+1? +0,5?

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Klingt tatsächlich arrogant. :rolleyes: In welch höheren Gesellschaftsschichten verkehrst Du denn, um zu meinen, dass Du so arrogant schreiben musst?

In Internetforen, das ist die höchste aller Gesellschaftsschichten, dann da kann jeder sein was er will :rolleyes:

Der Flugsimulatorflieger wird zum weitgereisten Geschäftsmann, der Hartzer zum Vorstandsvorsitzenden eines DAX-Konzerns etc
Dazwischen gibt es natürlich noch beliebige Abstufungen, je nach Forum und Tagesform :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Da kommt mir wieder das ' in the eye of the beholder' in den Sinn. Jeder so wie er es sehen will.
+ 1 ist für mich und wohl die Mehrheit hier keine Abwertung - bei den meisten eher die geschätzte Partnerin, weil man will ja in diesem Forum gemeinsam Reise Erlebnisse optimieren.

+1 gilt ja egal für welche geschlechtliche Bezeichnung. Wir haben ja hier mein +1 genauso wie meine +1.
Das ist erst mal eine Abkürzung, genau so wie ohne ein Regelbuch zu lesen +0,5 ein Kind, ich +0,75 z.B. mit einem jugenglichen z.b. 14-16 jährigen und ein +0,1 für mich ein baby bezeichnet, ohne dass ich irgendwo nachscheuen muss und damit den Forumskollegen antworten kann wenn ich was dazu beitragen kann.

Allerdings bin ich auch einer der in einer Zigeunersouce auch bisher nichts abwertendes, sondern eine Kulturbereicherung zugeordnet hat, da finde ich Sinti und Roma Souce erst recht abwertend, weil sie dann aus einer Negativprojektion und nicht aus einer Positivbezeichnung entstanden ist.

Gruß

Flyglobal
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Nun, Abkürzungen sollen und müssen sein, aber die von mir genannten Beispiele als "schnellere Schreibweise" zu begründen, ist doch mehr wie durchsichtig. +1 oder Frau/Mann, welcher wirklich entscheidende Zeitunterschied liegt darin beim tippen?
Und wer diese Abkürzungen mit Gendergerecht beschreibt, nun ein jeder so wie er mag, meines ist es nicht. +1 gleichbedeutend mit Frau oder Mann? Somit Genderkonform? Da lächel ich und denke mir, Genderwahn. Und auch noch aus Gründen des Datenschutzes? Denn aus der Frau anstatt +1 ließe sich ja auf Hetero schließen? Ja, finde ich toll, wenn man denn wirklich aus diesen Gründen strengsten Datenschutz der Privatsphäre betreibt........................um dann im im Anhang eine Ellenlange Flugstatistik zu dokumentieren.

Mir fällt da ein Song der Fantastischen Vier ein "MfG - mit freundlichen Grüßen" sie bemängeln darin den täglichen Buchstabensalat in der Gesellschaft als "Drama einer Kultur". Nun, ein Drama ist es gewiss nicht, aber wenn Kommunikation (auf die Spitze getrieben) nur noch aus Kürzeln besteht................
 
  • Like
Reaktionen: covalin

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Und wer diese Abkürzungen mit Gendergerecht beschreibt, nun ein jeder so wie er mag, meines ist es nicht. +1 gleichbedeutend mit Frau oder Mann? Somit Genderkonform? Da lächel ich und denke mir, Genderwahn.

Und ich denke mir: Wenn er das nicht als Ironie erkennt, was kriegt er dann überhaupt mit? :help:
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Nun, Abkürzungen sollen und müssen sein, aber die von mir genannten Beispiele als "schnellere Schreibweise" zu begründen, ist doch mehr wie durchsichtig. +1 oder Frau/Mann, welcher wirklich entscheidende Zeitunterschied liegt darin beim tippen?
Und wer diese Abkürzungen mit Gendergerecht beschreibt, nun ein jeder so wie er mag, meines ist es nicht. +1 gleichbedeutend mit Frau oder Mann? Somit Genderkonform? Da lächel ich und denke mir, Genderwahn. Und auch noch aus Gründen des Datenschutzes? Denn aus der Frau anstatt +1 ließe sich ja auf Hetero schließen? Ja, finde ich toll, wenn man denn wirklich aus diesen Gründen strengsten Datenschutz der Privatsphäre betreibt........................um dann im im Anhang eine Ellenlange Flugstatistik zu dokumentieren.

Mir fällt da ein Song der Fantastischen Vier ein "MfG - mit freundlichen Grüßen" sie bemängeln darin den täglichen Buchstabensalat in der Gesellschaft als "Drama einer Kultur". Nun, ein Drama ist es gewiss nicht, aber wenn Kommunikation (auf die Spitze getrieben) nur noch aus Kürzeln besteht................

Musst du keine Weihnachtsgeschenke besorgen oder so?
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Und ich denke mir: Wenn er das nicht als Ironie erkennt, was kriegt er dann überhaupt mit?
help.gif


Da sind ja wohl zwei "ironista", die sich die Hand geben können, denn du bekommst ja auch keine Ironie mit. Hallo Kollege.

Musst du keine Weihnachtsgeschenke besorgen oder so?

Inhalt oder Aussage? Vermutlich Forenkonform mit: "......was schreibst du denn für einen schei....". Finde es aber lustig, obwohl du es für schei.. hälst, es zu lesen und dir die Mühe zu machen die Tastatur oder ähnliches zu bemühen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
S: für mich +1 in C von LAX nach FRA, opt. *A da TK*G
vs.
Suche für mich und meine Freundin ein Flugticket in Business Class von Los Angeles nach Frankfurt/Main, wenn möglich mit Fluglinien der StarAlliance, da ich einen Star Alliance Goldstatus von Turkish Airlines besitze.

Wir leben hier einfach in einer Welt der Abkürzungen.

Deine erste Version (S: für mich +1 in C von LAX nach FRA, opt. *A da TK*G) ist Doppel-Minus. Vielleicht stehst Du ja auf kryptische Abkürzungen? Oder willst Du mit "Insiderwissen" ganz groß rauskommen? Dieser dahingerotzte Abkürzungswahn führt auf die Dauer zur Verkleinerung des aktiven Wortschatzes sowie Reduzierung der zwischenmenschlichen Kommunikation auf die reine Übermittlung von Sachinformationen - ganz im Sinne der Effektivität. Die Sprache als Stilmittel wird dann überflüssig und wir können dann voller Stolz einen minimalistischen Wortschatz mit Doppelminus, Minus, Plus und Doppelplus verkünden. Anscheinend fühlt man sich cool, wenn die eigene Sprache von Anglizismen und kryptischen Abkürzungen durchdrungen ist.

P.S. Falls Du nun verwirrt den Kopf schüttelst, was es mit dem Doppelminus auf sich hat, empfehle ich Dir die Lektüre eines Buches. Im Übrigen am besten zu genießen in - Achtung - Papierform.
 
  • Like
Reaktionen: tiswas01

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Wieso nur erinnert mich der Thread sofort daran, daß mir auch das LG als Abkürzung für "Lebensgefährte" hier im Forum von einem bestimmten TN versucht wurde, auszureden... :censored: :rolleyes:

:p

Schöne Feiertage. ;)
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Dazu auch noch eine Anmerkung von mir:
Wenn man, wie ich, in diesem Forum via Tapatalk auf dem Smartphone liest/tippt, ist es erheblich einfacher (und schneller), "+1" zu tippen, anstatt "meine Frau/Freundin/Partnerin/bessere Hälfte/Angetraute/..."

Nutzt man bei tapatalk nicht die gewöhnliche Tastatur des Smartphones? Zumindest beim IPhone müsste ich zweimal die Tastatur wechseln (Zahlen und Sonderzeichen) um +1 zu tippen. In der Zeit hat man ja die ganze Verwandtschaft bis zum dritten Grade aufgezählt. :D

Ich nutze dieses +1, +0.5 Geschreibsel auch eher selten. Nicht weil ich das abwertend finde oder sonst irgendwie inkorrekt, ich finde es nur einfach weder so witzig oder sinnvoll, dass ich es ständig tun müsste. Genauso wenig wie das hier so gern verwendete Venster V und Fogel F.
Was mir aber eher noch auffällt als das +1 Geschreibe, ist das ständige zwanghafte verwenden von Iata Codes, selbst wenn man gar nicht vom Flughafen sondern von der Stadt spricht. Am besten dann noch von irgendwelchen Provinzflughäfen damit es auch ja jeder googlen muss.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
In höheren Gesellschaftsschichten (Einladungen, Gästelisten, etc.) wächst man damit auf, für andere mag es verstörend erscheinen.

Klingt jetzt vielleicht heftig arrogant, ist aber wohl nunmal so.

Gruß

Ich weiß ja nicht, in welchen Kreisen Du Dich bewegst? Zumindest auf den Einladungen, die ich erhalte, steht immer "samt Begleitung" oder "und Begleitung".

P.S. Im Übrigen ist das Wort Begleitung absolut genderkonform. Nur um diesen Umstand für die versammelten Genderschwachmatten nochmals zu verdeutlichen.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
ja willst Du nun andere Meinungen hören oder willst Du nur Applaus?

Mein von dir zitierter Beitrag bezog sich auf die verbalen "Sonderheiten" der ersten Meinungen die hier dazu geäußert wurden, man kann seine, auch noch so konträre Meinung, in eine Wortwahl kleiden, die man auch als Kommunikation bezeichnen kann.

Wollte ich Applaus, würde ich einen Thread erföffnen mit dem Titel: "100.000 Meilen kostenlos". :D
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Was mir aber eher noch auffällt als das +1 Geschreibe, ist das ständige zwanghafte verwenden von Iata Codes, selbst wenn man gar nicht vom Flughafen sondern von der Stadt spricht. Am besten dann noch von irgendwelchen Provinzflughäfen damit es auch ja jeder googlen muss.(y)

Es geht ja eigentlich nur um eines, man stellt sich damit die Bescheinigung aus, man ist angekommen..........mitten im Leben (Mainstream). Ok, ist nix dran auszusetzen, allerdings sind nicht alle Menschen auf dieser Welt Mainstream konform..........Gott sei Dank. Denn der Gedankliche Mainstream ist eigentlich das Gegenteil von Individualismus.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Es geht ja eigentlich nur um eines, man stellt sich damit die Bescheinigung aus, man ist angekommen..........mitten im Leben (Mainstream). Ok, ist nix dran auszusetzen, allerdings sind nicht alle Menschen auf dieser Welt Mainstream konform..........Gott sei Dank. Denn der Gedankliche Mainstream ist eigentlich das Gegenteil von Individualismus.
Und deshalb klemmt vor Empörung direkt Deine Punkt-Taste? :confused: