05.07.14: Lufthansa CRJ700 landet in Kattowitz auf geschlossener Runway

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Baulich das X, organisatorisch das NOTAM. Fertig. Scheinbar hat die VC wohl doch recht, die alles was nicht für die Passage fliegt, nicht für richtige Piloten hält.
 
P

pmeye

Guest
Gibt es im Luftverkehr nicht so etwas wie nachzuweisende "Streckenkenntnis" (etwa bei der Bahn)? :eek: Dieses wichtige Sicherheitsfeature wird durch ein Anflugbriefing ersetzt? Ich bin echt entsetzt! Da hatte ich jetzt mehr Erwartung in die Sicherheit des Luftverkehrs!
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Man kann also auch Qualtitätspiloten, die für LH fliegen, ein X für ein U vormachen.
Ich werde mich daran erinnern, wenn demnächst wieder mit dem Argument "Verantwortung" für höchste Gehälter gestreikt wird - hier würde ich dann nämlich bei einer solchen "Geschichte" eine 0-Fehler-Toleranz erwarten...
 
A

Anonym38428

Guest
Man kann also auch Qualtitätspiloten, die für LH fliegen, ein X für ein U vormachen.
Ich werde mich daran erinnern, wenn demnächst wieder mit dem Argument "Verantwortung" für höchste Gehälter gestreikt wird - hier würde ich dann nämlich bei einer solchen "Geschichte" eine 0-Fehler-Toleranz erwarten...

Das muss man differenzieren! Es gibt die richtigen Piloten bei der Passage und den Rest ...
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Das muss man differenzieren! Es gibt die richtigen Piloten bei der Passage und den Rest ...

Ich zahle nicht zuletzt für höhere Mitarbeitergehälter einen Mehrpreis, wenn ich mit LH fliege - also erwarte ich auch, dass die Mitarbeiter einen Mehrwert liefern. Wie LH das sicherstellt, ist mir reichlich egal.
 
A

Anonym38428

Guest
Dann solltest du langsam aber bemerkt haben, dass es diesen Mehrwert nicht gibt ...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Auch als nicht-Experte sehe ich hier schon einen schweren Pilotenfehler, Beleuchtung hin oder her. Die Beleuchtung könnte ja auch mal einen Defekt haben dass sie sich nicht abschalten lässt, oder es wird ein Dauertest gemacht. Diese Crew sollte gleich mal zu einer Nachschulung und einige zeit nur unter Beobachtung fliegen dürfen.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Dann solltest du langsam aber bemerkt haben, dass es diesen Mehrwert nicht gibt ...

Darüber kann man lange diskutieren. Für mich gibt es grundsätzlich schon den Mehrwert - und der ist ja in manchen Dingen sehr subjektiv, in manchen aber auch objektiv. Was Angestellte im Auftrag von LH immer im Hinterkopf haben sollten, ist, dass es noch mehr von meiner Sorte gibt, die für diesen Mehrwert bereit sind, mehr Geld für eine oberflächlich betrachtet gleiche Leistung in die Hand zu nehmen. Und genau vor diesem Hintergrund beurteile ich die Angestellten im Auftrag von LH.
 
F

feb

Guest
Baulich das X, organisatorisch das NOTAM. Fertig. (...)

Mir genügt das nicht, da das X und die NOTAM durch die geschaltete Beleutung ja konterkariert werden, wobei mich noch interessieren würde, ob die Beleuchtung für die "richtige" 27 an/aus war. Es würde mich extrem überraschen, wenn es nicht die Grundregel gibt: Die aktive Bahn ist beleuchtet, die gesperrte Bahn ist unbeleuchtet.

Zurück zu meinem Ampelbeispiel: Eine im Bau/Reparatur befindliche Ampel, die gleichwohl zB zu Testzwecken geschaltet ist, wird sinnigerweise zugehängt, um eine Täuschung des Verkehrs auszuschließen. Jetzt ist ein Zuhängen bei 100/ 200/ 500 (keine Ahnung, wie viele es sind) Schweinwerfern vielleicht nicht ganz einfach, aber der Airport könnte seinen Beleuchtungsprobebetrieb ja vielleicht auch außerhalb der Betriebszeiten, in einer größeren Betriebspause oder nur bei Verkehr aus der anderen Betriebsrichtung machen.

Das die Piloten sich hochnotpeinliche Fragen stellen lassen müssen liegt für mich auf der Hand.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Die Diskussion ist wertlos Feb, die einzige Regel die immer gilt, du sollst auf der für dich freigegebenen Landebahn landen! Ob es da andere beleuchtete gibt ist absolut Banane...

Du darfst auch nicht über jede grüne Ampel fahren, Punkt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Einen Fehler in der Betrachtung der Landerichtung könnte man aber auch sachlich korrigieren...

Auf jeden Fall ist der Vorgang schon sehr heftig, da bin ich echt auf den Untersuchungsbericht gespannt...

Danke - ich wollte gerade schreiben, dass der den Tower entschuldigende erste Teil meines Postings natürlich Blödsinn ist, da auf dem Foto tatsächlich die 27 und nicht die 9 zu sehen ist.

Dem User 747830 ein Dank fürs drauf aufmerksam machen und ein "f**k u" für Deine Wortwahl.

:D
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gibt es im Luftverkehr nicht so etwas wie nachzuweisende "Streckenkenntnis" (etwa bei der Bahn)? :eek: Dieses wichtige Sicherheitsfeature wird durch ein Anflugbriefing ersetzt? Ich bin echt entsetzt! Da hatte ich jetzt mehr Erwartung in die Sicherheit des Luftverkehrs!

Gehe davon aus, dass der Beitrag ironisch gemeint ist. Im Ernst - nur besonders kritische Flughäfen bedürfen einer Sonderlizenz; u.a. gehört in Europa m.W. INN dazu (früher in China Kai Tak wohl auch).
 

thebusychris

Aktives Mitglied
16.10.2009
176
0
Solche kapitalen Fehler dürften Piloten meines Erachtens nur ein einziges Mal passieren. Mit ein bisschen Glück (wie hier) bleibt ihnen
sogar noch die Gelegenheit, sich nach einer anderen Branche umzusehen. Dass sie zum Führen eines Verkehrsflugzeugs ungeeignet
sind, haben die Herrschaften hier jedenfalls deutlich unter Beweis gestellt.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Pure Spekulation:

E) ILS AND DME RWY 27 U/S.
ist sicher gebrieft worden - gleichzeitig das Wetter aber CAVOK.
Also keine "avoidance strategy", wie z.B. bei den berüchtigten Nebellagen rund um KTW notwendig - mutmaßlich
hier schon einen handgeflogenen "Visual Approach" - in der Weite des polnischen Hinterlandes im Kopf gehabt ;-)

E) CONSTRUCTION OF NEW RWY
sicher auch gebrieft - und ganz sicher auch den preferred
IFR Approach in Form eines VOR/DME Anflugs - der die Besonderheit eines 11° Offsets hat -

http://www.ais.pata.pl/aip/aippliki/EP_AD_2_EPKT_6-2-5_en.pdf

besprochen. Wiederum CAVOK im Kopf: "Werden wir vermutlich nicht brauchen, denn wir machen das "visual"."

Im Anflug dann südlich von KTW Gewitter und Regen, ATIS meldet laut METAR auffrischenden Wind um Süd-West mit Böen bis 24kt.

Leider ist bei FR24 der Track nicht mehr verfuegbar - zumindest nicht der Endanflug. Was zu sehen ist unter

Flightradar24.com - Live flight tracker!

spricht für einen "high speed approved" Sinkflug - wenn die Daten stimmen! Bei rund 5000 Fuss wurde auf 250kt reduziert.

Ich tippe aufgrund des Gegenanflugs auf einen "visual" mit einem relativ engen Final turn und kurzen Endanflug = High Workload.

Beim Turn aufs Final dann "Licht & Schatten" Spiel:

Sonnenverlauf - Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Schattenlaenge, Sonnenposition, Sonnenphase, Sonnenhoehe, Sonnenrechner, Elevation, PV-Anlage, Photovoltaik

Die Sonne steht etwa 20° links der Anflugrichtung im nahezu "perfekten Blendwinkel" vom 45° über dem Horizont.

Der Wind von links böig - Flugzeug versetzt rechts, der "enge" Turn aus dem Gegenanflug mit relativ hoher Energie (=schnell) - eventuell Anfluggrundlinie überschossen.

Dann ein anspruchsvolles Energy/Speedmanagement - Landeklappen fahren, 500 Fuss Gate...

Der Rest ist ein Twitter Bild.

[Gegenlicht spielt m.A. viel viel öfter eine gehörige Rolle, als man das allgemein annimmt. Siehe auch Link.]
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Wenn dem so wäre, hätte man sich mit nem Go Around die Luft verschafft einrn sauberen Approach ohne high Workload hinzulegen.

War die Maschine pünktlich oder (leicht) verspätet?

Edit: Maschine ein paar Minuten zu spät.

Unkenntnis der Situation in Kattowitz halte ich auch für unwahrscheinlich, d.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit waren beide, mindestens aber einer der Pilotrn schonmal dort in letzter Zeit. Die CR7 Ziele ex FRA sind ja arg überschaubar und Personalzugänge auf der sterbenden CR7 Flotte halte ich auch für nicht sonderlich realistisch.

Bin mal auf den Bericht gespannt.
 
Moderiert:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Hatte ich weiter vorne schon gefragt - auch bei CAVOK ist ein PAPI (Precision Approach Path Indicator, die weiß / roten Leuchten vor der Bahn) hilfreich, war der nun auf der operationellen Bahn an oder nicht (würde ja die in Betrieb befindliche Piste anzeigen)? Die in Bau befindliche wird den ja hoffentlich nicht eingeschaltet gehabt haben ("Beleuchtungstest")...
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
@Fare_IT: Liest sich schlüssig, wenngleich natürlich spektulativ.

Bist Du selbst im Cockpit tätig oder woher stammen Deine Einschätzungen?
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
Laut Flightradar24 gibt's zu der neuen Bahn noch keine Taxiways! Der Rückflug muss also von der selben Bahn abheben! Vermutlich morgen als Ferry, da der Rückflug nach FRA annulliert wurde.

Bilder hier
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=736786033027489&id=111607872211978

Die Maschine steht noch in Kattowitz. Sie ist bereits gestern, 3 Stunden nach der Landung auf der falschen Bahn, wieder dort gestartet und dann auf der richtigen Bahn -mit Taxiways- gelandet.
 
A

Anonym38428

Guest
So schnell gab das ne Genehmigung für nen "Außenstart"? Klingt nicht glaubwürdig ...
 

jetty

Aktives Mitglied
29.05.2010
237
0
So schnell gab das ne Genehmigung für nen "Außenstart"? Klingt nicht glaubwürdig ...

Ist aber offensichtlich so. Das sind Tatsachen. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Crew nach 3 Stunden schnell mal von sich aus eine Platzrunde dreht um auf die richtige Runway zu fliegen.... Das wird schnell auf höchster Ebene entschieden worden sein, damit diese Peinlichkeit nicht zum Wallfahrtsort wird. Nach Unfällen sind Logos und Schriftzüge auch immer ganz schnell verschwunden...
 
Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Ich bin gespannt, was der Grund hierfür war. Aber ich glaube kaum, dass es ohne (Teil)Schuld der Piloten ausgeht .. Und das stimmt mich etwas stutzig gegenüber LH im Moment. Das der zweite größere Patzer innerhalb kürzerer Zeit (1. der ignorierte Tailstrike beim Abheben und TATL Flug...)