News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.808
3.286
44
Fluchhafen
Auch bei Aviapartner wachsen die Mitarbeiter nicht auf den Bäumen. Die tun sich halt jetzt relativ leicht, weil sie nur EasyJet haben. Den DHL Frachter lass ich mal außen vor.
 
  • Like
Reaktionen: westcoastflyer

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
171
176
Ich würde eher erwarten dass es noch deutlich schlimmer wird.
Jeder 2. Lader mit dem ich spreche verweist auf die baldige Altersteilzeit oder darauf auf Jobsuche zu sein. Selbst wenn man jetzt massiv einstellt, die Qualifikationen und Erfahrungen zum Bedienen von Equipment haben die Leute frühestens in 2 Jahrne.
Wahnsinnig traurig mit anzusehen, wie einer der Flughäfen mit der besten Infrastruktur weltweit und einem wunderbaren Terminal von einem Provider zugrunde gerichtet wird. Noch trauriger ist dabei, dass es sich um eine 100% Tochter des Flughafenbetreibers handelt...
Mir hat neulich ein türkischer Taxifahrer in München erzählt, dass er ein paar der Loader kennt die man extra nach Corona aus der Türkei angeworben hat. Nettogehalt ca. 1.600 Euro, die ersten 4 Wochen gab es eine Unterkunft auf Kosten des Arbeitgebers, danach ein Arbeiterzimmer in der Nähe des Flughafens für ca. 800 Euro im Monat. Kaum einer von denen will zu diesen Konditionen und den Lebenserhaltungskosten in München bleiben und ist schon wieder zurück in die Türkei bzw plant die Rückkehr. Wenn das so stimmen sollte, dann wundert mich der Loadermangel am Flughafen auch nicht.
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
50
72
Kurze Frage an die Münchner:
Ist es normal, dass man bei Umstieg nach der Passkontrolle nochmal durch die Siko muss? Ich bin an einem I Gate angekommen und fliege weiter von einem G Gate.
Bin ich falsch abgebogen oder ist das so gewollt? Denn bei den Schlangen hier habe ich einige Leute gesehen, die sich aus Not "vordrängeln" mussten um den Anschlussflug zu kriegen. Das ist sehr suboptimal gelöst.
 

cas_de

Erfahrenes Mitglied
Kurze Frage an die Münchner:
Ist es normal, dass man bei Umstieg nach der Passkontrolle nochmal durch die Siko muss? Ich bin an einem I Gate angekommen und fliege weiter von einem G Gate.
Bin ich falsch abgebogen oder ist das so gewollt? Denn bei den Schlangen hier habe ich einige Leute gesehen, die sich aus Not "vordrängeln" mussten um den Anschlussflug zu kriegen. Das ist sehr suboptimal gelöst.

I (und M) Gates sind non Schengen unclean Ankunftsgates. Daher muss man durch eine weitere Siko, wenn MUC nicht das Endziel der Flugreise ist.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.145
5.109
FRA / FMO
Kurze Frage an die Münchner:
Ist es normal, dass man bei Umstieg nach der Passkontrolle nochmal durch die Siko muss? Ich bin an einem I Gate angekommen und fliege weiter von einem G Gate.
Bin ich falsch abgebogen oder ist das so gewollt? Denn bei den Schlangen hier habe ich einige Leute gesehen, die sich aus Not "vordrängeln" mussten um den Anschlussflug zu kriegen. Das ist sehr suboptimal gelöst.
Da kann aber in den meisten Fällen MUC nichts für. Ankünfte an den I und M Gates sind unclean also aus Ländern in denen die Sicherheitskontrolle nicht den EU Standards entspricht. Dies bedeutet alle Passagiere die weiterfliegen müssen erneute kontrolliert werden.

Von wo aus bist du denn gekommen?
 

BER2022

Reguläres Mitglied
24.05.2017
50
72
Ah interessant, das hatte ich in meinen bisherigen 27 Jahren noch nicht und das Konzept der uncleanen Ankunftsgates war mir noch nicht bekannt. Danke euch für die Info!
Ich bin aus Tiflis gekommen, hatte jedoch auch Umsteiger aus China gesehen.
Gilt das für alle Ankünfte, bei denen man durch die Passkontrolle muss?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.145
5.109
FRA / FMO
München hat bei unclean seine Vor- und Nachteile.

Vorteil ist, dass z.B. im Gegensatz zu Frankfurt wirklich nur Un-Clean Ankünfte durch die Siko müssen. Nachteil ist, dass es nur eine Transit Siko für Non-Schengen Abflüge gibt (theoretisch auch für Schengen möglich aber scheinbar nicht so vorgesehen) und Schengen Umsteiger einmal durch den öffentlichen Bereich müssen.
 
  • Like
Reaktionen: BER2022

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Die Wiener Edel Confisserie - Café mit dem Namen Aida ansässig u.a. direkt am Stephansplatz wird international. Die erste Filiale außerhalb Österreich in Europa kommt nach München und öffnet am Flughafen in München Anfang Mai.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.145
5.109
FRA / FMO
Alle außereuropäischen Länder außer USA, Kanada, Singapore und (ggfs. Südkorea) meine ich.

Korrektur (Link gefunden):

Die Liste hatte ich auch mal gefunden. Ist leider veralte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du aber in B ankommst, obwohl du aus Non Schengen Clean kommst, musst du durch die Siko.
Inzwischen durch den Shuttle Bus Vormittags zum Glück nicht immer aber genau darum ging es mir.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Wenn du aber in B ankommst, obwohl du aus Non Schengen Clean kommst, musst du durch die Siko.
Es gibt in FRA solche Konstellationen, aber es klang so, als wäre das immer so. Viele clean-Ankünfte in FRA müssen nicht wieder durch die SiKo, im Gegensatz zu verrückten Flughäfen wie LHR, wo man wirklich immer durch die SiKo muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
636
510
Alle außereuropäischen Länder außer USA, Kanada, Singapore und (ggfs. Südkorea) meine ich.

Korrektur (Link gefunden):

Der Link scheint mir veraltet.
Singapur ist seit 2018 bei OSS dabei:

2022 wurde dieser Vertrag noch erweitert und beschränkt seit dem Flüssigkeiten, die auf dem Flughafen vor Changi gekauft wurden.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.145
5.109
FRA / FMO
Es gibt in FRA solche Konstellationen, aber es klang so, als wäre das immer so. Viele clean-Ankünfte in FRA müssen nicht wieder durch die SiKo, im Gegensatz zu verrückten Flughäfen wie LHR, wow man wirklich immer durch ie SiKo muss.
Das ist aber doch in LHR nicht Airport-Spezifisch sondern dem UK Regularien geschludet, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Alle außereuropäischen Länder außer USA, Kanada, Singapore und (ggfs. Südkorea) meine ich.

Korrektur (Link gefunden):

Singapore kam später dazu, anscheinend hat die Liste auf der EU-Seite seit 6 Jahren niemand upgedated:


Komme häufig aus SIN in ZRH und FRA an und das ist immer problemlos clean.

Edit: westcoastflyer war schneller.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.013
4.752
Ja, hatte gesehen, dass die LH791 in L ankommt. Auf der von mir verlinkten Liste fehlt auch GB. Man kann aber das Prinzip dahinter verstehen, warum manche (viele) Passagiere nochmal durch die Siko müssen, während andere "clean" ankommen.
Das ist sehr verständlich, wenn man die Unterschiede zwischen vielen Ländern sieht.

Deshalb ist die Einführung von OSS auch ein komplexer Vorgang:

Nachdem die Briten uns alle kontrollieren würde ich die automatisch auch unclean behandeln.