1 Freinacht pro 2 Aufenthalte

ANZEIGE

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.130
216
kurz vor BER, ♂
ich hatte eine Antwort ähnlich :


PC hat endlich nachgezogen und eine Freinaechte-Aktion gestartet:

Priority Club Rewards | Fall Promotion

Maximum 5 Freinaechte, zu erschlafen von 20. Sep - 31. Dez, einzuloesen von 1. Dez - 31. Mai.

Vergleichbar der letztjaehrigen Sommeraktion, allerdings zaehlen diesmal Aufenthalte, nicht Naechte. Im Gegenzug dafuer diesmal ein schoen langer Einloesezeitraum. Ausgeschlossen diesmal allerdings Asien und Middle East.

Wie bei PC ueblich, komplizierte Terms&Conditions; besonders wichtig dabei, dass man sobald man sich fuer die Promo angemeldet hat, keinerlei Basis- oder Statuspunkte bekommt, und zwar fuer den ganzen Promozeitraum (wer sich also z.B. am 20. Sep anmeldet und seine 10 Aufenthalte Mitte Oktober erbracht hat, wird trotzdem bis Ende Dezember keinerlei Punkte bekommen). Also genau zaehlen wieviele Aufenthalte man haben wird, und sich ggf erst im November anmelden.

erwartet oder " noch nichts bekannt ".

Trotzdem Danke, und zur üblichen Beweihräucherung : ich habe meine Nächte im Le Grand Paris verbraten.
 
  • Like
Reaktionen: skywalkerLAX

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
warum sollte pc gleichzeitig zwei q4 promos laufen lassen??? man weiß ja nie, aber...
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Also ich gehe auch ganz stark, extrem stark davon aus, dass diese jetzt die Aktion war.

Wie man hörte, sollte diese ja bis jetzt noch nicht mal bekannt gegeben werden, sondern wohl erst in den nächsten 2 Wochen.

Diese Freinächte Aktionen, hat ja IGH das erste mal vor 2 Jahren im Sommer angefangen. Damals reichten sogar nur 2 Übernachtungen - auch 2 zu 1 zu 59 - um eine Freinacht zu bekommen. Und Punkte gab es auch noch.

Dann ist man im letzten Jahr, bei einer auch geringeren Angebotszeit herunter gegangen auf 2 Stays - 1 Freinacht und dieses statt der Punkte.

Auch Hyatt, ebenfalls 2 Stays , eine Freinacht, oder Hilton 4 Stays eine Freinacht, Starwood 2 Stays 1 Freinacht , Carlsson 2 Nächte 1 Freinacht bis 7 Stück, haben dieses Jahr nicht mehr vergleichbares angeboten ausser CLub Carlson 1 einzige Freinacht ,aber wohl auch wegen der neuen Clubbezeichnung.

rcs sagte das wohl schon vor Monaten, dass man jetzt nicht mehr so grossen, sehr guten Aktionen rechnen könne, weil die Hotels insgesamt viel stärker wieder nachgefragt sind.
Und ich meine , das zeigt sich auch in den Preisen, der schon höher sind als 2009, trotz niedrigerer Umsatzsteuern in Deutschland.

Wenn man die 4 Marken bei IGH schafft, was ja auch nicht so schwer ist, dann kann man quasi pro Nacht 2,000 Points extra erhalten. Für einen Royal Ambassador heisst das ja mindestens 7,300 - eher über 8,000 Punkte je IC Aufenthalt. Nach 2 Aufenthalten, oder auch nach Nächten hat man dann schon eine Freinacht im günstigsten Hotel!

Selbst nach 2 x die 2 zu 1 Rate für 30 Euro je Nacht- wofür man dann 120 Euro ausgibt, hat man als Platinum dann mindestens 10,500!
Das ganze 4 mal, also Ausgaben über 480 und dann auch 16 Nächte in einem HIX in Dus, Berlin oder Frankfurt Messe (an günstigen Wochenden) bringt dann auch eine Freinacht im IC, die auch durchaus 350 Euro wert sein kann.
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.782
332
GVA
ist alles relativ... ;)

sweet dilemma war mit 5 freinächten limitiert, es muss ja nicht immer ein ic sein... über die schnäppchen kann man sich heuer einen mehrwöchigen urlaub herausholen. ok, wer nur 10 nächte macht und die freinächte in ic´s verbringen möchte, der hat es heuer nicht so schön...

und bei der punkterechnung übertreibst du etwas, denn ic´s gubt es auch schon ab 30k und mit einem mix mit pb´s kann man ohne weiters einen schnitt von 25k bis 30k rechnen. das wären bei mir dann 13-15 ic nächte heuer. aber ich werd mir eher die punkte umtauchen und mir eine c langstrecke genehmigen... ich muß ja meinen ra dann nächstes jahr verteidigen, da kann ich die freinächte gar nicht gebrauchen... ;)

fuer die RA-Erreichung bzw. Verteidigung, werden nicht nur paid sondern auch reward Naechte beruecksichtigt. Meine erste RA-Ernennung hatte ich seinerzeit mit nur einer bezahlten IC-Nacht. Kann natuerlich sein, dass dies auch wieder geaendert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
fuer die RA-Erreichung bzw. Verteidigung, werden nicht nur paid sondern auch reward Naechte beruecksichtigt. Meine erste RA-Ernennung hatte ich seinerzeit mit nur einer bezahlten IC-Nacht. Kann natuerlich sein, dass dies auch wieder geaendert wurde.
:eek: das wäre aber der überhammer, kann das jemand konkret beantworten?

in dem fall würden sogar heuer die 30 ic nächte in greifbare nähe rücken... :sick:
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
fuer die RA-Erreichung bzw. Verteidigung, werden nicht nur paid sondern auch reward Naechte beruecksichtigt. Meine erste RA-Ernennung hatte ich seinerzeit mit nur einer bezahlten IC-Nacht. Kann natuerlich sein, dass dies auch wieder geaendert wurde.

Das haben hier in den verschiedenen threads mindestens schon 3 verschiedene Leute, in den letzten ca 1,5 Jahren berichtet. Bzw, nur mit Zählung der Rewardnächte hätten sie die absolute Mindestvoraussetzung von über 50 Nächte überhaupt erreicht.
Ob das aber die offizielle Regelung ist, oder wohlmöglich bei diesen 3 leute noch was ganz anderes dazu kam, weiss man wohl nicht.

Vielleicht fragt mal jemand an.......mir ist im Moment es etwas peinlich jetzt erneut was zu fragen, will ja keinen Tagesmailaustausch anstreben.
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
leider scheint es dieses Jahr keine vergleichbare Aktion zu geben :-(
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Hattest du das jetzt noch erwartet? Wir hatten doch insgesamt schon ganz gute Aktionen insgesamt, dieses Jahr. Erst 3 Nächte - 3,000 Points- also praktisch 1,000 Points je Übernachtung, dann doppelte Punkte und jetzt , was auch eigentlich jeder erreichen kann 2,000 Points je Nacht. Dazu noch gab es mindestens 2 Mal, für fast jeden 10,000 Points für 7 Nächte, oder für 12 Nächte 15,000 Punkte zu erreichen.

Klar ist das nicht sooo viel wie zwei Stays - 2 Freinacht. Aber mit so 4 bis 7 Nächten, müsste sich in der Regel auch eine Freinacht in der gleichen Kategorie mit Punkten bezahlen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
... Aber mit so 4 bis 7 Nächten, müsste sich in der Regel auch eine Freinacht in der gleichen Kategorie mit Punkten bezahlen lassen.

Sehe ich auch so und noch dazu sin die Punkte bei PC ja für vieles einsetzbar - auch in Europa. Ganz ehrlich, ich habe nichts gegen Freinächte aber Punkte sind mir lieber. Die kann ich einsetzen wo und wann ich will. Bei Freinächten ist entweder die Kategorie limitiert, man kann sie nur am WE nutzen oder sie laufen irgendwann ab. Deshalb habe ich lieber Punkteaktionen ... aber ich denke das ist so mit dem Perks, jeder hat andere Präferenzen ...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Bei Freinächten ist entweder die Kategorie limitiert
War bei der Aktion hier nicht der Fall, nur die Regionen waren limitiert.

Man kann sie nur am WE nutzen
War bei der Aktion hier nicht der Fall.

oder sie laufen irgendwann ab.
Bei der Aktion hatte man 6 Monate Zeit zum einloesen der Freinaechte. Wenn man ein halbes Jahr lang gar nicht in nem Hotel uebernachtet dann ist die Frage wohl eher, inwiefern Hotel Kundenbindungsprogramme fuer einen generell Sinn machen. Ich find's auch schade, dass es die Aktion dieses Jahr nicht gab. Hilton entschaedigt leider nur ein bisschen.

Gruesse,
Tim
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
Gar keine Frage, wäre eine Freinachtaktion schon toll. Da sind sich ja wohl alle einig! Und Ichotelsgroup war ja relativ grosszügig, wie aber auch ClubCarlson , weil sie eben nicht die Hotels limitierten und wohl immer die Einlösung möglich war. Bei Club Carlson gab es letztes Jahr noch Punkte.

Aber, so eine Aktion ist schon extrem freigiebig! Und eben gerade weil jede Kategorie möglich ist, ist es irgendwie auch ungerecht. Denn gerade die Kunden die sonst am wenigsten ausgeben und zwei Nächte in HIX verbringen für gesamt vielleicht 90 Euro, die können dann eine weitere Gratisnacht für 380 oder so, in einem IC Paris, Rom oder NewYork, oder sogar BoraBora für 800 Euro verbringen.

Andererseits ist natürlich sowas wie bei Marriott wo man nur bis Kategorie 4 Nächte nutzen kann, wie das fast immer war, auch wenig interessant. Weil eben in Kategorie 5 liegen ja viele grosse und bekannte Marriott Hotels, gerade in Deutschland.

Hilton mag jetzt bei 4 Nächten eine Freinacht interessant sein. Da aber die Angebotscodes die viele nutzen ausgeschlossen sind, wird manch einer auch locker 100 Euro mehr auf den Tisch legen müssen um die Freinacht zu bekommen.

Glaube es war insgesamt eine zweimalige Aktion, während der Jahre, wo wegen der Bankenkrise und der Rezession ja die Hotelbuchungen stark zurück gingen. Im Schnitt waren es wohl europaweit in den Jahren 20 bis 40 % Umsatzrückgang gegenüber dem Jahr 2007 oder 2006 - die Belegung fiel entsprechend.
Da hat man so versucht wieder mehr Gäste an zu locken und die Freinächte haben ja oft ohnehin frei gestanden. Aber wenn sowas dann jede Kette macht, ist damit die Kundengewinnung auch wieder nicht so gross.
Die Kunst bei all den Programmen und Raten etc ist ja die, möglichst zusätzliche Nächte, zu möglichst hohen Preisen in die Hotels zu ziehen.

So möchte man am liebsten das Haus mit 60% ständig füllen die , die Best-rate zahlen - sagen wir mal 100 Euro. Wenn dann noch 15% über Pauschalreiseanbieter ca 70 Euro in die Kasse bringen , dann ist das Haus an den Tagen profitabel. Und nun kann man versuchen für möglichst viel Geld noch zusätzliche zimmer zu vermieten, wo man allerdings nur im Preiswettbewerb war "reissen kann". Denn diese weiteren, zusätzlichen Einnahmen gehen zu mehr als die Hälfte direkt in den Ertrag des Hauses.
Deshalb sind auch , weniger als die Hälfte 50 Euro. oder sogar nur ein drittel 35 Euro, für die Ertragsrechnung nicht so schlimm.
Schlimm ist es nur, ja katastrophal, wenn durch diese Sonderpreise, dauerhaft nicht mehr die normalen Preise, im Beispiel 100 durchsetzbar werden und hier ein grosse Anteil der Gäste nur noch Raten zu 60 oder 50 bucht.
 
  • Like
Reaktionen: bettina7411

bettina7411

Erfahrenes Mitglied
23.04.2011
766
1
VIE
War bei der Aktion hier nicht der Fall, nur die Regionen waren limitiert.


War bei der Aktion hier nicht der Fall.


Bei der Aktion hatte man 6 Monate Zeit zum einloesen der Freinaechte. Wenn man ein halbes Jahr lang gar nicht in nem Hotel uebernachtet dann ist die Frage wohl eher, inwiefern Hotel Kundenbindungsprogramme fuer einen generell Sinn machen. Ich find's auch schade, dass es die Aktion dieses Jahr nicht gab. Hilton entschaedigt leider nur ein bisschen.

Gruesse,
Tim

Ist schon ok ... ich habe das eher allgemein formuliert. Bei mir ist es so, dass ich beruflich viel reise - und meistens nur eine, maximal zwei Nächte in einer Stadt (also in einem Hotel) bleibe. Privat reise ich dann derzeit nicht mehr ganz so viel - also eher längere Urlaube und da ich in vielen Programmen sammle (da es leider nicht von jedem Hotelprogramm in jeder Stadt, wo ich bin, ein Hotel gibt) habe ich dann meistens noch eine offene Freinacht bei IHG, eine bei CC, usw. Daraus lässt sich für eine Familie mit kleinem Kind kein vernünftiger Benefit rausschlagen. Man will ja nicht 3 x das Hotel wechseln wenn man wo vier Nächte bleibt.

Für mein Reiseverhalten sind daher Punkte am besten - die kann ich dann flexibel einsetzen. So habe ich heuer etwa Punkte von CC für einen dreitägigen Urlaub eingesetzt, usw.
Aber wie schon gesagt, jeder hat seine Präferenzen.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl