News rund um den Flughafen München

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.125
541
ANZEIGE
Es gibt in FRA solche Konstellationen, aber es klang so, als wäre das immer so. Viele clean-Ankünfte in FRA müssen nicht wieder durch die SiKo, im Gegensatz zu verrückten Flughäfen wie LHR, wo man wirklich immer durch die SiKo muss.
War letzte Woche auch ganz überrascht, dass ich auf dem Weg nach Belfast in der Zwischenstation LCY nochmals nach Ankunft durch Pass- und Sicherheitskontrolle musste, obwohl ich am BER schon dreimal den Pass vorzeigen musste.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.636
2.281
HAM
Bin heute das erste Mal über neue Boarding Gates gestolpert… seit wann sind die denn verfügbar?

1713553048691.png
 

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.066
347
Kurze Frage an die Münchner:
Ist es normal, dass man bei Umstieg nach der Passkontrolle nochmal durch die Siko muss? Ich bin an einem I Gate angekommen und fliege weiter von einem G Gate.
Bin ich falsch abgebogen oder ist das so gewollt? Denn bei den Schlangen hier habe ich einige Leute gesehen, die sich aus Not "vordrängeln" mussten um den Anschlussflug zu kriegen. Das ist sehr suboptimal gelöst.
Du bist falsch abgebogen, was aber nicht verkehrt war (solange du keinen Duty Free Alk dabei hattest). Von I geht es geradeaus erst durch die Transit-Siko (dort werden verschweißte Dutyfree Taschen mit Kaufbeleg akzeptiert) und danach durch die Passkontrolle. Die Wegweiser sind aber tatsächlich verwirrend bezogen auf die Richtung, wo es zu den G-Gates geht. Viele gehen wahrscheinlich erst nach links durch die Passkontrolle (Ausgang/Gepäck) und danach durch die normale Siko (wo die Wartezeit vielleicht kürzer ist als bei der Transfer Siko, und nicht so chaotisch).
 
  • Like
Reaktionen: BER2022

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.019
4.983
FRA / FMO
Du bist falsch abgebogen, was aber nicht verkehrt war (solange du keinen Duty Free Alk dabei hattest). Von I geht es geradeaus erst durch die Transit-Siko (dort werden verschweißte Dutyfree Taschen mit Kaufbeleg akzeptiert) und danach durch die Passkontrolle. Die Wegweiser sind aber tatsächlich verwirrend bezogen auf die Richtung, wo es zu den G-Gates geht. Viele gehen wahrscheinlich erst nach links durch die Passkontrolle (Ausgang/Gepäck) und danach durch die normale Siko (wo die Wartezeit vielleicht kürzer ist als bei der Transfer Siko, und nicht so chaotisch).
Auch bei der normalen Siko sollten die Duty Free akzeptiert werden solange innerhalb von 24h nach Kauf.
 
  • Like
Reaktionen: internaut

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
535
1.106
Der Umbau der Kontrollspuren im T2 schreitet voran, jetzt ist die "rechte Seite" dran. Der First / *G Check-In Bereich wurde zu den regulären Business Check-Ins verlegt (also Gepäckaufgabe etc.), die Kontrollspuren für First / *G sind zwar noch separat neben der autom. Zugangskontrolle (einfach zwischen Schlange und Absperrband durchlaufen), aber weiter "vorne".

IMG_2685.jpeg

IMG_2684.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
535
1.106
Ja, ist wohl erst seit heute morgen. Während des Wartens haben die Bauarbeiter gerade alles abgesperrt. Die "Insel" ist jetzt nicht mehr zugängig und die "10" ist im Moment für First / *G. Lieber jetzt zwischen den Schulferien, aber mal schauen wie lange es dauert und ob sie sukzessive die fertigen Spuren wieder öffnen 😉
 

menux

Reguläres Mitglied
07.12.2022
25
50
Kurze Frage an die MUC T1 Experten:

In Kürze steht mein erster Flug (Marabu) von T1A bevor. Ist es möglich airside ohne erneute Siko nach T1D zu gelangen, um dort die Lounge nutzen zu können? Oder zu T1B (dann natürlich mit Passkontrolle)? Und wie lange dauert das ca.? Danke!
 

menux

Reguläres Mitglied
07.12.2022
25
50
Vielen Dank! Ich nehme mal an, das gilt für T1A <-> T1D.

Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass man, bei T1A <-> T1B auf dem Rückweg erneut durch die Siko muss? Ist das (noch) korrekt?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.268
1.110
NUE
Wie sind die aktuellen Erfahrungen am Montagmorgen 8 Uhr an der Siko T2? Freitag war es sehr voll und ich habe fast 1h gewartet. Leider ohne SEN-Status.
 

FM77

Aktives Mitglied
09.12.2022
115
181
Ich habe heute eine Bekannte am Flughafen München abgeholt.

Wartezeit 2 Stunden auf das Gepäck.

Grund ist laut Bodenpersonal vor Ort Personalmangel im Außendienst der Aeroground.

Wahrlich ein 5 Sterne Flughafen oder sollte man das Personal bei AER einfach besser bezahlen?

Warum wird hier auf Führungsebene nicht reagiert?
 

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.268
1.110
NUE
Freitag morgen war richtig was los. Ich war auch sehr froh, dass wir dank SEN die First Lane nutzen konnten (überhaupt keine Wartezeit).

Das wird aber am Montag wohl nicht besser sein.
Immerhin scheint mein Flug nach HAM von dem neuen „Fast Track“ für ausgewählte Flüge unterstützt zu werden. Da war nämlich auch am Freitag wenig los in dieser Spur.
 

SF340

Aktives Mitglied
16.12.2023
112
157
Ich habe heute eine Bekannte am Flughafen München abgeholt.

Wartezeit 2 Stunden auf das Gepäck.

Grund ist laut Bodenpersonal vor Ort Personalmangel im Außendienst der Aeroground.

Wahrlich ein 5 Sterne Flughafen oder sollte man das Personal bei AER einfach besser bezahlen?

Warum wird hier auf Führungsebene nicht reagiert?
Angeblich wurden bereits genügend Leute eingestellt, aber hilft halt nichts wenn es an den Qualifikationen scheitert.
So ganz einfach lässt sich das eben doch nicht über "mehr Geld" regeln.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
472
268
Ich habe heute eine Bekannte am Flughafen München abgeholt.

Wartezeit 2 Stunden auf das Gepäck.

Grund ist laut Bodenpersonal vor Ort Personalmangel im Außendienst der Aeroground.

Wahrlich ein 5 Sterne Flughafen oder sollte man das Personal bei AER einfach besser bezahlen?

Warum wird hier auf Führungsebene nicht reagiert?
Diese Art der Erfahrung kann ich so bestätigen.
Die FMG macht sich hier seit geraumer Zeit einen schlanken Fuß.
Beschwert man sich, so kommt als Antwort, dass man als Flughafen nix für die langen Gepäcklieferzeiten könne, da die Airline ja den Gepäckdienstleister in Eigenregie wählt.
Antwortet man, dass sie sehr wohl etwas dazu können, da die ausführende Aeroground eine Tochter der FMG ist folgt eine weniger amüsierte Antwort, dass dennoch keine durch Wartezeit zusätzlich anfallenden Parkentgelte erlassen werden können.

Warum die Führungsebene nicht reagiert?
Na die 5-Stars sind ja wieder safe nach dem kürzlich erfolgten Skytrax Audit, also kann man das Mantra erneut ein paar Jahre vor sich hertragen, anstatt sich endlich den Missständen dieses inzwischen zum Fremdschämen schlecht gewordenen Flughafens zu widmen.

Die Google Rezensionen des Flughafens sprechen in letzter Zeit eine eindeutige Sprache und sollten zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Beschwert man sich, so kommt als Antwort, dass man als Flughafen nix für die langen Gepäcklieferzeiten könne, da die Airline ja den Gepäckdienstleister in Eigenregie wählt.
Und die Lufthansa schiebt in ihren Durchsagen am Gepäckband die Schuld auf den blöden Flughafen (und unterschlägt dabei geflissentlich, dass sie die Terminal 2 Gesellschaft als Joint Venture gemeinsam mit der FMG betriebt).

Sprich: Schuld sind immer die anderen.
 

KKM

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
422
139
MUC
Musste letztens ankommend aus IAD knapp 2 Stunden auf das Gepäck warten. Gab zumindest 5000 Meilen als Entschädigung von LH nach der Beschwerde (war in F gebucht).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.019
4.983
FRA / FMO
Und die Lufthansa schiebt in ihren Durchsagen am Gepäckband die Schuld auf den blöden Flughafen (und unterschlägt dabei geflissentlich, dass sie die Terminal 2 Gesellschaft als Joint Venture gemeinsam mit der FMG betriebt).

Sprich: Schuld sind immer die anderen.
Die T2 Gesellschaft ist ein Join—Venture, ich finde das T2 ist in den meisten Bereich auch Top. (Ausnahme Schlangen durch Siko Umbau). Das hat aber alles nichts mit der Gepäckauslieferung zu tun, da die Aeroground garnichts mit der T2 Gesellschaft zu tun hat.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.718
551
INN
Und für das Gepäck ist eh nicht der Terminal-Betreiber verantwortlich, sondern der Handling-Agent den die Fluggesellschaft auswählt (wenn auch aus einem sehr limitierten Pool) und beauftragt.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.019
4.983
FRA / FMO
Wie sieht das mit Transfer-Gepäck aus. Kann man sich darauf einstellen, dass bei kurzer CT das Gepäck nicht mitkommt?.
Kommt auf viele unterschiedliche Faktoren an würde ich sagen. Ist wie die Frage ob der Anschluss wartet. Wie sieht die Personalsituation aus? Um wie viele Gepäckstücke gehts? Wie weit stehen die Flugzeuge auseinande? Etc.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.594
4.259
MUC/INN
Wahrlich ein 5 Sterne Flughafen oder sollte man das Personal bei AER einfach besser bezahlen?
Man wartet einfach darauf, dass die nächste post-sozialistische Regierung das Faulenzergeld abschafft. Dann pendelt sich das Lohn-Leistungsgefüge langsam wieder ein. Man sollte beim Gehalt auch die Verhältnismäßigkeit wahren. Die hängt zwar zwingend mit Angebot/ Nachfrage zusammen, diese Konnexität wird aber durch das Faulenzergeld gestört.
 
  • Wow
  • Like
Reaktionen: sintra und Luftikus