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Hallo, ich habe einen innerdeutschen RT-Flug auf lufthansa.de gebucht und muss evtl. den Hinflug umbuchen. (Buchungsklasse E mit Einsatz von Promotion Code). Nun über die LH-Hotline (tel. LH-Reservierungsbüro nennen sie sich) wurde es mir von einem Mitarbeiter mit starkem osteuropäischen Akzent gesagt, dass mein Ticket (Er hat den Buchungscode erhalten, gewiss) gegen 60 Euro umbuchbar sei. Mein Umbuchungsversuch auf der Website gab einen Fehler ("nicht automatisiert umbuchbar") heraus. Hat der Bube der outgesourcten Hotline mir falsche Informationen gegeben?
Im Falle einer Stornierung, wieviel etwa könnte ich zurück erhalten? (Der Preis war um die 100 Euro, wobei das Ticket allein nur 17 Euro kostet).
Eine Buchung, die Du über lufthansa.de mit einem Promo-Code getätigt hast, kannst Du online keine Umbuchung vornehmen.
Der Einsatz von Gutscheinen verhindert die Online-Umbuchung.
Bei einer Umbuchung wird der rabattierte Gutschein-Preis oft wieder hinzugerechnet.
Der genaue Umbuchungspreis, falls überhaupt eine Umbuchung möglich ist, hängt auch von der Verfügbarkeit der Buchungsklassen zum aktuellen Zeitpunkt ab. Du mußt eventuell ein Upsell von E auf eine andere Buchungsklasse bezahlen.
Ich vermute aber mal, dass E kaum umbuchbar sein könnte. Käme auf den genauen Tarif an (steht z.B. auf dem Passenger Receipt drauf).
Beim Storno bekommst Du Steuern & Gebühren erstattet, davon werden aber bei E-Klasse nochmal 30 EUR Bearbeitungsgebühren abgezogen.
YQ (Kerosinzuschlag) wird nicht erstattet, dieser macht oft sehr viel von den Steuern & Gebühren aus.
Wenn Du Deine Buchung online aufrufst und auf das Fragezeichen neben den Steuern & Gebühren klickst, siehst Du die Aufteilung der Steuern & Gebühren.
Ansonsten kannst Du auf "Buchung stornieren" gehen, dann siehst Du auch, was Du zurückerhälst. Du kannst den Storno dann an dieser Stelle abbrechen.