LH A380 in F -> F wie FLOP

ANZEIGE

spftl

Erfahrenes Mitglied
06.11.2009
497
43
NUE
Ich freu mich immer, sofern ich durch Opup oder evoucher mal First fliegen kann. Mir ist noch nie in den Sinn gekommen, mich wegen Gläsern oder Nüssen aufzuregen.
Naja, jeder hat seine eigenen Problemchen.

Sehe ich absolut genauso. Ich freue mich auf meine sehr seltenen First Flüge (Prämienflug/eVoucher) und will die Flüge dann auch genießen und mir nicht selbst wegen Nichtigkeiten vermiesen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.783
332
GVA
Finde den Erfahrungsbericht trotzdem interessant...

fand ich auch interessant zu lesen... aber wenn ich mich ueber solche Nebensaechlichkeiten aufrege hat man zum Glueck keine anderen Probleme. In der Luft schmeckt Wein, Champagner etc. eh anders als am Boden... da reisst auch ein noch so tolles Champagner bzw. Rot- oder Weissweinglas nicht so viel raus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der OP hat wohl ganz richtig einige Mängel der LH F erkannt.

- Viel zu kleiner Tisch
- zu zweit Essen nicht möglich
- Weingläser, aber nicht nur das Gefäss, auch der Inhalt ist bei anderen schon in C besser!
+ Beim scharfen Stoff (Blue Label)und beim (Weiss-)Bier sind sie dafür dabei!
- Essenszubereitung, Filetsteak durchgebraten mag ich nicht, das ist reine Verschwendung! LX macht das deutlich besser, sogar in europäischer C!
- Eindecken des Tisches
- auch wenn PA Service in USA Glücksache, bei LX schein ich regelmässiger Glück zu haben als bei LH

Ich denke dies sind einige mehrheitlich objektive Merkmale, welche auch die LH-Fanboys zur Kenntnis nehmen können.
Dafür hat LH dann den Kaviar und die grossen und vor allem 2 Toiletten in FIRST.
Und es gab auch ganz interessante Tarife von und nach Südostasien.

Wenn von Anfang an mit Facts diskutiert worden wäre, und vom OP auf diskriminierende Bezeichnungen für Y-Reisende verzichtet worden wäre...
...ja, dann häts vielleicht einen spannenden Meinungsaustausch gegeben.
Ich mag den A380 in F, auch die anderen neuen F's, bin aber nicht bereit, dafür auch nur 1 Fr mehr zu zahlen, als für einen LX Flug. Dieses Jahr bin ich trotzdem erschreckend häufig mit LH unterwegs, bei den zukünftigen Buchungen geht aber die Tendenz wieder klar zu LX!

:idea: Und jetzt wärs doch schön, wieder zum Sachthema zurückzukehren, den mit den Gläsern wurde mal ein trauriger Punkt des LH F-Produkts angesprochen, den selbst ich meist wohlwollend übersehen habe!

Ich fange somit gleich damit an:
Nüsse ersetzen übrigens nicht den Bodenservice bei LX, sondern ergänzen diesen, da nach dem Start noch ein Amuse-bouche gereicht wird!
 

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
Mein Gott was ein Gejammer auf astronmischem Niveau. Gegen chronische Selbstüberschätzung mancher Personen ist leider noch kein Kraut gewachsen. Durch die Bezeichnung der Eco-Paxe hat sich der OP doch selbst disqualifiziert und sämtliche Aussagen können nicht mehr ernst genommen werden. Der Thread gehört imho schon lange zu oder verschoben...
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und rafterman

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Der OP hat wohl ganz richtig einige Mängel der LH F erkannt.

- Viel zu kleiner Tisch
- zu zweit Essen nicht möglich
- Weingläser, aber nicht nur das Gefäss, auch der Inhalt ist bei anderen schon in C besser!
+ Beim scharfen Stoff (Blue Label)und beim (Weiss-)Bier sind sie dafür dabei!
- Essenszubereitung, Filetsteak durchgebraten mag ich nicht, das ist reine Verschwendung! LX macht das deutlich besser, sogar in europäischer C!
- Eindecken des Tisches
- auch wenn PA Service in USA Glücksache, bei LX schein ich regelmässiger Glück zu haben als bei LH

Ich denke dies sind einige mehrheitlich objektive Merkmale, welche auch die LH-Fanboys zur Kenntnis nehmen können.
Dafür hat LH dann den Kaviar und die grossen und vor allem 2 Toiletten in FIRST.
Und es gab auch ganz interessante Tarife von und nach Südostasien.

Wenn von Anfang an mit Facts diskutiert worden wäre, und vom OP auf diskriminierende Bezeichnungen für Y-Reisende verzichtet worden wäre...
...ja, dann häts vielleicht einen spannenden Meinungsaustausch gegeben.
Ich mag den A380 in F, auch die anderen neuen F's, bin aber nicht bereit, dafür auch nur 1 Fr mehr zu zahlen, als für einen LX Flug. Dieses Jahr bin ich trotzdem erschreckend häufig mit LH unterwegs, bei den zukünftigen Buchungen geht aber die Tendenz wieder klar zu LX!

:idea: Und jetzt wärs doch schön, wieder zum Sachthema zurückzukehren, den mit den Gläsern wurde mal ein trauriger Punkt des LH F-Produkts angesprochen, den selbst ich meist wohlwollend übersehen habe!

Ich fange somit gleich damit an:
Nüsse ersetzen übrigens nicht den Bodenservice bei LX, sondern ergänzen diesen, da nach dem Start noch ein Amuse-bouche gereicht wird!

Schön, dass es doch noch Mitglieder hier gibt, die sich wirklich auskennen und Argumente haben.

Über 90% der LH First Gäste reisen allein. Deshalb ist der Tisch nicht für zwei ausgelegt. Theoretisch ist das Essen an einem Platz aber kein Problem und auch kein FB wird etwas dagegen haben.
Für mich fiele nur ein WC wesentlich größer ins Gewicht.
Eine Bevorzugung von Gästen bei der Einreise in den USA (der gewohnte HON oder F-Service ab Flugzeugtür) ist nicht gestattet - für keine Airline.
Die Gläserwahl bzw das Einheitsglas ist tatsächlich bei einem so hochpreisigen Produkt nicht schön.
Ob ihr es glaubt oder nicht, sagt dem FB oder dem Purser das höflich und wer kann, nicht herablassend, LH hat eine sehr gute reporting Kultur.
So kamen auch die Wasserflaschen in der C (z. B.) zurück.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
@all
Klar bin ich noch da, stand aber den ganzen Tag im OP (muss ja arbeiten, kann nicht nur fliegen, meckern, posten)

@danix
Danke für die kurze knappe objektive Zusammenfassung. Genau das wollte ich aussagen! Ich neige manchmal dazu etwas zu umständlich, subjektiv gefärbt und emotional zu berichten.
Und ich ziehe den Schwanz gar nicht ein, aber ich werde doch eine beim Durchlesen des eigenen Posts erkannte unglücklich verstandene Formulierung sekundär modulieren dürfen, oder? (ich lese meine Posts meist nicht nochmal vor dem absenden. Aus der Situation heraus Schreiben, posten, fertig).

ad amouse bouche: Ja, richtig - da fand ich aber als störend dass der kleine quadratische Glasteller so gar nicht zum Porzellan davor (Nüsse) und danach (Rest) gepasst hat, und sich das Glasdes Tellers auch optisch sowie haptisch mit dem Trinkglas "geschlagen" hat ;-) (aber gut, das ist wirklich eine Kleinigkeit und ich schweife ab).

Mir ist klar dass es sich um einen Linienflug im Sinne eines Massenprodukts mit dem Hauptziel der Beförderung von Passagieren handelt. Ich finde zB die LH C auch wirklich ok (habe nie gemeckert drüber), weil hier suggerierter Anspruch und Wirklichkeit zusammenpassen: Einfach bisserl bequemer als in der Y und dafür ein bisserl teurer von A nach B kommen. Alles supi, passt zusammen.

In dem konkreten Fall A380-LH-F empfand ich es nur erstens sehr schade (wie weiter oben schon jemand schrieb), dass beim Produktdesign auf halbem Wege halt gemacht wurde: Super Kabine, aber nur der halbe Spass wegen wirklich ganz billig und einfach zu ändernder Kleinigkeiten.

Und zweitens das nicht-Zusammenpassen von vollmundigem schleimig-devotem Herumgekrieche im Rahmen der persönlichen Vorstellung vor Abflug von Pilot, Purser, 2xFB bei jedem F-Gast sowie der zelebrierten Überreichung der fast A4-formatigen Speise- und Weinkarte mit den kleinen inkonsequenten Detail"fehlern" die ich vorher erwähnte. Das passt nicht so toll zusammen und fühlt sich dadurch irgendwie unrund, konstruiert, nicht natürlich, einfach "hatschert" an - wie "will zwar aber schaffs nicht ganz".

Bei LX ist alles einfach stimmiger, da passt jedes Detail des Pakets einfach viel besser zusammen.
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ob ihr es glaubt oder nicht, sagt dem FB oder dem Purser das höflich und wer kann, nicht herablassend, LH hat eine sehr gute reporting Kultur.
Hab ich als konstruktives Feedback mit den Hinweisen auf die Unterschiede zwischen LX und LH auch gemacht als ich am Schluss gefragt wurde wie es mir gefallen hat.
 
E

embraer

Guest
Bei LX ist alles einfach stimmiger, da passt jedes Detail des Pakets einfach viel besser zusammen.

Ja, klar, die alte LX A340 Klapperkiste mit ihren verwöhnten Gören ist besser als das beste Flugzeug der Welt mit dem besten Produkt der Lufthansa. Insbesondere wenn beide FIRST Kabinen voll besetzt sind :doh:
 

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ja, klar, die alte LX A340 Klapperkiste mit ihren verwöhnten Gören ist besser als das beste Flugzeug der Welt mit dem besten Produkt der Lufthansa. Insbesondere wenn beide FIRST Kabinen voll besetzt sind :doh:

Liegt vielleicht an der Mentalität, aber ich kam bisher mit jedem LX-FB besser zurecht als mit denen von LH...
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Liegt vielleicht an der Mentalität, aber ich kam bisher mit jedem LX-FB besser zurecht als mit denen von LH...

es gibt solche und solche, bei beiden genannten Airlines und genauso bei OS.

Sicher werden dem geneigten Beobachter kleine Mängel und Verbesserungspotential auffallen und das ist m.E. auch ok so.

Ich erinnere mich an

meinen ersten LX F Flug: Das Bett wurde bezogen (ich war erstaunt, denn bei LH gab es damals nur die bunten Decken) und eine gute Nacht gewünscht. Ich stand da in meinem Business-Anzug und fragte, ob es etwas wie einen "Schlafanzug" gäbe. Erstaunen auf der anderen Seite, denn den gab es nicht.
Ich bat dann um Verzeihung, dass ich jetzt die mitgebrachte LH-Kollektion ausführen würde.

Meinen ersten A380 (und gleich in F)
Klasse die Toiletten, die Schränke, die Farben, die Ruhe. Beim genaueren Betrachten der Sitze fielen mir einige Dinge auf, die ich für unglücklich erachte. Insbesondere hatte ich den Eindruck, dass es noch viel mehr Platz gegeben hätte, den BILDSCHIRM RIESIGER zu gestalten, nur um den Fetischisten "wer hat den grössten" Paroli zu bieten.
Ich brauche das nicht, ich sehe mir eigentlich nur die Landung an, aber es fällt auf. So würden mir wohl je nach Musse, auch die Gläser, bzw. fehlende Differenzierung der Gläser auffallen. Aber es würde mir eher als "Beobachter" denn als "Betroffener" durch den Kopf gehen.