04.03.2015 - Turkish Airlines plane crash lands in Kathmandu

ANZEIGE

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
ANZEIGE
VOR/DME bei Nebel? Gibt es dort kein ILS?

Kein ILS, ja.

Wenn man das so liest, dann bekommt man den Eindruck, dass die Fluglotsen eher den Fehler gemacht haben, nicht der Pilot. 48min holding pattern und dann "cleared for a VOR/DME approach", ist das bei schlechter bis nicht vorhandener Sicht normal? Hätte die Flugsicherung nicht die Landung verweigern müssen, zu einem Zeitpunkt als noch genug Sprit für den Flug zum Alternate in den Tanks war?

Nein, der Lotse sagt "das Wetter ist soundso, wenn du es schaffst, darfst du landen, entscheide du."
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Wie lange mag die Bergung der TK-Maschine dauern bzw. der Flughafen gesperrt sein? Ich fliege eigentlich am Fr. nach KTM.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Kein ILS, ja.



Nein, der Lotse sagt "das Wetter ist soundso, wenn du es schaffst, darfst du landen, entscheide du."

Demzufolge hätte der Pilot spätestens wenn der Sprit soweit aufgebraucht ist, dass es gerade noch bis zum Alternate reicht, dorthin fliegen müssen? Vorausgesetzt natürlich, das Wetter ist dort besser oder ILS ist verfügbar.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wo liegt eigentlich so ein Ausweichflughafen für Kathmandu? Kanpur in Indien, Neu Delhi? Im direkten Umfeld dürfte es ja nur kleine Airports geben.
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Das Youtube Video regt ja nun wirklich zum Nachdenken an...die Leute stehen sehr nah an der Maschine und filmen, auch die vielen Mitarbeiter mit Sicherheitswesten stehen da mit einem Handy...das ist unglaublich. Als Passagier hätte ich nach Verlassen der Rutsche recht und links kurz geschaut ob jemand Hilfe benötigt und wäre sofort aufgrund der Explosionsgefahr mindestens 200 bis 300 Meter weit gelaufen. Gerade auch die Leute mit den Sicherheitswesten sollten die Leute aus der Gefahrenzone holen. Fehlt nur noch das sich erst mal jemand eine Zigarette angesteckt hätte...

Die Airlines können sich ihren ganzen Sicherheitsmist schenken und der Flughafen von Kathmandu sollte mal über eine entsprechende Ausbildung nachdenken, wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten hat.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
... aufgrund der Explosionsgefahr mindestens 200 bis 300 Meter weit gelaufen. Gerade auch die Leute mit den Sicherheitswesten sollten die Leute aus der Gefahrenzone holen. Fehlt nur noch das sich erst mal jemand eine Zigarette angesteckt hätte...
...

Woher kommt den die Information, dass Explosionsgefahr bestand?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.020
Eigentlich sieht es nach einem relativ geregelten Aussteigen aus. In Ermangelung passender Infrastruktur halt ueber Rutschen, aber weit von einer Notfallevakuierung entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Also ich weiß nicht.... Auf mich wirkt die Evakuierung nicht wirklich zügig, keine Hektik etc. Es sieht eigentlich so aus, als ob die Rutschen benutzt wurden, weil die da keine Treppen hinbekommen haben. Stand die Maschine da evtl. schon eine Weile? Es könnte dann durchaus der Eindruck entstehen, dass man sich Zeit lassen kann und keine akute Gefahr mehr besteht. Ich persönlich würde auch das Weite suchen. Aber Hand aufs Herz: würdet Ihr bei einer derart gemächlichen Evakuierung wirklich das Handgepäck mit all den wichtigen Sachen drin, zurücklassen? Klar, sollte man, aber wie würdet Ihr wirklich reagieren?
Ich spreche explizit nicht von schnellen Evakuierungen unter Feuer o. ä.

edit: Ihr wart schneller.
 
S

szg

Guest
Das Youtube Video regt ja nun wirklich zum Nachdenken an...die Leute stehen sehr nah an der Maschine und filmen, auch die vielen Mitarbeiter mit Sicherheitswesten stehen da mit einem Handy...das ist unglaublich. Als Passagier hätte ich nach Verlassen der Rutsche recht und links kurz geschaut ob jemand Hilfe benötigt und wäre sofort aufgrund der Explosionsgefahr mindestens 200 bis 300 Meter weit gelaufen. Gerade auch die Leute mit den Sicherheitswesten sollten die Leute aus der Gefahrenzone holen. Fehlt nur noch das sich erst mal jemand eine Zigarette angesteckt hätte...

Die Airlines können sich ihren ganzen Sicherheitsmist schenken und der Flughafen von Kathmandu sollte mal über eine entsprechende Ausbildung nachdenken, wie man sich in einem solchen Fall zu verhalten hat.

Ich hatte mal eine Notlandung im CRJ miterlebt, weil wir ein wenig Feuer im Frachtraum hatten. Das ist eine Scheiß-Situation, wenn Dir durch den Kapitän erklärt wird, was gerade Sache ist. Das ganze passierte ca. 10 Minuten im Steigflug nach dem Starten und wir kehrten sofort um. Wir erlebten das volle Notlandeprogramm an Board.

Als wir am Taxiway gleich neben der Runway stoppten, war natürlich schon alles bereit gestanden. Hier war ja der Unterschied zum heutigen Unfall, dass dem Airport klar war, dass es nun zu einem Zwischenfall kommen wird. Da ich auf 1C gesessen bin, habe ich zusammen mit der Stewardess die Türe vorne aufgemacht, die auch schon von der ganzen Situation sehr mitgenommen war. Anschließend stellte ich mir echt die Frage, wie weit rennst Du nun weg, das Flugzeug könnte jederzeit explodieren ? Ich denke halt, dass ist einfach bei uns so im Kopf mit dem Explodieren des Flugzeuges. Es war ja keine Absperrung hier, nur Feuerwehrautos, die darauf gewartet hatten, nach der Evakuierung den Brand zu löschen. Ich wählte halt einen für mich sicheren Abstand zum Flugzeug (denke so 200 Meter).

Aus dieser Entfernung beobachtete ich die weitere Evakuierung. Leute, die das Handgepäck mitschleppen, Leute, die Fotos machen beim Aussteigen, ...... ich glaube es ist einfach schwer, in dieser Situation jeden einzelnen Fluggast zu sagen, was zu tun ist und nochmals, man selbst befindet sich in einem Ausnahmezustand.

Generell stimme ich zu, dass es nicht sein kann, dass Leute in Sicherheitswesten hier Filmen. Wer so etwas noch nicht erlebt hat, kann das hier geschehene sicherlich nicht nachvollziehen, wie man sich bei so etwas fühlt. Da ist man um jede Hilfe froh, die einem Angeboten wird. Aber das Letzte wäre für mich, dass ich auf YOUTUBE erscheine, wie ich in diesem Ausnahmezustand den Flieger verlasse.

Ich bin froh, dass es in meinem Fall auch nur eine verletzte Person gegeben hat (ist ebenfalls beim Ausstieg passiert). Auch beim TK Unfall heute in der Früh können wir froh sein, dass es nur ein paar Verletzte gegeben hat.
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Das ist aber der heutige Zeitgeist. Aus gleichem Grund kommt es zu Stau auf Autobahnen wo es in Gegenrichtung zu einem Unfall gekommen ist. Ich hatte das Video heute morgen schon gekuckt und habe mich noch gewundert, dass man sich beim Evakuieren noch so viel Zeit nimmt, Handgepäck mitnimmt, etc... .

Man überleg doch Mal, im Handgepäck ist doch das I-Päd für 400 Euro drin....:rolleyes:

Wie lange mag die Bergung der TK-Maschine dauern bzw. der Flughafen gesperrt sein? Ich fliege eigentlich am Fr. nach KTM.

Das mit Freitag dürfte eng werden wenn die Bergungsmannschaft auch erstmal noch Selfies schießen muss, wie die PAX und das Bodenpersonal!

Woher kommt den die Information, dass Explosionsgefahr bestand?

So wie ich das seh gibt es diese Info nicht, aber als Laie (und vermutlich sogar als Experte) dürfte es in der Situation erstmal sehr sehr schwierig sein richtig einzuschätzen ob dir der Vogel nicht doch gleich um die Ohren fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
So wie ich das seh gibt es diese Info nicht, aber als Laie (und vermutlich sogar als Experte) dürfte es in der Situation erstmal sehr sehr schwierig sein richtig einzuschätzen ob dir der Vogel nicht doch gleich um die Ohren fliegt.

Man hat selbstverständlich vom Kapitain die Nachricht erhalten dass man jetzt landen müsste weil der Sprit zu neige geht..... =; =;
 
  • Like
Reaktionen: AeroSur

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.041
DUS, HAJ, PAD
Das ist aber der heutige Zeitgeist. Aus gleichem Grund kommt es zu Stau auf Autobahnen wo es in Gegenrichtung zu einem Unfall gekommen ist. Ich hatte das Video heute morgen schon gekuckt und habe mich noch gewundert, dass man sich beim Evakuieren noch so viel Zeit nimmt, Handgepäck mitnimmt, etc... .

Das mit dem Stau war aber vor 30 Jahren nicht anders, als noch nicht jeder eine Kamera dabei hatte. Geglotzt wurde schon immer.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.715
6.206
LEJ
Ok, ich habe mir die Videos auch angesehen.
Wie pervers ist eigentlich unsere Gesellschaft geworden.
Menschen, die gerade ein solches Erlebnishatten zu filmen, ist eine Schande.
Alles muss aufs I-Dings, alles muss aus Geilheit aufgenommen werden.
Ich weiss, dass ich wahrscheinlich alleine mir meiner Meinung dastehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
687
25
Schaulust ist vor allem menschlich. Immer gab es das - bei Gladiatorenkämpfen, beim Preisboxen, beim MMA, bei Naturkatastrophen (ein eindrucksvolles Beispiel bietet ein Video, was ich leider nur bei BILD finde und nicht direkt bei youtube 10. Jahrestag der Tsunami-Katastrophe: Tausende beten für die Tsunami-Opfer - News Ausland - Bild.de )

Manche Arbeiten sagen, die heutige Zeit ist wohlbehütet; man ist unterstimuliert; der Nervenkitzel überwiegt; der Nachahmungseffekt ist groß; der Wunsch die eigene Unversehrtheit zu spüren, treibt jemanden an. Die Dokumentation über Flugzeugabstürze gilt wohl als "gute Schaulust", ein Livemitschnitt eines Betroffenen oder Außenstehenden eher nicht.

In heutiger Zeit, wo alles und jeder überall gefilmt werden kann und wir eine solche mediale Bildgewalt haben, gehört eine erzieherische Kompetenz für den Umgang mit solchen Erlebnissen dazu. Nur dann ist es möglich, Rücksichtnahme und Pietät walten zu lassen

Ich war nicht dabei, weiß nicht, was im Flugzeug durchgesagt wurde, vll. war allen klar, "ist ja halb so wild".
Trotzdem finde ich die Westentragenden Leute, die scheinbar "Offizielle" sind und trotzdem filmen, unangenehm.
Und selbstverständlich ist die Behinderung der Rettung und Hilfe das schlimmste, neben unterlassender Hilfe (Stichwort Bystander-Effekt).
 

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
0
MUC
Ok, ich habe mir die Videos auch angesehen.
Wie pervers ist eigentlich unsere Gesellschaft geworden.
Menschen, die gerade ein solches Erlebnishatten zu filmen, ist eine Schande.
Alles muss aufs I-Dings, alles muss aus Geilheit aufgenommen werden.
Ich weiss, dass ich wahrscheinlich alleine mir meiner Meinung dastehe.

Ne keine Sorge du steht nicht alleine da, fraglich ist nur ob die die hier im Forum große Reden schwingen (mich eingeschlossen) in der Situation sich nicht doch hinreissen lassen das Handy auszupacken!
 
  • Like
Reaktionen: Teabagger

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Richtig. Was sonst passieren kann, illustriert Werneuchen.

Naja, bei Nebel die Mitte der Bahn zu verfehlen finde ich immernoch besser als bei Sonne eine gesperrte, noch im Bau befindliche Bahn zu benutzen. (War nicht auf den verlinkten Bericht bezogen)

Und dazu kommt: In den nächsten Wochen ist durch diesen Unfall das Risiko bei TK logischerweise etwas gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet: