BA FIRST vs. LH FIRST - das Duell

ANZEIGE
E

embraer

Guest
Ich bedanke mich für die Kommentare, auch zur LX FIRST, denn diese Wortmeldungen habe ich freilich provoziert, dessen bin ich mir bewusst :p
Aber das Thema ist reichlich emotional und hat mit diesem Reisebericht nix zu tun, es sollte mithin anderswo (weiter) diskutiert werden.

Fast noch interessanter finde ich die Wortmeldungen zur United Global FIRST. Ich habe da mal einen Thread aufgemacht... United Global FIRST - Top oder Flop?
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
F

feb

Guest
Jo - wenn man UA vor LX setzt, muss man auf dem UA Flug entweder strunzevoll gewesen sein oder von einer geilen FA in den Milehigh-Club aufgenommen worden sein ;)

Ha! Klasse! Du sprichst sicher aus Erfahrung!!! Obwohl....nein, das kann ich mir bei etwas spröden LX-FB nicht recht vorstellen....

Nein, im Ernst: Lass' doch bitte die unterschiedlichen Erfahrungen stehen, ohne gleich rabiat zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
United hat keine First Class. Auch wenn sie Sitze in der Kategorie verkaufen.

Kannst Du mir das näher erklären? Ich jedenfalls fand mein UA F-Erlebnis nicht sooooo schlecht.

Ich muss aber dazu sagen, dass mir der Sitz-/Schlafkomfort am wichtigsten ist, weit vor dem Essen/Trinken an Bord und noch viel weiter vor den sonstigen Amenities, besonders denen am Boden (Lounge, Limousine etc.)...
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.382
312
Meinungen und Bewertungen sind subjektiv und sollen sich entsprechend unterscheiden. In o.g best-of Liste stecken ein paar Überraschungen.
Mit der Schweizer Servicequalität hatte ich in 25 Jahren noch nie Probleme, ob es jetzt LX, Hotels, SBB, Einzelhandel oder was auch immer war. Ein innereuropäischer Flug in LX C ist das in diesem Streckennetz wohl das beste, was es gibt, auch TATL ziehe ich LX F vor. Jedem das seine...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: The Fly
E

embraer

Guest
Also gut, also gut, ich sag nochmals was zum Vergleich zwischen LX FIRST und UA Global FIRST... :)

Ich sage ja gar nicht, dass der Service bei LX in der FRIST schlecht sei. Nein, das behaupte ich nicht. Ich sage nur er ist trocken und wenig frisch, die Damen sind häufig schnippisch und wenig freundlich. Vielleicht erwarte ich auch zu viel :confused: aber... bei LH oder auch TG oder SQ, da erlebe ich eben diesen herzlichen zuvorkommenden Service.
Bei UA hingegen erlebe ich auch einen eher "rüden" Umgang. Deshalb sind die auch bestimmt nicht ganz oben auf meiner Liste. Aber die Damen und Herren bei UA sind doch in den meisten Fällen sympathischer als Ihre Kolleginnen und Kollegen von der LX. Irgendwie locker, typisch amerikanisch halt. Ein Beispiel: auf meinem letzten Flug mit der UA Global FIRST, von IAD nach ZRH, das war im Januar, habe ich einen doppelten Whiskey bestellt. Der Steward brachte daraufhin ein eher schlecht als recht gefülltes Glas, woraufhin ich natürlich eine Spruch gemacht habe. Da hat der Steward mir die volle Flasche einfach auf den Tisch gestellt, und gesagt ich solle doch nehmen soviel und so lange ich mag. Das mag einigen als rüde und unfreundlich erscheinen. Ich fand es witzig. Damit will ich nur sagen, dass die Eindrücke halt sehr unterschiedlich sein können...
Ausserdem ist das Kabinenprodukt bei UA in der neuen Global FIRST nicht so schlecht, wenn man mal von diesem unsäglichen dritten Gurt absieht :rolleyes:

So, alles weitere gegebenenfalls im UA Thread... ;)
Hier nochmals der Link: United Global FIRST - Top oder Flop?
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: The Fly

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Aber die Damen und Herren bei UA sind doch in den meisten Fällen sympathischer als Ihre Kolleginnen und Kollegen von der LX. Irgendwie locker, typisch amerikanisch halt. Ein Beispiel: auf meinem letzten Flug mit der UA Global FIRST, von IAD nach ZRH, das war im Januar, habe ich einen doppelten Whiskey bestellt. Der Steward brachte daraufhin ein eher schlecht als recht gefülltes Glas, woraufhin ich natürlich eine Spruch gemacht habe. Da hat der Steward mir die volle Flasche einfach auf den Tisch gestellt, und gesagt ich solle doch nehmen soviel und so lange ich mag. Das mag einigen als rüde und unfreundlich erscheinen. Ich fand es witzig.

Das ist rüde und ziemlich frech und mit Sicherheit nicht typisch amerikanischer Service.

Wenn du das witzig findest, auch gut. Jedem das Seine ;)
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Das mit SWISS kann ich auch nicht verstehen. Ich hatte bisher in genau einem von 20-30 First Flügen mit SWISS mal etwas unfreundlicheren Service. Das kann mal vor kommen. Ansonsten immer TOP, vor allem Essen und Getränke. Sitz, alt wie neu sehr gut und komfortabel, wobei bei mir der alte Sitz sogar etwas besser abschneidet. Mein einziger SWISS Kritikpunkt ist die Anzahl der Toiletten (1) und vor allem im A330 auch die vordere Anordnung der Toilette, welche nur max. 1,40m großen Menschen ein gerades Stehen erlaubt. Das entspricht garantiert keinem wie auch immer gearteten First Standard.

Der Kritikpunkt Toilette ist angebracht. Ansonsten kann auch ich auf eine zweistellige Zahl von Fluegen in First Class auf SWISS verweisen und die Damen und Herren dort schaffen es immer wieder, mich zu überzeugen. Als echter "Service Professional" muss ich ein sehr gutes Gefuehl dafuer haben, was mein Gast will und es gibt keine Airline, die sich so viel Muehe gibt zu "erahnen" was den Gast gluecklich macht. SWISS fliegt was First Class angeht fuer mich ganz vorne mit.
 

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Na ich denke mal das SMK77 die internationale Fööörst ( ja es hat noch Länder außerhalb der USA :D) und die nationale Fööörst ( also von California nach Florida ) verwechselt hat .

Ich denke schon, dass ich das auseinanderhalten kann. Mit 12 Sitzen auf einer 747 auf UA vs 8 Sitzen bei LHs 74H wird aber doch schon deutlich, dass nur weil jemand "First" draufschreibt nicht unbedingt "First" drin sein muss. LH schreibt ja auch "Business Class" auf die Campingstuehle, die definitiv kein Business-Niveau haben.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly und HB-JHA

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
39
Singapur
Ich bin stolzer Schweizer. Patriot. Armeeoffizier. Ich liebe mein Land.
Wenn ich sowas lese möchte ich gerne :cry: vor Freude...

Wieso erlebe ich es nicht so? :confused:

Das weiss ich nicht. Ich kenne Freunde, die sehr viel LX First geflogen sind, und mein Lob auch nicht nachvollziehen koennen. Gegenueber der Lufthansa Group gelte ich sicher nicht als Speichellecker. Meine Erfahrungen auf LX waren eigentlich immer sehr gut.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich bin stolzer Schweizer. Patriot. Armeeoffizier. Ich liebe mein Land.
Wenn ich sowas lese möchte ich gerne :cry: vor Freude...

Wieso erlebe ich es nicht so? :confused:

Vielleicht ist es doch andersrum in der Schweiz wie oft berichtet: keine Deutschenfeindlichkeit sondern Schweizerfeindlichkeit ;) Oder du kommst halt mit zu viel Bierchen aus der Lounge und die Volkschwestern/-brüder fremdschämen sich. Oder die FAs sind alle VFT-Mitglieder und kriegen die Krise, wenn sie embrear x.0 auf einer PL sehen :D

Ich hatte jedenfalls bisher mindestens "guten" Service auf LX F Flügen.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
Y

YuropFlyer

Guest
Ich dachte Du bist Franzose??? :sick:

Leider erlaubt die Schweiz Doppelbürgerschaften.. (allgemein gesprochen, nicht gegen Embraer gerichtet)

Offizier werden in der Schweizer Armee oft nur diejenigen, die zu blöd sind, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen - und halt Möchtegernrambos, wobei ich Personen mit BMI>32 eher nicht zu der Gruppe zählen würde - in der Privatwirtschaft wird man als "Armeeoffizier" meistens eher belächelt.. demzufolge sind auch geschätzt 80% der Personen >Wachtmeister im echten Leben ziemliche Versagertypen, wobei es auch löbliche Ausnahmen gibt.. soviel zu dem "Armeeoffizier" :D

Hingegen muss ich Embraer recht geben, Service-Mässig ist in der Schweiz nicht alles Gold was glänzt, und da wir gezwungenermassen immer teurer sind als D/AT, müsste hier zumindest der Service stimmen - was aber oftmals nicht der Fall ist (Er hat auch richtig analysiert, für 3500 CHF ist es schwer, inländisches Personal zu finden, deshalb sind im Service heute bereits 80%+ billige Gastarbeiter aus Deutschland - das ist kein Märchen, sondern Realität - nicht das diese Personen keinen guten Service bieten könnten, nein, aber die "Swissness" leider schon darunter..)

Deshalb finde ich es auch richtig, wenn Schweiz Tourismus sich auf Chinesen (3mal so hohe Pro-Kopf Ausgaben als Touristen wie Deutsche) oder Araber (5mal so hohe Pro-Kopf Ausgaben als Touristen, immer pro Kopf/Tag) konzentriert, und europäische Touristen nicht mehr priorität behandelt. Ein Concierge soll mind. chinesisch, Hindi oder arabisch verstehen müssen in einem 5* Haus. Mit nur englisch kommt man heutzutage nicht mehr weit.. Die Schweiz kann nicht "billig", also muss die Qualität stimmen.

Ich finde die LX Business aktuell das beste Business-Produkt in der LH-Gruppe, und auch die FIRST ist absolut dabei. Einzig die neue LH F hat die Nase vorne, wobei die Toiletten durchaus einer der grössten Kritikpunkte bei LX sind. Alte F gewinnt LX mit einem grossen Abstand, und Service an Bord ist grundsätzlich gut bis sehr gut. Aber wer halt Kavier essen will, damit er Kavier gegessen hat.. kann man nichts machen!
 
  • Like
Reaktionen: The Fly und HB-JHA

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
deshalb sind im Service heute bereits 80%+ billige Gastarbeiter aus Deutschland - das ist kein Märchen, sondern Realität

Und es ist auch Realtät das die Leute die Deutschland den Rücken kehren weil sie keinen Job im Service bekommen nicht ausschliesslich die Top Typen sind. Da sind ne Menge Leute dabei die eh nur für Geld arbeiten (ganz schlechter Ansatz im Service) und dann auch noch einige die in D bestenfalls bei McD... oder an der Discounterkasse einen Job bekommen würden.
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
E

embraer

Guest
Offizier werden in der Schweizer Armee oft nur diejenigen, die zu blöd sind, sich rechtzeitig aus dem Staub zu machen - und halt Möchtegernrambos, wobei ich Personen mit BMI>32 eher nicht zu der Gruppe zählen würde...

Uiuiui, da wurde aber jemand in der Rekrutenschule ganz ordentlich "gefickt" von seinem Zugführer :LOL:
Von wegen Fitness: im Gegensatz zu Dir (?) bin ich (mit ein paar Kilos weniger) auch schon den Zurich Marathon gelaufen!
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
Y

YuropFlyer

Guest
Uiuiui, da wurde aber jemand in der Rekrutenschule ganz ordentlich "gefickt" von seinem Zugführer :LOL:
Von wegen Fitness: im Gegensatz zu Dir (?) bin ich (mit ein paar Kilos weniger) auch schon den Zurich Marathon gelaufen!

Das Fragezeichen würde ich ganz fett anstreichen.. bin auch schon Marathon gelaufen.. und wohl weniger kürzlich als du ;)

Und nein, ich hatte eine gute Zeit in der RS, sowohl mit unseren Wachtmeistern (4/5 waren übrigens "gezwungen worden" den WM zu machen, aber alle tiptop) als auch unserem Leutnant (Vermutlich freiwillig, einer der 20% halt) war alles völlig in Ordnung. Wenn du aber ernsthaft argumentierst, die Schweizer Armee - besonders diejenigen, die freiwillig weitermachen, sei in ihrer grossen Mehrheit ein Hort von normalen Leuten, dann kann ich dir natürlich nicht widersprechen - jeder der bei dem Verein war, weiss, was er sich dabei denken kann.

Das du aber alles als persönlichen Angriff verstehst, ist ja hier im Forum - ebenso wie deine praktischen Pauschalisierungen - weit bekannt, und durchaus auch amüsant.. du bietest dich als Angriffsfläche ja praktisch mit Blinklichtern und Fanfaren an ;)
 
  • Like
Reaktionen: The Fly und HB-JHA
E

embraer

Guest
Das Fragezeichen würde ich ganz fett anstreichen.. bin auch schon Marathon gelaufen...

Ach schau mal an... :confused:

Und nein, ich hatte eine gute Zeit in der RS...)

Das glaub ich Dir nicht :p

Das du aber alles als persönlichen Angriff verstehst...

Och geht schon, danke.

...du bietest dich als Angriffsfläche ja praktisch mit Blinklichtern und Fanfaren an ;)

Ja, da hast Du Recht ;)
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
Y

YuropFlyer

Guest
Ach schau mal an... :confused:

Tja, ist so.. und wird auch 2013 wieder so sein. Alles über 4 Stunden würde ich persönlich als Enttäuschung ansehen. Unter 3 Stunden 45 Minuten ist das Ziel..


Das glaub ich Dir nicht :p
Glauben tut man in der Kirche ;) Und bei DEM Verein bin ich mit 16 ausgetreten :D


Och geht schon, danke.
:kiss:

Ja, da hast Du Recht ;)

Wünsche dir (ernstgemeint) eine schöne Reise, aber tu uns allen hier den Gefallen, lass deine üblichen Sprüche zuhause. Du weisst schon welche ;)
 
  • Like
Reaktionen: The Fly
E

embraer

Guest
Alles über 4 Stunden würde ich persönlich als Enttäuschung ansehen.

Ja, das würde ich auch so sehen (y)

...bei DEM Verein bin ich mit 16 ausgetreten :D

Mit 16 schon aus der Armee ausgetreten? :confused: Also Du bist wirklich ein ganz schneller... :resp:

Wünsche dir (ernstgemeint) eine schöne Reise, aber tu uns allen hier den Gefallen, lass deine üblichen Sprüche zuhause. Du weisst schon welche ;)

Danke, das ist sehr freundlich :kiss: Ich gebe mir Mühe... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Reti und The Fly