Air China - Erfahrungen und Tipps?

ANZEIGE

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
ANZEIGE
Der FRA-PVG Flug ist meist extrem gut gebucht, kein Wunder beim A350.
Bei uns Ende Oktober waren es 777 & A320 (Hin) und 2x777 auf dem Rückweg.
Bei A350 wär das Erlebnis möglicherweise etwas positiver ausgefallen..
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Bin 2018 zwei Mal mit dem CA A330 geflogen, beide Maschinen waren damals schon ziemlich abgerockt.
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
37
54
Mein Vater ist CA vor einer Woche FRA-PEK-MNL geflogen. Wegen kaputten Fliegers 24h verspätet aus Frankfurt los.
Hat jemand Erfahrung mit Fluggastrechten bei Air China gemacht? Über welche Adresse die Beschwerde am besten einreichen? Ein Formular dafür auf deren Seite habe ich nicht gefunden.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
Mein Vater ist CA vor einer Woche FRA-PEK-MNL geflogen. Wegen kaputten Fliegers 24h verspätet aus Frankfurt los.
Hat jemand Erfahrung mit Fluggastrechten bei Air China gemacht? Über welche Adresse die Beschwerde am besten einreichen? Ein Formular dafür auf deren Seite habe ich nicht gefunden.

Das ist auch so ein Ding, diese Webseite gefühlt von 2008 ist eine Frechheit.

Wie dem auch sei... in deinem Fall würde ich mich an eines der deutschen Büros in Berlin oder Frankfurt wenden und entweder telefonisch oder per Email nachfragen.
 

Stuat.

Reguläres Mitglied
25.02.2019
41
1
Also, wir können die schlechten Meinungen zu Air China nicht teilen. Wir sind Ende Dezember über Silvester von MUC->PEK->BKK und zurückgeflogen. Dabei war Air China ca. 40 % günstiger als andere Airlines und wir waren positiv überrascht. Selbst die Sitzplätze im hinteren Teil der Maschine waren kostenfrei online zu reservieren.

In Peking Hinflug 8 Stunden Wartezeit in Terminal 3 die Air China First class Lounge mit PP-Pass genutzt und ohne Probleme schlafen und duschen können.

Rückflug nur 1 Stunde Umstiegszeit ohne Probleme geschafft.

Ja, die 777-300 sind schon in die Jahre gekommen und das IFE ist veraltet, aber der Service war wirklich gut und es wurde nach jedem Toilettengang selbst in der Eco immer gesäubert! Als wir geschlafen haben, wurden wir nicht geweckt, sondern bekamen einen Aufkleber auf den Bildschirm, wir sollen uns melden, falls wir noch essen und Getränke möchten.

Falls Air China noch neueres Fluggerät auf dieser Strecke einsetzt sind sie voll konkurrenzfähig mit anderen Airlines aus dem Nahen Osten.




IMG_8401.jpeg


IMG_8390.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: johannes27302

Reyhan

Erfahrenes Mitglied
30.09.2017
621
595
FMO
Zu unserer Überraschung hat das Reisebüro des Vertrauens + 1 für die Tour von PVG nach FRA mit Air China in C (CA 935) ausgeguckt.
Ich habe mir auf FR die letzten Flüge ( alle pünktlich ) und die Flieger angeschaut ( von brandneu bis 1 Jahr ) . Wie passt das zu den abgerockten Fliegern mit schrecklichem IFE und Sitzen ?
OLCI wird nicht klappen, da + 1 vermutlich wie immer seine Niederlassungserlaubnis vorzeigen muss.

Was gibt es noch zu beachten ? Ist mit längeren Wartezeiten am Check In und / oder Siko zu rechnen > wieviel Stunden vorher ? Lounge ist die Air China Business . Zu empfehlen oder eher nicht ?

Lieben Dank schon jetzt weitere Infos.
 

Wedge

Reguläres Mitglied
21.09.2018
69
77
Ich habe mir auf FR die letzten Flüge ( alle pünktlich ) und die Flieger angeschaut ( von brandneu bis 1 Jahr ) . Wie passt das zu den abgerockten Fliegern mit schrecklichem IFE und Sitzen ?
So passt das:
FRA-PVG 27.10.: B777-300ER B-2035 11.3 Years (+2h verspätet)
PVG-BKK 28.10.: A320-200 B-8490 7.9 Years
BKK-PEK 18.11.: B777-300ER B-1429 6.5 Years
PEK-FRA 19.11.: 777-300ER B2031 11.7 Years

Offenbar werden mit dem neuen Flugplan die neuen Maschinen jetzt nach DE eingesetzt, Zeit wirds.
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Zu unserer Überraschung hat das Reisebüro des Vertrauens + 1 für die Tour von PVG nach FRA mit Air China in C (CA 935) ausgeguckt.
Ich habe mir auf FR die letzten Flüge ( alle pünktlich ) und die Flieger angeschaut ( von brandneu bis 1 Jahr ) . Wie passt das zu den abgerockten Fliegern mit schrecklichem IFE und Sitzen ?
OLCI wird nicht klappen, da + 1 vermutlich wie immer seine Niederlassungserlaubnis vorzeigen muss.

Was gibt es noch zu beachten ? Ist mit längeren Wartezeiten am Check In und / oder Siko zu rechnen > wieviel Stunden vorher ? Lounge ist die Air China Business . Zu empfehlen oder eher nicht ?

Lieben Dank schon jetzt weitere Infos.
Auf MUC-PEK bzw. FRA-PEK kommen meist noch die Uralt B777 bzw. B747 zum Einsatz.

In denen möchte ich keine 9-10 Stunden verbringen.

Kein Vergleich zu den A350XWB welche nach PVG zum Einsatz kommen.

Ab VIE fliegt Air China nach PEK mit dem A350, ex BUD mit dem Dreamliner.

In PEK war die Vorgabe 3 Std. vor Abflug. Check In Schalter machte 1 Stunde vor Abflug dicht.
 

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.398
1.013
DRS
Gibt’s die A330 eigentlich noch? Und auf welcher Strecke kommen die Dreamliner zum Einsatz, gar nicht nach Europa?
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Hallo zusammen, nach unmengen an Problemen habe ich erkannt, dass der Online Check in ausschließlich auf Ios und Windows Geräten funktioniert. Linux, bzw. Android wird brav blockiert. Auf Ios und Wundows komme ich allerdings auch nur bis Schritt 2, da nach Eingabe sämtlicher Daten und tippen auf Übermitteln einfach nichts, wirklich nichts passiert. Somit komme ich auch nicht zur Sitzplatzauswahl. Gibt's dafür bereits eine Lösung, bzw. einen Workaround um den Check in abzuschließen?
 

Anhänge

  • Online Check-in.png
    Online Check-in.png
    430,7 KB · Aufrufe: 19

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Hallo zusammen, nach unmengen an Problemen habe ich erkannt, dass der Online Check in ausschließlich auf Ios und Windows Geräten funktioniert. Linux, bzw. Android wird brav blockiert. Auf Ios und Wundows komme ich allerdings auch nur bis Schritt 2, da nach Eingabe sämtlicher Daten und tippen auf Übermitteln einfach nichts, wirklich nichts passiert. Somit komme ich auch nicht zur Sitzplatzauswahl. Gibt's dafür bereits eine Lösung, bzw. einen Workaround um den Check in abzuschließen?

Online CI und Sitzplatzauswahl funktioniert nur wenn das Ticket direkt bei CA erworben wurde. Reisebüro-Buchungen, OTAs, M&M-Prämientickets, Codeshares, usw. können nur an Flughafen eingecheckt werden, es gibt aber keine entsprechende (Fehler-)meldung. Könnte es daran liegen?
 

HKNBG

Reguläres Mitglied
15.05.2019
45
20
Online CI und Sitzplatzauswahl funktioniert nur wenn das Ticket direkt bei CA erworben wurde. Reisebüro-Buchungen, OTAs, M&M-Prämientickets, Codeshares, usw. können nur an Flughafen eingecheckt werden, es gibt aber keine entsprechende (Fehler-)meldung. Könnte es daran liegen?
Jap, das Ticket wurde über Booking gebucht. Aber wieso erkennt das System denn dann dennoch die Flüge und auch Buchungsklasse... Er zeigt ja alles richtig an💩
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Den chinesischen Airlines sind die eigenen Webseiten sowie deren ordnungsgemäße Funktion schlicht und einfach egal.

Warum ?

Weil die Chinesen fast ausschließlich über Wechat bzw. Alipay Mini-Tool buchen.

Diese werden stets am aktuellsten technischen Stand gehalten, sprich laufend aktualisiert.

Das mit dem Airport Check-In bei China Flügen ist sowieso so eine Airline spezifische Sache. Eine Airline kümmert sich um jedes Detail, jede Kleinigkeit - somit dauert der Check-In ewig...andere wiederum drücken einem für dieselbe Destination in fünf Sekunden den Boarding Pass in die Hand.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
Alle Chinesischen Airlines müssen zwingend das CAAC eigene 'Travelsky' CRS nutzen. Dies hat seit ca 10 Jahren auch ein Interface mit den gängigen globalen GDS (Amadeus, Sabre etc) aber nur zum Vertrieb. Neben dem PSS hat Travelsky auch ein DCS, mit denen alle Flüge abgewickelt werden. Ich habe es mal 2018 fertig gebracht auf einem CA MUC-PVG Flug mit einem in Amadeus gebuchten Ticket mich einzuchecken und die am Checkin waren ziemlich baff als ich die selbst gedruckte Bordkarte vorgelegt habe. Das Dokument wurde flink mit einer Bordkarte ersetzt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: sinochess und Reyhan

suchtistreal

Neues Mitglied
18.02.2024
2
0
Hallo,

ich habe von einem Freund gehört, dass Handys bei Air China verboten sind und kann mir das nicht vorstellen. Finde auch nur ältere Beiträge zu dem Thema.

Ist das tatsächlich so in 2024?

Vielen Dank
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Bis ca. 90 Minuten vor der Landung ist es mittlerweile generell bei Chinesischen Airlines nicht mehr anders als bei EU Airlines.

Nur ca. 60-90 Minuten vor der Landung werden oftmals Kopfhörer eingesammelt, IFE deaktiviert, Sitze aufrecht, Tisch hochklappen, Sonnenblende hoch und dann kommen auch schon die üblichen PA-Ansagen bezüglich der Nichtnutzung von Geräten.

Wird mal mehr, mal weniger streng gehandhabt.
 
  • Like
Reaktionen: suchtistreal

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Hallo,

ich habe von einem Freund gehört, dass Handys bei Air China verboten sind und kann mir das nicht vorstellen. Finde auch nur ältere Beiträge zu dem Thema.

Ist das tatsächlich so in 2024?

Vielen Dank

Gut, dass Du mit Deiner Frage sicherheitshalber zusätzlich auch einen eigenen Thread aufgemacht hast. Die (Handy-)Sucht scheint wirklich real zu sein... 😁
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Übrigens selbst auf Strecken wie VIE-BCN bzw. ATH-MUC war bei Air China vor einigen Jahren die Handynutzung, zumindest offiziell, noch strengstens verboten.

Das IFE hat schon während des Boardings funktioniert und man konnte selbst während der Landung in Barcelona bzw. München noch Film schauen etc. Es wird eben nicht immer alles so heiß gegessen, wie es, sprichwörtlich gekocht, wird.
 

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.011
311
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Bis ca. 90 Minuten vor der Landung ist es mittlerweile generell bei Chinesischen Airlines nicht mehr anders als bei EU Airlines.

Nur ca. 60-90 Minuten vor der Landung werden oftmals Kopfhörer eingesammelt, IFE deaktiviert, Sitze aufrecht, Tisch hochklappen, Sonnenblende hoch und dann kommen auch schon die üblichen PA-Ansagen bezüglich der Nichtnutzung von Geräten.

Wird mal mehr, mal weniger streng gehandhabt.

Das meiner Ansicht nach größte Problem: Die Toiletten werden ebenfalls eine Stunde vor der Landung geschlossen...
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Danke, ja, das habe ich vergessen zu erwähnen.

Mal sehen ob sich das in Zukunft auch noch ändern mag.