Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

bfg

Neues Mitglied
01.12.2015
8
0
ANZEIGE
Klicke mal auf der Buchungsdetailseite (booking.com) auf "Bestätigungs-E-Mail erneut senden". Bei mir war in der neuen E-Mail dann plötzlich die E-Ticket-Nummer enthalten.
Bisher gelang es mir damit allerdings nicht, auf der Air-China-Website die Buchung zu prüfen. Aber dank des Tipps von Wuzefelix, wie der Name einzugeben ist, klappt es nun:


Danke für den sehr hilfreichen Tipp. Komischerweise werden mir dort nur 3 meiner 4 Segmente angezeigt (plus ein leeres Segment):


Es fehlt das letzte Segment (CA431).
Super! So hat's funktioniert. Vielen Dank!
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
So und jetzt hätte ich noch eine Frage an die anderen:
Hat jemand in letzter Zeit schon jemand (erfolgreich oder nicht erfolgreich) den Online Check In von Air China genutzt und kann kurz berichten? Danke! :)
Hatte Air China Flüge im Juni, allerdings gebucht über Reisebüro.
Konnte gar nix machen
Nicht mal die Buchung aufrufen.
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Aussage von zwei Damen vom Air China Check-In am Flughafen MUC letzte Woche: Online Check in geht ihrer Erfahrung nach nicht, sie hatten noch keine Passagiere die es geschafft haben sich online einzuchecken (zumindest abfliegend ab MUC).
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Kann ich auch bestätigen

OLCI CA432 geht für FRA nicht.
Ich kann in die Buchung rein, allerdings kann man einfach nicht seine Passdaten abspeichern.
Wenn es nicht bzw falsch ausgefüllt ist, kommt (per JavaScript vermutlicheine Fehlermeldung.

Aber wenn alles korrekt ist, ist der Speichern Button funktionslos.

Allerdings ist in sabre mein Sitzplatz schon drin vermerkt.
Den habe ich über die exotische Seite von denen kaufen wollen, aber nicht bezahlt am
Ende.
Ging nicht mit meiner Karte.
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Eine Frage in die Runde: Wer ist denn schon mit der A321 in der Business geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Plane ev. nächts Jahr mit Air China nach BKK zu fliegen, einmal von PEK nach BKK und des andere mal von BKK nach PVG
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Hatte ein
Eine Frage in die Runde: Wer ist denn schon mit der A321 in der Business geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Plane ev. nächts Jahr mit Air China nach BKK zu fliegen, einmal von PEK nach BKK und des andere mal von BKK nach PVG
Nachdem die mich erst in der Lounge
mit A3G abgewiesen haben auf Eco Ticket, bin ich zu einem Gate zum Boarding Personal gegangen mit CA staff.
Die haben dann dafür gesorgt, das ich reindarf. Der Student (nehme ich an) musste sich dann bei mir entschuldigen vor seinen Vorgesetzten

Am Gate bekam ich dann ein Upgrade.

Normale C halt. War nach 8 Stunden Lounge schon satt.



War am Anfang hab’s Prosecco, Saft oder Wasser.

War wohl Fisch zur Auswahl oder das.

Vor Taxi wurde die Bestellung angenommen ohne eine Menukarte zu haben.
Fisch war glaube ich die andere Option.

CA471 TFU-BKK A320
 

Anhänge

  • IMG_1493.jpeg
    IMG_1493.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_1503.jpeg
    IMG_1503.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_1505.jpeg
    IMG_1505.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 49

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.974
41
Eco übrigens war der schlimmste Sitz von FRA Nach TFU, den ich je hatte. Dermasen durchgelegen.
Solche Rückenschmerzen danach.

Und nicht alle Buchungsmaschinen bilden die Umsteigeverbindungen über TFU ab.
Die CA Seite nie. Nur, wenn man es als einzelne Legs eingibt.
Über skyscanner suchen, falls das gewünscht ist.
Die Lounge ist aber ok in TFU auch gut zum schlafen bei den 8 Stunden Aufenthalt für mich.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Meine Eco Langstrecken in der 777 fand ich okay gerade wegen der 3-3-3 Konfiguration. Essen Trinken alles okay
Einzig das IFE ist schwach.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

iamamadscientist

Aktives Mitglied
14.08.2012
142
43
Eine Frage in die Runde: Wer ist denn schon mit der A321 in der Business geflogen und kann von seinen Erfahrungen berichten?

Plane ev. nächts Jahr mit Air China nach BKK zu fliegen, einmal von PEK nach BKK und des andere mal von BKK nach PVG

Bei mir ist das ein paar Jahre her, PVG-NRT. Die Aufmerksamkeit der beiden sehr jungen Flugbegleiterinnen in der C war mir sicher und sie haben drei Anläufe gebraucht mir die bestellte Sondermahlzeit zu servieren. Das fand ich aber eher lustig und an sich war das alles ganz angenehm. Sitze waren im Stil von US Domestic First.

Lounge in PVG war kein Problem. Nervig war da eher die Verspätung. War eine Vorfeldposition mit Minibus nur für die C Passagiere die erst nachdem der Y Bus abgefahren waren, in den separaten Bus einsteigen durften.
 
  • Like
Reaktionen: gerzii

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Hatte ein

Nachdem die mich erst in der Lounge
mit A3G abgewiesen haben auf Eco Ticket, bin ich zu einem Gate zum Boarding Personal gegangen mit CA staff.
Die haben dann dafür gesorgt, das ich reindarf. Der Student (nehme ich an) musste sich dann bei mir entschuldigen vor seinen Vorgesetzten

Am Gate bekam ich dann ein Upgrade.

Normale C halt. War nach 8 Stunden Lounge schon satt.



War am Anfang hab’s Prosecco, Saft oder Wasser.

War wohl Fisch zur Auswahl oder das.

Vor Taxi wurde die Bestellung angenommen ohne eine Menukarte zu haben.
Fisch war glaube ich die andere Option.

CA471 TFU-BKK A320
Acht Stunden in der Lounge? Wieso dieses?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eco übrigens war der schlimmste Sitz von FRA Nach TFU, den ich je hatte. Dermasen durchgelegen.
Solche Rückenschmerzen danach.

Und nicht alle Buchungsmaschinen bilden die Umsteigeverbindungen über TFU ab.
Die CA Seite nie. Nur, wenn man es als einzelne Legs eingibt.
Über skyscanner suchen, falls das gewünscht ist.
Die Lounge ist aber ok in TFU auch gut zum schlafen bei den 8 Stunden Aufenthalt für mich.
Was ist an TFU so besonderes dran?
 

gerzii

Aktives Mitglied
11.11.2018
209
175
Graz
Merkwürdig Frage, aber gibt es immer essen auf einen Langstrecken Flug? Geplant ist von FRA nach BKK mit Zwischenstopp in Peking.
Bei der Buchung steht etwas von "keine Verpflegung" aber das gilt wohl nur für den zweiten Abschnitt??
wie und wann hast du denn nun gebucht?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
Air China fliegt anscheinend ex BUD ab W23/24, sowohl auf der PEK als auch der CKG Rotation, nicht mehr mit dem Airbus A332/3, sondern nun mit dem Dreamliner.

China-Ungarn Flüge werden ja bald noch weiter ausgebaut. Bei den Fliegern ist ja schon Cargo allein für die Airlines ein sehr gutes Geschäft.
 

Shelly2207

Neues Mitglied
28.11.2023
1
0
TFU hat erst Juni 2021 geöffnet. Deine Chengdu-Umstiege vor der Pandemie waren mutmaßlich in CTU.

Ich bin im Juni 2019 FRA-PVG-BKK und im Dezember 2019 FRA-CTU-SIN geflogen. Beides mit CA.
Transfer war ohne Probleme möglich. Wartezeit in CTU am Morgen ca. 10 Minuten, aber nur weil der Transfer-Grenzbeamte nicht an seinem Schalter saß.

Das kann einem momentan am frühen Morgen aber auch in Peking passieren.

Musstest Du Dein Gepäck denn in Chengdu abholen und neu aufgeben? Oder hat jemand anders Erfahrungen, wie das in Chengdu inzwischen ist? Wir fliegen im März mit Air China über Chengdu nach Singapur und haben ein bisschen Bedenken wegen der recht "kurzen" Umsteigezeit von 2.50 Std. ...
 
Zuletzt bearbeitet:

travelonion

Neues Mitglied
30.10.2023
4
4
Musstest Du Dein Gepäck denn in Chengdu abholen und neu aufgeben? Oder hat jemand anders Erfahrungen, wie das in Chengdu inzwischen ist? Wir fliegen im März mit Air China über Chengdu nach Singapur und haben ein bisschen Bedenken wegen der recht "kurzen" Umsteigezeit von 2.50 Std. ...
Vielleicht hilft dir ein kurzer Bericht zum Transit in Chengdu von Samstag/Sonntag weiter. Ankunft und Weiterflug waren beides International (TPE-TFU-FRA). Man wurde bereits am Ausgang der Fluggastbrücke von einer CA-MItarbeiterin für den Transit abgefangen. Dann wurde man zu einer eigenen Immigration geführt, anschliessende erneute Sicherheitskontrolle. Dann stand man auch schon im Abflugbereich. Das Ganze wirkte zwar etwas unorganisiert, und in TPE wurde auch mitgeteilt, das Gepäck müsse in TFU geholt werden - dem war aber nicht so und das Gepäck ging durch bis FRA (wurde in TPE aber nicht bis TFU gelabelt). Den Baggage Tag für TFU-FRA gab es übrigens dann am Abfluggate nach FRA zur Selbstabholung. Summa summarum: Es gab zwar wenig Infos zum Transfer, hat aber alles reibungslos geklappt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.240
1.560
Rheinland-Pfalz
Vielleicht hilft dir ein kurzer Bericht zum Transit in Chengdu von Samstag/Sonntag weiter. Ankunft und Weiterflug waren beides International (TPE-TFU-FRA). Man wurde bereits am Ausgang der Fluggastbrücke von einer CA-MItarbeiterin für den Transit abgefangen. Dann wurde man zu einer eigenen Immigration geführt, anschliessende erneute Sicherheitskontrolle. Dann stand man auch schon im Abflugbereich. Das Ganze wirkte zwar etwas unorganisiert, und in TPE wurde auch mitgeteilt, das Gepäck müsse in TFU geholt werden - dem war aber nicht so und das Gepäck ging durch bis FRA (wurde in TPE aber nicht bis TFU gelabelt). Den Baggage Tag für TFU-FRA gab es übrigens dann am Abfluggate nach FRA zur Selbstabholung. Summa summarum: Es gab zwar wenig Infos zum Transfer, hat aber alles reibungslos geklappt.
Wurde das Gepäck in Taipei nun bis TFU oder FRA gelabelt, ist mir nicht ganz klar.
Hatte ja selber mittlerweile mehrmals Umsteigen in PEK ( I-D oder D-I) und ja hat immer alles gut geklappt, aber wenn man wenig oder gar keine Flugerfahrung hat sehe ich das doch als nicht so easy an.
 

travelonion

Neues Mitglied
30.10.2023
4
4
Wurde das Gepäck in Taipei nun bis TFU oder FRA gelabelt, ist mir nicht ganz klar.
Hatte ja selber mittlerweile mehrmals Umsteigen in PEK ( I-D oder D-I) und ja hat immer alles gut geklappt, aber wenn man wenig oder gar keine Flugerfahrung hat sehe ich das doch als nicht so easy an.
Gepäck wurde in TPE nur bis TFU gelabelt und wir auch explizit nochmals darauf hingewiesen. Ohne dass wir es aber in TFU in Empfang genommen haben, wurde es dort scheinbar umgelabelt bis nach FRA.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und wie war das Produkt AC? nochmals oder reicht es einmal?
Fand es vollkommen in Ordnung, nur das IFE ist ausbaufähig. Essen auch überraschend ok.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

asdfgh

Reguläres Mitglied
11.07.2015
40
6
Bei BKK-TFU-FRA wurde mir letzte Woche beim Check-In in BKK bestätigt, dass das Gepäck bis nach Frankfurt gehe, und wurde auch direkt so gelabelt.

In TFU war es dann so, wie oben beschrieben. Alle Transfergäste wurden abgefangen. Sollten uns dann auf einer Liste abhaken, und gingen dann gemeinsam zum Transferübergang. Am Immigration-Schalter gab es einen Stempel in den Pass. Danach war man dann direkt im Abflugbereich.
 
  • Like
Reaktionen: Shelly2207

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
70
77
Bin im November FRA-PVG-BKK-PEK-FRA in Economy geflogen und werde in Zukunft einen großen Bogen um diese Airline machen.
Einige der Punkte die mir sauer aufgestossen sind:
  • Online Checkin quasi unmöglich, dadurch extrem lange Schlangen am Checkin Schalter, obwohl ich nur Handgepäck hatte
    (dadurch in BKK trotz >4h vor Abflug am Flughafen einen Lounge Aufenthalt verpasst)
  • unterirdisches IFE
  • alte Maschinen, abgranzte Sitze
  • Schikanen beim Umsteigen in Peking: Absolut jeder Passagier hat beim Transit von BKK kommend bei der SiKo gepiept und wurde nochmal extra abgetatscht, richtig unangenehm. Vor allem weil ich wirklich nur FlipFlops, ein Tshirt und Shorts anhatte, nichtmal Gürtel o.ä.
    Bordgetränke vom Zubringer (mini Cola Dose) mussten dort gelassen werden, genauso wie Items (Feuerzeug, Nagelschere) die in BKK noch problemlos durch die Kontrolle sind. Was auf einem Air China Flug geht, geht beim nächsten plötzlich nicht mehr, völlig unsinnig.
  • "western breakfast" nach nicht mal der Hälfte der Sitze alle, nur noch ungeniessbarer chinesischer sauerbrei (oder was auch immer das war?) - bin noch nie so hungrig aus einem Langstreckenflug gestiegen:
1705144067693.png

Insgesamt einfach keine gute Erfahrung, das können andere Airlines auf dieser Strecke deutlich besser.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
Online Check-In ist erfahrungsgemäß bei sämtlichen Flügen nach bzw. via China (Dokumentenüberprüfung... ) bzw. chinesischen Airlines nicht möglich.

China Southern hat einen Hub in PKX.

Trotzdem war der OLCI von PKX nach ICN nicht möglich. Laut Englischer CZ Webseite in PKX generell nicht möglich.

Ja, mich wundert was für abgerittene Flieger Air China nach MUC und FRA sendet. Nach Wien kommen ausschließlich neue A350 zum Einsatz und selbst nach BUD mittlerweile der Dreamliner.
 

qube

Erfahrenes Mitglied
08.06.2012
1.328
731
TPE
Online Checkin quasi unmöglich, dadurch extrem lange Schlangen am Checkin Schalter, obwohl ich nur Handgepäck hatte
Quasi unmöglich? Wie geht es denn? Hat mich als Nur-Handgepäck-Flieger auch genervt; CA hatte am FRA die längste Schlange von allen Airlines da zwei große Maschinen nach PVG und nach PEK mit recht kurzem Abstand rausgehen und ich habe alles versucht was mir einfiel (verschiedene Länderwebseiten, iOS-App, Mini-Apps). Ich konnte (nach Zwangsregistrierung bei PhoenixMiles) zwar einchecken, aber einen Boarding-Pass gab es trotzdem nicht und ich musste mich in die Schlange einreihen.
alte Maschinen, abgranzte Sitze
So pauschal würde ich das nicht sagen. FRA-PVG war bei mir ein nicht mal ein ganzes Jahr alter A350-900. Aber ja, PVG-TPE dann mit einem ziemlich abgerockten A330-300.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.419
1.127
Wenn man sich die Youtube Videos der Air China Flüge MUC bzw. FRA-PEK ansieht, fliegt man lieber um ein paar EUR mehr mit Air China ex VIE.

Abgeranzte Sitze, Steinzeit IFE mit Box im Fußraum etc.

Der FRA-PVG Flug ist meist extrem gut gebucht, kein Wunder beim A350.