W6: Wizz Air Eure Erfahrungen

ANZEIGE

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
6
2
Kürzlich sind wir in Memmingen mit Wizz Air (ohne Priority) abgeflogen und das Personal Item (Rucksack) war etwas zu groß für das Prüfgestell. Uns wurde daraufhin 60€ pro Gepäckstück berechnet (insgesamt 4). Auf der Homepage von Wizz Air wird in einem solchen Fall ein Preis von 30€ erwähnt. Die Prüfung und Abbuchung erfolgte nicht durch Wizz Air, sondern durch eine Person, die bei der Tochterfirma des Memminger Flughafens (Allgate) arbeitete. Die Quittung gab es handschriftlich auf einem Quittungsblock mit Wizz Air Logo. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert, ein offizielles Preisschild gab es nicht, auf dem dieser Preis nachvollziehbar gewesen wäre. Im Portal von Wizz Air sieht man nun einen Betrag von 200€ in der Kategorie "other", so wie es auf der handschriftlichen Quittung eingetragen wurde (also 10€ weniger pro Gepäckstück).

Weiß jemand wie die Differenz von 30€ pro Gepäckstück zustande kommen und die 10€ hin sein könnten? Aussage der Dame am Schalter war, dass die Airline das 1:1 bekommt, Allgate antwortet nicht auf die schriftliche Anfrage und am Telefon bekommt man ein ruppiges "wenden sie sich an die Airline" wenn man nachfragt. Die Anfrage habe ich nun gestellt, aber auf mich wirkt das alles ziemlich willkürlich.
 
  • Like
Reaktionen: imfromgermany

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.761
425
Kürzlich sind wir in Memmingen mit Wizz Air (ohne Priority) abgeflogen und das Personal Item (Rucksack) war etwas zu groß für das Prüfgestell. Uns wurde daraufhin 60€ pro Gepäckstück berechnet (insgesamt 4). Auf der Homepage von Wizz Air wird in einem solchen Fall ein Preis von 30€ erwähnt. Die Prüfung und Abbuchung erfolgte nicht durch Wizz Air, sondern durch eine Person, die bei der Tochterfirma des Memminger Flughafens (Allgate) arbeitete. Die Quittung gab es handschriftlich auf einem Quittungsblock mit Wizz Air Logo. Der Preis wurde nur mündlich kommuniziert, ein offizielles Preisschild gab es nicht, auf dem dieser Preis nachvollziehbar gewesen wäre. Im Portal von Wizz Air sieht man nun einen Betrag von 200€ in der Kategorie "other", so wie es auf der handschriftlichen Quittung eingetragen wurde (also 10€ weniger pro Gepäckstück).

Weiß jemand wie die Differenz von 30€ pro Gepäckstück zustande kommen und die 10€ hin sein könnten? Aussage der Dame am Schalter war, dass die Airline das 1:1 bekommt, Allgate antwortet nicht auf die schriftliche Anfrage und am Telefon bekommt man ein ruppiges "wenden sie sich an die Airline" wenn man nachfragt. Die Anfrage habe ich nun gestellt, aber auf mich wirkt das alles ziemlich willkürlich.
Das sind bestimmt zusätzliche Gebühren von Allgate. Wurden sie nicht separat ausgewiesen?

Letzte Woche hatte ich das Online-Checkout verpasst und musste der Dame am Check-in-Schalter 48€ zahlen: 40€ "Servicegebühr" für "Check-in am Flughafen" und 8€ "zusätzliche Gebühr an den Abfertigungspartner". Diese Beträge wurden auf der handschriftlichen Quittung aus dem dir bekannten Quittungsblock mit Wizz Air Logo separat ausgewiesen, für den Abfertigungspartner mit "SWP" (Swissport). Wizzair weist hier auf diese mögliche "zusätzliche Gebühr an den Abfertigungspartner" hin.

Am Gate habe ich die gleiche Dame übrigens wieder getroffen und freundlich mit einem Zwinkern gesagt, dass ich hoffe, sie nicht mehr bald zu treffen. Sie hat dann Sorry gesagt (nicht nötig gewesen, war ja mein Fehler) und hat mich nach dem Scannen der Bordkarte in den Wartebereich der Priority-Fluggaste gelassen, obwohl ich keine Priority gebucht hatte. Da war der Ärger über meine Vergesslichkeit dann definitiv verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

n4pst3r

Neues Mitglied
14.01.2024
6
2
@KvR danke für deine hilfreiche Antwort :)

Doch tatsächlich wurde etwas separat ausgewiesen, hab den Beleg mal angehängt. Das mit den 10€ pro Gepäckstück könnte damit hinkommen, denn bei Wizz im Kundenbereich ist 100€ "Other" pro Buchung hinterlegt (wir haben 2x 2 Plätze gebucht, war etwas günstiger als alle 4 auf einmal). Dass Allgate mir das nicht kurz per Mail beantworten kann ist schade. Die Dame die die Gebühr kassiert hat hat sich auch entschuldigt dafür, aber der Flughafen muss sonst wohl Vertragsstrafe zahlen - soweit alles absolut ok.

Auf https://wizzair.com/de-de/informationen-und-serviceleistungen/reiseinformationen/gepack steht unter Fragen und Antworten als Antwort auf die Frage "Was geschieht, wenn mein Handgepäckstück (40x30x20cm) am Flughafen nicht in das Prüfgestell passt?" folgendes: "Passagiere ohne WIZZ Priority, deren Handgepäckstück die Maße von 40 × 30 × 20 cm überschreitet, müssen am Flugsteig eine Übergepäckgebühr von 30 EURO entrichten.". Weißt du zufällig auch woher die 50€ statt der hier erwähnten 30€ kommen könnten? Danke schon mal!
 

Anhänge

  • Beleg.png
    Beleg.png
    372,5 KB · Aufrufe: 4