klassische DCC-Problem. Noch blöder ist es allerdings, wenn Revolut bei einer untergejubelten DCC noch einen Umweg über GBP oder USD nimmt. Das scheint mir bei VISA wahrscheinlicher als bei Mastercard zu sein.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.508
789
Deswegen nehm ich bei GB/Tax Free immer eine richtige Kreditkarte. Die nehmen dafür wirklich alles - Erstattung auf Diners, Amex, etc. sind absolut kein Problem.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Deswegen nehm ich bei GB/Tax Free immer eine richtige Kreditkarte. Die nehmen dafür wirklich alles - Erstattung auf Diners, Amex, etc. sind absolut kein Problem.
Das Problem ist ja nicht "richtige Kreditkarte" oder "Debitkarte", sondern die erkannte Kartenwährung - bzw. das ungefragte "Reverse-DCC" seitens Global Blue.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.508
789
Du kannst das Problem definieren wie du möchtest. Tatsache ist, du hast die Erstattung nicht in der gewünschten Währung und mit saftigem Wechselkurs-Abschlag erhalten. Die Lösung, um als Kunde die "richtige" Währung zurück zu bekommen, ist eben eine zweifelsfrei in der gewünschten Währung geführte Karte zu verwenden. Klar kann man auch hoffen, dass sich Revolut und GB an einen Tisch setzten und das im Sinne des Kunden lösen - werden sie aber nicht.
 

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.184
201
Du kannst das Problem definieren wie du möchtest. Tatsache ist, du hast die Erstattung nicht in der gewünschten Währung und mit saftigem Wechselkurs-Abschlag erhalten. Die Lösung, um als Kunde die "richtige" Währung zurück zu bekommen, ist eben eine zweifelsfrei in der gewünschten Währung geführte Karte zu verwenden. Klar kann man auch hoffen, dass sich Revolut und GB an einen Tisch setzten und das im Sinne des Kunden lösen - werden sie aber nicht.
Dazu braucht man aber eine Karte in einer ausländischen Währung (z.B. eine EUR-Karte als Schweizer). Wer hat das schon, außer den Leuten, die sich hier herumtreiben?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Klar kann man auch hoffen, dass sich Revolut und GB an einen Tisch setzten und das im Sinne des Kunden lösen - werden sie aber nicht.
Ich verstehe nicht ganz, wieso Revolut da am Tisch sitzen muss - GlobalBlue druckt einen Beleg mit EUR aus, dann kann ich doch eigentlich erwarten, dass GlobalBlue auch einen Euro-Betrag transferiert und nicht irgendeine andere Währung?

Eine "richtige Kreditkarte" hilft mir da gar nichts, auch meine goldene Kantonalbankskarte wird mir vermutlich seitens GlobalBlue keine EUR liefern, sondern irgendwie umgerechnete Franken.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.508
789
Ich hab jetzt extra nochmal in meiner Historie nachgesehen: alle Einkäufe in EUR getätigt, 3x Crypto.com Visa angegeben, 1x AT-Diners. Crypto.com kam die Gutschrift in GBP (trotz Account in EUR, die CDC Karte wird aber öfter als GBP erkannt) und bei der AT-Diners in EUR. Sofern du also bei GB für eine EUR-Rückerstattung eine EUR-Karte hinterlegst, gehe ich davon aus, dass du die EUR bekommst.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
513
ZRH & DUS
Ich hab jetzt extra nochmal in meiner Historie nachgesehen: alle Einkäufe in EUR getätigt, 3x Crypto.com Visa angegeben, 1x AT-Diners. Crypto.com kam die Gutschrift in GBP (trotz Account in EUR, die CDC Karte wird aber öfter als GBP erkannt) und bei der AT-Diners in EUR. Sofern du also bei GB für eine EUR-Rückerstattung eine EUR-Karte hinterlegst, gehe ich davon aus, dass du die EUR bekommst.
Ja? Das hat doch auch niemand in Frage gestellt?
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.740
2.697
Heute ging bei mir unerwartet wenig Aufladung von HH Visa zu Revolut durch.
Immer noch insgesamt 5-stellig, aber nicht mehr die 50k€, die ich schonmal in einem Betrag aufladen konnte.

Hoffentlich bessert sich das wieder.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Heute ging bei mir unerwartet wenig Aufladung von HH Visa zu Revolut durch.
Immer noch insgesamt 5-stellig, aber nicht mehr die 50k€, die ich schonmal in einem Betrag aufladen konnte.

Hoffentlich bessert sich das wieder.
Auf wieviel Meilen kommst Du dann im Jahr? Da sollte sich doch nach ein 20 Monate 1 Millionen Meilen auf der Karte befinden? Geht das in den Dimensionen durch? Danke!
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.740
2.697
Auf wieviel Meilen kommst Du dann im Jahr? Da sollte sich doch nach ein 20 Monate 1 Millionen Meilen auf der Karte befinden? Geht das in den Dimensionen durch? Danke!

Ca. 0,5 Mio.
Ich verbrauche die HH Punkte regelmäßig (z.B. ab dieses Wochenende eine Woche Hilton Barcelona für 180.000 HH).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76 und stat

Millionär

Aktives Mitglied
15.02.2023
179
113
Wenn ich der Nicki Währe ich Hätte Viele Feinde Weil ich Würde allen Meilen Sammler das Konto Kündigen. Ich Würde in den AGBs schon Schreiben das Meilen Sammeln zur Kontokündigung führt.
 

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.740
2.697
Wenn ich der Nicki Währe ich Hätte Viele Feinde Weil ich Würde allen Meilen Sammler das Konto Kündigen. Ich Würde in den AGBs schon Schreiben das Meilen Sammeln zur Kontokündigung führt.

Der Nicki freut sich gerade über xxx.xxx€ Umsatz, welche ich in den nächsten Tagen über sein Konto schiebe 🥰.

Nur mein Tageslimit (40k€ Aufladung per KK) hindert mich daran, alles sofort heute zu schieben.

Ich hatte hier offen überlegt/ gefragt, ob es sinnvoll ist, diese xxx.xxx€ von Revolut in CHF tauschen zu lassen, und danach von Revolut per SWIFT (CHR) weiter zu überweisen. Das wäre sehr preiswert.
Ich nutze dafür aber jetzt doch eine gescheite Bank, welche zum akzeptablen Preis tauscht (0,2%) und über SWIFT (100€ pro Überweisung SHARE) instant (!) überweist.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.328
730
TPE
Ich hatte hier offen überlegt/ gefragt, ob es sinnvoll ist, diese xxx.xxx€ von Revolut in CHF tauschen zu lassen, und danach von Revolut per SWIFT (CHR) weiter zu überweisen. Das wäre sehr preiswert.
Ich nutze dafür aber jetzt doch eine gescheite Bank, welche zum akzeptablen Preis tauscht (0,2%) und über SWIFT (100€ pro Überweisung SHARE) instant (!) überweist.
20 bps für sowas schnödes wie EUR->CHF, und dann noch 100 EUR für 'ne SWIFT-Überweisung?! Was spricht gegen IBKR oder die üblichen FX-Firmen?
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.740
2.697
20 bps für sowas schnödes wie EUR->CHF, und dann noch 100 EUR für 'ne SWIFT-Überweisung?! Was spricht gegen IBKR oder die üblichen FX-Firmen?

Meine Faulheit. Ich müsste dort extra einen Account eröffnen.

Revolut würde es preiswerter machen (0,1%? +30€). Die Nutzung von Revolut ist mir aber zu riskant.

Update: Revolut hat mir tatsächlich ein hartes Tageslimit für Aufladungen mit KK verpasst (40k€). Da ging mal mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitch_NRW

Neues Mitglied
19.03.2023
11
2
Wenn ich der Nicki Währe ich Hätte Viele Feinde Weil ich Würde allen Meilen Sammler das Konto Kündigen. Ich Würde in den AGBs schon Schreiben das Meilen Sammeln zur Kontokündigung führt.
Deine Litanei ist ermüdend....
Es gibt die Möglichkeit das Meilen sammeln zu unterbinden, die Aufladung per Kreditkarte komplett zu deaktivieren, etc.
Revolut weiß genau was passiert, aber unternimmt nichts. Warum wohl? 🤔
Wenn ich der Nicki wäre, würde ich mal den Support ausbauen, dann dauern Überprüfungen, die jede andere Bank in 24 Stunden durchführt nicht Wochen oder Monate.
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove und Hotel