07.01.17: EK A380 bringt Canadair Challenger in Schwierigkeiten

ANZEIGE

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
ANZEIGE
Auch wenn ich persönlich nur bis FL245 staffel - das hab ich noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen dass das Absicht ist. Hat ja auch immer was mit dem requested Level zu tun. Ggf fliegt dann eine Maschine lieber 2000ft tiefer damit die vordere sie nicht einbremst. Horizontal halt 3 bzw 5 NM oder ggf wegen Wake Turbulence mehr.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
Es gibt allerdings leichte Anpassungen. Hab schon einige Air Traffic controller gesehen die mehrere, hintereinander fliegende Flugzeuge etwas weiter auseinander staffeln.

Flugzeug 1: FL360
Flugzeug 2: FL320
Flugzeug 3: FL380
Flugzeug 4: FL340

FL310, FL330 und FL350 bleiben für die Gegenrichtung. Die Differenz zwischen Flugzeug 1 und Flugzeug 3 sowie Flugzeug 2 und Flugzeug 4 bleiben zwar identisch allerdings sind die Maschinen horizontal etwas weiter voneinander getrennt.

Widerspricht sich ja garnicht mit dem vorher gesagtem oder?
Wenn der eine nur 320 will, kannst ihn ja nicht auf 360 zwingen :)

Normalerweise geht alles nach westen in geraden levels und alles nach osten in ungeraden levels (ausnahmen bestätigen die regel).
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
das ergibt sich aber "zufällig" durch direct schicken.
bin jetzt zwar kein acc-staffler aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kollegen gibt, die bei zwei hintereinander fliegenden a/c, die levelmäßig separiert sind, die auch noch lateral "auseinanderdrehen"
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
Auch wenn ich persönlich nur bis FL245 staffel - das hab ich noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen dass das Absicht ist.

Wie gesagt.

Zumindest im Lower Airspace bin ich mir zu 100% sicher das kein Kollege auf die Idee kommen würde. Einen Grund warum es im Upper mehr Sinn machen soll, sehe ich auch nicht. Also: Quatsch.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Moin!

Wenn hier bisher nur die Kollegen ausm Lower geschrieben haben melde ich mich mal eben.

das ergibt sich aber "zufällig" durch direct schicken.
bin jetzt zwar kein acc-staffler aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es da kollegen gibt, die bei zwei hintereinander fliegenden a/c, die levelmäßig separiert sind, die auch noch lateral "auseinanderdrehen"

Natürlich nicht. Warum doppelt staffeln?
Entweder horizontal oder vertikal.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man bei mehreren hintereinander fliegenden Flugzeuge zum Teil anders gestaffelt wird um neben vertikalem auch horizontalem Abstand geschaut wird.

Nein. Wie eben schon gesagt: Warum auch?

Wenn du es bei einer Autofahrt eilig hast und es gilt ein Tempolimit von 120, warum sollte man dann nur 85 fahren?
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
Wenn du es bei einer Autofahrt eilig hast und es gilt ein Tempolimit von 120, warum sollte man dann nur 85 fahren?

Hat ja jetzt nichts mit Geschwindigkeit zu tun.

Mehr Horizontaler Abstand zwischen Flugzeugen auf der gleichen Route ist eigentlich nie eine schlechte Sache. Dass es systematisch oder gar obligatorisch gemacht wird, hab ich nie behauptet. Aber dieses Phänomen aber bereits einige Male auf Rennstrecken (z.B. auf den Routen um den Irak) bemerkt.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.032
85
LOWW
ich hab ja keine ahnung wies über dem irak so ist aber in ö zb gibts keine "routen" mehr.
da fliegen alle direct.
ihr lieblingsnachbarn habt das noch gelle??!?
 
E

E190

Guest
Der ganze Vorfall ist jetzt auch in der Presse angekommen. Aktuell zu befinden in der Online-Ausgabe der Welt
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.128
416
Ebenfalls heute bei Spiegel Online: Turbulenzen: Hat ein A380 einen Business-Jet fast zum Absturz gebracht? - SPIEGEL ONLINE

Ein wenig populärwissenschaftlicher geschrieben, aber immer noch erstaunlich korrekt, und mit netten Grafiken. Erstaunlich finde ich am Rande übrigens: "Aus Daten des Onlinedienstes Flightradar24.com, der den zivilen Flugverkehr aufzeichnet, geht hervor, dass zur Unfallzeit am 7. Januar gleich vier der Ungetüme unweit der Challenger über dem Arabischen Meer unterwegs waren: drei A380 der Fluggesellschaft Emirates, eine von Qantas. Allesamt flogen sie von Dubai nach Australien."

Das ist schon krass. Da fliegen die Wüsten-Airlines also zeitgleich (und mehrmals am Tag!) runde 2000 Leute nach Australien. Wahnsinn.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich habe mal ein wenig gerechnet: Angenommen, die Challenger flog Mach 0,8 (lt Wikipedia die Reisegeschwindigkeit), also rund 980 km/h, 1000ft (ca 300 m) unter dem A380 und kam genau 1 Minute nach dem Passieren in dessen Wirbelschleppe rein. Dann wäre das 16,3 km (ca 8,8 NM) vom A380 zum Zeitpunkt des Passierens entfernt.


Bei 2 Minuten wären es 33,6 km oder 17,6 NM.

Die englische Wikipedia sagt, dass die Minimum Radar Separation bei „Super“ gegen „Small“ 8 NM seien, also noch weniger, als man hier bei einem Kontrollverlust eine Minute nach passieren gehabt hätte. Lt. deutscher Wikipedia ist der Abstand nach den ICAO Regeln sogar nur 6 NM.


Kann dieser Vorfall zur Folge haben, dass die Minimum Radar Separations größer werden?
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
1. Small heißt nicht Small sondern Light.
2. Eine Challenger hat die Wirbelschleppenkategorie Medium.
3. Die korrekte WTC-Staffelung wäre also theoretisch 7 NM, dies jedoch nur bei weniger (!) als 1000ft vertikaler Staffelung, also hier irrelevant.

Ich persönlich denke nicht dass sich die Staffelung durch diesen Vorfall ändern wird, da ich vermute dass hier nicht einzig der A380 das Problem war sondern auch eine besondere lokale Wetterkonstellation. Ändern können, kann sich natürlich alles. :yes:
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
108
2
Ich bin auch sehr gespannt darauf zu lesen wie es mit der Maschine weiter geht. Ob sie jemanden Irres gefunden haben der sie überführt? Ob es in Muscat eine Werft dafür gibt? Oder ob sie zerlegt werden muss und per Schiff abtransportiert wird? So oder so - könnte das sogar ein Totalschaden sein.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.488
16
Farewell City
Ich bin auch sehr gespannt darauf zu lesen wie es mit der Maschine weiter geht. Ob sie jemanden Irres gefunden haben der sie überführt? Ob es in Muscat eine Werft dafür gibt? Oder ob sie zerlegt werden muss und per Schiff abtransportiert wird? So oder so - könnte das sogar ein Totalschaden sein.

See Accident: Emirates A388 over Arabian Sea on Jan 7th 2017, wake turbulence sends business jet in uncontrolled descent

The aircraft [AMSC] received damage beyond repair and was written off.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Laut Flurfunk hatte man wohl erst die Absicht den Flieger zu reparieren, allerdings hat der Hersteller sich geweigert Reparaturanweisungen zu erstellen. Kann ich gut verstehen.

Was man so hört, müssen die Belastungen auf der Kiste so was von außerhalb der jemals getesteten und sogar berechneten Werte gewesen sein.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Gibt es auch konkretere Informationen zu den Pilotenmanövern, ATC oder Passagier-Verletzungen?
Die muss es ja romgeschleudert haben wie Haribo in der Tüte wenn das Flugzeug durch ist...
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Nicht wirklich. Auch der Hersteller hat noch nichts genaueres veröffentlicht mit Verweis auf die laufende Untersuchung.

Da wird man wohl abwarten müssen, was die BFU veröffentlicht. Das wird zwar dauern, aber mit Sicherheit kommen.
 

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
Habe den Bericht gerade gelesen, da ging in der Kabine ganz schön die Post ab. Ich bin ja auch schon Rollen geflogen, aber gut angeschnallt und nicht unvorbereitet.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Der Bericht liest sich krass.
Die Fotos aus der Kabine, wo noch das Blut an den Sitzen zu sehen ist und die FDR-Daten von der Challenger sind unfassbar :eek:
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW