Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
ANZEIGE
Gut, dass Du mit Deiner Frage sicherheitshalber zusätzlich auch einen eigenen Thread aufgemacht hast. Die (Handy-)Sucht scheint wirklich real zu sein... 😁
:) Da bin ich wahrscheinlich eine zu alte Generation (JG 1974), die das Handy zwar als Hilfsmittel gerne nutzt aber auch heilfroh ist, wenn es eben auch mal nicht an ist und eine ständige Erreichbarkeit ist bei mir zum Glück nicht notwendig.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Moin,

aktuell bietet CA ja noch ganz akzeptable Tarife nach Japan, selbst noch zur Kirschblüte....

Wie sieht das denn aus mit Transithotel in PVG? Sie schreiben, dass Verfügbarkeiten nicht garantiert sind. Bei 17,5 h Aufenthalt über Nacht würden wir natürlich irgendwas brauchen.

Wie sind aktuell die Erfahrungen mit Transithotel in PVG seitens Air China? Was wird angeboten? Wie sind die Erfahrungen mit der Verfügbarkeit?
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Besser einreisen und via Trip.com um 20-30 EUR bis mehrere Hundert EUR ein Hotel rundum PVG buchen. Nach der Einreise musst einen Stock höher und bei einem der nicht verbarrikadierten Ausgänge raus. Die "Informationsschalter"-Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, rufen in den Hotels zwecks Abholung an (jedoch in PVG meistens Omnibusse etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xray

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Besser einreisen und via Trip.com um 20-30 EUR bis mehrere Hundert EUR ein Hotel rundum PVG buchen. Nach der Einreise musst einen Stock höher und bei einem der nicht verbarrikadierten Ausgänge raus. Die "Informationsschalter"-Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, rufen in den Hotels zwecks Abholung an (jedoch in PVG meistens Omnibusse etc.)

Ok. Schaun mer mal.

Die Visafreie Einreise ist aktuell problemlos, oder?

edit: Ich hab mir mal die Buchung gegönnt... jetzt bei nur 4 Wochen Vorbuchzeit, FRA-PVG-NRT und zurück, Kirschblütenzeit, Osterferien, 4 Tickets auf einmal, 1478 Euro pro Nase in der PE. Ja, wir sind 2017 mit NH/LH mit ähnlichen Daten aber direkt noch einiges billiger geflogen. Aber angesichts der aktuellen Preise nach Tokio bei allen anderen Wettbewerbern hatte ich den eigentlich schon länger mal gewünschten Ostertrip für dieses Jahr eigentlich schon ausgeschlossen.... Aktuell will LH für ein ähnliches Ticket in Y (hin ein Tag früher, FRA-MUC-KIX/Wechsel zu UKB-HND und retour) exakt 1700,08 Euro... Direktflug FRA-HND in Y über 2600 return. Nach PE oder besser hab ich da gar nicht erst angefangen zu suchen....Und das geht ja schon die ganze Zeit so...
Ach so, und das CA Ticket ist sogar Flex. Nicht full flex, aber für 190 Euro umbuch- oder stornierbar....
 
Zuletzt bearbeitet:

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Ok. Schaun mer mal.

Die Visafreie Einreise ist aktuell problemlos, oder?

edit: Ich hab mir mal die Buchung gegönnt... jetzt bei nur 4 Wochen Vorbuchzeit, FRA-PVG-NRT und zurück, Kirschblütenzeit, Osterferien, 4 Tickets auf einmal, 1478 Euro pro Nase in der PE. Ja, wir sind 2017 mit NH/LH mit ähnlichen Daten aber direkt noch einiges billiger geflogen. Aber angesichts der aktuellen Preise nach Tokio bei allen anderen Wettbewerbern hatte ich den eigentlich schon länger mal gewünschten Ostertrip für dieses Jahr eigentlich schon ausgeschlossen.... Aktuell will LH für ein ähnliches Ticket in Y (hin ein Tag früher, FRA-MUC-KIX/Wechsel zu UKB-HND und retour) exakt 1700,08 Euro... Direktflug FRA-HND in Y über 2600 return. Nach PE oder besser hab ich da gar nicht erst angefangen zu suchen....Und das geht ja schon die ganze Zeit so...
Ach so, und das CA Ticket ist sogar Flex. Nicht full flex, aber für 190 Euro umbuch- oder stornierbar....
Ja, für Deutsche Staatsbürger überhaupt. Die benötigen ja für 15 Tage kein Visum mehr.

Jetzt eh schon zu spät, aber ex BUD mit China Eastern (ebenfalls im Dreamliner) in der PE um 700-900 EUR return pro Nase verfügbar.....teilweise jedoch via NGB-PVG.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ja, für Deutsche Staatsbürger überhaupt. Die benötigen ja für 15 Tage kein Visum mehr.

Jetzt eh schon zu spät, aber ex BUD mit China Eastern (ebenfalls im Dreamliner) in der PE um 700-900 EUR return pro Nase verfügbar.....teilweise jedoch via NGB-PVG.

Klar, aber das Gerödel dann noch erst nach BUD für nen derartigen Langstrecken-Kurztrip: Ich sach mal so.... Als single wär es wohl möglich.... ;)

edit: überhaupt warum "ebenfalls im Dreamliner". FRA-PVG CA936/935 ist im A350 und scheint auch aktuell eher stabil damit geflogen zu werden.
Zurück ist sogar der Hüpfer NRT-PVG auf CA930 aktuell angeblich A350. Ob das im SFP wirklich so kommt oder wie aktuell doch A321, wird man sehen. Wäre auch weiter kein Drama....
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Flüge nach und Hotels in Budapest sind doch billig. Wenn man die Stadt schon ausführlich besichtigt hat ist es natürlich kein sehr spannender Zwischenaufenthalt...
Ich jette gerne durch die Welt. Aber man ist halt nicht alleine. Überhaupt für eine relativ kurze Reise so einen langen Flug, überhaupt eine chinesische Airline zu nehmen und einen Zwischenstopp in PVG einlegen zu müssen, auf dem Rückweg auch noch für 17,5h in PVG, das war eh schon fast zu viel.... Ein "vorher gehts noch nach XYZ (völlig egal, was Du für XYZ einsetzt) und danach von da nach Hause" ist dann einfach keine Option mehr. Und ich hätte ehrlichgesagt auch keine Lust drauf.
 

job314

Reguläres Mitglied
12.08.2022
41
25
Hallo zusammen,

Freunde versuchen gerade AirChina Flüge zu buchen und würden gern Rail and Fly dazu buchen. Ich hab auch keine Möglichkeit gefunden. Jmd ein Tipp ?
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Ich stand kürzlich vor einem ähnlichen Thema. Von Wien aus soll es bezahlbar im Herbst nach Okinawa gehen. CA hatte mit Abstand die besten Preise, Y ca. 700, PE ca. 1100 nach Tokyo, jedoch retour mit langem Aufenthalt in PEK. Ich bin einmal mit CA PEK-HNL-PEK geflogen, das war mäßig angenehm! Die Flüge nach/von Okinawa kämen da außerdem noch dazu.

Schlussendlich wurde es NH, hier gibt es zur Wiederaufnahme der VIE-Strecke von Aug-Okt Sonderpreise. Somit zahlen wir in Y für VIE-HND-ISG-OKA-HND-VIE 1100 Euro, alles auf 1 Ticket, mit idealen Flug- und Umsteigezeiten sowie 2 Stk. Gepäck. Der Komfortgewinn wars mir dann letztendlich wert.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Klar, aber das Gerödel dann noch erst nach BUD für nen derartigen Langstrecken-Kurztrip: Ich sach mal so.... Als single wär es wohl möglich.... ;)

edit: überhaupt warum "ebenfalls im Dreamliner". FRA-PVG CA936/935 ist im A350 und scheint auch aktuell eher stabil damit geflogen zu werden.
Zurück ist sogar der Hüpfer NRT-PVG auf CA930 aktuell angeblich A350. Ob das im SFP wirklich so kommt oder wie aktuell doch A321, wird man sehen. Wäre auch weiter kein Drama....
Sorry hab das mit CA ex BUD verwechselt, dort fliegen beide mit Dreamliner.
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
140
104
Wer hat Erfahrungen mit den Umsteigzeiten und Ablauf beim Umsteigen in Peking?
Wir fliegen im Mai von Frankfurt-Peking-Phuket und haben in Peking nur 75 Min. Zeit zum Umsteigen. Danke für Tipps damit wir nicht den Anschlussflug verpassen, möchte ungern 1 Tag später weiter fliegen.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Wer hat Erfahrungen mit den Umsteigzeiten und Ablauf beim Umsteigen in Peking?
Wir fliegen im Mai von Frankfurt-Peking-Phuket und haben in Peking nur 75 Min. Zeit zum Umsteigen. Danke für Tipps damit wir nicht den Anschlussflug verpassen, möchte ungern 1 Tag später weiter fliegen.
schwer bis unmöglich - leider!
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
schwer bis unmöglich - leider!
Kommt drauf an ob PEK oder PKX.

In PKX ist das möglich, vorausgesetzt natürlich der jeweilige Flug kommt am Fingergate an. Es warten dann am Gate Mitarbeiter mit Schild/Tafel der Airline.

In PEK, wie bei Air China der Fall, gebe ich dir recht, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
 

Plause2k

Reguläres Mitglied
19.05.2016
98
50
Kommt drauf an ob PEK oder PKX.

In PKX ist das möglich, vorausgesetzt natürlich der jeweilige Flug kommt am Fingergate an. Es warten dann am Gate Mitarbeiter mit Schild/Tafel der Airline.

In PEK, wie bei Air China der Fall, gebe ich dir recht, das ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.
Konkret zu PEK:
* Ausm Flieger raus dauert leider meistens etwas länger
* Die Wege sind lange
* Du kannst keinen international Transit machen und dein Gepäck wird nicht durch gecheckt,
* Du musst nach China einreise (Formular ausfüllen, mit allen anderen Ausländern anstellen, Stempel holen)
* Mit der Bahn fahren um dein Gepäck abholen, Gepäck noch vor Ausgang scannen lassen
* Von Ankunft nach oben zum Check-In Schalter, Gepäck wieder aufgeben
* Sicherheitskontrolle, Bahnfahren, Ausreise, zum Gate

Ich glaube nicht daran, dass das in 75min schaffbar ist - Die Schalter schließen normalerweise 35min vor Abflug

Shanghai das selbe Spiel!

Warum? Frag nicht...

In z.B. Guangzhou (Hub von China Southern) gibt es einen ganz normalen International Transit, in Hong Kong auch!
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
950
649
Konkret zu PEK:
* Ausm Flieger raus dauert leider meistens etwas länger
* Die Wege sind lange
* Du kannst keinen international Transit machen und dein Gepäck wird nicht durch gecheckt,
* Du musst nach China einreise (Formular ausfüllen, mit allen anderen Ausländern anstellen, Stempel holen)
* Mit der Bahn fahren um dein Gepäck abholen, Gepäck noch vor Ausgang scannen lassen
* Von Ankunft nach oben zum Check-In Schalter, Gepäck wieder aufgeben
* Sicherheitskontrolle, Bahnfahren, Ausreise, zum Gate

Ich glaube nicht daran, dass das in 75min schaffbar ist - Die Schalter schließen normalerweise 35min vor Abflug

Shanghai das selbe Spiel!

Warum? Frag nicht...

In z.B. Guangzhou (Hub von China Southern) gibt es einen ganz normalen International Transit, in Hong Kong auch!
Seit wann kann man in PEK keinen internationalen Transit machen?
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
563
64
EDUU
Konkret zu PEK:
* Ausm Flieger raus dauert leider meistens etwas länger
* Die Wege sind lange
* Du kannst keinen international Transit machen und dein Gepäck wird nicht durch gecheckt,
* Du musst nach China einreise (Formular ausfüllen, mit allen anderen Ausländern anstellen, Stempel holen)
* Mit der Bahn fahren um dein Gepäck abholen, Gepäck noch vor Ausgang scannen lassen
* Von Ankunft nach oben zum Check-In Schalter, Gepäck wieder aufgeben
* Sicherheitskontrolle, Bahnfahren, Ausreise, zum Gate

Ich glaube nicht daran, dass das in 75min schaffbar ist - Die Schalter schließen normalerweise 35min vor Abflug

Shanghai das selbe Spiel!

Warum? Frag nicht...

In z.B. Guangzhou (Hub von China Southern) gibt es einen ganz normalen International Transit, in Hong Kong auch!

Einfach den Schildern "Transit" folgen und man kann den international Transit nicht verpassen.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.096
Im Dezember 2023 war in PEK ein internationaler Transit möglich, aber 75 Minuten wären mir viel zu wenig Zeit zum Umstieg. Allein die Transfer-Sicherheitskontrollen dauern schon recht lange.

Gepäck sollte doch bei CA durchgecheckt werden wenn alles auf einem Ticket ist, oder etwa nicht ?

Das mit dem Einreisen und neu einchecken kannst bei 75 Minuten sowieso großteils vergessen. Manche Airline-Check-In-Schalter (zB Azerbaijan Airlines) in PEK schließen bereits 60 Minuten vor Abflug.

Bei China Eastern/Shanghai Airlines Flügen via PVG wird das Gepäck bis zur Enddestination durchgecheckt.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Gibt ja hier auch einen Faden zu Umsteigen Peking.
Hab gerade mal nachgesehen.
Bin im Juni mit CA International/Domestic alles T3 geflogen.
War von Touchdown International in weniger als 1 Stunde in der Domestic CA Lounge.
Waren alles kurze Wege, wegen Domestic departure halt noch kurze Bahnfahrt.Vorteil war, dass alles CA Flüge.
Der Knackpunkt war aber lediglich die Immigration, die beim Transfer denke ich kürzer ist, hab da aber keine Erfahrung. 90 Minuten sportlich aber wenn's I nach D geht sollte I zu I noch eher gehen.
 

fliegerpauli

Aktives Mitglied
22.06.2020
140
104
Danke für die Antworten.
PEK International ist der Flughafen und das Gepäck wird angeblich durchgeroutet wenn man beim Check In mitteilt das Stichproben genommen werden dürfen.
Der kurze Stopp ist beim Hinflug. Beim Rückflug sind ein paar Tage in Peking eingeplant.
Werde mir auf jeden Fall nochmal andere Sitzplätze weiter vorne im Flieger holen. Wird spannend :unsure:
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Besser einreisen und via Trip.com um 20-30 EUR bis mehrere Hundert EUR ein Hotel rundum PVG buchen. Nach der Einreise musst einen Stock höher und bei einem der nicht verbarrikadierten Ausgänge raus. Die "Informationsschalter"-Mitarbeiter sind sehr hilfsbereit, rufen in den Hotels zwecks Abholung an (jedoch in PVG meistens Omnibusse etc.)

Ich habe es irgendwie geschafft, über die Airchina-Homepage ein Transithotel zu buchen. War etwas random, meist landete man auf einer rein chinesischen Seite ohne Spracheinstellmöglichkeit. Irgendwie hat es dann aber geklappt mit einer englischen Seite. Man konnte mit etwas hin- und her auch ohne Anmeldung (habe keinen Account bei Airchina) mit eTicket und Passnummer auf die Bestellseite für Transithotel, man konnte dann auch die weiteren Mitreisenden dazu eintragen. Geworden ist es das Rezen Select Shanghai International Resort. 15 km vom Flughafen. Sicher keine Offenbarung, aber wir sind ja auch nur (Premium-)Economy Paxe. Und für 0 CNY unschlagbar.

Bissle blöd, dass man das als Leistung nicht auf der deutschen Buchungsseite mit angezeigt bekommt, wenn man seine Buchung aufruft. Aber ich habe eine mail mit Buchungsreferenz bekommen, so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass das geklappt hat....

edit:
Die Zusatzservices kann man auf der Chinesischen Seite buchen: https://www.airchina.com.cn/en/index.shtml
Da gibt es eine Seite für Booking Additional Services. Da kann man mit E-Ticket-Nummer und Passnummer seine Buchung aufrufen. Beim Anklicken des E-Ticket-Feldes kommt ein Popup, dass man sich einloggen soll. Das kann man mit Klick auf ok wegklicken und dann ohne weiteren Mausklick (sonst kommt die Aufforderung zum einloggen wieder!) die 999-Nummer ohne Leerzeichen etc. eintippen. Wenn die Buchung aufgerufen ist, kann man für das Segment vor der gewünschten Übernachtung (bei uns also NRT-PVG) die Transitübernachtung einbuchen. Dabei dann auch alle weiteren Passagiere mit eingeben! Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gesehen, diesbezüglich irgndwas zu ergänzen. Nur komplett canceln scheint später noch zu gehen. Ich habe es bisher auch nur geschafft, mich als Ticket-Hauptbucher einzuloggen. Mit den e-Tix der Mitreisenden habe ich ein einloggen in die Buchung nicht geschafft.
Ich habe das jetzt nochmal aufgerufen, um mal reinzuschauen. Für Windows-Nutzer: Das funktioniert offenbar unter Edge besser als unter Chrome (ich weiß, eigentlich gleiche engine...). Unter Edge konnte ich in der Buchung dann auch weiterhin sehen, dass transit stay weiterhin als erfolgreich gebucht in der Übersicht steht. Wenn ich das transit-icon aber angeklickt habe, öffnete sich eine leere Übersicht. Unter value-added services kommt man aber auf eine weitere Seite, wo das richtig dargestellt wird mit samt den fellow passengers und der Buchungsreferenznummer für den transit stay.
Welches Hotel gebucht wurde ist im Nachhinein offenbar nirgendwo mehr ersichtlich, zumindest habe ich nichts gefunden. Aber das steht in der Bestätigungsmail, die man nach dem Buchen bekommt. Da steht auch die Buchungsreferenznummer mit drin.

Die IT von airchina ist qualitativ ungefähr auf dem Niveau der LH, also Katastrophe. Über die Deutsche Seite geht das Buchen so weit gut, diese Serviceleistungen aber nicht und wenig Hilfestellung dazu inkl. teilweise falsche Links. Auf der Chinesischen Seite kann es immer mal passieren, dass man auf einer rein-chinesischen Seite ohne Sprachumstellungsmöglichkeit landet und man wieder von vorne anfängt. Letztlich scheint es aber zu funktionieren, ein Transithotel online zu reservieren. Könnte mir vorstellen, dass es bei z.B. OTA-Buchungen eventuell schwieriger wird. Ich hatte direkt auf der deutschen Air China Seite gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sfort81

Neues Mitglied
19.10.2022
18
21
Fliegen in paar Tagen mit CA FRA-PVG-Stopover-TPE-SZX-FRA. Abflug FRA 19:00 Uhr.

Hat jemand Erfahrungen wie viele Stunden vor Abflug der CA Schalter im T1 in FRA für den check-in öffnet? Wir wollen sehr früh (09:00 Uhr) anreisen, da am gleichen Tag aus der Familie jemand FRA-ORD-RDU fliegt und so nur 1x jemand das Taxi zum Flughafen spielen "muss".

Die Zeit würden wir dann gern in der LuxxLounge T1 landside verbringen. Geht mit PriorityPass und Bordkarte. Die man aber wegen fehlendem online-check-in nicht ohne offenen Schalter bekommen kann...

Freue mich über Erfahrungen mit dem CA check-in in FRA.
 
Zuletzt bearbeitet: