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Ein Satz mit X...
Vorwort: Eigentlich mag ich LH ja ganz gern und schüttele oft den Kopf über so manch LH-bashing hier (und anderorts). Und nun erwische ich mich selbst dabei. Doch hört:
Nach den letzen Malen LX in F bin ich nun also LH in F geflogen, und zwar zum ersten Mal mit A380.
Die Strecke war FRA-SFO. (Direkter Vergleich eine Woche vorher: ZRH-SFO).
Ich weiß ja wirklich nicht wo mancherorts die Begeisterung für die A380-F herkommt:
Einzige Pluspunkte waren die relative Geräuscharmut der Kabine bezüglich des Grundrauschens, das freundliche lederne Ambiente und die zwei wirklich toll großen Badezimmer.
Was gabs als pre-departure "snack"? Macadamianüsse! (und schon kam man sich ein wenig vor wie in domestic first. Zumindest waren die Nüsse nicht warm). Vergleich dazu LX: z.B. Seezungenröllchen.
Zweiter Schock: der Champagner zu den Nüssen kam in einem (wie ich zu dem Zeitpunkt dachte) Weißweinglas! (ich dachte zunächst an die nächste Analogie zu domestic first und deren pre-departure-drinks: da kommt der erste Gin-Tonic ja auch noch aus dem Plastikbecher)
Service: Eine einzige (sichtbare) Servicekraft für 8 Pax schien überfordert. Wirkte sehr stressig. Bin mir ziemlich sicher daß bei LX fast immer (zumindest über weite Strecken des Service) ZWEI FBs in der F sichtbar sind. Dadurch wirkt der Service dort souveräner und ruhiger.
Nicht passend zur leisen Kabine: Die Servomotoren des Sitzes sind wahnsinnig laut. Im ersten Moment dachte ich, als der Nachbar die Ottomane verstellte, ein Panzer rollt durch die Kabine...
Während des Service der größte Schock: Die Glaskultur. Das Glas für den Champagner war kein Weißweinglas. Es war ein Universal-Weinglas! Es gibt doch tatsächlich nur 2 Glassorten! Wasser/Bier/Whisky/... und Wein (weiss/rot/champagner)! Abgesehen von der mangelnden Differenzierung wirken beide Gläser sehr primitiv-plump und am Universalweinglas prangt noch dazu mittendrin dieses LH-Logo. Campingplatz-Feeling.
Sorry, LX kann das auch wesentlich besser.
Das Eindecken des Tisches war sehr lieblos - man bekommt einfach die Serviette mit dem Besteck darin eingerollt hingeknallt. Bei LX wird der Tisch vollständig GEDECKT. Inkl. BrotKÖRBCHEN.
Ich finde ausserdem dass die Tischgrösse bei LH eine adäquate Tischkultur und Speisenpräsentation torpediert. Muss ja nicht ganz so groß sein wie bei LX im A340, aber ein paar cm breiter ginge wohl ruhig, und dennoch könnte man ihn wegschieben und bei gedecktem Tisch noch aufstehen.
(vis-a-vis voneinander essen falls man zu zweit reisen sollte geht ohnedies nicht)
Persönlicher Geschmack, aber die Espressotassen wirken bei LX auch eleganter.
Die Bäder können beeindrucken zwar, können aber kaum kompensieren: Wieviel Zeit des Fluges ist man im Bad, und wieviel Zeit sitzt man am Sitz und ärgert sich über all die oben angeführten Details.
LH könnte aus der tollen Kabine durch besseren Service und die Optimierung von Details wirklich ein ausgezeichnetes F-Produkt machen. So wie jetzt ists leider nur eine vergebene Chance.
Um das Bild abzurunden (auch wenn das nix mit F zu tun hat): der souveräne, eloquente und witzige LX-HON-Service brachte mich innerhalb von 15 Minuten an die BART-Station (Crew-Lane und bereits vom Band gefischter Koffer)
Das völlig verschreckte und überforderte LH-HON-Mäderl meinte noch im Finger auf meine Frage nach Crew-Lane nur "no, only escort to the queue" wo es dann natürlich prompt etwas länger dauerte. Und als Krönung konnte das F-Gepäck nicht gefunden werden und landete erst als allerletztes am Band, wodurch man dann vor dem Zoll im Pulk des A380-eco-Bodensatzes feststeckte.
Vorwort: Eigentlich mag ich LH ja ganz gern und schüttele oft den Kopf über so manch LH-bashing hier (und anderorts). Und nun erwische ich mich selbst dabei. Doch hört:
Nach den letzen Malen LX in F bin ich nun also LH in F geflogen, und zwar zum ersten Mal mit A380.
Die Strecke war FRA-SFO. (Direkter Vergleich eine Woche vorher: ZRH-SFO).
Ich weiß ja wirklich nicht wo mancherorts die Begeisterung für die A380-F herkommt:
Einzige Pluspunkte waren die relative Geräuscharmut der Kabine bezüglich des Grundrauschens, das freundliche lederne Ambiente und die zwei wirklich toll großen Badezimmer.
Was gabs als pre-departure "snack"? Macadamianüsse! (und schon kam man sich ein wenig vor wie in domestic first. Zumindest waren die Nüsse nicht warm). Vergleich dazu LX: z.B. Seezungenröllchen.
Zweiter Schock: der Champagner zu den Nüssen kam in einem (wie ich zu dem Zeitpunkt dachte) Weißweinglas! (ich dachte zunächst an die nächste Analogie zu domestic first und deren pre-departure-drinks: da kommt der erste Gin-Tonic ja auch noch aus dem Plastikbecher)
Service: Eine einzige (sichtbare) Servicekraft für 8 Pax schien überfordert. Wirkte sehr stressig. Bin mir ziemlich sicher daß bei LX fast immer (zumindest über weite Strecken des Service) ZWEI FBs in der F sichtbar sind. Dadurch wirkt der Service dort souveräner und ruhiger.
Nicht passend zur leisen Kabine: Die Servomotoren des Sitzes sind wahnsinnig laut. Im ersten Moment dachte ich, als der Nachbar die Ottomane verstellte, ein Panzer rollt durch die Kabine...
Während des Service der größte Schock: Die Glaskultur. Das Glas für den Champagner war kein Weißweinglas. Es war ein Universal-Weinglas! Es gibt doch tatsächlich nur 2 Glassorten! Wasser/Bier/Whisky/... und Wein (weiss/rot/champagner)! Abgesehen von der mangelnden Differenzierung wirken beide Gläser sehr primitiv-plump und am Universalweinglas prangt noch dazu mittendrin dieses LH-Logo. Campingplatz-Feeling.
Sorry, LX kann das auch wesentlich besser.
Das Eindecken des Tisches war sehr lieblos - man bekommt einfach die Serviette mit dem Besteck darin eingerollt hingeknallt. Bei LX wird der Tisch vollständig GEDECKT. Inkl. BrotKÖRBCHEN.
Ich finde ausserdem dass die Tischgrösse bei LH eine adäquate Tischkultur und Speisenpräsentation torpediert. Muss ja nicht ganz so groß sein wie bei LX im A340, aber ein paar cm breiter ginge wohl ruhig, und dennoch könnte man ihn wegschieben und bei gedecktem Tisch noch aufstehen.
(vis-a-vis voneinander essen falls man zu zweit reisen sollte geht ohnedies nicht)
Persönlicher Geschmack, aber die Espressotassen wirken bei LX auch eleganter.
Die Bäder können beeindrucken zwar, können aber kaum kompensieren: Wieviel Zeit des Fluges ist man im Bad, und wieviel Zeit sitzt man am Sitz und ärgert sich über all die oben angeführten Details.
LH könnte aus der tollen Kabine durch besseren Service und die Optimierung von Details wirklich ein ausgezeichnetes F-Produkt machen. So wie jetzt ists leider nur eine vergebene Chance.
Um das Bild abzurunden (auch wenn das nix mit F zu tun hat): der souveräne, eloquente und witzige LX-HON-Service brachte mich innerhalb von 15 Minuten an die BART-Station (Crew-Lane und bereits vom Band gefischter Koffer)
Das völlig verschreckte und überforderte LH-HON-Mäderl meinte noch im Finger auf meine Frage nach Crew-Lane nur "no, only escort to the queue" wo es dann natürlich prompt etwas länger dauerte. Und als Krönung konnte das F-Gepäck nicht gefunden werden und landete erst als allerletztes am Band, wodurch man dann vor dem Zoll im Pulk des A380-eco-Bodensatzes feststeckte.