05.07.14: Lufthansa CRJ700 landet in Kattowitz auf geschlossener Runway

ANZEIGE

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
ANZEIGE
Ich bin gespannt, was der Grund hierfür war. Aber ich glaube kaum, dass es ohne (Teil)Schuld der Piloten ausgeht .. Und das stimmt mich etwas stutzig gegenüber LH im Moment. Das der zweite größere Patzer innerhalb kürzerer Zeit (1. der ignorierte Tailstrike beim Abheben und TATL Flug...)

Naja, da könnte man dann auch die harte Landung in Narita mit dem a346 auflisten. Zumindest am Flugzeug ging dabei mehr kaputt als an dieser CRJ700.

Grundsätzlich sind Piloten nur Menschen, man glaubt es kaum. ;) Und Menschen machen Fehler, leider alle! Das zwei oder drei Vorfälle in kurzer Zeit häufen, stimmt mich das nicht mistrauisch, sofern die Konsequenzen seitens der Airline gezogen werden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Diese Ausgliederung aus wirtschaftlichen Gründen interessiert mich nicht so sehr. Sie gehört zum Konzern, hat den Kranich und man bucht auch normal die Flüge über die Seite. Da erwarte ich gleiche Standards in der Ausbildung zur Sicherheit (nicht Komfort etc.).

Ja Piloten sind Menschen und machen Fehler. Deswegen gibts bei kritischen oder wichtigen Situationen a) checklisten b) Anweisungen und c) doppelte Prüfung von Vorgehensweise.
Wenn in einer kurzfristigen Handlung jemand nicht optimal agiert - Kein Thema. Aber bei Sachen die Route sind, und langfristig vorbereitet werden (Stable Approach...), fundamentale Fehler einzubauen finde ich suboptimal.
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Die alte DLT, eben.

Und ich habe sie noch ins Log bekommen, yesssssssss....

D-AHSC-DLT-Hawker-Siddeley-HS-748_PlanespottersNet_167403.jpg
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und ich habe sie noch ins Log bekommen, yesssssssss....

Sehr schöne Livery; erinnert mich daran, endlich mit dem Nachfolger ATP nach Gällivare zu fliegen. (Die Inlandsbanan - Inlandsbahn - wird dann damit verbunden :)

(OT - bei mir hat's bei DLT nur zur Brasilia mit immerhin drei Paxen nach JER gelangt; habe aber teils mehrfach diverse exotische 748 im Log: LIAT; Air Madagascar; Dan-Air - TXL-SCN, would you believe; Cam(eroon)air; Bouraq - SUB-CGK mit 8 Paxen.)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Wobei der Erdwall nur noch das letzte kleine Glied nach einer langen Kette von Fehlern/schlechten Entscheidungen war...

Und viel Pech. Wäre nicht für die Berliner Flughäfen im METAR "CAVOK NOSIG" gestanden (gutes Wetter ohne zu erwartende Änderung in den nächsten 30 Minuten), wären die wohl nach Kiel geflogen. Und noch mehr Pech hatten alle Todesopfer am Boden bei diesem Monstergewitter.

Für die Crew hatte dieser Vorfall keine Konsequenzen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Gibt es im Luftverkehr nicht so etwas wie nachzuweisende "Streckenkenntnis" (etwa bei der Bahn)?

grds. nein. Kann für gewisse Flughäfen vorgeschrieben sein, oder für Langstrecken über Wasser...

Grundsätzlich ist aber die Luftfahrt so ausgelegt, dass man auf Grund der Standarts/Karten/Verfahren überall fliegen kann (jetzt etwas sehr vereinfacht ausgedrückt...)
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Und viel Pech. Wäre nicht für die Berliner Flughäfen im METAR "CAVOK NOSIG" gestanden (gutes Wetter ohne zu erwartende Änderung in den nächsten 30 Minuten), wären die wohl nach Kiel geflogen. [...]
Für die Crew hatte dieser Vorfall keine Konsequenzen.
Respektabel von der Fluglinie, aber alles andere hätte wohl auch zu Arbeitsrechtlichen Problemen geführt. Haben ja nie wirklich misst gebaut, sondern sich nur immer weiter in eine Aussichtslose Situation gebracht und davor hätten auch die Lotsen bewahren können, indem z.B. Kiel sofort angeboten wurde oder ein Platz hinter der Front...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Mich wundert eigentlich dass noch keine grosse deutsche Zeitung incl der B... darüber berichtet hat.
Hätte ich es hier im VFT nicht gelesen wüsste ich nichts davon.
Über den Vorfall in Barcelona kann man überall was lesen incl Video.
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Ist halt auch schlecht beschrieben in den Dokumenten. Wenn es so wie in Berlin wäre, wo trotz in Bau befindlicher Piste mit left und right gearbeitet wird, dann wäre das auch nicht passiert.
Und ich würde gerne mal einen Piloten kennenlernen, der wirklich alle Unterlagen zum Flug lesen kann. Dafür fehlt die Zeit ganz einfach
 
A

Anonym38428

Guest
Ist halt auch schlecht beschrieben in den Dokumenten. Wenn es so wie in Berlin wäre, wo trotz in Bau befindlicher Piste mit left und right gearbeitet wird, dann wäre das auch nicht passiert.
Und ich würde gerne mal einen Piloten kennenlernen, der wirklich alle Unterlagen zum Flug lesen kann. Dafür fehlt die Zeit ganz einfach

Sorry, fürs NOTAM muss genug Zeit bleiben. Sonst läuft grundsätzlich was falsch. Dann reden wir von Systemversagen - das kennen wir sonst nur von Air France.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

Flygteknik

Guest
Man sollte aber auch einmal die Struktur der NOTAMs überdenken. Genauso wie das Format von METAR und TAF entspringt das einer Zeit, in der es nur Fernschreiber gab. Heute könnte man NOTAMs z. B. sehr viel mehr grafisch aufbereiten. Dann versteht der Pilot auch ohne das Lesen von zig NOTAMs, was genau gemeint ist.
 
A

Anonym38428

Guest
Man sollte aber auch einmal die Struktur der NOTAMs überdenken. Genauso wie das Format von METAR und TAF entspringt das einer Zeit, in der es nur Fernschreiber gab. Heute könnte man NOTAMs z. B. sehr viel mehr grafisch aufbereiten. Dann versteht der Pilot auch ohne das Lesen von zig NOTAMs, was genau gemeint ist.

Das z.B. könnte eine der Empfehlungen eines Untersuchungsberichts sein. Deshalb gibt es die Untersuchungen ja ...